Pirelli Skorpion Trail 2

  • Hab jetzt auch den PST drauf. Ab dem ersten Kilometer mehr Vertrauen als beim vorherigen Roadsmart 2, bei dem ich in Kurven immer gegen ein weiteres Reinfallen in Schräglage zu kämpfen hatte. Wenn auch sicher noch mit dem DRS2 2000km technisch möglich gewesen wären. Fahre ja schon lange, aber so extrem war der Unterschiede zwischen 2 Reifen noch nie! :sensationell::Daumen hoch::sensationell::wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hab ich jetzt auch, nach 2000 Km über Ostern :Daumen hoch: bin ich von dem Reifen absolut begeistert. Entweder war mein voriger CTA total schlecht oder der PST 2 ist in allem besser. Autobahn, Landstraße, Pässe und geile Serpentinen gingen einfach besser. Der CTA war auch noch für 1500 bis 2000 gut gewesen, also daran lag es nicht. Ich bin mehr als zufrieden

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Nach 5000 km mit dem 3. oder 4. Satz PST2 komme ich zu folgendem Fazit:
    Bis 5000 km (Hälfte Solo Betrieb, Hälfte mit Sozia - alles mit Gas aus der Kurve) alles bestens, ein erstklassiger Reifen mit viel Grip kalt als auch warm. Ab 5000 km gibt es jedoch am Hinterreifen deutliche Sägezahnbildung, die ein etwas mulmiges Gefühle beim Abklappern in die Schräglage produziert. Hinten hätte der Reifen ansonsten bestimmt noch 2000 km drauf, jedoch, vorne an den Flanken, nähert er sich schon der TWI Marke.
    Jetzt sind es insgesammt 5500 km, und der Reifen wird bald gewechselt. Ich werde dann mal der Roadsmart 3 probieren.
    Die Laufleistung beim PST2 im Solobetrieb waren immer so zwischen 6000 und 6500 km. Der PST2 war bisher die erste Wahl für meine Adventure.

  • Jetzt auch mal meine Erfahrung mit dem Scorpion Trail 2 ohne Sonderkennung. Am Anfang war ich begeistert. Ich fand den Nassgrip besser und er hat sich nicht so aufgeheizt wieder der Conti Trail Attack 2K. Gehalten haben Beide gleich lang. ca. 8500 km. Dabei fährt sich der PST2 nicht so an den Flanken ab. Beim PST2 hatte ich aber die letzten 2000 km das Gefühl als ob er etwas abgebaut hat und doch aus den Kurven heraus etwas anfängt zu schmieren.


    Ich hab jetzt den Scorpion Trail 2 mit Sonderkennung K nochmal montieren lassen , weil er gerade die ersten 6000km ein klasse Reifen ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Moin,


    @ Epse : Ich fahren den PST2 genauso wie den DRS3 maximal 5000 km. Da alle Reifen ab einem gewissen Alter (Warm / Kalt) und einer gewissen Profiltiefe nachlassen. Manche mehr, manche weniger.


    Wenn er mir zu kipplig wird, oder anfängt zu Schmieren, kommt er runter.


    Ich bin da aber auch sehr empfindlich.


    Aber die ersten 4000 km ist der Reifen einfach Top.



    Markus

  • wenn ich dass hier so lese, wieviele reifenspezialisten beim fahren die flöhe husten hören
    dann zweifle :denk: :denk: ich an meinen fähigkeiten und beginne mich zu schämen :tröst: :tröst: ob meiner unfähigkeiten :sehe sterne: :sehe sterne:
    aber ich arbeite daran dass ich auch dorthin komme und endlich mal das gas so kontorlliert aufreisse dass mir das hr wegschmiert und das im wiederholungsmodus :alter schwede: :alter schwede:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • hatte schon eine garnitur verheizt, die hat 9000km gehalten, war sehr zufrieden damit, bis auf die letzten 1000 bis 2000 km wie oben beschrieben.
    der neue vorderreifen hat sich in südtirol fast aufgelöst, siehe bilder.
    hatte das schon einer von euch?
    sieht aus als würde eine andere gummimischung durchkommen.
    hatte einige rutscher über das vorderrad.
    der reifen wurde von meinem händler eingeschickt, bin gepsannt was pirelli dazu sagt.

  • Markus, ich fahre die Reifen eigentlich immer bis an die Verschleißgrenze. Der Pirelli hätte vielleicht noch 1000km mehr haben können, da ich aber demnächst eine längere Tour habe macht das keinen Sinn ihn drauf zu lassen.


    v2lover, bis zum PST2 hab ich auch nicht viel gemerkt. Hab vorher den Conti gefahren und davor jahrelang Michelin PP auf der Kawa. Aufgefallen ist mir nur, das ich in letzter Zeit das Gefühl hatte das der PST2 mir in Schräglage etwas weg schmiert. Ist vielleicht nur Einbildung gewesen und der Kopf sagt jetzt "Ist ein neuer Reifen drauf, der schmiert nicht mehr weg".


    @Madison, mein Vorderreifen war an diesen Stellen bis zur Verschleißgrenze runter. So ein Bild hat er aber nicht abgegeben. Berichte mal was Pirelli dazu sagt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • @Madison, ich hatte vor zwei Wochen auch einen PST2 Vorderreifen, der sah auch so aus oder noch schlimmer!!! Nach genau 2988 Km habe ich ihn gewechselt und an Pirelli gesendet. Warte noch auf eine Antwort...

  • Uiiii,


    Das liest sich ja nicht gut...Überlege auch gerade auf den PST 2 zu wechseln...doch lieber dem Roadsmart3 nehmen?


    Gruß Mario

  • @Madison, ich hatte vor zwei Wochen auch einen PST2 Vorderreifen, der sah auch so aus oder noch schlimmer!!! Nach genau 2988 Km habe ich ihn gewechselt und an Pirelli gesendet. Warte noch auf eine Antwort...


    meiner hat 4000km hinter sich, aber das fing schon bei knapp über 3000km an!
    scheint ein fertigungsproblem zu sein.
    hoffe pirelli tauscht die reifen aus!

  • :denk: Welches Herstellungsdatum haben die Reifen? Wollte den jetzt auch drauf ziehen lassen. Vielleicht ist es eine bestimmte Serie?

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Würde mich auch sehr interessieren! Meine alten sind kw 8 bzw 10 aus 2016. Da war nix.


    Meine neuen sind 39/16 und 09/17. Hoffe die haben den Quatsch nicht


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • :denk: Welches Herstellungsdatum haben die Reifen? Wollte den jetzt auch drauf ziehen lassen. Vielleicht ist es eine bestimmte Serie?


    kann ich nicht mehr ganz sicher sagen, reifen wurde eingeschickt.
    was ich mich erinnern kann war es woche 23 2016.

  • Mein Reifen wurde 08/17 hergestellt. Der neue Reifen PST2 hat jetzt 3000 Km und sieht tiptop aus!!! :Daumen hoch: Bezeichnung "K"

    Einmal editiert, zuletzt von maus64 ()

  • Hab meine Ende März aufziehen lassen und nach ca. 8000km (u. a. Harz, Sauerland, Südtirol) keine Probleme. Weder Solo, noch mit Sozia. Lediglich auf Schotter hat er aufgrund der naturgemäß nachlassenden Profiltiefe nachgelassen. Zum angasen & auf Kante fahren langts noch dicke. Bisherige Rutscher vorn: 1, die Straße sah aber auch aus wie ein Spinnennetz.


    Bin weiterhin begeistert von der Pelle.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Es wäre vielleicht weniger wichtig, wenn diejenigen die keine Probleme haben ihr Herstellungsdatum angeben, als die, die die Probleme haben. Dabei vielleicht auch die Angabe, ob der Reifen die Zusatzkennung K hatte , oder nicht.


    Weiß eigentlich jemand, was das K bedeuten soll? Die heavy weight Variante kann das doch eigentlich nicht sein. So schwer ist die KTM doch auch wieder nicht.


    Obwohl bei mir nach den ersten 20 km schon aufgefallen ist, dass die Pirellis weniger Eigendämpfung haben, als der Dunlop

    Grüße


    Volker

  • Es wäre vielleicht weniger wichtig, wenn diejenigen die keine Probleme haben ihr Herstellungsdatum angeben, als die, die die Probleme haben. Dabei vielleicht auch die Angabe, ob der Reifen die Zusatzkennung K hatte , oder nicht.


    Weiß eigentlich jemand, was das K bedeuten soll? Die heavy weight Variante kann das doch eigentlich nicht sein. So schwer ist die KTM doch auch wieder nicht.


    Obwohl bei mir nach den ersten 20 km schon aufgefallen ist, dass die Pirellis weniger Eigendämpfung haben, als der Dunlop

    Das K steht für KTM
    Die Multi braucht Zusatzkennung D eben für Ducati

  • Vom Reifen selbst war ich nach all den Lobgesängen erstmal enttäuscht. Ich hatte mir etwas mehr Grip im Trockenen versprochen. Aber hier ist er genau so gut oder schlecht wie der CTA2.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die @ noch nie so ruhig bei Topspeed war. Sowohl mit den CTA2 als auch mit mit den TKC70 hatte ich bei Geschwindigkeiten über 200 immer ein leichtes rühren im Fahrwerk, das je nach Beladungszustand und Fahrbahnbeschaffenheit bis zum Pendeln führen konnte.
    Das ist mit den Pirellis Vergangenheit. Das Motorrad liegt sowohl solo als auch im 2 Personenbetrieb bis über 250 Km/h absolut stabil.
    Vielleicht könnte mit den Reifen so manches Pendelproblem gelöst werden.

  • Muss denn die Kennung K drauf sein oder spielt das keine Rolle?
    Was soll an dem Reifen anders sein als bei einem Normalen?