Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Stainless, ich kann Dir auch den Kaudela Horstl wärmstens empfehlen. Sind zwar rund 65 km von Wien weg, dafür ist die Fahrt dort hin recht nett und die Preise noch mehr. Letztes Service inkl. Ventilkontrolle, Bremsflüssigkitswechsel und 57A waren es 280 €

    Danke! Sind eh öfter in Eichenbrunn, also um die Ecke ;-)

  • Gehe jetzt die Kipphebel an und mach da bei einem Kumpel in der Garage.
    Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob ich für den Ventildeckel und Kipphebel lösen etwas spezielles benötige, oder das "Standardwerkzeug" mit allen Inbus und Torxgrössen von der KTM passt? Nusssatz und Gabelschlüssel, Drehmomentschlüsse, Lehren,... natürlich alles dabei.


    Danke schon mal und Gruss,
    Roman

  • Dein genanntes Standardwerkzeug reicht. Habe es vor kurzem ebenso gemacht.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Danke Manix!


    Hat übrigens alles sehr gut und einfach funktioniert.
    LV 3,345 Ventilspiel >0,10/<0,15
    RV 3,32 Ventilspiel =0,15
    LH 2,57 Ventilspiel =0,10
    RH 2,54 Ventilspiel =0,15
    So einen Shim scheint es ja in 5/100 Abstufungen zu geben, also werde ich alle, bis auf LH um etwa 5/100 erhöhen...


    Interessant ist nur, dass die Shims im SparepartFinder bei 3,3 aufhören... aber... ich denke, einen Shim um über € 4,- bei KTM zu kaufen, ist so und so Irrsinn...


    PS: Habe gerade bemerkt, dass es keine Shims über 3,3 gibt, bzw. habe ich keine gefunden. Wir haben die vorderen Shims (Einlass?) extra nochmal gemessen, weil wir uns nicht sicher waren (da wusste wir noch nicht, dass es über 3.3 schwer wird), ob der Unterschied möglich ist.
    Hat schon jemand Welche über 3,3 gebraucht?

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  • Shims mit 3,3 mm sind ungewöhnlich, meine hatten immer 2,2 ... 2,6 mm. Hatte da die Werkstatt schon die Finger dran? Das sieht mir eher danach aus, als wäre Deine Rollenachse vom Auslass-Kipphebel schon verschlissen und die Werkstatt hat das einfach mit dicken Shims ausgeglichen ohne den Kipphebel zu prüfen.
    Bau doch mal den Auslass-Kipphebel aus und prüf, ob Du ein Radialspiel in der Rolle spürst!
    Wie alt, wie viel km hat Deine Kiste? Welche Jahreszahl ist auf Deinem Auslass-Kipphebel eingegossen?


    Und besorg Dir bei Gelegenheit eine bessere Fühlerlehre mit 0,01 Abstufung! :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das sieht mir eher danach aus, als wäre Deine Rollenachse vom Auslass-Kipphebel schon verschlissen und die Werkstatt hat das einfach mit dicken Shims ausgeglichen ohne den Kipphebel zu prüfen.


    Das kommt mir sehr bekannt vor... wurde bei mir genau so bei der 10000er Inspektion gemacht. Bei ca. 12000 KM konnte man das (inzwischen wieder viel zu große) Ventilspiel dann deutlichst hören. Da hab ich sie dann selbst aufgemacht, abenteuerlich große Shims und eine Kipphebelrolle mit deutlichem Radialspiel vorgefunden... Aber die meisten Werkstätten verdienen halt lieber zwei Mal.

  • Moped ist BJ 2016 und hat nun etwa 5500km drauf.
    In der Werkstatt war sie nur beim 1000km-Service, Anfang 2016, als sie ein paar Wochen alt war.
    Wie spüre ich das Radialspiel der Achse, wenn der Kipphebel ausgebaut ist? Ob sie wackelt? Gewackelt hat da nichts, als ich die Kipphebel in der Hand hatte. Zwar nicht bewusst geprüft, aber vor dem Körnen geschaut, wie sich die Achse dreht und nach dem Körnen wieder probiert. Soll ich da nicht eher im eingebautem Zustand mal wackeln?
    Jahreszahl auf den Kipphebeln habe ich natürlich nicht gecheckt, aber es sieht so aus, als werde ich das nochmal ausbauen und nachmessen und dann kann ich auch nach der Jahreszahl sehen.
    Es war schon schwer, die Fühlerlehre mit diesen Abstufungen zu bekommen. Hab schon überlegt, ob man bei der Fühlerlehre nicht mehrere Fühler gemeinsam verwenden kann. Zwar sind sie nicht auf einem Ring, aber doch sehr flexiebel. Hat nicht nur 5/100 Abstufungen, aber genau zwischen 10 und 15 ist leider nix. Ich weiss aber nicht, ob es "gilt", wenn ich mehrere Plättchen verwende.


    Ich hoffe aber noch immer, auf einen Messfehler meinerseits. Nur seltsam, dass ich mich 2x bei beiden Ventilen (also 4x) vermessen habe...


    Ist nun vorne Auslass, oder Einlass?


  • Wieso willst du das überhaupt so genau wissen?


    Grüße,
    Moritz

    Verstehe deine Frage jetzt nicht so ganz und ICH will es eh nicht so genau wissen, aber man könnte dadurch eben genauer feststellen, ob man 5/100 ändern soll, oder nicht.
    In meinem Fall liegt das Problem jetzt auch nicht an der Fühlerlehre, oder dem Mikrometer, sondern entweder am Kipphebel, der eine sehr grosse Tolerant hat, oder an einem Messfehler "meinerseits" (hab da dem Kumpel vertaut und nicht nochmal nachgemessen). Den Messfehler kann ich in den nächsten Tagen bestätigen, oder ausschliessen.
    Vielleicht sollte ich mich auch erst wieder melden, wenn ich es nochmal überprüft habe, sonst verunreinige ich diesen Thread nur unnötig. Werde das so schnell wie möglich überprüfen.

  • Aah, doch so neu. Ich hätte eine ältere vermutet, bei der die Rollenbolzen so ab ca. 15000 - 20000 km verschleissen.
    Bei 5000 km darf da natürlich noch nichts sein, da besteht eigentlich nur die Gefahr, dass sich der Bolzen löst und das hast mit dem Körnen verhindert.
    Das Radialspiel merkst am besten im ausgebauten Zustand - einfach mal an der Rolle wackeln. Axial wird sie Spiel haben, radial darfst nix merken. Im eingebauten Zustand kannst nicht richtig wackeln. Die Rolle verschleisst i.d.R. nur in Vertikalrichtung, in Horizontalrichtung kaum. Deswegen bringt im eingebauten Zustand vor- und zurück schieben/wackeln der Rolle nix, Du müsstest sie nach oben ziehen und dazu kannst die Rolle nur ungenügend greifen.
    Bei Bj. 2016 werden Deine Kipphebel SF15 oder SF16 sein. Da hab ich bislang von keinen Problemen gelesen. Problematisch sind in erster Linie die SF13.
    Nimm einfach 2 Fühlerplättchen! Mach ich auch, also 0,06 + 0,07 oder 0,06 + 0,08. Wichtig ist nur, dass Du jedesmal die Plättchen sauber abstreifst, damit kein Sandkorn dazwischen klemmt.
    Wenn Du unsicher bist, ob der mit der Bügelmessschraube gemessene Wert richtig ist, nimm einfach zusätzlich noch den Messschieber! Die China-Messschieber mit Digitalanzeige für 10 € sind erstaunlich genau und lassen sich auch ohne Brille ablesen. :grins:
    Einlass ist hinten, Auslass ist vorne. (Schau einfach, wo der Auspuffkrümmer angeschraubt ist!)


    Nun zu Deiner eigentlichen Frage: ich hab auch keine Ahnung, warum hier 3,3 mm Shims verbaut sind. Bei 5500 km ist da noch nix verschlissen. Ich würds einfach mal so lassen - evtl. setzen sich die Ventile noch etwas und das Spiel wird geringer.

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  • Habe heute nochmal die Shims gemessen. War ein Messfehler! Kumpel hat sich um 5/10 geirrt. Das hat man davon, wenn man einem Arzt vertraut (haha)!
    Also sind meine Shims im normalen bereich und ich kann welche um 5/100 grösser besorgen.
    Habe auch die Fühlerlehre auseinandergenommen und mit der Schublehre vorgemessen. Werte der Auslass-Shims (danke für die eigentlich logische Erklärung, dass die Auslässe beim Krümmer sind) sind also 5/10 kleider als bei der Ersten Messung.


    Danke euch allen sehr für all die Tipps und Erklärungen!


    Mein Service mit:
    -Shims messen
    -Kipphebel körnen
    -Ölwechsel mit Ölfilter
    -Luftfilter erneuern
    -Bremsflüssigkeit erneuern
    -Nochmal öffnen um neue Shims einzubauen (kommt noch)
    Hat mich dann insgesammt etwa € 70,- gekostet, mit geschätzter Arbeitszeit von (ohne nochmaligem messen, wegen Messfehler) 2,5 Stunden.
    Somit komme ich auf einen logischen Servicepreis von rund € 320,- (wenn ich € 100,-/Std rechne), den eine KTM-Werkstatt verrechnen kann. Wenn man davon ausgeht, dass eine Werkstatt Shims auf Lager hat, nicht alles nochmal öffnen muss und diese Arbeiten nicht zum 1. Mal macht, kann man noch eine Stunde abziehen, was sich dann aber wieder mit überteuerten Ölpreisen beim Freundlichen und Rauchpausen wieder auf die geschätzen € 300,- einpendelt.


    Beste Grüsse aus Wien,
    Roman


    PS: masterreset:
    Richtig! Die Kipphebel sind SF15!

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  • Mich wundert trotzdem, dass es da bei jungfäulichen 5.500 km irgendetwas einzustellen gibt.
    Meine Enduro R hat das gleiche Alter und die gleiche Laufleistung.
    Kürzlich gecheckt: Da gibt's aber sowas von gar nichts zu korrigieren:
    Alle Werte nach Vorgabe: 0,10 flutscht "saugend", 0,15 geht nicht durch.
    Da gab's für Shims messen dann auch keinen Grund.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Noch eine Frage zum Shim.
    Kann man jeden aus dem Netz nehmen (Durchmesser 10mm), oder gibt es da auch Unterschiede? Habe welche aus Edelstahl gefunden, aber wenn sie nicht magnetisch sind, bekommt man die ja nicht raus, bzw. rein, ohne dass sie in den Steuerkettenschacht fallen.
    Nehme mal an, dass "Billige" nicht so weich sind, dass man alle Monate messen muss. Habe eigentlich vor, dass nur 1x/Jahr zu prüfen.
    Mir geht es jetzt nicht um € 2,-/Shim Preisdifferenz. Wills nur wissen, ob da schon mal jemand einen Unterschied festgestellt hat.

  • liebe forumskollegen,


    ist das normal dass der 690er motor nach 19000km so scheppert? ich konnte bisher leider noch keinen vergleich mit einer anderen ktm machen. :(
    motor/öl ist in diesem fall warm, kurze runde durch die stadt.
    das klimpernde geräusch tritt erst auf wenn der motor auf betriebstemperatur ist...
    https://youtu.be/fLeYPNHbJFE


    kipphebel hab ich gecheckt, die bolzen lassen sich nicht ansatzweise bewegen.
    steuerkettenspanner hab ich gegen einen neuen getauscht.


    ventilspiel:
    auslass beide 0,1
    einlass 0,1 und 0,13


    enduro r bj2010 - 19000km
    öl: motul 10w60 7100 (vor ca 1000km gewechselt)


    edit: es ist der powerparts/sebring esd ohne kat verbaut. normales mapping.
    kat kommt demnächst wieder rein, aber das kann damit doch nix zu tun haben, oder doch? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von gaaarg ()

  • Hi gaaarg,
    ich hör da nichts ungewöhnliches.
    Bei den älteren 690ern ist weniger der Rollenbolzen das Problem, vielmehr die Rolle selbst, bzw. Rollen-Lager, also Rollen-Spiel prüfen.
    Habe meine Schlepphebel bei 22 t km getauscht, danach war die Soundkulisse für kurze Zeit ungewöhnlich ruhig, kommt aber schleichend wieder nach einigen tkm
    Gruß Linsi

  • Klingt finde ich ganz normal beschissen - wobei das bei Videos immer schwierig zu sagen ist, viele Handykameras/Mikrophone betonen hohe Laute recht stark. Kannst ja mal die Stadt verlassen und dir meine anhören, falls dich das beruhigt :zwinker:

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • hi linsi, danke für die flotte antwort. also die rolle selbst hat dann am bolzen axiales spiel? nur dass ich weiß auf was ich genau achten sollt.
    späne gab's bis jetzt nicht wirklich nennenswert in den sieben.


    Tscheiti: dabei bin ich extra ned in der garage gewesen, weil's sonst nur noch böllert. :D
    nächste woche hab ich wieder zeit, da meld ich mich dann bei dir. thx

  • Hi gaaarg, bei Verschleiß zeigt die Rolle/das Lager deutliches radiales Spiel, kannst auch im eingebauten Zustand prüfen, bei möglichst weit entlasteten Rollen. Ich hab hierzu immer die Kipphebel ausgebaut (ist kein Hexenwerk), da sieht man das einfacher, zusätzlich ist die Kontrolle der Kipphebelbolzen möglich.
    Gruß Linsi

  • bei Verschleiß zeigt die Rolle/das Lager deutliches radiales Spiel, kannst auch im eingebauten Zustand prüfen

    Ich empfehle, den Kipphebel zum Prüfen auszubauen - im eingebauten Zustand kann man fast nix spüren. Das radiale Spiel entsteht nur in vertikaler Richtung (so wie eben die Nockenwelle drauf hämmert), in horizontaler Richtung ist kein Radialspiel. Deswegen müsste man zum Prüfen (dran wackeln) die Rolle nach oben ziehen. Dazu kann man sie aber zu schlecht greifen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten