Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Ich denke dass dieser Effekt, genauso, wie die Tatsache, dass Auslassrolle und -Kipphebel weitaus häufiger ausfallen wie Einlass, mit dem Autodeko zusammen hängen.

    Bei Start-Drehzahlen rumpelt die Auslassrolle doch recht unsanft über die Deko-Nocke. Ausserdem wirkt die Deko-Nocke nicht auf die ganze Breite, sondern nur auf die linke Hälfte der Auslassnocke. Dadurch entstehen zusätzliche Kippkräfte, der Kipphebel "verkantet".


    Was lernen wir daraus? Möglichst Langstrecke fahren und den Motor nicht so häufig starten. :grins:

    Wärst Du Deine 90000 km am Stück gefahren und hättest den Motor nicht neu gestartet, sähe deine Kipphebelachse wahrscheinlich wie neu aus. :lautlach::achtung ironie:

    @Weity die Sache mit der unsanften Autodeko ist doch schon so lange bekannt wie das KH Problem selbst. Schon nach den ersten 10000km kann man auf der Rolle des AKH ganz feine axiale Chattermarks (Einschlagspuren) der kleinen Dekonocke sehen. Wie Mastereset oben geschrieben hat gehts beim Startvorgang des Lc4 dank dieser Dekonocke eher rau zu und das Design des AKH mit dem ungünstigen Kraftverlauf, der quasi diagonal über die Achse des Hebels läuft, führt hier sicher auch noch zu einem Mehr an Verschleiß. Dafür spricht auch das Tragbild der Achsoberfläche sowie jenes in der Bohrung vom Kiphebel. Das wirkt nach 40000km sehr einseitig im Vergleich zum EKH. Ob das aber bei mir für den Achsschaden ausschlaggebend war kann ich so nicht sagen, da es bei mir eher nach einer Kombination von Verschleiß und Fremdkörper aussieht.


    masterreset

    90000 in einem Aufwasch? Ok. Wer macht mit? ^^

  • Ok, dann bin ich wohl der Einzige der jetzt wieder mal was dazugelernt hat :kapituliere:


    Aber dann wisst ihr doch selbstredend auch wie hoch die Anlasserdrehzahl beim 690iger ist und wie oft dadurch dann der Ausslasskipphebel über den Autodeko rumpelt, wenn man Hausnummer 5sec. orgelt, bevor die Karre anspringt, nicht wahr?

  • Ok, dann bin ich wohl der Einzige der jetzt wieder mal was dazugelernt hat :kapituliere:


    Aber dann wisst ihr doch selbstredend auch wie hoch die Anlasserdrehzahl beim 690iger ist und wie oft dadurch dann der Ausslasskipphebel über den Autodeko rumpelt, wenn man Hausnummer 5sec. orgelt, bevor die Karre anspringt, nicht wahr?

    Das weiß ich nicht, da es für mich persönlich auch grad unnütz wäre das zu wissen. :zwinker:


    Ich kann dazu aber sagen, dass der Anlasser in Verbindung mit der Autodekompressionsnocke, die sich unsanft zwischen Auslassnocke und Rolle vom Kipphebel quetscht, ab dem ersten Tag nachfolgende Spuren auf der Rolle des AHK erzeugt.


    Rolle des AHK mit deutlichen Rattermarken/Einschlagspuren der Autodekompression nach ca. 40000km:


    P1000139.JPG


    P1000140.JPG


    P1000141.JPG


    P1000142.JPG


    P1000144.JPG

  • Unnützes Wissen gibt es nicht :nein:


    Ok, das mit den Rattermarken ist mir bisher ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.


    Die Rolle eines Auslasskipphebels (SF09) nach ca. 20tkm:


    20200610_083836.jpg


    Eventuell kann ich heute auch noch ein Foto eines SF17 mit ~2500km nachreichen


    P.S.: ca. 14 mal

  • Jeder Kaltstart eines Verbrennungsmotors entspricht ca. 1000 km Fahrbetrieb, was den Verschleiß im Motor angeht.

    Je länger der Motor steht, umso heftiger....

    Da geht es nicht nur um die schnelle ausreichende Schmierung, sondern vor allem um die unterschiedliche Erwärmung ( Anpassung) der einzeln Motorenteile zueinander

    Sagte man früher, ich denke aber das ist auch heute noch so....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • So, frisch aus dem Ofen...

    20200610_111436.jpg



    2 mal Kipphebel SF 17 M19...

    20200610_113955.jpg



    Beide haben eine Laufleistung von etwa 2500km, mussten sicher schon das eine oder andere einstecken, aber sind soweit noch absolut in Ordnung.

    Bei der Rolle des Auslasskipphebels sieht man zwar auch schon Einschläge des Autodeko, aber wirklich nur sehr vereinzelt...


    20200610_120956.jpg

  • Bist ja ein wirklicher Macher: Kaum davon gelesen, gleich mal den Deckel runter und raus mit den Teilen zur Inspektion. ^^ :Daumen hoch:


    Joa, war auch nicht anders zu erwarten. Die Schäden an der Oberfläche der Auslassrolle dürften aber wirklich nur optischer Natur sein. Mir wäre kein fall bekannt, wo eine Rolle zerbröselt wäre. Das Nadellager bzw. der Rollenbolzen sind ja die bekannten Schwachstellen.


    EDIT:

    Btw.: Wenn du dir nun am Auslasskipphebel den Weg, welchen die Kraft von der Nockenwelle bis zu den Ventilen gehen muss ansiehst, dann siehst du auch gut was Masterreset gemeint hat. Das Teil ist eigentlich eine belastungstechnisches Fehlkonstrukt im Gegensatz zum Einlasshebel.

  • Naja, nicht lange schnacken sondern machen lautet die Devise :prost:


    Den Deckel bei der Duke rauszubekommen ist aber jedes mal eine Katastrophe :Daumen runter:


    Hab zwar eh schon den SLS Deckel modifiziert, dadurch ging's diesmal etwas leichter, aber trotzdem noch sehr mühsam ?

  • EDIT:

    Btw.: Wenn du dir nun am Auslasskipphebel den Weg, welchen die Kraft von der Nockenwelle bis zu den Ventilen gehen muss ansiehst, dann siehst du auch gut was Masterreset gemeint hat. Das Teil ist eigentlich eine belastungstechnisches Fehlkonstrukt im Gegensatz zum Einlasshebel.

    Das stimmt allerdings :ja:

    So hab ich das ehrlich gesagt noch nie betrachtet.

    Aber man lernt eben nie aus :prost:

  • Jeder Kaltstart eines Verbrennungsmotors entspricht ca. 1000 km Fahrbetrieb, was den Verschleiß im Motor angeht...

    Dann hat meine 2016er ja schon fast 1 Mio. Kilometer :respekt:

    Zur Arbeit und zurück: Minimum 2 Kaltstarts pro Einsatztag.

    Davon 90 im Jahr (konservativ gerechnet) x 4,5 Jahre : 810 Starts.
    x 1.000 "Motorverschleißkilometer" = 0,81 Mio. Kilometer :peace: :crazy:


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ist ein alter Spruch, aber viel realistischer sind natürlich die Betriebsstunden....

    Hier ist noch was auch zum Verschleiß, allerdings auch viel zu lesen link

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich habe heute die neuen Achsen bekommen. Für rund 40 Eiro das Stiick bin ich dann doch etwas enttäuscht von der Qualitätskontrolle:


    Man beachte die Linke Fase und die rechte Fase:

    IMG_20200615_174911.jpg


    Naja. Habs trotzdem mal verbaut. Muss moppedfahren und nicht moppedstehen.

    Sehe da jetzt konstruktionsbedingt nicht so das große Problem, da es ja immer noch ausreicht um Öl in die Lagerstellen des Kipphebels zu bringen. Die weniger gefaste Welle habe ich auf Seite des Einlass positioniert wo die Kraftverteilung günstiger ist.


    Aja: Ich hab auch noch die alten Kipphebelwellen mit den neuen verglichen:

    Soweit ich das mit dem mechanischen Messschieber sagen kann ist der Durchmesser der neuen Wellen bei 11,95mm und jener der rund 90.000km Welle bei ca. 11,90mm.


    Auch musste ich bei allen Ventile nun um 0,05mm kleiner Shims reinwerfen. Ventilspiel nun bei beide AV: 0,10 mm, EVli: 0,10 und EVre: 0,08mm


    Der Motor hört sich jetzt im Stand nun signifikant ruhiger an. Mal sehen wie er tönt, wenn er im schweren Gelände bei wenig Fahrtwind wieder ordentlich auf den Kopf kriegt und die Kernschmelze droht ...

  • Manchmal gibts auch Kipphebel, die wollen nicht kaputtgehen.

    Ich habe heute bei der 690 Enduro Bj. 15 meiner Frau die KH SF14 prophylaktisch gewechselt, bei 60'000 km. Die haben noch keinerlei Spiel in der Rolle, wurden auch nie nachgekörnt. Und um die Rattermarken zu sehen, braucht es echt viel Licht. Die fahren in Zukunft als Notfall-Ersatzteil auf Reisen mit.


    (Der erste KNZ ist auch noch drin. Ist das überhaupt eine KTM? Ach ja: die Arretierfeder ist mal gebrochen.)

  • Er hat wieder zugeschlagen... Dieser Besitzer hatte sowas von Riesenglück! :staun:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Glück im Unglück, weil kostenfrei ist die Aktuon ja auch nicht, davon hätte man wahrscheinlich das Servicematerial (Motor) füs ein ganzes Mopedleben kaufen können :kapituliere:


    Hab meine 2014er in 2017 vor 12.000km gekörnt, werde im Sommer beim eingentlich kleinen Zwischendurch-Öl-Servie (zuletzt Spiel mit neuen Shims einfestellt) nochmal alles prüfen und auch auf Pitting und Axialspiel prüfen ...