Pirelli Skorpion Trail 2

  • Caseman,

    klar ginge da noch etwas auch bei der Laufleistung. Aber da ich auf und von Sardinien noch Heimfahre, habe ich mir den bei Sasso reservierten CTA3 aufziehen lassen. Der vordere Reifen war eh etwas mehr dem Ende nah und zeigte erhebliche Shimmy Neigung.

    Der CTA3 ist nach 600 Km jedenfalls schon schöner bis zur Kante gefahren als es beim Michelin ging. Vermutlich hat dieser auch eine spitzere Kontur für mehr Handlichkeit.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Beim Motorrad-Test bekommt der Pirelli sehr gute 86 Punkte beim Verschleiß. Hier im Forum wird sehr oft der übermäßige Verschleiß des Vorderradreifens bemängelt.

    ...

    Die berühmte "Sägezahnbildung" kommt i.d.R. vom Bremsen in Schräglage.

    Bei den Tests fahren Könner und Profis. Die bremsen vor der Kurve und lassen die Bremse los, bevor sie umlegen. Dann hast du den Bremsabrieb nur in der Mitte des Reifens.

  • Hallo Zusammen,


    mittlerweile sind wir aus Schottland zurück und haben mit den neuen Reifen 3500 km abgespult. Die Strecke bestand aus single tracks und Landstraße. An und Abreise zur Fähre bestanden jeweils aus 300 km BAB und Bundesstraßen. Die Fahrweise war normal bis sportlich, aber bei 60 % nasser Fahrbahn.

    Der Vorderreifen hat bei mir konstante 3 mm über die ganze Lauffläche. Hinten habe ich nicht gemessen, da unkritisch.

    Die F800GS mit gleicher Bereifung sieht besser aus, was sicherlich auch an der etwas zaghafteren Fahrweise meiner besseren Hälfte liegt.

    Die Reifen haben uns jederzeit ein sicheres Gefühl und Rückmeldung geliefert, so das es auch im Regen nie zu kritischen Situationen gekommen ist.


    PS: Von den alten Reifen hätte bei mir der hintere sicherlich die 10tkm voll gemacht und der vordere wäre auch für 8-9tkm gut gewesen.

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • So, nun sind die Verschleißmarken erreicht. Insgesamt 5500 km, allerdings hätte man bei 4000 km auch schon wechseln können. Shimmy bei ca. 65 km/h und irgendwie ist vorne immer etwas Unruhe vorhanden (bei der Geschwindigkeit auch leichtes "Hüpfen". Hab mit Luftdruck, Dämpfung und Beladungseinstellungen gespielt, aber ohne Erfolg. Souverän ist anders.

    20190622_132924.jpg

  • Hallo Zusammen,


    ich bin vielleicht etwas zahmer, aber meine haben jetzt 6700km runter, mit und ohne Sozia, und sehen bei weitem nicht so aus. :Daumen hoch:

    Alles im grünen Bereich. Profil, noch lange nicht runter (vorne + hinten), auch diese Auflösungserscheinungen, Fehlanzeige.

    Bin vielleicht auch ein Glückskind, was das angeht. :ja:

    Shimmy, keine Spur. Die Reifen werden definitv noch die 10Tkm voll machen.

    Habe immer volles Vertrauen in die Reifen gehabt.

    Mache mir aber nichts vor: Kontrolle ist besser als Nachsehen. :zwinker:


    Gruß

    Michael

  • Hallo KTM Gemeinde:Kürbis:,


    Hab Gestern wieder mal auf meiner bergige Hausrunde einen Reifentest gemacht, und festgestellt das mein Shimmy Effekt weg ist.

    Meine Skorpion Trail 2 Reifen haben jetzt 6000Km runter und der der Vordere ist nochmal für ca. 4000Km gut. Bin Gestern ohne Koffer und Topcase nur mit Tankrucksack

    gefahren. Bin dann mit 50,60,70,80 und 90 KM Freihändig gefahren und es ging nur gerade aus, ohne Shimmy Effekt und dergleichen. Hab den selben Test vor ca. einer Woche mit und ohne Koffer und Topcase gemacht und es war mir nicht möglich die Hände vom Lenker zu nehmen, da waren auf meiner ADV 1290R ca. 5500 KM auf den Reifen. Kann mir nicht vorstellen das der Tankrucksack diese Besserung ausmacht, hatte auch weite Enduro Klamotten an. Also ich kann mir jetzt nicht mehr erklären wo der Shimmy Effekt herkommt.


    Wünsche Allzeit gute Fahrt:Daumen hoch:

  • Nochmal, du kannst dir nicht vorstellen, dass der Tankrucksack, also mehr Gewicht auf der Vorderradachse Auswirkungen auf den Shimmy hat?

    Grüße


    Volker

  • Nein das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der Tankrucksack wiegt nach Datenblatt 1Kg und der Inhalt vielleicht wenn überhaupt noch einmal 1Kg.

    Wenn Du mein Lenkerschlagen mitbekommen hättest dann könntest Du es auch nicht glauben. Aber das ist ja gar kein Problem werde beim nächsten Mal den Tankrucksack entfernen und nochmals testen.

    Danke für Deine Meinung


    Freundliche Grüße


    Stefan :Daumen hoch:

  • Kurze Frage: Bei gleichem Reifen-Luftdruck und Betankung? Der Tankrucksack verändert die Aerodynamik und auch die Anströmung des Körpers....

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Wenn Du mein Lenkerschlagen mitbekommen hättest dann könntest Du es auch nicht glauben.

    Extremes Shimmy, also so wie dieser?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also jetzt mal im Ernst,


    du bist nicht der erste, und wirst nicht der letzte sein.

    Manchmal wird es durch den Reifen gefördert, manchmal durch die Felge, insbesondere bei Seitenschlag sogar innerhalb der Toleranz der Speichenfelgen von KTM, und manchmal auch durch eigene Haltung und Beladung.


    Richtiger Shimmy ist aber total harmlos. Wenn es bei dir aber immer vorkommen sollte würde ich, nach dem Versuch anderer Bereifung, mit einem einstellbaren Lenkungsdämpfer versuchen.


    Bei mir ist es z.B. erst mit dem Pirelli überhaupt erst aufgetreten.

    Grüße


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von rabianer ()

  • Mit den Pirelli hatte ich auch immer Shimmy wenn der Reifen Mascinell gewuchtet wurde!

    Seit ich selbst wuchte, hab mir einen Wuchtbock gekauft, ist es komplett weg.

    Kann es sein dass die Elektronik in den Werkstätten nicht mit einem leichten höhen- bzw Seitenschlag zurecht kommt?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Mit den Pirelli hatte ich auch immer Shimmy wenn der Reifen Mascinell gewuchtet wurde!

    Seit ich selbst wuchte, hab mir einen Wuchtbock gekauft, ist es komplett weg.

    Kann es sein dass die Elektronik in den Werkstätten nicht mit einem leichten höhen- bzw Seitenschlag zurecht kommt?

    in der Werkstatt hat mir auch mal der Reifenmensch gesagt dass die "nur" bis auf 10g genau wuchten. Gut, es gibt ja auch nur 5g Blöcke. Und wenn man sieht wie schnell die das durchziehen ist das sicher nicht sooo genau wie wenn man sich eben am Wuchtbock Die Zeit nimmt. Hab jedenfalls auch nie wieder Probleme gehabt seit dem ich selbst wuchte. Weder mit per Montierhebel punktierten Felgenbändern noch mit shimmy oder sonst was :Daumen hoch::grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Dieses Problem was keines ist kann viele Ursachen haben (Beladung Reifen Mensch unwucht Straße Windschild Lenkungsdämpfer Lenklager ect.) Hatte ich öfter ab ca. 70 kmh im Schiebebetrieb. Je nachdem.

  • Wie ich in # 429 geschrieben habe hat der hintere Reifen 12500 km und der vordere 14000km gemacht beide ohne Sonderkennung. Dann habe ich die Reifen mit Kennung K aufziehen lassen. Nach 9500 km war der Vordere fertig, also 4500 km früher. Der Hintere hätte wohl noch 2000 km gehalten, also soviel wie der ohne Kennung. Irgendwelche Auffälligkeiten hatte ich nicht, außer zuletzt etwas Kurvenunwilligkeit, die wohl auf der Formveränderung durch Abnutzung beruht.

    Nun habe ich mir 2 Neue mit Kennung D gegönnt, mal sehn wie die sich benehmen.

    Gruß Wolfgang

  • So, bin jetzt bei 10000 km Laufleistung angekommen und der Hinterreifen ist jetzt an der Verschleißmarke. Das ist in Ordnung.

    Vorne habe ich 2 Reifen gebraucht. Der erste war nach 5500 km am Ende (siehe #524), der zweite ist 4500 km gelaufen und hätte wohl noch einige Kilometer gemacht (siehe Bild).

    Jetzt kommt für Sardinien und die nächste Saison der Dunlop Trialsmart Max drauf. Wenn die 8-10000 km halten und gleichzeitig fertig sind, ist mir das lieber.20190821_192419.jpg