Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Sorry werde ich ergänzen. Eben meinem KTM Dealer geschrieben und habe als Antwort bekommen dass es die Probleme bei der 16er nicht mehr gibt. ??‍♂️

    ich glaube dem Händler oder kennt jemand einen Fall wo bei einer 16er Smcr der Bolzen rauswanderte? Die Verpressung wurde ja geändert! Auch im Husky 701 Forum gabs noch keine Probleme mit den Kipphebeln bei 16er Euro3 Modellen.

  • ...das erste was ich nach dem Kauf gemacht hab war Kipphebel körnen. Weil mir das keine Ruhe gelassen hat.

    Das ist nun wirklich mal ein stichhaltiger Beweis :rolleyes:


    Ich stelle mal die Gegenthese auf:

    Solange sich hier keiner mit einer 16er meldet, dem's die Kipphebel zerlegt hat, oder der einen kennt, der einen kennt, ist die These erlaubt, dass die nicht mehr betroffen sind.


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • wenn das passiert baue ich meine Sf17 und Sf16 wieder aus und körne auch! Bis da hin lasse ich sie original. Hoffe ich bin nicht der erste! :lautlach:

  • wenn das passiert baue ich meine Sf17 und Sf16 wieder aus und körne auch! Bis da hin lasse ich sie original. Hoffe ich bin nicht der erste! :lautlach:

    Du scheinst es nicht verstanden zu haben. Deine 690 SM hat noch die alte Version, wo ein körnern definitiv Sinn macht!

    Die 690 Duke ab 2016/SMC-R ab 2019 hat den neuen Motor mit komplett anderen System, siehe Beitrag 695

  • Deine 690 SM hat noch die alte Version, wo ein körnern definitiv Sinn macht!

    Und genau das stellen frankberger, ich und mein sehr efahrener Händler hinsichtlich der Modelljahre >= 2016zur Diskussion.

    Der Motor macht jeden Tag, an dem niemand aus Aktionsmus an ihm rumfummelt, drei Kreuze...


    Moritz


    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Du scheinst es nicht verstanden zu haben. Deine 690 SM hat noch die alte Version, wo ein körnern definitiv Sinn macht!

    Die 690 Duke ab 2016/SMC-R ab 2019 hat den neuen Motor mit komplett anderen System, siehe Beitrag 695

    ich fahre 701er euro3 mit SF17 und SF16 und selbst wenn ich noch meine alte 690Sm hätte könnte ich trotzdem Sf17 und Sf16 fahren und somit die neue und letzte Verpressung haben! Die Kipphebel passen von 2007 bis 2016! Original sind in den letzten 2016er Smcr und auch 16er 701er Huskys Sf15 verbaut. Ich habe meine Sf15 trotzdem rausgeschmissen und gegen die Letztversion Sf17 getauscht und nicht gekörnt. Und ja ich verstehe es sehr wohl und habe auch schon Ventile am neuen Euro4 Kopf eingestellt! Da ist dann natürlich alles anders...

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • 690 2013 mit SF16
    701 2016 mit SF16
    Die Bolzen sind zwar nicht rausgewandert aber dennoch sind die Achsen eingelaufen.. Sprich ubermäßiges Spiel an den rollen :)


    :gute besserung:an den Händler :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • 690 2013 mit SF16
    701 2016 mit SF16
    Die Bolzen sind zwar nicht rausgewandert aber dennoch sind die Achsen eingelaufen.. Sprich ubermäßiges Spiel an den rollen :)


    :gute besserung:an den Händler :)

    um die restliche Haltbarkeit der Kipph. gings ja nicht! es geht ja nur um die Bolzenwanderung denn das einlaufen oder übermäßiges Spiel kann körnen auch nicht verhindern... dadurch ich alle 5000km reinschaue hoffe ich den Verschleiss zu sehen.

  • Der Erfinder des Körnens schreibt unter seinem neuesten Video :


    "Die letzten Modelle mit den Kipphebeln SF15 und 16 sind eigentlich nicht mehr aufgefallen.

    Hier sind die Achsen wieder vernünftig verpresst."


    Moritz


    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Wenn dann auch KOMPLETT zitieren!


    Pirateracing111: Die letzten Modelle mit den Kipphebeln SF15 und 16 sind eigentlich nicht mehr aufgefallen. Hier sind die Achsen wieder vernünftig verpresst. Ein Grundrisiko bleibt aber immer.

  • wenn mann bedenkt wie viele SF15 bis SF18 ungekörnt fahren und es auch keinen defekt im Forum gibt!?


    ich körne erst wenn ich ein Bild von SF15-SF18 mit gewandertem Bolzen sehe!

    hoffe ich bin nicht der erste....:grins:

  • Da musst du dann aber erstmal mit einer Sammelklage durchkommen.

    Als einzelner wird das wohl wegen geringfügigkeit eingestellt und KTM übernimmt es auf Kulanz wegen der publicity

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • wenn mann bedenkt wie viele SF15 bis SF18 ungekörnt fahren und es auch keinen defekt im Forum gibt!?


    ich körne erst wenn ich ein Bild von SF15-SF18 mit gewandertem Bolzen sehe!

    hoffe ich bin nicht der erste....:grins:

    Wie gesagt. Bei meinem 2016er Modell ist er rausgewandert. Habe kein Bild gemacht wurde mir aber in der Werkstatt nach der Inspektion vorgeführt.


    Warum soll man bei so einem Thema auch Unfug erzählen?


    Naja Jeder wie er will.

  • wenn mann bedenkt wie viele SF15 bis SF18 ungekörnt fahren und es auch keinen defekt im Forum gibt!?


    ich körne erst wenn ich ein Bild von SF15-SF18 mit gewandertem Bolzen sehe!

    hoffe ich bin nicht der erste....:grins:

    Moin,


    das Körnen tut niemandem weh, wenn es richtig gemacht wird. Man kann damit warten, aber ich würde, wenn die Hebel zum Ventielspieleinstellen ohnehin raus müssen oder bei der Ventilspielkontrolle, die Verbindung verbessern.


    Grüße

  • Wenn dann auch KOMPLETT zitieren!


    Pirateracing111: Die letzten Modelle mit den Kipphebeln SF15 und 16 sind eigentlich nicht mehr aufgefallen. Hier sind die Achsen wieder vernünftig verpresst. Ein Grundrisiko bleibt aber immer.

    Auf Wunsch von Herrn Siciliano, der meine vorige Antwort, "Ja doch - und in Afrika ist es wärmer..." als vermeintlich inhaltslos gelöscht hat, nun also etwas ausführlicher:


    [Erklärung Anfang]

    Wenn ich zitiere, beschränke ich das Zitat gerne auf Bestandteile mit einer relevanten Aussage,

    auch wenn das mit dem Körnen von einigen zum Dogma erhoben wurde.

    Thema ist das Wandern der Lagerachsen wegen ungenügender Verpressung in den Kipphebelgabeln.

    Wenn die SF15 und SF16 nun "vernünftig verpresst" sind, so die bislang nicht stichhaltig widerlegte emprische Beobachtung des Erfinders des Körnerns selbst, was ist dann das "Restrisiko", das es rot herauszustreichen gäbe?

    Das Aufzeigen eines solchen erscheint mir so banal wie wenig erhellend.

    [Erklärung Ende]


    Kurzfassung -> siehe eingangs.


    Moritz


    Nachtrag:

    In der Werkstatt, die meine Enduro R betreut, werden seit 50 Jahren Motorräder verkauft, davon seit 25 Jahren KTM.

    Mindestens so lange dauert auch schon die Motorsporterfahrung.

    Dort hält man nichts vom Körnen, auch wenn jetzt der eine oder andere wieder zum "Gute Besserung" Smiley greifen möchte.

    Ich möchte die Idee mit dem Körnen ja gar nicht in Frage stellen, bin aber der Ansicht, dass hinterfragt werden darf, ob man diesen Eingriff für angezeigt halten soll bei Jahrgängen, die nicht mehr betroffen sind. Ich bin einfach kein Freund von Eingriffen in funktionierende mechanische Systeme, deren Notwendigkeit nicht (mehr) erwiesen ist.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Wie gesagt. Bei meinem 2016er Modell ist er rausgewandert. Habe kein Bild gemacht wurde mir aber in der Werkstatt nach der Inspektion vorgeführt.


    Warum soll man bei so einem Thema auch Unfug erzählen?

    Nachdem das Thema hier seit Langem so heiß diskutiert wird, ist es mir einfach nicht verständlich, warum dann jemand bei der so wichtigen Frage, auf welche Baujahre sich das Problem womöglich beschränkt, nicht so weit zur Mithilfe bereit ist, dass er im Schadensfall den ja dann zweifellos ausgetauschten Kipphebel aufhebt oder zumindest zum Nutzen aller zur Dokumentation fotografiert.

    Und so lange ich das nicht nachvollziehen kann, werde ich auch kaum auf Grundlage einer solchen Mitteilung auf meinen Kipphebeln rumhämmern, wenn sogar der Pirat feststellt, dass er dieses Baujahr für nicht mehr mit dem Problem behaftet hält.

    Zur Idee: "Das kann ja nicht schaden..."

    Ist das gesichert?

    Ich halte eine Schwächung des Auges in der Gabel durch die beim beherzten Körnen entstehende Kerbe in der Kante durchaus für naheliegend.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • und wie gesagt gibt es keine einzige 2016er 701er mit Bolzenschaden und da ist meisst auch Sf15 verbaut!