Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Körn sie auf jeden Fall an! Ich hab meine 2009er wegen Leistungsverlust und Startproblemen vorgestern geöffnet. Das war sowas von kurz vor Kipphebelbrcuh.. Ich wäre damit nicht mal mehr zum Händler gekommen
    KM-Stand 20.150km
    http://up.picr.de/28866832ba.jpg


    Die kleinen schwarzen krümml sind Abrieb vom Auslasskipphel, wo der Bolzen vom Einlasskipphebel gerieben hat. Die Kipphebel und die Nockenwelle sind 1450km alt.. Die Nockenwelle sieht furchtbar aus. Die Originalen 2009er KH sind bei 18700 gebrochen.
    Ventilspiel: 0,02mm Lehre zerknickt beim Versuch zu messen.. ..1450km...


    EDIT: Ich hab mir noch mal das Bild angeguckt. Die Riefe auf deinem Nadellager finde ich etwas besorgend, da sie wohl von der Kante der Nocke ist. Das könnte bedeutet, dass das Lager einseitig belastet wird. <- Das können Nadellager überhaupt nicht ab.
    Hab neulich noch von einem Fall hier gelesen, wo das Nadellager gebrochen ist und sich die 15 oder 16 kleinen Walzen im Block verteilt haben.


    Ich würde vielleicht den Einlasskipphebel tauschen.. oder beide, oder ich bin wegen beinahe 2 Motorschäden wegen Kipphebeln einfach nur Paranoid.

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

    6 Mal editiert, zuletzt von Sennheiser ()

  • Tscheiti: auch wenns im Geldbeutel erstmal weh tut. Ich rate Dir zu prüfen, welche Kipphebel Du drin hast. Wenns die alten sind, raus damit, neue rein und ankörnen. Wenns die neuen sind, ankörnen.


    Das Risiko einer Kipphebelparty im Ventiltrieb ist es nicht wert.


    Wenn nur ein Shim fehlt, würde ich den bei KTM einfach einzeln bestellen.

  • Hi,


    hab meine Hier bestellt.
    Ein Shimsatzkasten rentiert sich echt nicht, dafür braucht man zu wenige.
    Eine Mikrometerschraube ist noch ganz hilfreich, um zu gucken wie dick die Shim´s im Motor sind. Bei meinen war nix eingeprägt, da hieß es messen und rechnen.


    Gruß

  • Mir ist gerade eingefallen dass es in der Nähe eine Bude gibt, die auf alle Arten von US-Bikes spezialisiert ist - ich denke da bekomme ich Shims einzeln, muss mal fragen.


    Ich bin mir relativ sicher dass ich die alten KH habe (ist 2009 und wurde nie was getauscht) - also die Einlaufversion.
    Eigentlich dachte ich dass ich sie lasse denn wenn sie einlaufen funkt ja nur irgendwann das Moped nimmer. Im Gegensatz zur Bolzenverlierversion die gleich den Motor kaputthaut.
    Oder ist das ein Trugschluss? Naja, jedenfalls werd ich mal welche bestellen und in die Ersatzteilkiste legen.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Habe mir heute auf Grund dieses Threads meine Kipphebel angesehen. Hatte ein bisschen Angst da ranzugehen, da ich keinerlei Erfahrung habe was die Arbeiten am Motor angehen. Muss aber sagen, ich bin erstaunt wie einfach es geht.


    Also Deckel aufgemacht und schon machte sich Erleichterung breit. Mein erster Eundruck: sieht ganz okay aus.
    Nur die offentsichtlich typischen Laufspuren sind vorhanden.
    Bevor ich die Kipphebel ausbaue um sie genauer zu begutachten dachte ich mir, misst du gleich mal das Ventilspiel.
    Und da war ich dann ein bisschen überfordert. Habe leider nur eine Fühlerlehre die 0,05mm und 0,1mm hat (präzisere ist bestellt).


    Ohne deutlichen Druck ging da garnichts rein, mit viel Druck ging die 0,05mm rein. Also von "gleiten", wie ich es mal gelesen habe, kann da überhaupt keine rede sein.
    Am Auslass ging es etwas leichter rein als am Einlass, aber immernoch mit Druck.


    Was solls dacht ich mir schau ich mal weiter.


    Also Kipphebel raus und erstmal geschaut was die Achse macht. Und die sitzt bombenfest. Kein radiales Spiel vorhanden. Habe mir daraufhin das Körnern gesparrt, weil noch Garantie vorhanden. Das möchte ich nicht aufs Spiel setzten, wird dann nächstes Jahr gemacht.


    Shims raus und gemessen:


    AL L: 2,65
    AL R: 2,66
    EL L: 2,90
    EL R:2,87


    Da die 0,05mm Lehre offentsichtlich nicht durchpasste habe ich nun Shims bestellt die alle ca. 0,08mm kleiner sind, also: 2x2,575mm und je einmal 2,80mm und 2,825mm.
    So wäre ich auf jedenfall unter den 0,13mm


    Alles wieder zusammengebaut und erstmal Erleichterung als die Probefahrt reibungslos klappte.


    So nun meine Fragen:


    Wie ist das nun genau mit dem Ventilspiel, bin ich richtig in der Annahme, dass die Lehre ohne Druck "reingleiten" muss?
    Habe ich die richtigen Shims bestellt?
    Was sagt ihr zum Zustand der Rollen, die sind doch okay oder?


    Danke schonmal :Daumen hoch:


    Edit: Bj 15 mit 6000km

  • Ich würde es imme ziemlich genau auf 0,13mm stellen, da es mit de Zeit einläuft.
    Eine feiner abgestufte Lehre halte ich fast schon für Pflicht., Du musst das Spiel ja auch möglichst genau ermitteln. Meins lag mal bei unter 0,02. Da ich keine kleinere Lehre hatte, hab ich erst mal shims reingetan, die mir ein messen erlauben.
    Ne Fülerlehre von 0,02 0,03 0,04 ... bis 0,5mm bekommt man für 5,99€ bei Amaznon :sensationell:


    Wichtig finde ich, dass man die schrauben mit dem richtigen Drehmoment anzieht. Also Drehmomentschlüssel noch mehr Pflicht als passende Fühlerlehre. Das sind zusammen 50€.. Das hast du beim ersten Service den du selber machst wieder raus ;)
    Ob deine Kipphebel bald aufgeben erkennst du nicht. Körn sie an, du machst damit nichts kaputt. Kann dadurch nur besser werden. :Daumen hoch:
    BJ und KMstand sind unwichtig. Ich habe neue Kipphebel drin gehabt die 1.500km gehalten haben, weil ich sie nicht angekörnt habe.


    Ansonsten, ja. Sieht gut aus.

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • Danke erstmal. Wo oben schon geschrieben ist eine präzisere Fühlerlehre schon bestellt.
    Drehmomentschlüssel ist natürlich auch vorhanden.

    Zitat

    Da ich keine kleinere Lehre hatte, hab ich erst mal shims reingetan, die mir ein messen erlauben.

    Genau das war auch meine Absicht, deswegen hab erstmal welche bestellt die etwas kleiner sind.


    Die wichtigeste Frage für mich ist wieviel Widerstand die Lehre haben darf beim Messen.

  • ...Körn sie an, du machst damit nichts kaputt. Kann dadurch nur besser werden. :Daumen hoch:
    BJ und KMstand sind unwichtig. Ich habe neue Kipphebel drin gehabt die 1.500km gehalten haben, weil ich sie nicht angekörnt habe.


    Vor Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren mach ich da gar nichts dran.
    Wenn da vorher was kaputt geht, werf' ich KTM den Pfusch an den Kopf.
    Ich lass' mich doch nicht zur vorsorglichen Nacharbeitungswerkstatt missbrauchen (das gilt auch für die Nötigung zur jährlichen Ventilkontrolle auf eigene Kosten im Rahmen der "großzügigen" Garantie) für Zeugs, das nicht einmal die gesetzlichen zwei Jahre halten will ?!?


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hallo,
    sehe ich genau so.
    KTM soll endlich mal den A.... hoch bekommen und sich um seine Baustellen kümmer die seit Jahren bekannt sind.
    Statt dessen werden ständig neue Baustellen auf gemacht.

  • Mal eine Frage, ist das tauschen der beiden kipphebel eigentlich eine zeitaufwendige Geschichte?
    Mein Motorrad steht jetzt schon über zwei Wochen in der Werkstatt..

  • Ich sag mal das es für einen unerfahren und ungeübten ca 2 Stunden dauern kann.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Naja, die kipphebel sind wohl schon seid letzte Woche Mittwoch da wenn ich richtig informiert bin. Bin da jetzt auch etwas ratlos ehrlich gesagt. Gut, mit sicherheit viel zu tun, ist ja saisonstart...

  • Termin hatte ich ja, wurde ja beim Service entdeckt der defekt, was ich auch echt gut finde, das da genau hingeschaut wird.
    Bemerkt das da was im argen ist, habe ich nicht, das Motorrad lief soweit gut.

  • Hat jemand mit der Duke 5 (R) auch schon Probleme mit den Kipphebeln?
    Hab jetzt fast 10.000 km drauf. Ab wann sollte ich mir das genauer ansehen (oder wird das beim Service gemacht - ist noch Garantie am Ofen)?
    :denk: