Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Nichts, das geht direkt an die Garantie (wird jährlich verlängert) :) Ich habe nur den normalen Service bezahlt und fertig.


    Meine steht auch gerade beim Händler. BJ 2016, 20000er Inspektion. Anruf kam Montag: Kipphebel defekt.


    Laut Aussage vom Mechaniker keine Garantie, da das Verschleiß wäre. Da muss ich wohl nochmal nachhaken. Bin eh momentan unzufrieden mit dem Händler. Letztes Jahr hat er schon keine Bremsbeläge auf Lager gehabt bzw. nicht ranbekomen und dieses Jahr hängts wohl an dem Kipphebel (natürlich auch keinen auf Lager), den KTM anscheinend seit Ewigkeiten nicht vernünftig gefertigt bekommt. Wenn mir gesagt wird, dass sowas keine Garantie ist frag ich mich, wozu ich die Kiste zum Service bring und nicht einfach selber mach :rolleyes:


    Sonntag gehts in die Toskana. Mal gespannt, ob die KTM bis Samstag fertig wird oder ob die CBR mit darf. Immerhin schon 75tkm ohne besondere Vorkommnisse. Fairerweise muss ich aber sagen, dass die KTM bis jetzt auch immer zuverlässig war. Dafür wurde mir auch angeboten, den alten Kipphebel wieder einzubauen, falls der neue nicht rechtzeitig kommt, man könnte dann eben nur das Ventilspiel nicht richtig einstellen :sensationell:

  • Nichts, das geht direkt an die Garantie (wird jährlich verlängert) :) Ich habe nur den normalen Service bezahlt und fertig.

    Ok, naja das geht bei meiner 2012er halt nicht mehr aber mein Händler https://www.2rad-hauthaler.at hat die beiden eh immer auf Lager und kosten 74,65 inkl. MwSt. pro Stück..... Die Arbeit diese zu tauschen ist jetzt wirklich nicht die schwerste nur nervt es mich das ich erst nach dem Zerlegen weiß welche shims ich dann benötige um das Ventilspiel richtig einzustellen.... :ja:

    Einmal so abzischen und dann auf Rente! :peace:



  • Quatsch, geht auf Garantie!
    Voraussetzung Garantie besteht noch


    Der Meinung bin ich ja auch. Werksgarantie ist noch knapp über nen Monat vorhanden. Garantieverlängerung hab ich beim Kauf aber auch gleich mitgemacht. Hab jetzt wenigstens erstmal nen Anruf bekommen, dass ich das Motorrad heute noch holen kann. Rest sprech ich dann vor Ort an.

    nur nervt es mich das ich erst nach dem Zerlegen weiß welche shims ich dann benötige um das Ventilspiel richtig einzustellen.... :ja:

    Das ist ja aber kein spezielles KTM-"Problem". Mit Shims arbeiten zahlreiche andere Hersteller ja auch. Ist bei meiner CBR genauso, aber da musste ich zumindest bisher auch nichts einstellen.

  • Servus,
    hab jetzt an meiner 2016 SMCR nach 2,4k kilometer mal den Deckel nach Phil-Tonics Anleitung auf Youtube auf gemacht. Kipphebel sahen natürlich wie zu erwarten noch gut aus. Da das Ganze ja schon außeinander gebaut war, habe ich die Kipphebel gleich gekörnt. War super easy in ca. 1 Stunde erledigt. Ich hoffe das erspart mir die ein oder andere Überaschung ;) :wheelie:.
    Ich denke ich werde den nächsten Service noch machen lassen, dann sind die 2 Jahre Garantie eh vorbei, eine verlängerung der Garantie habe ich nicht geplant. Den nächsten Service lasse ich dann bei 10k kilometer machen. Obwohl da eig auch nur ein Ölwechsel + Ventiele gemacht wird. Das kann man auch selbst... aber alles für das Checkheft .. alles für den Club ..

  • So nun hat es uns auch erwischt, die Duke Bj. 2012, ist an der Ampel einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Also alles aufmachen, gebrochener Kipphebel Einlass s. Bilder SF 13 nicht gekörnt gewesen. Nun die Fachfrage an die Forumslegenden: -wie viele Nadeln lagern den Bolzen der Laufrolle ? Ich habe 14 gefunden und das sieht zusammengesteckt auch ganz gut aus...Kann einer was dazu sagen? Ansonsten habe ich alle Teile die zum Kipphebel gehören gefunden.

  • Mal akuteller Stand zu meinem Kipphebel:


    Teil wurde von der Rechnung gestrichen und als Garantie bei KTM eingereicht. Nach Diskussion mit dem Mechaniker, weil das ja ein permanent belastetes Teil ist und daher Verschleiß wäre... Nicht, dass ich zum Thema Belastung da ansich nicht mitgehen würde, aber ich muss mir nicht selber auf die Schulter klopfen, weil ein Teil im Motor mal 20tkm gehalten hat. Hatte das Gefühl, dass Garantiefälle direkt von seinem Gehalt abgezogen werden, so wie er sich persönlich angegriffen gefühlt hat. Eigentlich bin ich mit dem Händler zufrieden und ich hab auch bisher nen guten Eindruck von deren Arbeit, aber wenn das jedes mal in so ner Diskussion endet, such ich mir vielleicht doch lieber nen anderen Händler oder pfeif auf die schon abgeschlossene Garantieverlängerung und mach die Sachen zukünftig selbst. Bei der CBR mach ichs ja auch schon immer so.
    Wie lange dauert so ein Garantieantrag bei KTM eigentlich in etwa? Die nette Dame am Tresen hat nur gesagt, falls das doch nicht durchgehen sollte, bekomm ich die Rechnung für das Teil dann nachgeschickt.

  • Also erstens gehen die in der Garantiezeit – auch Verlängerung – durch.
    Und zweitens kommt es AUCH auf den Händler an, wie KTM entscheidet. Außerdem kann es bei KTM (Deutschland) schonmal etwas dauern, bis die antworten.


    Ich hab mal mehrere Wochen ohne Hinterrad dagestanden, da KTM das Rad sehen wollte und dann war das nicht lieferbar – in der Saison natürlich. Grds hab ich die Erfahrung gemacht, das (in Deutschland!) die Garantieanträge/-bewilligung einiges länger dauert als bei der Anschlussgarantie bei CarGarantie, welche hinter KTM_Care stecken.
    Achja und als ich bei meiner Duke 3R damals eine defekte Zylinderkopfdeckeldichtung hatte, hat es in ITALIEN ganze 2min gedauert, dass der Garantiefall positiv entschieden wurde. 4h später lief meine Karre wieder. :Daumen hoch: an KTM Motogamma

  • So nun hat es uns auch erwischt, die Duke Bj. 2012, ist an der Ampel einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Also alles aufmachen, gebrochener Kipphebel Einlass s. Bilder SF 13 nicht gekörnt gewesen. Nun die Fachfrage an die Forumslegenden: -wie viele Nadeln lagern den Bolzen der Laufrolle ? Ich habe 14 gefunden und das sieht zusammengesteckt auch ganz gut aus...Kann einer was dazu sagen? Ansonsten habe ich alle Teile die zum Kipphebel gehören gefunden.

    Hey kommt man da schwer ran ich will die auch mal körnen.....Video wäre perfekt gewesen beim zerlegen. :grins:
    Hab 13.000 km und es hat noch keiner bei meiner 2014er bei den Kipphebeln nachgeschaut. :denk:
    MfG
    Manni

    Einmal editiert, zuletzt von Manni0019 ()

  • Schau mal auf YouTube, der Phil Tonic hat dort nen super Video dazu gemacht.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Das bescheidene ist den Deckel raus und insbesondere wieder rein zu bekommen bei der 690 Duke 4.
    Ich hab schon den SLS-Deckel weg und könnte trotzdem jedesmal :kotz:
    Und wenn ich sehe, wie der dicke Kabelbaum bei extrem vielen 690 Duke 4 vom Händler beschädigt sind, haben die auch kein Spass dran.


    Da der Phil das online hat (ok SMC, na und?!), hab ich mir das gespart.
    Außerdem wie soll da gehen, aufnehmen und gleichzeitig mit beiden Händen den Deckel und die :kacke:Dichtung festhalten/fixieren?

  • Hab da noch was in meiner Sammlung gefunden. Hat mir beim ersten Mal geholfen.
    Den Öldruckschalter habe ich nicht gelöst und das SLS-Cover musste einer Alu-Abdeckplatte weichen (Klick mich) damit der Aus- und insbesondere Einbau des Ventildeckels leichter geht :zwinker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.