Drosselklappensensor Kreis A und B – Plausibilitätsfehler

  • Hallo,
    meine gute Duke will im Moment gar nicht mehr.
    Nach der letzten Fahrt hab ich Sie in der Garage abgestellt. Nach etwa einer Woche wollte ich wieder fahren -> nix geht mehr. 200km nach der Inspektion!
    Der Blinkcode der Fi Warnlampe zeigt 84: Drosselklappensensor Kreis A und B – Plausibilitätsfehler.


    Musste den ADAC einschalten damit die Duke zum Händler kommt. Vorher habe ich alles Stecker kontrolliert, brachte aber keinen Erfolg.
    Gestern rief mich der Händler an das der Fehler in einer Steckverbindung hinter dem Scheinwerfer war, ich könnte das „Gute Stück“ abholen. War aber leider n Satz mit X. Denn als ich starten wollte tat sich wieder nix.
    Dort steht Sie jetzt noch immer und warte auf Rückmeldung.


    Hat Jemand diesen Fehler schon gehabt und/oder kann mir helfen?


    Gruß mit der Linken ;-)

  • Ich hatte auch mal Probleme mit dem Sensor. Konnte damals gerade noch so den Händler erreichen, es ging fast nichts mehr beim Gas geben. Grund war eine falsche Mappingabstimmung bzw. unpassende Kombi mit Auspuff und Lufideckel was zu ständigem Backfire und Zerstörung des Sensors führte. Er wurde auf Garantie gewechselt. Der Sensor ist vermutlich etwas empfindlich und sollte evtl. besser gleich getauscht werden.


    :guckst du hier: Mehr Infos auch HIER

  • Danke Highfender für die schnelle Antwort :-)


    Zur Erklärung: Die Duke ist Bj.2012 und wurde beim Kauf vor zwei Jahren auf 32KW gemappt. Seit dem fahre ich ohne Probleme. Auch der LeoVince ist seit der Zeit drauf.


    Was mich aufhorchen lässt ist der Link --> dort wird von Problemen mit einer lockeren Schelle an der Einspritzung die Rede. die könnte evtl. bei der Inspektion gelöst worden sein. Oder der Luftfilterdeckel ist nicht richtig drauf.



    Bin weiterhin froh für jeden Tip und halte euch auf dem Laufenden.



    P.S.: Habe mir jetzt die Reparatur DVD bestellt . Kann mir Jemand eine Software/Adapter zum Auslesen der Fehler usw. empfehlen?

  • Hallo,
    Ich habe im Moment genau das gleiche Problem.
    Habe gerade Scheinwerferlampe gewechselt und vermute(hoffe) dass es auch an einer Steckverbindung hinter der Maske liegt.
    Was war bei dir letztendlich der Fehler?
    Gruss Michael

  • Den Fehler hatten wir bei der duke4 von meiner Frau auch mal.
    Hab dann alle Stecker bei der Einspritzanlage gereinigt und dann den Gasgriff neu kalibriert, seitdem war Ruhe.
    Gruss Dietmar :peace: