Pirelli Skorpion Trail 2

  • Der Vorderreifen auf meiner 1190R neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.

    Solange du nicht auf Metallreifenfährst ist eine Abnutzung ja zu erwarten :crazy: Hilfreich wären ein paar Informationen zur Laufleistung, Vergleich der verbleibenden Profiltiefen vorne und hinten, Fahrstil und was einem sonst noch einfällt

  • Das werde ich auch demnächst machen.

    Mein Vorderreifen ist an den Flanken nach 3.5 Tkm fast fertig, die ich allerdings in Südfrankreich abgespult habe. Hinten habe ich starke Sägezahnbildung, Profil ca. 3.5 mm Beides mit Kennung K.

    Ich bin mit der Laufleistung nicht zufrieden, sonst ob.

    Gruss bricoleur

  • Nope, es hat sich nichts geändert, bin deswegen umgestiegen. Habe versucht Pirelli respektive Metzeler und auch Michelin auf unserer Motorradmesse wegen neuer Sportreifen anzusprechen. Metzeler war da, der Scorpiontrail 2 Tourenreifen bleibt unverändert. Wird er in seinem Segment gefahren (Reisen und Touren) dann hält er 5000 - 7000 auch vorne. Von einer echt sportlichen Fahrweise mit dem Scorpion Trail 2 rate ich aus eigener Erfahrung ab. Wer sportlich auf der Landstraße und auf dem Kringel fahren will und auf Massenhaft Grip steht und Zielgenauigkeit könnte sich mal den brandneuen DUNLOP Sportsmart TT anschauen (übrigens meine erste Wahl??). Wer mit dem Scorpion Trail 2 Probleme hatte, auf Reichweite wert legt und nicht ganz so sportlich aber flott unterwegs ist wird mit dem DUNLOP Meridian sehr gut bedient sein. Der geht vom Fahren her in Richtung Michelin Road 5 Trail, hat aber 2mm mehr Profil. Die Reifen sind grad ganz neu für die KTM 1290 Super Adventure S und die BMW R 1250 GS rausgekommen!


    Auf schriftliche Anfrage bei Metzeler und Michelin wurde gesagt, das man nicht beabsichtigt, einen Sportreifen für Big Enduros rauszubringen.


    Aktuell hab ich den den neuen Sportsmart TT auf der KTM 1290 Super Adventure S im Test.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Nope, es hat sich nichts geändert, bin deswegen umgestiegen. Habe versucht Pirelli respektive Metzeler und auch Michelin auf unserer Motorradmesse wegen neuer Sportreifen anzusprechen. Metzeler war da, der Scorpiontrail 2 Tourenreifen bleibt unverändert. Wird er in seinem Segment gefahren (Reisen und Touren) dann hält er 5000 - 7000 auch vorne. Von einer echt sportlichen Fahrweise mit dem Scorpion Trail 2 rate ich aus eigener Erfahrung ab. Wer sportlich auf der Landstraße und auf dem Kringel fahren will und auf Massenhaft Grip steht und Zielgenauigkeit könnte sich mal den brandneuen DUNLOP Sportsmart TT anschauen (übrigens meine erste Wahl??). Wer mit dem Scorpion Trail 2 Probleme hatte, auf Reichweite wert legt und nicht ganz so sportlich aber flott unterwegs ist wird mit dem DUNLOP Meridian sehr gut bedient sein. Der geht vom Fahren her in Richtung Michelin Road 5 Trail, hat aber 2mm mehr Profil. Die Reifen sind grad ganz neu für die KTM 1290 Super Adventure S und die BMW R 1250 GS rausgekommen!


    Auf schriftliche Anfrage bei Metzeler und Michelin wurde gesagt, das man nicht beabsichtigt, einen Sportreifen für Big Enduros rauszubringen.


    Aktuell hab ich den den neuen Sportsmart TT auf der KTM 1290 Super Adventure S im Test.

    guten Abend


    bist du jetzt unter die Dunlop-Vertreter gegangen?

    Wie kannst Du einen Reifen empfehlen, der erst auf den Markt gekommen ist und die Erfahrungen einfach fehlen.

    Oder wieviel KM bist Du mit dem Reifen schon gefahren, das Du diesen empfehlen kannst ?

  • Guten Abend,

    nein, ich bin kein Vertreter von Dunlop aber ich darf den Hypersportreifen Sportsmart TT Reifen testen. Ich habe den Reifen bereits hier bei mir und warte drauf den Reifensatz aufziehen und Testen zu können. Der Reifen ist definitiv ein Sportreifen und von Dunlop tatsächlich für die Strasse und die Rennstrecke konzipiert und jetzt gibt es den Reifen für die KTM 1290 Super Adventure S und die BMW R 1250 GS in der passenden Größe mit entsprechender Freigabe. Es gibt diverse Reifenhersteller mit Sportreifen und Rennreifenerfahrung, die 17 Zoll Sportreifen bauen aber im Moment nur einen, der einen Sportreifen für die 19 Zoll Felge baut, Dunlop. Der Sportsmart TT hat so wie er aussieht und aufgebaut ist, die Stärken und natürlich auch die Schwächen eines Sportreifens. Man kann ihn deshalb für die KTM 1290 Super Adventure S schon jetzt für den Kringel empfehlen. Soweit mir bekannt, gibt es außerdem keinen anderen.


    Ich hatte Kontakt zu Michelin und Metzeler. Michelin und Metzeler gab an, keine Sportreifen für Big Enduros 2020 auf den Markt zu bringen. Metzeler baut den neuen M9RR aber eben nicht für die 19 Zoll Felge.


    Nur wie genau sich das Dunlop Sportreifenkonzept auf der Landstraße und in Pässen auswirkt, wann der Reifen beginnt zu ziehen, wie er sich kalt verhält, wie schnell er warm wird und wieder auskühlt, wann man ihn voll belasten kann und was abgeht, das kann ich dir noch nicht sagen. Aber bald, das verspreche ich dir. Ich werde genau wissen, wie er sich auf der Landstraße in den Pässen und auf der Rennstrecke verhält! Ich warte auf diese Art Reifen seit ich mein SAS habe und jetzt ist er endlich da, der Sportsmart TT!

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    2 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Der Sportsmart TT hat so wie er aussieht und aufgebaut ist, die Stärken und natürlich auch die Schwächen eines Sportreifens. Man kann ihn deshalb für die KTM 1290 Super Adventure S schon jetzt für den Kringel empfehlen.

    Klingt für mich einen Ticken voreingenommen :denk:

  • Klingt für mich einen Ticken voreingenommen :denk:

    Da hast du absolut recht, gäbe es nicht nur den einen. Wennste auf dem Kringel fahren willst, kommst nicht drumherum. Was würdest Du auf dem Kringel fahren, Tourenreifen oder Sportreifen? Wie sich der Sportsmart TT an der KTM 1290 SAS auf der Landstraße verhält, steht auf nem anderen Blatt, da gibt es einiges auf dass man achten sollte.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Ein anderes Temperaturfenster, weniger Negativprofil und geringere Laufleistung.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Guten Abend,

    Ein anderes Temperaturfenster, weniger Negativprofil und geringere Laufleistung.


    ralf

    ... ups war keine Absicht, da gibts noch n paar Sachen zu berücksichtigen. Ich schreib es mal zusammen.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Sorry, war ein Versehen, hab es verändert, danke für den Hinweis.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • na, wenn dass Schwächen sein sollen:gute besserung: aber wie immer, jeder wie er will:prost:

    Warum liest du das nicht im Zusammenhang ? Dann würdest du diesen Kommentar nicht schreiben !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • welche Schwächen hat denn ein Sportreifen?:grins:


    So melde mich wieder zurück, hab die Reifen, die mir aufliegen mal angeschaut und n paar Daten zusammen gestellt, hat n bissl gedauert. Infos, die man sonst so nicht lesen kann. Insbesondere bin ich auf die Frage von GEO-R eingegangen. Warum Sportreifen für Big Enduros und wieso, wo und wieviel und was, hier!

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Schwäche ist wie alles relativ, wer das ganze Jahr und viel fährt, bei jedem Wetter....dem würde ich auch keinen Sportreifen empfehlen.

    Aquaplaning beim Motorrad würde ich aber vernachlässigen, sind vor 20 Jahren schon mit 180 und Regen über die Autobahn geballert, mit Gepäck, und da war nix (Pilot Sport)

  • Aquaplaning beim Motorrad würde ich aber vernachlässigen, sind vor 20 Jahren schon mit 180 und Regen über die Autobahn geballert, mit Gepäck, und da war nix (Pilot Sport)

    Michelin baut aber auch Reifen die bei Regen ausgezeichnet funktionieren.
    Mit dem PiPo war ich im Regen nicht viel langsamer als bei trockener Straße.
    Aquaplaning hatte ich schon mit dem Mopped, das ist alles andere als angenehm.
    Das war mit dem Bridgestone Trailwing...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Michelin baut aber auch Reifen die bei Regen ausgezeichnet funktionieren.
    Mit dem PiPo war ich im Regen nicht viel langsamer als bei trockener Straße.
    Aquaplaning hatte ich schon mit dem Mopped, das ist alles andere als angenehm.
    Das war mit dem Bridgestone Trailwing...

    Na klar, ich habe den Michelin Road 5 Trail auf der Maschine gehabt, ein unglaubliches Teil, mit sehr viel Potential! Ich hab den 5000 km weit gefahren und dabei noch auf der Rennstrecke gehabt. Heftig, was das Teil kann. Aber wie sagte mein Mopedfreund Brauni erst kürzlich: Das Bessere ist des Guten Feind. Und wenn ichs nicht ausprobiere, dann weiß ichs halt auch nicht.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Und wenn ichs nicht ausprobiere, dann weiß ichs halt auch nicht.

    Da geb ich dir zu 100% recht.
    Allerdings kam ich mit Michelin auf der Rennstrecke nicht klar.
    Der gab auch schon bei sommerlichen Temperaturen auf der Landstraße nach.
    Ab 65° Reifentemperatur fing der PiPo an zu schmieren und mehr zu rutschen.
    Am wohlsten hab ich mich mit dem Gummi bei um die 60° gefühlt.

    Aber das geht jetzt zu sehr vom Thema weg... :grins: