Pirelli Skorpion Trail 2

  • Kann ich so nicht bestätigen. Der erste Satz PST2 kam bei 7 (v) und 8 (h - der hätte noch gehalten aber für die Tour nicht gereicht) gewechselt. Bis dahin völlig problemlos. Jetzt haben sie (DOT 1018) 5, bzw. 4 drauf und machen keine Probs und sind noch sehr gut. Die Performance finde ich sowieso spitze. Das waren die ersten mit K-Kennzeichnung. Auf der 1190 hatte ich 9 problemlose km ohne Kennung vorne , mit D- Kennung hinten. Davor wiederum fuhr ich zwei Sätze auf der 12er GS - ohne Probs. Beim Conti TA und TA2 störte mich die Sägezahnbildung vorne. Vielleicht braucht es auch Glück. Mein Fahrprofil ist solo oft sehr zügig aberauch typisches flottes Reisen, gerne mit schnellen Pässen oder sehr kleinen Holperstrecken.


    DerGerry

    DerGerry

  • Eindeutig ist es ein Glücksspiel ob der Reifen hält, oder nicht. Und das auch noch mit neueren Reifen.
    Das Problem ist ja nicht, dass er dann nur nicht so lange hält, sondern das er innerhalb weniger hundert Kilometer unfahrbar wird.
    Wenn ich dann z.B. in Kroatien bin, habe ich ein Problem. Ich werde also vor der nächsten großen Tour die Pirellis durch Dunlop ersetzen.
    Ich mag kein russisch Roulett

    Grüße


    Volker

  • Eindeutig ist es ein Glücksspiel ob der Reifen hält, oder nicht. Und das auch noch mit neueren Reifen.
    Das Problem ist ja nicht, dass er dann nur nicht so lange hält, sondern das er innerhalb weniger hundert Kilometer unfahrbar wird.
    Wenn ich dann z.B. in Kroatien bin, habe ich ein Problem. Ich werde also vor der nächsten großen Tour die Pirellis durch Dunlop ersetzen.
    Ich mag kein russisch Roulett

    Kroatien, gerade die Küstenstrasse hat aber auch ein krassen Asphalt - Grip ohne Ende aber auch Reifenkiller ohne Ende bei entsprechender Fahrweise. :Daumen hoch:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Es geht nicht um normalen Verschleiß. So etwas ist berechenbar.
    Ein ablösen der Flanken innerhalb weniger Kilometer nicht.


    Im übrigen empfinde ich die Küstenstraße nicht als so schlimm. Früher hieß es, der Asphalt sei so glatt. War er aber nur bei Nässe. Jetzt ist er halt besser.
    Dieses Jahr war es übrigens Slawonien.

    Grüße


    Volker

  • So, ich hab mit meiner 1290 SAS (BJ 2017) jetzt 4800km runter und muss sagen, dass ich die Serienbereifung sehr gut finde. Der Hinterreifen hat auch noch richtig gut Profil, der vordere hat allerdings erstaunlich wenig an den Flanken. Es handelt sich dabei aber nicht um diese Auflösungserscheinungen, wie hier schon häufig berichtet, sondern einfach nur um Verschleiß, der aber im Vergleich zum hinteren Reifen schon heftig ausfällt. Ich vermute, dass der hintere Reifen auf ca. 60% ist, und der vorderen Flanken vll. bei 25%... Die Mitte hat noch richtig viel Profil, ist quasi ein spitz-rund-gefahrener Reifen. So etwas hatte ich bisher noch nicht :-)


    Werde jetzt bis zum Sommer den vorderen noch gar runterfahren und dann vorne nochmal den selben aufziehen lassen... Irgendwie enttäuschend, dass der Satz Reifen nicht mal annähernd identisch abzufahren ist.


    Viele Grüße

  • Nachdem ich im Januar meine 1190er Adventure gegen die 1290 SAS getauscht habe, bin ich auch knapp 6000 km gefahren. Nach 5000 km hatte ich auch die Rissbildung in den Profileinschnitte. Kontakt zunächst beim freundlichen... der sah sich nicht Zuständig und verwies auf Pirelli. Email an Pirelli mit Hinweis auf starken Verschleiß und die Rissbildung --- > die haben mich zum Stützpunkthändler geschickt. der sagt ganz klar: bei Reklamationen wird nur nach dem Restprofil entschädigt.


    Ich ihm erklärt, dass das ja das Problem darstelle. er meinte es könnte lediglich über die Restprofiltiefe Entschädigung erfolgen. und bei 2 mm rest war mir das zu doof.


    Noch kurz was gefahren und siehe da. jetzt kamen nach ca 5500 km auch die Auflösungserscheinungen zu Tage


    Von der Performance ist der Pirelli wirklich gut, aber leider nicht von der Halt- und Standfestigkeit.


    auf der 1190er bin ich schon den CTA2 und den DRS3 gefahren. Conti im trockenen eine Macht, im Nassen eine Katastrophe. der Dunlop blieb in allen Belangen recht farblos. baute sich nicht so wirklich Vertrauen auf.


    werde wohl wieder den PST2 vorne drauf machen


    schade, dass Pirelli die Performance des Hinterreifens nicht auf den Vorderreifen übertragen können...... der hält ganz hervorragend

  • schade, dass Pirelli die Performance des Hinterreifens nicht auf den Vorderreifen übertragen können...... der hält ganz hervorragend


    Profiltiefe hinten 9,8mm, vorne 5,4mm... Wenn der vordere Reifen auch die fast 10mm hätte, würde dieser auch 6000 km halten

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Die konnten ja mal. Mit den Reifen ohne Kennung war ich hinten 12500 und vorne 14000 km unterwegs bis es Zeit zum Wechseln war. Seit letzter Woche hab ich jetzt auch vorne den mit Kennung K drauf DOT 4517 mal sehen wie sich der benimmt. Wie verhält sich eigentlich der mit D ist da was bekannt?

  • Hatte mal ganz am Anfang einen D Satz weil's K noch nicht gab. Fand ich super. Ist ja auch der gleiche Reifen ;-) mein nächster für vorn wird definitiv wieder ein D oder ohne Kennung....


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Meine Eindrücke zum Reifen


    Positiv:
    - Trockengrip Fundamental
    - Spur- und Bremsstabilität sehr gut (nur befestigte Straßen)
    Neutral:
    - Laufleistung hinten
    Negativ:
    - Laufleistung Vorderreifen an den Flanken. Bei 1300km über 1mm weniger und umso mehr abgefahren, desto schneller baut er ab (hab den 2ten bereits drauf)
    - Aufstellmoment beim bremsen finde ich sehr stark. Fahre zwar dieses Motorradsegment zum ersten mal, aber ist für mich schon beachtlich.
    - Hinterreifen ist im mittigen Bereich für mich eine zu schnelle Abnahme gegenüber den Flanken



    Das Problem des Vorderreifens, mit dem auflösen des Gummis, hatte ich zwar noch nicht, werde aber Aufgrund dieser genannten Punkte auf den Bridgestone A41 wechseln. Mal schauen wie der sich schlägt.


    Welche Fahrwerkseinstellungen, ganz bezüglich an der S@S, fahrt Ihr?

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Zu sehen mein VR mit DOT 48/17 nach gut ... 6300km. Zwar keine Auflösung aber erhöhter Verschleiß auf den Flanken. Zuletzt unfahrbar in Kurven. Man dachte dass man jeden Moment auf dem Bart liegen würde. Hab den gestern runter geworfen und gegen meinen alten in D Version getauscht. Der fährt sich trotz höherer laufleistung noch wunderbar und auch gleichmäßig ab. Einen neuen in D hab ich schon bestellt. Die K Variante kommt mir nie wieder drauf....fahre zumindest vorn nur noch D!


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • auf der 1190er hatte ich auch den PST2 "D" drauf - zu meiner vollen Zufriedenheit in Sachen Laufleistung und Performance.


    DerGerry

    DerGerry