Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren

  • Wenn das Ventilspiel bei der Kontrolle passt und auch kein radiales Spiel in den Kipphebelrollen festzustellen ist, dann genügt es vollkommen wenn du die Kipphebel körnst, um dem Rauswandern der Achsen vorzubeugen.

    Dass die Achsen eingelaufen sind, kam nur bei den früheren Kipphebeln vor (~SF07-09), bei der SMC-R 2012 sollte diese Gefahr nicht mehr bestehen.

    Hier besteht eben nur die Gefahr dass die Achsen rauswandern können was du mit ein paar Körnerpunkten einfach verhindern kannst.

    Du musst dir also keine sauteuren neuen Kipphebeln kaufen wenn die alten noch in Ordnung sind!

  • Ja bin leider der übervorsichtige Fahrer. :zwinker:

    Die sorgsame Pflege und entsprechender Umgang mit meinen Motorrädern hat mir aber auch im Gegenzug schon hohe Laufleistungen beschert (alte GSXR 1000 k3 mit 162tkm verkauft, Motor nur einmal geöffnet, inspiziert und mit neuen Dichtungen und Kolben+Ölabstreifringen wieder montiert)


    Ich schau mal im Winter nach Ventilen und Kipphebeln und werde berichten...


    Wat freu mich auf meinen :Kürbis: !!!

    bisherige :Kürbis: in meiner Motorradvergangenheit:

    LC4 ER600

    LC4 620RD

    LC4 640 Supermoto

    und nu endlich die 690 :peace::peace:

  • Kann davon nur ein Lied singen. Mir ist letztens bei niedrigen Drehzahlen ein Geräusch aufgefallen. Ich schaue auch penibelst auf alles. Ölwechsel alle 5k, Ventilspiel ebenso. Als ich meine bekommen habe, habe ich sofort die Kipphebel gekörnt. Leider haben diese nun axiales Spiel. Beide heute neu bestellt....


    KM Stand: 21k



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IMG_0488.jpgIMG_0489.jpgIMG_0490.jpgIMG_0491.jpgIMG_0492.jpgIMG_0493.jpgIMG_0494.jpgIMG_0495.jpg

  • Leider haben diese nun axiales Spiel. Beide heute neu bestellt....


    KM Stand: 21k


    Ich nehme an du meinst radiales Spiel, oder?

    Wieviel Ventilspiel hast du vor dem Ausbau gemessen und welches Baujahr (SF Kennzeichnung) sind deine Kipphebel?

  • Ich nehme an du meinst radiales Spiel, oder?

    Wieviel Ventilspiel hast du vor dem Ausbau gemessen und welches Baujahr (SF Kennzeichnung) sind deine Kipphebel?

    Ja stimmt, natürlich Radiales Spiel. 0,10 ging gerade noch durch. Die SF Kennzeichnung kann ich dir leider nicht sagen. Die neuen Teile sollten Samstag kommen, dann schreib ich es hier rein.

  • Ich kann euch aber beruhigen, die neuste Generation der Kipphebel ist um nichts besser, als es die alten waren.

    Sie kosten zwar jetzt mehr als das doppelte, sind aber derselbe Schrott.


    Hab erst unlängst mein Ventilspiel gemessen und am Auslass hatte ich seit dem letzten mal messen vor 5000km nun links 0,02mm und rechts 0,03mm mehr Spiel.

    Ich bin mit 0,10mm Ventilspiel damit zwar noch immer im Soll, aber Ende der Saison wird wohl wieder ein neuer Auslasskipphebel fällig werden :Daumen hoch:


    Genaue Laufleistung des Kipphebels müsste ich gucken, aber ca. 15tkm


    20210621_171947.jpg




    Edit:

    Am Einlass war das Ventilspiel unverändert und der Kipphebel (selbe Laufleistung wie Auslass) noch absolut takko


    20210621_171332.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Genauso klingt meine SMC (2010) im Stand, nachdem sie warm gelaufen ist auch. Ich bilde mir ein, das sie während der Fahrt in niedrigen Drehzahlbereichen auch so klackert.


    Ich kann nicht richtig einordnen, ob das normal ist, oder auf die Kipphebel/ Ventilspiel zurückzuführen ist.

    Ich habe gerade Shims bestellt und alles weitere, was man so zum Messen benötigt und werde mich die Tage mal ran setzen und prüfen.


    Mit dem Video von PhilTonic sollte ich das hinbekommen :D


    Besteht Interesse das ganze hier zu Dokumentieren und festzuhalten? Dann mache ich Bilder und gebe mal einen Sachstand :)

  • Hallo Zusammen,

    habe ein kleines Problem mit meiner Enduro 690 BJ 08 (18.500km). Wie man Video hören kann, rasselt der Motor im Bereich des Zylinderkopfes. Ich habe schon in ein paar Beiträgen gelesen das man mal die Kipphebel überprüfen sollte. Habe ich jetzt auch gemacht. Die Kipphebel selbst haben ein Axiales spiel von 0,32mm auf der Auslassseite und 0,25mm auf der Einlassseite. Wenn man die Kipphebel Axial "spielen" lässt kommt es genau zu so einem Geräusch was man im Video hört. Laut Messchieber haben beide Kipphebel ein Axialen unterschied von 0,06mm. Meint ihr es lohnt neue Kipphebel zu kaufen oder denkt ihr das die sich schon zu doll links und rechts eingearbeitet haben. Vlt gibt es auch irgendwelche Distanzscheiben die dieses Spiel ausgleichen, weil dafür den kompletten Zylinderkopf auszutauschen wäre doch schon viel Aufwand und Geld was man investieren müsste...

    Ventilspiel liegt bei allen Zwischen 0,08mm und 0,10mm

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.


    PS: Das die Kipphebelrollen noch nicht angekörnt sich weiß ich ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dafür einen neuen Thread?


    das Axialspiel ist normal und muss auch da sein für die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen.

    Verschleiss ist nur an der Rolle und deren Achse bekannt.

  • Also, ich habe nun alles auseinander gebaut. Die Kipphebel sind zwar nicht ausgewandert, haben aber Axiales Spiel. Am Kipphebel Einlass und Auslass - Rechts war das Spiel zu groß (Shims sind im Zulauf).

    Die Dichtung wurde von wem auch immer wohl zusätzlich mit Dichtmasse vollgeschmiert. Ich habe den ganzen Kram entfernt und eine neue Dichtung bestellt, sowie neue Kipphebel.

    Ich habe auch ein Video von dem Kipphebel gemacht, das kann ich auch gleich gerne Hochladen.


    Diese Achse in der die Ölbohrungen sind haben merkwürdige Laufflächen. Kann ich diese weiterverwenden, oder sollten die auch neu?


    KM ~ 38.000

  • auf jeden Fall besteht Interesse !! Bezüglich des Videos, sehe das Spiel als völlig unkritisch. Das ist der kalte Zustand, bei Wärme dehnt sich alles und das Spiel muss / soll diese Wärmeausdehnung aufnehmen.

    Wenn kein axiales Spiel da wäre, wäre kritischer :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von PropanPanda ()

  • auf jeden Fall besteht Interesse !! Bezüglich des Videos, sehe das Spiel als völlig unkritisch. Das ist der kalte Zustand, bei Wärme dehnt sich alles und das Spiel muss / soll diese Wärmeausdehnung aufnehmen.

    Wenn kein axiales Spiel da wäre, wäre kritischer :Daumen hoch:

    Das beruhigt mich zu hören! Ich habe nun trotzdem zwei neue Bestellt, einfach um das Axiale Spiel Vergleichen zu können. Entweder behalte ich die neuen dann auf Lager, oder sende sie wieder zurück. :)


    Was sagst du zu der Dichtung? Die wird doch nicht nochmal mit Dichtmasse eingeschmiert oder?

  • Nein, brauch keine Dichtmasse! Wenn du die Kipphebel nicht brauchst, nehm ich die wohl. :grins:


    Hab übrigens gestern meine Ventile kontrolliert, das war sicher die angenehmste Ventilspielkontrolle meines jungen Lebens...Kein Tank wegbauen, leicht zugänglich, einfach herrlich!

    Spiel hatte ich soweit nur leichtes radiales Spiel in der Einlass KH Rolle.

    Ventilspiel war leider etwas klein, hab es aber erstmal so gelassen, da ich weder Shims hatte und es ja tendenziell eher größer werden wird in Zukunft.


    Einlass links 0,09 rechts 0,07

    Auslass links 0,10 rechts 0,09


    Was meint ihr, besteht da akuter Handlungsbedarf?


    20210712_182545.jpg


    20210712_201944.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PropanPanda ()

  • Ach wat, dat passt schon :ja:

    Aber die Kipphebel gleich zu körnen wäre jetzt halt auch nicht der Mega Aufwand gewesen.

    Immerhin kann das sonst ratz fatz gehn und 1000km später hast du jetzt dann unter Umständen Mörlisalat im Zylinderkopf. Dat will doch auch keiner :nein:

    Also ich an deiner Stelle würd sie gleich körnen :ja:

  • Ach wat, dat passt schon :ja:

    Aber die Kipphebel gleich zu körnen wäre jetzt halt auch nicht der Mega Aufwand gewesen.

    Immerhin kann das sonst ratz fatz gehn und 1000km später hast du jetzt dann unter Umständen Mörlisalat im Zylinderkopf. Dat will doch auch keiner :nein:

    Also ich an deiner Stelle würd sie gleich körnen :ja:



    Wie viel Axialspiel darf der Kipphebel denn haben?

    Ich habe mich die letzten Tage Totgelesen ohne Ergebnis. In einem Video von Pirateracing wechselt er die Kipphebel, weil ihm das Axialspiel zu groß scheint. Das sind natürlich Erfahrungswerte, aber gibt es nicht eine Vorgabe?

    Ich kann leider nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen..


    PropanPanda

    Die neuen Kipphebel sollten morgen hier sein.

    Schreib mir am besten mal Persönlich.

    Einmal editiert, zuletzt von KIMJONGJAN ()

  • In einem Video von Pirateracing wechselt er die Kipphebel, weil ihm das Axialspiel zu groß scheint.

    Zeig mal das Video. Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.

    Die Kipphebelrollen sollte so ca. 0,25mm +/-0,05mm Axialspiel haben.

    Kann man einfach mit der Fühlerlehre messen.


    Edit: Vorgabe gibt es dazu keine, das ist nur ein Erfahrungswert. Gedanken würd ich mir erst ab einem Spiel größer 0,35mm oder kleiner 0,15mm machen


    Screenshot_20210713-171215_Chrome.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Zeig mal das Video. Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.

    Die Kipphebelrollen sollte so ca. 0,25mm +/-0,5mm Spiel haben.

    Kann man einfach mit der Fühlerlehre messen.


    Edit: Vorgabe gibt es dazu keine, das ist nur ein Erfahrungswert. Gedanken würd ich mir erst ab einem Spiel größer 0,35mm oder kleiner 0,15mm machen

    Wie misst du denn das? Kannst ja mal anhand eines Fotos eine fiktive Fühlerlehre "einmalen".

    Stell ich mir schwieirig zu messen vor, wie viel die Rolle wandern kann.


    Manchmal helfen da ein Paar Denkapparat anschmeißende Bilder :grins: