Ich denke dass dieser Effekt, genauso, wie die Tatsache, dass Auslassrolle und -Kipphebel weitaus häufiger ausfallen wie Einlass, mit dem Autodeko zusammen hängen.
Bei Start-Drehzahlen rumpelt die Auslassrolle doch recht unsanft über die Deko-Nocke. Ausserdem wirkt die Deko-Nocke nicht auf die ganze Breite, sondern nur auf die linke Hälfte der Auslassnocke. Dadurch entstehen zusätzliche Kippkräfte, der Kipphebel "verkantet".
Was lernen wir daraus? Möglichst Langstrecke fahren und den Motor nicht so häufig starten.
Wärst Du Deine 90000 km am Stück gefahren und hättest den Motor nicht neu gestartet, sähe deine Kipphebelachse wahrscheinlich wie neu aus.
@Weity die Sache mit der unsanften Autodeko ist doch schon so lange bekannt wie das KH Problem selbst. Schon nach den ersten 10000km kann man auf der Rolle des AKH ganz feine axiale Chattermarks (Einschlagspuren) der kleinen Dekonocke sehen. Wie Mastereset oben geschrieben hat gehts beim Startvorgang des Lc4 dank dieser Dekonocke eher rau zu und das Design des AKH mit dem ungünstigen Kraftverlauf, der quasi diagonal über die Achse des Hebels läuft, führt hier sicher auch noch zu einem Mehr an Verschleiß. Dafür spricht auch das Tragbild der Achsoberfläche sowie jenes in der Bohrung vom Kiphebel. Das wirkt nach 40000km sehr einseitig im Vergleich zum EKH. Ob das aber bei mir für den Achsschaden ausschlaggebend war kann ich so nicht sagen, da es bei mir eher nach einer Kombination von Verschleiß und Fremdkörper aussieht.
90000 in einem Aufwasch? Ok. Wer macht mit? ^^