Pirelli Skorpion Trail 2

  • Mal eine Frage dazu: in der Freigabe steht "MY 2013" - damit sind automatisch alle Nachfolgemodelle abgedeckt?


    Und etwas Off-Topic:
    Kooperieren Pirelli und Metzler, oder wurden übernommen, oder weswegen stehen beide auf der Bescheinigung?


    VG
    Stefan

  • Nach langen warten endlich den Pirelli auf der 1190 ADV legal fahren zu dürfen wurden sie am Donnerstag endlich montiert. Heute bin ich bei besten Wetter fast 500 km gefahren :grins:


    Okay neue Reifen fahren sich immer gut noch dazu wenn die alten wirklich Grenzwertig fertig waren, aber ich finde das warten hat sich gelohnt.


    Den größten Unterschied dürfte der Vorderreifen machen ! Absolut Zielgenau folgt die ADV den gewählten Kurs. Die Pirellis fahren sie sehr neutral und Zielgenau. Nach etwas Eingewöhnung an die Reifen war der Vorderreifen schon nach gut 300 Km fast bis zur Kante angefahren ! Habs nicht fliegen lassen bin lediglich zügig gefahren. 11 Grad Lufttemperatur und noch viel Schmutz auf den Straßen animieren nicht zum Rasen. Im Sommer dürfte der Vorderreifen locker bis zur Kante fahrbar sein, das habe ich mit den Contis nie geschafft die Vorderreifen der Contis sind viel zu Spitz im Radius. Hinten wars kein Problem vorne fehlte immer mindestens 1 cm pro Seite. Auch auf der Bremse sind die Pirellis schön neutral!


    Was viel mir sonst noch auf : Selbst provoziert kam die ESP Lampe im Cockpit beim beschleunigen sehr spät! Unbeabsichtigt hat das ESP nie eingesetzt das kenne ich von den Contis anders. Da kam dann schon mal die ESP Lampe unbeabsichtigt. Auch auf Bitumen machen die Pirellis einen guten Job relativ Unbeeindruckt zieht die ADV auch hier ihre Bahn. Genau das Verhalten auf Bitumen hat mich an den Contis immer gestört !


    Wenn die Regeneigenschaften auch so gut sind ein wirklich guter Reifen. :Daumen hoch:

    Gruß Peter

  • Wenn die Regeneigenschaften auch so gut sind ein wirklich guter Reifen. :Daumen hoch:


    Auch wenn ich die Reifen jetzt schon ne ganze Saison drauf hatte, kann ich dir bei allem nur zustimmen! :ja: Sichwort Regen: du wirst begeistert sein :Daumen hoch::der Hammer:

    Grüße
    André :wheelie:

  • So am Mittwoch kommen neue Skorpion Trail2 mit neuer Kennung drauf. Hab die Alten mit 7300km montieren lassen und bin nun bei Kilometerstand 16990km hinten am untersten Indikator angekommen, vorne noch ein paar Millimeter mehr Profil da. Das ergibt sich aus 98% Duo Betrieb aber das Beste ist, das er bis zu Letzt absolut toll zu fahren war und immer die nötige Rückmeldung gab.


    Ich kann den Pirelli Skorpi Trail 2 nur empfehlen und das nachdem ich ihn nun auf der 1190 und der 1290 ADV gefahren bin. Auch im leichten Gelände, Schotter und Forststraßen sehr neutral, natürlich zum Schluß natürlich mit wenig Profil schon Rutschig und nur für kurze Strecken zu empfehlen.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • So am Mittwoch kommen neue Skorpion Trail2 mit neuer Kennung drauf. Hab die Alten mit 7300km montieren lassen und bin nun bei Kilometerstand 16990km hinten am untersten Indikator angekommen, vorne noch ein paar Millimeter mehr Profil da. Das ergibt sich aus 98% Duo Betrieb aber das Beste ist, das er bis zu Letzt absolut toll zu fahren war und immer die nötige Rückmeldung gab.


    Ich kann den Pirelli Skorpi Trail 2 nur empfehlen und das nachdem ich ihn nun auf der 1190 und der 1290 ADV gefahren bin. Auch im leichten Gelände, Schotter und Forststraßen sehr neutral, natürlich zum Schluß natürlich mit wenig Profil schon Rutschig und nur für kurze Strecken zu empfehlen.


    Grüße JS :Daumen hoch:

    Nur so zur Info. Falls Du mit Idikator die so genannten TWI-Stege (Tread Wear Indicators) meinst, diese zeigen nicht die in Deutschland geforderte Mindestprofiltiefe an. Wird man mit zu wenig Profil erwischt, gibt das meines Wissens außer einer Geldstrafe auch einen Punkt. :traurig:
    Aber den Scorpion Trail II bin ich auch schon auf meiner 1190er gefahren. Die positiven Erfahrungen kann ich auch besätigen. Nur hielt er bei mir nicht so lang. Das Kriterium ist mir jedoch auch nicht so wichtig.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • So Pirellis sind jetzt 1000 km auf dem Kürbis.


    Positives :
    Reifen ist im Vergleich zum Conti sehr Neutral
    Bitumen ( aber der war ja noch nicht warm ) ist der Reifen nicht zu zickig wie der Conti.
    Das Handling ist weicher und etwas Zielgenauer als bei Conti
    Die Betriebstemperatur erreicht er noch schneller als der Conti
    An der Hinterhand, ist er Stabiler und weniger Nervös als der Conti


    Negatives:
    Vorne stehen noch etwa 2-3 mm bis zur Kante ganz aussen, hinten sind es noch 3-4 mm . Warum ist das für mich Negativ ? Ganz einfach
    wenn man hinten auf der Kante ist und vorne noch Luft hat, hat man evtl. kleine Rutscher hinten das macht Laune und ist total beherrschbar.
    Bis jetzt zeichnet es sich aber ab, das er wohl vorne eher an die Kante bzw. drüber raus geht. Das konnte der Conti besser. Hinten hatte ich oft die Flanken zerfleddert.... eigentlich den Reifen total Überfahren schöne lange Drifts mega geil.... und vorne noch gute Reserve.... Mal sehen wie es beim Solo Fahren ist... bis jetzt waren wir nur zu 2 auf dem Moped.


    Was noch aussteht:
    Nass Test : juhu da freu ich ich wie dolle drauf weil der Conti da.... echt miesssssss war.
    Bitumen wenn er richtig warm ist......
    Haltbarkeit / Laufleistung
    Pendelneigung ( zu 2 Wackelte der Conti bei mir auch nicht alleine schon )




    Nach 1000 km vorerst mal Zufrieden !!
    Man wird es sehen. Überrascht vom guten Grip im Trockenen trotz noch kalter und nicht so sauberer Straße.
    Wenn er im Nassen jetzt die Vorschusslorbeeren auch einhält ist er !! besser als der Conti.
    :wheelie: :wheelie: :wheelie:






  • Zum Vorderreifen : Der geht definitiv bis zur Kante, hatten heute 17 Grad da hab ich den :Kürbis: mal etwas fliegen lassen und der Vorderreifen ist bis zur Kante angefahren. Hinten habe ich noch etwa 5 bis 6 mm bis zur Kante ! Der Pirelli Skorpion 2 mit K Sonderkennung fährt sich selbst in tiefen Schräglagen sehr Souverän :Daumen hoch: Bin heute das erste mal in Sport Modus beim Motor und Fahrwerk gefahren und war begeistert ! Sehr direktes und vor allem sicheres Fahrgefühl nicht so taumelig wie beim Conti . :Daumen hoch:


    Pendeln kennt meine ADV nicht, sie hatte weder mit Contis noch mit Pirelli Tendenzen dazu ! Bisher sind die Pirellis eindeutig besser als die Contis ! Bleibt noch der Verschleiß und Regen übrig aber schlechter als die Contis im feuchten wird er nicht sein und der Verschleiß ist mir ab 5000 Km Laufleistung im Prinzip egal ! Bei dieser Laufleistung haben die Contis schon ziemlich abgebaut bis ich sie dann bei ca 6000 km gewechselt habe. :prost:

    Gruß Peter

  • @ Peter S.
    Deine Erfahrungen über den Conti CTA2 decken sich genau mit meinen Erfahrungen. Seine größte Schwäche ist die unpräzise Zielgenauigkeit. Da meiner jetzt so langsam auch an der Verschleißgrenze ist, überlege ich auch, welchen neuen (zugelassenen) Reifen ich montieren soll (... am liebste wäre mir aber der "Angel GT").


    Jetzt meine kurze Frage: Du schreibst, den Vorderen hättest Du jetzt an der Kante, aber hinten würden noch einige mm fehlen.
    Ist meine Annahme dann richtig, daß der "Skorpion" einen total anderen Profilradius hat (Vorne / Hinten) ?
    Bei meinem CTA2 war es nämlich auch so, daß er HINTEN am Rand war, aber VORNE einige mm fehlen, ... also gerade umgekehrt wie beim "Skorpion"?


    Kannst Du meinen Gedankengang bestätigen ?


    DANKE Dir,
    Gruß, HaPe



    P.S.:


    Daaaas mit der schlechten Zielgenauigkeit hatte ich, glaube ich, in einem anderen Threat schon mal beschrieben ...!

  • Moin,



    beim PST2 ist man am Vordereifen als erstes an der Kante, da hat man hinten noch Luft. Der Reifen ist aber Top, und wenn man in der Schräglage ist....im Öffentlichem Straßenverkehr... sollte reichen.


    Beim Dunlop Roadsmart3 ist dies genau anderes herum. Der Reifen ist von meinem Gefühl her genau so gut wie der PST2, er kostet aber mehr...


    Da ich bald auf Rennstrecke fahre montiere ich als nächstes den DRS3, da der Hitze besser ab kann als der PST2. Noch besser wäre der Conti RoadAttack 3, der aber noch nicht verfügbar ist.


    PST2 = Enduroreifen
    DRS3 = Tourenreifen
    CRA3 = Sport/Tourenreifen


    So habe ich das verstanden....


    Markus

  • Bei mir bin ich Hinten als erstes an der Kante ihr müsst mal euren Luftdruck überprüfen.
    Habe schon den 3 Satz und immer erst hinten an der kante.



    Ich fahre vorne 2,4 und hinten 2.7 Bar

  • ... am liebste wäre mir aber der "Angel GT"


    Der PST II ist doch quasi der Große Bruder des Angel GT! Stand auch mal irgendwo beim Reifentest in der Motorrad oder auf der Pirelli-Seite dass der GT die Grundlage für den PST II war. Den Angel GT hatte ich vorher auf der Bandit, und der hatte die gleichen perfekten Eigenschaften für mich wie der PST II! Vor allem in Sachen Neutralität, Regengrip und Haltbarkeit!


    Ich kann den PST II nur empfehlen!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Bei mir bin ich Hinten als erstes an der Kante ihr müsst mal euren Luftdruck überprüfen.
    Habe schon den 3 Satz und immer erst hinten an der kante.



    Ich fahre vorne 2,4 und hinten 2.7 Bar


    Bei mir bin ich Hinten als erstes an der Kante ihr müsst mal euren Luftdruck überprüfen.
    Habe schon den 3 Satz und immer erst hinten an der kante.



    Ich fahre vorne 2,4 und hinten 2.7 Bar


    Nah also da haben wir es schon :zwinker: Im Moment fahre ich nach Handbuch 2,5 Bar Vorne und 2,9 Bar Hinten. Habe bisher noch nicht mit den Luftdruck gespielt.

    Gruß Peter

  • Nah also da haben wir es schon :zwinker: Im Moment fahre ich nach Handbuch 2,5 Bar Vorne und 2,9 Bar Hinten. Habe bisher noch nicht mit den Luftdruck gespielt.

    Mir ist schon klar , das das nix ausmacht nur komisch das wir beide so unterschiedliches Reifenbild haben.

  • Mir ist schon klar , das das nix ausmacht nur komisch das wir beide so unterschiedliches Reifenbild haben.

    ...unterschiedlich schwer, unterschiedliche fahrweisse, anderes bremsverhalten usw.,
    da is nix komisch :nein: :nein:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich bin ja von den Contis schnell auf den Roadsmart 3 gewechselt.
    Nicht nur, aber auch, weil für mich das ein reines Bitumen Reisemotorrad ist. Was wäre für mich der Vorteil der Pirellis? Leider gibt es ja aufgrund der unterschiedlichen Einsatzgebiete keinen Vergleichstest, bei denen beide Reifen verglichen werden können.
    Ein eventuell tieferes Negativprofil, und damit eine evtl. längere Haltbarkeit kann vielleicht sein, aber die Haltbarkeit der Dunlop ist ja schon sehr gut,

    Grüße


    Volker

  • Nachdem ich 2 Sätze PST(1) und einen Satz PST2 auf der GS verbraucht hatte, war ich vom CTA (wie schon bei der GS) v.a. im Nassen enttäuscht und habe schnellstmöglich (da noch ohne Freigabe) auf den PST2 gewechselt und bin wieder begeistert. Die Laufleistung, welche für mich nur interessant ist, wenns um Urlaubsfahrten geht (Wegen der vorausschauenden Planung) ist top!
    c.u. Gerry

    DerGerry