Pirelli Skorpion Trail 2


  • Danke dir - genau das macht mir die Entscheidung auch nicht leichter :zunge:


    Also im trockenen ist der CTA2 möglicherweise einen Hauch haftfreudiger (bilde ich mir ein), aber auf feuchter oder gar nasse Strasse vermittelt der Dunlop Roadsmart 3 ungeahnte Sicherheit. Das Verschleissbild am Vorderreifen sieht auch um Welten besser aus.
    Der CTA rubbelt doch sehr an der Flanke ab.
    Ich finde den Dunlop auch mindestens genau so agil beim Kurvenwedeln wie der Conti.
    Zum Pirelli fehlt mangels Freigabe der Vergleich.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hi,


    bin seit 200 km mit dem Pirelli unterwegs - macht einen sehr haftfreudigen Eindruck.


    Am Freitag geht es auf den Ring - mein Erstes Mal mit Instruktor - ich berichte danach.


    Liebe Grüße Andreas


    PS: Leider kann ich es nicht richtig vergleichen (mit CTA) da bei meiner ja das Update (Federbein) und der Reifenwechsel in einem gemacht wurde......

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Wenn Du wechselt hätte das den strategischen Vorteil daß Du uns direkt über die Unterschiede beider Reifen berichten kannst. :zwinker:
    Und immer den gleichen Reifen ist doch langweilig... :ja:


    Ja - ich wechsle die Reifen auch gerne. Aber mit dem Pirelli war ich wirklich sehr zufrieden und habe mir deshalb nochmals einen Satz aufziehen lassen, ist mir völlig wurscht ob das langweilig ist :kapituliere::zunge:
    Der Reifendealer meinte zwar schon, dass der Dunlop definitiv besser sei. Ich wollte wissen, von wem er diese Info hat. "Testberichte eben - wir haben noch keine Erfahrungswerte" - eeeben :crazy:

  • Der neue Metzler ist angeblich der Beste Touren reifen den werde ich auch mal testen.

  • Hi,


    also ich war am Freitag am Ring (mein "erstes Mal") und ich darf sagen, dass der Pirelli wirklich sehr gut hält. Beide (VR und HR) auf der Kante ohne ein einziges Mal das Gefühl zu haben, dass er am Ende ist. Mehr brauche ich eigentlich nicht.......
    Wenn er im Regen dann auch noch guten Grip hat, dann bleibe ich dabei.....


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Moin,


    der DS3 ist nochmal besser. Ich habe nach 2 mal PST2 den DS3 drauf. Top


    Markus


    Hallo Markus,


    besser in welcher Hinsicht aus Deiner Sicht?


    EDIT: Ich habe im DRS Thread gelesen..... naja, vielleicht dich der nächste auf der 1290er ;o)


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Heute das erste mal dem Pirelli unterwegs gewesen. Der Reifen kommt mir überhandlich vor. Kann mir gar nicht vorstellen, dass der ,,Hochgeschwindigkeitsstabiler,, sein soll als der CTA2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Der Vergleich hinkt natürlich ein bisschen.. nach 8700 km mit der Originalbereifung. Die lässt nach der Laufleistung nach...

  • Heute das erste mal dem Pirelli unterwegs gewesen. Der Reifen kommt mir überhandlich vor. Kann mir gar nicht vorstellen, dass der ,,Hochgeschwindigkeitsstabiler,, sein soll als der CTA2. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Der Vergleich hinkt natürlich ein bisschen.. nach 8700 km mit der Originalbereifung. Die lässt nach der Laufleistung nach...

    Kennst du mein Video mit 250 Kmh GPS gemesse :Daumen hoch: , das war ganz entspannt mit dem Pirelli .

  • Das ist schön, dass Deine nicht pendelt mit dem Pirelli, das kann man aber nicht pauschal sagen.
    Den Pirelli finde ich nicht nervöser oder handlicher als den CTA2, wenn der CTA2 Vorderreifen schon 8700km drauf hatte waren die Flanken vorne sicherlich abgeflacht.
    Bei der Montage eines Neureifens, egal welcher, kommt einem das natürlich erstmal handlicher vor, weil der Reifen wieder eine schöne runde Kontur hat.
    Ich kann mit dem PST2 auch sehr schnell fahren und es tut sich nichts, ABER, wie schon beschrieben ab ca. 195km/h mit Gepäckrolle und Tankrucksack fängt die Fuhre zu pendeln an, mit dem PST2.


    Grüße Plopp

  • Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Meine hat mit dem CTA nicht gependelt und pendelt auch mit dem PST nicht. Auch nit mit Gepäckrolle. Bin damit mal knapp 230 gefahren. Kein Unterschied zum Conti. Den Pirelli fand ich in den Dolomiten suveräner. Keine Rutscher am Vorderrad und bei Nässe auch keine Rutscher. Ich finde ihn richtig gut.Trotzdem werde ich den Dunlop als nächsten Reifen testen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Frank,


    Das meinte ich so auch nicht.
    Ich wollte damit ausdrücken, dass ein Fahrzeug mit Pendelproblem nicht allein durch die Montage eines anderen Reifen pendelfrei wird.
    Grüße Plopp

  • Hab nun auf den Skorpion über 3000km drauf und bin ihn bis vor 500km immer mit dem vorgegebenen Reifendruck gefahren. Vorne 2,4 Hinten 2,9 zu zweit war es so ziemlich in Ordnung, alleine war immer eine spürbare Unruhe im Fahrwerk drinn. Nun hab ich vorne auf 2,6 und Hinten auf 3,1 erhöht, natürlich immer kalt gemessen und jetzt ist es entscheidend besser. Auch auf Teer Streifen ist er jetzt ruhiger, es fährt sich nun wesentlich besser.


    Was noch keine Verbesserung ist, war das neu eingespielte Update für die Federung, seit dem hat meine 1290 ADV auch das Pendeln :weinen: , war vorher überhaupt kein Thema.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • das neu eingespielte Update für die Federung


    Ja das war fürn :arsch: Fand ich vorher etwas besser. Auf Komfort, Offroad und auch im Street jetzt viel zu sraff. Sport ist etwa gleich geblieben.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich habe ebenfalls seit gestern den PST 2 am Fahrzeug montiert.


    Unglaublich, wie sich ein anderer Reifen anfühlen kann. Oder lag es daran, dass ich den vorderen CTA2 15.116 km gefahren bin :rolleyes:


    Für vo - hi rundum Sorglospaket habe ich etwas über EUR 350,-- bezahlt.


    In drei Wochen geht es auf große Reise......

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • vielleicht ja doch :denk:


    Vor kurzer Zeit hat bikerszene.de einen Vergleichstest zwischen 1200GS, 1290ADV und Ducati 1200 Enduro veröffentlicht.
    Dort stand unter anderem:
    Zitat: "Die Ducati harmoniert sehr gut mit den Pirelli ScorpionTrail 2, die übrigens auch auf der KTM montiert sind. Insgesamt bietet sie den besten Kompromiss zwischen Sport und Komfort, ist spürbar straffer als die BMW und zeigt sich wesentlich schluckfreudiger als die KTM."
    Wir werden sehen.


    http://bikerszene.de/magazin/t…ampaign=Neuer_Testbericht


  • Was noch keine Verbesserung ist, war das neu eingespielte Update für die Federung, seit dem hat meine 1290 ADV auch das Pendeln :weinen: , war vorher überhaupt kein Thema.


    Grüße JS :Daumen hoch:


    Ich habe nun auch das Pendeln nach dem Update - mit Koffern (ok, etwas schwerer als erlaubt) bei 180 km/h wird die Fuhre unangenehm, wobei das erhöhen des Reifendrucks etwas gebracht hat.


    Werde nun ohne Koffer probieren und wenn das Pendeln noch immer da ist (egal welche Geschwindigkeit) dann frage ich meinen Freundlichen, oben ich den alten Softwarestand haben kann.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)