Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Warum gibt es eigentlich die Lager und Bolzen nicht mehr wie früher als einzelne Ersatzteile? Jeder der nicht gerade zwei linke Hände einen Hammer und Körner besitzt wäre in der Lage seine Kipphebel kostengünstig zu reparien??? Habe mir doch auch bei den alten LC4 auch so gemacht....

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für das große Feedback.

    masterreset Ventilspiel prüfe ich immer. Einlass links hatte 0.11 mm rechts 0.10 mm

    Auslass jeweils 0.11mm.


    Es gab wirklich kein Anzeichen von einem drohenden Kipphebelschaden.

    Der Motor ist immer sofort angesprungen. Auch keine ungewöhnlichen Geräusche, bis auf die natürliche

    Ratter Klapper Schepper Klangkulisse :grins:

    Die Körnerpunkte waren echt nix. Habe ich an euren Beispielen gesehen.

    Da bekomme ich jetzt noch einen roten Kopf vor lauter Scham :rolleyes:.


    Das witzige ist, dass ich neue Kipphebel schon seit zwei Jahren hier rum liegen habe.

    Die günstigen noch für ca. 75€. Frei nach Meister Röhrich:"n' zölliger Schieber, der is doch noch gut." Von wegen.

    Das passiert mir nicht nochmal. Bei 20.000 fliegen die raus. Egal wie sie ausschauen.


    Euch allen eine schöne Woche


    Gruß

  • brainmelt

    Du musst deswegen sicher keinen roten Kopf bekommen vor Scham.

    Du bist mit Sicherheit nicht der einzige der seine Kipphebel zu zart gekörnt hat. In Zukunft weißt du jetzt worauf du achten musst und gut ist's.


    Nur ich glaub halt, der Schaden bei dir wäre höchstwahrscheinlich nicht eingetreten wenn die Rollenachsen richtig gekörnt gewesen wären.


    Wenn die Rollenachsen sauber gekörnt sind, dann kann dir max. die Achse einlaufen (was aber mittlerweile nicht mehr passieren sollte), rauswandern oder sich mitdrehen kann die Achse sich dann aber auf jeden Fall schon mal nicht mehr.


    Und genau das ist auch der Grund dafür, warum ich selbst bei der neuste Generation der Kipphebel die Rollenachsen gekörnt habe.


    Angeblich sollen die zwar besser verpresst sein, aber solange es keine Langzeiterfahrungen damit gibt und klar ist dass die 50tkm+ standhalten, körne ich sie trotzdem, egal ob andere es für angebracht halten oder nicht.


    Denn bei dir hat man ja auch schön gesehn, dass man so einen Schaden einfach nicht vorhersehen kann.

    Zuerst sehen sie die Kipphebel noch einwandfrei aus und 1200km später hast du die :kacke: am dampfen.

  • Meine neue Nocke ist bereits auf dem Weg...

    So let's get the party started ?


    20190826_194235.jpg


    Wenn jemand zu irgendetwas detaillierte Bilder haben möchte, nur raus damit, jetzt wäre die Gelegenheit

  • Ne sicher nicht :lautlach:

    Ich dachte mir ich schenk sie einfach jemanden der öfters mal in ferner Liefen, vielleicht auch mal weitab von Zivilisation unterwegs ist, und dabei gerne Reserve Kipphebel dabei haben würde ??‍♂️


    Also wenn sich jemand angesprochen fühlt und sie brauchen kann, dann sagt einfach Bescheid, kosten nichts :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Auf jeden Fall :zwinker:


    Aber eigentlich gehören die ja in die KTM Motohall, als Zeichen dafür das KTM früher auch mal Qualität abgeliefert hat :grins:

  • herberth Was meinst du mit SM Nockenwelle?


    Das sind die originalen Kipphebel aus einer Duke 3 (Baujahr 2009)

  • Meine Enduro R steht gerade in der Garage zum Service. Kilometerstand ca. 18.600, der letzte Service war ziemlich genau bei 10.000km


    Das Spiel im Einlass hat sich zur letzten Überprüfung überhaupt nicht verändert; im Auslass sind es 1/100 bzw 2/100 weniger.

    Die Rollen der Kipphebel zeigen kein radiales Spiel, das Laufbild finde ich auch o.k. Also habe ich sie diesmal drin gelassen. Gekörnt wurden sie beim letzten Service.


    Schaut doch gut aus.


    KTM.jpg

  • Weiß man welche Baujahre besonders betroffen sind?

    Mir hat mein Händler/Verkäufer erklärt, bei meiner 2010er Duke R trete dieses Problem nicht auf. Mittlerweile bin ich etwas misstrauisch bei seinen Aussagen.

  • Weiß man welche Baujahre besonders betroffen sind?

    2014 scheint das schlimmste betroffene Baujahr zu sein... :kotz:


    Kann nur jedem empfehlen der dieses Baujahr besitzt, die Kipphebel präventiv zu tauschen. Ein möglicher Motorschaden wäre bitter und vor allem vermeidbar gewesen.

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Weiß man welche Baujahre besonders betroffen sind?

    Mir hat mein Händler/Verkäufer erklärt, bei meiner 2010er Duke R trete dieses Problem nicht auf. Mittlerweile bin ich etwas misstrauisch bei seinen Aussagen.

    Das ist Unsinn. Die Kipphebel Achsen laufen bei den alten Baujahren ein, Ventilspiel wird zu gross, Motorrad startet nicht mehr. Ist mir bei 36.000km am Auslass passiert. Bei 50.000km dann am Einlass.

  • Einfach öfters mal kontrollieren um auf Nummer sicher zu gehen. Ich kontrolliere bei jedem Ölwechsel (5000Km)

    den Ventiltrieb. Man kann die Haltbarkeit der Kipphebel nicht definieren oder pauschalieren, es gibt hier so viele

    unterschiediche Erfahrungen das es einfach nicht möglich ist eine klare Aussage zu treffen.

    Kontrolle ist besser!!!

  • Das Problem tritt bei allen Baujahren bis incl. 2016 auf.

    Häufige Kontrolle schadet natürlich nicht, gibt aber keine 100% Sicherheit.

    Die Dinger können auch 2000 km nach der Kontrolle den Geist aufgeben.