Pirelli Skorpion Trail 2

  • hallo ich habe ja den Pirelli ja auch auf meiner SAS , bin jetzt 1800 km gefahren


    und für mich persönlich passt er nicht, daher werde ich wechseln.


    Conti und vor allem der DRS 3 sind mir lieber, habe beide auf der 1190er gefahren


    hoffe auf den CRA 3 den ich probieren möchte


    gruß Ralf

  • Könnten wir uns in dem Pirelli Thread auf den Pirelli konzentrieren und die Diskussion über den Conti in einem eigenen Conti Thread führen?


    Vielen Dank

    Grüße


    Volker

  • Habe meine SAS 1290 am 24. Mai ausgeliefert bekommen und bin bis jetzt 4000km gefahren, mehrheitlich mit Sozia. Zügig, aber nicht so, dass ich denn Hinterreifen arg gefoltert hätte. Der Vorderreifen ist reif für den Wechsel (Flanken flach, in der Mitte noch gut) und zeigt die bekannten "Auflösungserscheinungen", allerdings nicht so stark wie bei einigen von euch. Der Hinterreifen hat sich für meine Verhältnisse erstaunlich gut geschlagen und wäre durchaus noch für 1000-2000km gut. Es ist das erste Mal, dass mir ein Hinterreifen länger halten würde als ein Vorderreifen. Da der Vorderreifen zwei drei Mal "rutschte" gegen Ende (ungefährlich, aber es gibt kein gutes Gefühl), werde ich mir vorne den gewöhnlichen (ohne K) aufziehen lassen, hinten jedoch wieder die K-Spezifikation.
    Grüsse
    Kurt

  • Muss mal blöd nachfragen: Was hat eigentlich die K-Kennung für Besonderheiten gegenüber den Normalen ohne K-Kennung? Klar, das K steht wohl für KTM, aber sonst? Wo ist der Unterschied, ist es grundsätzlich zulässig den ohne K auf die S@S zu machen?


    Grüßle

  • Muss mal blöd nachfragen: Was hat eigentlich die K-Kennung für Besonderheiten gegenüber den Normalen ohne K-Kennung? Klar, das K steht wohl für KTM, aber sonst? Wo ist der Unterschied, ist es grundsätzlich zulässig den ohne K auf die S@S zu machen?


    Grüßle


    Die Kennung K hat Pirelli für die KTM´s extra angefertigt. Was ihn letztlich vom "normalen" unterscheidet weis nur Pirelli selbst. Gummimischung, Unterbau, etc.
    Da für die KTM nur der K eine Freigabebescheinigung hat, ist in D auch nur der zulässig. In allen anderen Ländern wird es wurscht sein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich habe schon mehrer Vorderreifen ohne k Kennung ohne Probleme ca 7000 km verschlissen.
    Leider habe ich mir nur vorne den Reifen mit K Kennung drauf gemacht bei ca 5000 km das gleiche phänomen mit dem komischen Laufbild an den flanken.


    Ich bin damit noch ca 1300 km bis nach hause gefahren.


    Jetzt hab ich mir wieder den Normalen mit der D Kennung bestellt.

  • Also ich habe in meinem Fahrzeugschein keine Reifenbindung bei der 1290er S! Also ziehe ich drauf was eben die entsprechende Größe usw. hat. :Daumen hoch: Hab bei meiner jetzt mit 4500km keine reifen Probleme :peace:

  • Also ich habe in meinem Fahrzeugschein keine Reifenbindung bei der 1290er S! Also ziehe ich drauf was eben die entsprechende Größe usw. hat. :Daumen hoch: Hab bei meiner jetzt mit 4500km keine reifen Probleme :peace:

    Ich will ja nicht unken, aber das hat ja mit Reifenbindung nix zu tun, oder liege ich da falsch?


    Der Reifenhersteller bestätigt doch mit der Freigabe des entsprechenden Reifens, dass er auf diesem Motorrad getestet wurde und gefahren werden darf.


    Aber ich mag mich täuschen......

  • Bei meinem Cousin z.b steht im Schein ganz genau welchen reifen er fahren darf bzw mit dem das Motorrad eben ausgeliefert wurde. Für reifen wo nicht im Schein stehen bieten die meisten Hersteller eben reifenfreigaben an für das entsprechende Modell. Aber wenn keine reifenbindung bestehet also nur Größe und Geschwindigkeit usw. im Schein steht darfst du alles montieren was du willst( Größe Geschwindigkeit usw. müssen natürlich passen)


    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

  • Die Kennung K hat Pirelli für die KTM´s extra angefertigt. Was ihn letztlich vom "normalen" unterscheidet weis nur Pirelli selbst. Gummimischung, Unterbau, etc.
    Da für die KTM nur der K eine Freigabebescheinigung hat, ist in D auch nur der zulässig. In allen anderen Ländern wird es wurscht sein.



    Im Unterschied zum "normalen" Scorpion Trail II mit Geschwindigkeitsindex "V" hat der mit Kennung "K" den Index "W". Ebenso der mit Kennung "D", vermutlich Ducati für die Multi!
    Ciao

  • Ich will ja nicht unken, aber das hat ja mit Reifenbindung nix zu tun, oder liege ich da falsch?


    Der Reifenhersteller bestätigt doch mit der Freigabe des entsprechenden Reifens, dass er auf diesem Motorrad getestet wurde und gefahren werden darf.


    Aber ich mag mich täuschen......

    So verstehe ich das auch.


    Es gibt meiner Meinung keine Reifenbindung mehr, die Polizei und der TÜV werden also nichts machen können.


    Anders sieht die Sache bei einem Unfall mit nicht vom Reifenhersteller freigegebenen Reifen aus.


    Da kann wohl Ruck Zuck der Versicherungsschutz weg sein, das gilt wohl auch für unsere Schweizer / Österreichischen Kollegen.


    Damit (Reifenbindung) haben die Hersteller nur verbessert, dass man nicht immer neue Reifen eintragen lassen muß.


    Es grüßt die Pappnase

    :zwinker: SPEED :zunge:

  • Gerade den PST2 erstzt weil runtergefahren.


    Fazit: Laufleistung satte 8500km (1190T, alles solo ohne Zuladung, bei zügigem aber eher fliessendem Fahrstil).
    Restprofil vorne knapp 2mm, hinten 3mm. Der Vorderreifen kam relativ früh auf 3mm runter wobei der Hinterreifen noch deutlich mehr drauf hatte. Danach hat der Hinterreifen im Vergleich mehr abgegeben, vorallem an den Flanken. Ob das an den Reifen lag oder an den kürzllich befahrenen Pässen kann ich nicht sagen :zwinker: .


    War mit dem Reifen sehr zufrieden. Ging gut in die Kurven und hatte ordentlich Grip, sowohl trocken wie nass. TC blinkte nur selten. Sehr gute Führung auch bei schlechten Strassen, Rillen, etc. Lediglich gegen Ende hatte ich manchmal in Kurven ein ganz leichtes Rutschen/Schmieren, was besonders bei staubigen Reifen (z.B. nach Baustellen) immer deutlicher wurde als zu Beginn. Normale Feldwege und Kiesstrecken gingen damit auch problemlos. Bei tieferem Kies stärkeres Schwimmen, was wohl zu erwarten ist ohne gröberes Profil. Für gelegentlich unbefestigte Strassen reichts allemal.

    Insta @jan.peace.out // Adventure begins at the end of the roads you know.”

  • Das weiss ich nicht, aber denke nicht. CH ist da nicht an eine Refenfreigabe gebunden, weshalb ich mal annehme wurde der normale aufgezogen.
    Wenn ich hier von 4000km Leistung der K-Version lese, wären 8500 schon sehr erstaunlich. So zaghaft zieh ich dann auch nicht am Gas :grins: War auch nichts von der hier beschriebenen Auflösungserscheinung festzustellen.

    Insta @jan.peace.out // Adventure begins at the end of the roads you know.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rebel10 ()

  • Bei mir sind ja auch die K - Versionen drauf gezogen.
    Mich würde mal die Profiltiefen der "ohne K" Interessieren im Neuzustand. Gemessen direkt neben TWI.
    (meine Messungen liegen zu Hause und werde am WE hier gepostet)

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Hallo,


    mein Satz hat jetzt 6000 drauf, der hintere hat bestimmt nochmal 2500 bis 3000. Vorne ist fertig, beim Bremsen ist mir schon vor 1000 Km leichtes rubbeln aufgefallen. Ist zum Ende hin stärker geworden. Der Vorderreifen zeigt jetzt auch die angesprochenen Merkmake ( Flecken ) wie hier bereits beschrieben. Ich mach vorne wieder einen PST2 drauf, beim Händler und den alten soll Pirelli dann abholen.


    Ich will da nix raushaben, aber die müssen wissen das da was nicht stimmt. Meine DOT ist 0517. Danke nochmal an die Offenlegung der Pirelli emails.


  • vorne 4.5mm , hinten 9mm

    Danke


    hier meine:
    Vorne Mitte 4,5mm; Seite 4mm; DOT0617
    Hinten Mitte 9mm; Seite 6,5mm; DOT4016


    Also hat sich meine Vermutung, dass der vordere K evtl. weniger Profiltiefe hat und daraus die geringere Laufleistung zustande kommt, wie hier so durch die Bank zu lesen ist, zumindest nicht bestätigt.


    Meine deutsche Zulassung ohne Reifenbindung. :peace:


    BTW: Also fahren was man will und das mit dem Entzug des Versicherungsschutzes bei Unfall, weil es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers ist, ist mumpitz. Reifenhersteller machen nur Unbedenklichkeitsbescheinigungen und keine Freigabe, die erteilt nur der Fahrzeug Hersteller. Diese Unbedenklichkeitsbescheinigungen werden mit Originalem Fahrwerk + Einstellung ausgestellt und besagt nur, dass keine negativen Fahreigenschaften über das gesamte Band erkennbar waren.

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Und so nebenbei, einen Entzug des Versicherungsschutz gibt es nicht! Das ist ja der Sinn einer Haftpflichtversicherung, die zahlt immer! Ob nachher Regressforderungen entstehen, ist eine andere Frage. Bei Vollkasko ist die Sache anders gelegen, da ist es tatsächlich möglich, dass die Versicherungen genau prüfen, ob Unfalltechnisch relevante Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden. Ob das auch bei unterschiedlichen Reifenfabrikaten der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4