Wie gesagt, ich denke dass der Sitz im Federteller konisch ist.
Wenn hier dann aber ein minimaler Grad an einem scharfkantigem Shim ist, bzw. alleine dadurch, dass er scharfkantig ist, kann er sich dann denke ich im Sitz "verkeilen" noch bevor er Kontakt mit dem Ventil hat.
Anders ist es zumindest für mich nicht zu erklären, warum mein Shim dann insgesamt noch 0,04mm weiter rein gegangen ist, nachdem ich die Kante gebrochen habe. Also kann er vorher gar nicht auf dem Ventil aufgelegen haben.
Ob er das jetzt überhaupt tut, kann ich aber auch nicht sagen...
Wie ich das genau bestimmen soll, weiß ich noch nicht, da wir hier von hundertstel Milimeter sprechen um die es geht.
Aber ich kann denke ich trotzdem feststellten ob dieses Szenario überhaupt möglich ist, oder ob das Ventil eh weit genug in den Sitz des Ventilshim am Federteller hineinragt (also mind. ~0,5mm) damit der Federteller dann wirklich nur als Führung dient und der Shim dadurch mit Sicherheit spielfreien Kontakt mit dem Ventil hat.
Man wird sehn