690 Duke5 für die Fernreise

  • Hier nun mein Erfahrungsbericht mit der 690 Duke5 (nicht"R") auf der Fernfahrt ab Triest über Kroatien, Montenegro, Albanien, Griechenland (Peloponnes) und zurück über Mazedonien, Albanien, Montenegro,Kroatien nach Triest. Tacho: 5.700km


    Besondere Vorkommnisse an meiner 690 Duke 5 keine:
    Die Kette habe ich vor der Fahrt sorgfältig gespannt; auf der 5.000km Tour war ein weiteres Spannen nicht notwendig. Ca. 5 mal etwas HKS Kettenschmiere aufgetragen (hat einige male geregnet).
    Motoröl musste nicht nachgefüllt werden (0,5 Liter Motul 7100 10W50 umsonst mitgeschleppt)
    Kühlflüssigkeit kein Verbrauch
    Benzinverbrauch 3,44 Liter/100km über alle Tankfüllungen berechnet >> die Anzeige im Mäusekino schönt etwas und zeigt 3,2 L/100km an.
    Der Reifen M7 RR machte einen sehr guten Job und hat sich, dank flüssiger Fahrweise, wacker gehalten. Er wird locker noch min. weitere 5.000 Reise-km halten.


    Ist die Duke5 nun ein Reisemotorrad?
    Nach diversen Mopeds in 40 Jahren, davon 270.000km mit zwei Transalp's in den letzten 20 Jahren muss ich eindeutig sagen: Jaaaaaaaaaaaaaaa !!!!!!!
    Die beste Reisemaschine, für Solo und Landstraße, die ich je gefahren habe und das obwohl ich kein Freund von großvolumigen Einzylindermotoren bin.
    Die ersten 3 Tage auf der Reise kam mir mehrfach der Gedanke: gut das ich noch die Transalp im Schuppen stehen habe, diesen einzylindrigen Poltergeist verkaufst Du nach der Fahrt.
    Nach einiger Zeit hatte ich mich jedoch mental darauf eingestellt, dass man den Motor einfach, entgegen dem inneren Empfinden, mit min. 4.250U/min drehen lassen muss. Über dieser Schwelle (in den unteren 3 Gängen auch etwas niedriger) läuft der Motor leichtfüßig, unangestrengt und immer sahnig und spontan am Gas.
    Ich denke hier hat KTM im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben das Beste aus diesen Einzylindermotor gemacht. Das ganze Motormanagement und die elektronischen Heinzelmännchen überzeugen mich voll (es ist beispielsweise fast unmöglich den Motor beim Anfahren abzuwürgen; ist mir ein einziges mal gelungen, war allerdings der 3. Gang).
    Für mich, 180cm, 90kg in voller Montur und ca. 17kg Gepäck ist die Duke5 in der Serieneinstellung genau richtig auf Komfort abgestimmt, ohne dabei schwammig zu wirken (zur Erinnerung: Reise nicht Rennstrecke). Kurzum, ich sitze entspannter auf der Duke als auf meiner Transalp mit aufgepolsterter Jungbluth- Sitzbank.
    Das Hepco & Becker Alu-Rack https://www.hepco-shop.de/mein…m/690-duke/sportrack.html hat sich bestens bewährt: stramm eingepasst mit zusätzlichen Gummiposter und mit 1,5m Packriemen gesichert hat die gesamte Fahrt unauffällig seinen Dienst verrichtet. Auf dem Reck habe ich zusätzlich die H&B Gepäckbrücke für das H&B Topcase geschraubt und zwar so, das ich mit dem rechten Bein bequem noch vor den Koffer über schwingen kann. der Gepäckschwerpunkt liegt neutral direkt auf der Hinterachse. Das Werkzeugfach wird in der Höhe um ca. falsch:6cm > richtig 3cm (Korrektur 7.6.16) durch das Alu-Rack größer (zwei dicke Tuppadosen und das Original-Werkzeug fanden Platz).
    Vor der Fahrt hatte ich mir noch schnell eine PowerPart- Sitzbank von der Duke4 gekauft, weil diese mit dem Hepco & Becker Alu-Rack optisch besser harmoniert.
    Das war ein Fehler! Nicht nur das die originale Duke5 Sitzbank den gleichen Sitzkomfort bietet ((Korrektur 12.6.16: im unmittelbaren Vergleich ist der Powerpart Sitz (2015) doch noch ein bisschen komfortabler als der Seriensitz (2016) ), sie hat in Verbindung mit der H&B Rack auch am Steiß mehr Freiheit zum nach hinten setzen. Wenn man die Seriensitzbank dann noch mit einem Airhawk- Luftkissen (Größe 35x35) aufrüstet, sind 500km am Tag kein Problem (es gibt inzwischen halb so teure Nachbauten der Kissen im Handel; werde in ca. 4 Wochen mal berichten).
    Zwei dicke Kritikpunk habe ich allerdings:
    Der originale Serienlenker ist ergonomisch ein "Unding".
    Bei Touren über mehrere Tage offenbart sich, das der Lenker die Handgelenke ständig knickt und die Daumengelenke unglücklich belastet. Nur in Street-Fighter-Pose stimmt die Geometrie (Oberkörper stark nach vorne gebeugt und Ellenbogen 90° angewinkelt>> siehe Bilder auf KTM-Anzeigen). In der Pose kann man aber keine Kilometer machen. Ich konnte mir vorher nicht vorstellen, dass ein Lenker solche Schmerzen verursachen kann.
    Habe mir nun den Lenker der 1290 Super Duke R 2016 bestellt, der ist nicht nur vernünftige 5cm schmaler, sondern auch viel entspannter für die Handgelenke gekröpft (werde in ca. 4 Wochen mal berichten).
    Der zweite Kritikpunk:
    Das TFT-Farbdisplay ist einfach unterirdisch, gelinde gesagt.
    Wenn die Sonne in bestimmten Winkeln auftrifft (steil, seitlich von hinten) ist das Teil absolut nicht ablesbar (wenn ich sage absolut, meine ich absolut "Null"). Das hatte ich auf dem Balkan täglich auf der Fahrt nach Norden über mehrere Stunden. Wie dieser Tachometer eine Europäische Bauartgenehmigung für das Fahrzeug bekommen hat wirft ernsthaft juristische Fragen auf. Ich warte auf den Tag, wo der Erste die Fa. KTM auf Wandlung verklagt.
    Da kann man den lustig, bei jeder schattigen Gelegenheit, umschaltenden Nachtmodus noch als Gimmick abtun und die winzige Schrift (der Platz für größer wäre da) für Lufttemperatur und Gas-Modus unter Rubrik "Ärgernis" abheften.
    Gruß Baron
    Fotos in ein paar Tagen.
    P.S.: wäre schön, wenn dieser Thread von Tuning, Kastel, etc. verschont bliebe. :zwinker:

    3 Mal editiert, zuletzt von Baron ()

  • P.S.: wäre schön, wenn dieser Thread von Tuning, Kastel, etc. verschont bliebe.


    Wie - Du hast Spaß an einer serienmäßigen Duke ohne Kastl? :lol:


    Informativer Bericht und den Hinweis auf das Sportrack fand ich interessant (das hatte ich bisher noch nicht gesehen).


    Zitat

    Benzinverbrauch 3,44 Liter/100km über alle Tankfüllungen berechnet ...


    Bisher sind es bei mir eher 4 l auf 100 km, da ist Dein Verbrauch schon sehr niedrig.


    Zitat

    Der originale Serienlenker ist ergonomisch ein "Unding".


    So schlimm finde ich den nun nicht (auf meiner SM-T sitze ich allerdings noch etwas entspannter).


    Zitat

    Das TFT-Farbdisplay ist einfach unterirdisch, gelinde gesagt.


    Wenn die Sonne von hinten draufscheint, ist es mit der Ablesbarkeit nicht zum Besten gestellt, dafür bietet es halt ein paar zusätzliche Infos.


    Ich plane auch Touren mit der Duke, Gepäcktasche von Ortlieb soll dabei direkt hinten festgeschnallt werden, da ich ein Topcase optisch nicht so schön finde.
    Handschützer und kleiner Windschild bieten ein bißchen mehr Witterungsschutz.


    Duke-2 Kopie.jpg

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo Baron,


    toller Bericht und hat sich toll geschlagen die Duke V:
    Kein Ölverbrauch - sapperlott!
    3,2 Liter genauso (Hab mit der Duke V gute 4 Liter gebraucht, war aber andrücken und nicht reisen.)


    Ist die Duke5 nun ein Reisemotorrad?
    Einen Einzylinder ab 500 cm³ find ich zum Reisen schwer in Ordnung (wollte nie einen "Autobus"),
    aber für Urlaubfahrten hab ich immer Motorräder geschätzt, die durch Einfachheit Selbstreparaturen ermöglichen,
    doch das ist halt so ein (vielleicht ungerechtfertigtes?) Vorurteil von mir.
    Insofern find ich die lange Reise mit diesem sensorgespickten, rollenden Computer mutig.
    (Nein ich sag nichts vom Kastl, auch wenn ich persönlich nicht mit mindestens 4250 U/min unterwegs sein will.
    Ich möchte halt auch gern mal mit 3000 aus einer Kehre rausballern oder mit 80 km/h im 6 Gang dahinrollen,
    aber das kann eine StageIII-Duke IV eben besser.)


    Sehr spannend finde ich das Hepco & Becker Alu-Rack:
    Bitte sei so nett und poste ein paar (bessere) Fotos davon
    und auch vom Werkzeugfach darunter!


    Der originale Serienlenker (Duke IV und V) gefällt mir auch nicht: zu breit und zu aufrechte Sitzposition.
    Den Lenker der 1290 Super Duke R 2016 muss ich mir anschauen,
    weiß aber nicht, ob ich nicht zu feig zum Tauschen bin. (Versicherung)
    Weißt du, wie´s da mit Zulassung und Freigaben ausschaut?
    (Ja, früher haben wir einfach draufgeschraubt, was gut gepasst hat oder einfach selbstgebogen.)


    Den zweiten Kritikpunk, das TFT-Farbdisplay mit dem hupferten Drehzahlmesser
    finde ich auch elendig: Das hat was von 1200,-Euro China-Roller.
    Was die Lesbarkeit betrifft, so kann man ja vielleicht KTM in die Pflicht nehmen,
    sobald man irgendwo zu schnell geblitzt wurde. :zwinker:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Kein Ölverbrauch. :denk: Traumhaft.
    Das der Metzeler M7 nach der Tour noch fit ist hätte ich jetzt nicht gedacht. :staun:



    Schöner Bericht. :Daumen hoch:


    Gruß
    Norbert


  • Hallo Babsi, KTM-Hannibal und Taxidriver,


    das mit dem "kein Ölverbrauch" ist ein Missverständnis.
    Vor der Fahrt war das Schauglas "voll" und nach 5.000km war der Level auf halben Schauglas.
    Wie viel das in ccm ist kann ich nicht sagen, da ich noch nicht nachgefüllt habe.


    Bilder vom H&B-Alu-Rack folgen die Tage.


    Zum Benzinverbrauch und Reifen: wenn ich im Heimatrevier fahre wird sich der Verbrauch sicherlich auch der 4,0 nähern, aber im Urlaub pflege ich den sehr flüssigen Fahrstiel, fast ohne Bremse (geht mit der Duke fantastisch) und ohne große V max zwischen den Kurven.
    Das ist in meisten Ländern auf dem Balkan absolut Lebenserhaltend (Felsbrocken, Löcher, Sand und rudimentäre ärztliche Versorgung) und schont den Geldbeutel (Radarpistolen).


    Poltergeist: natürlich kann man die serienmäßige Duke5 mit weniger als 4250 U/min aus 'ner Kehre rausballern, nur mit einer konstanten Geschwindigkeit nervt der unrunde Lauf.
    Ich bezweifle, dass irgend ein "Stage" der Welt hier Abhilfe schaffen kann, zumal wenn das Drehmoment noch gesteigert wird >> sprich die Zünddrücke erhöht werden, die nun einmal nur alle 720° eine gehörige Beschleunigung/ Drehschwingung in die Kurbelwelle einleiten.
    Wer will da die Physik überlisten, an einem großvolumigen Einzylinder ohne nennenswerter Schwungmasse .


    Lenker der 1290 Super Duke: Babsi, Du bist zu feig den Lenker zu tauschen? Du als Kastel- Fahrerin, da kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen.
    Aber keine Angst selbst wenn zwei Maschinen mit den unterschiedlichen Lenkern nebeneinander stehen würden, fallen die Abweichungen nicht auf, es sei denn man sucht gezielt danach.
    Der Lenker der 390 Duke hat übe rings in etwa die gleiche Geometrie wie an der 1290'er, nur die Lenkerklemmung ist 2mm zu klein.


    Gruss Baron

    Einmal editiert, zuletzt von Baron ()

  • Poltergeist: natürlich kann man die serienmäßige Duke5 mit weniger als 4250 U/min aus 'ner Kehre rausballern, nur mit einer konstanten Geschwindigkeit nervt der unrunde Lauf.

    Das ist eben das vielfach beschriebene Teillast-Ruckeln,
    das allerdings bei der Duke V wirklich schon "gezähmt" ist.
    Die Ursache ist nicht, dass nur alle 720° (!) ein Arbeitstakt erfolgt,
    sondern dass der bei konstanter Fahrt und minimal geöffneter Drosselklappe eben NICHT IMMER erfolgt.
    ... und da kann Entdrosselung mit einem etwas fetteren Gemisch durchaus für Abhilfe sorgen.
    Sicher wird auch das Drehmoment noch gesteigert, aber nur wenn auch Gas gegeben wird
    und da ist ja der Rundlauf auch schon im Serienzustand passabel.


    Ja, ich bin zu feig den Lenker zu tauschen,
    denn während das Kastl völlig unsichtbar und der Kit im Stand unauffällig ist,
    prangt am Lenker zwischen den Klemmböcken für absolut jeden sofort sichtbar ein e-Nummerl.
    Das springt ins Auge und im Prüfbus sitzt ein grimmiger Herr am PC,
    der SOFORT feststellt, ob das Nummerl zum Moped passt oder nicht.
    Da kann man dann nicht wie beim ausgebauten dB-Killer sagen:
    "Den hab ich in der Ramsau verloren!"
    Infolgedessen fährt man irgendwo am Sozius nach Hause und füllt dort den Erlagschein aus.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Sehr schön Baron! 5700 km sind eine wirkliche Erfahrung. :respekt: Hast Du eigentlich eine Scheibe verbaut?


    Ist die Duke5 nun ein Reisemotorrad?
    Nach diversen Mopeds in 40 Jahren, davon 270.000km mit zwei Transalp's in den letzten 20 Jahren muss ich eindeutig sagen: Jaaaaaaaaaaaaaaa !!!!!!!


    Nach einiger Zeit hatte ich mich jedoch mental darauf eingestellt, dass man den Motor einfach, entgegen dem inneren Empfinden, mit min. 4.250U/min drehen lassen muss. Über dieser Schwelle (in den unteren 3 Gängen auch etwas niedriger) läuft der Motor leichtfüßig, unangestrengt und immer sahnig und spontan am Gas.
    P.S.: wäre schön, wenn dieser Thread von Tuning, Kastel, etc. verschont bliebe. :zwinker:


    Das habe ich hier auch schon mal ähnlich geschrieben. Die neue Duke ist in diesem Bereich von 4500 U so entspannt und virbrationsarm zu fahren, dass man sich einfach nur daran gewöhnen muss. Wie mit jedem anderen Motorrad muss man sich lediglich auf die verschiedenen Motorcharaktere einstellen. Das schöne an der Duke ist ja, dass sie den Entspannungsmodus bis 6000 U hat und wer richtig Gas geben will, der dreht sie halt bis 9000 in den Begrenzer. Dafür dass die 5er Duke in Serienausstattung soviel bietet und man mit ihr dabei völlig legal unterwegs ist, gibt es eigentlich nichts zu meckern.



    Bezüglich Einzylinderspaß und Drehfreudigkeit sehe ich das genause wie dieser Forumianer :ja:


    Ich verstehe das ewige "ich will unten mehr" Gerede nicht, fahrt's Ihr mit Standgas herum? Der 690er Motor will Drehzahl, das ist seine Natur ... Ansonsten würde ich auf ein altes Vergasermodell umsteigen, oder auf eine Harley :zwinker:

  • Nein eine Scheibe habe ich nicht verbaut.
    Halte ich unter 120km/h für absolut überflüssig.
    Ich genieße nach meiner Transalp mit lauter, turbulenter erhöhter Strömung im Helmbereich nun die Ruhe der (fast) laminaren Srömung auf der Duke.
    Lange AB- Anfahrten mache ich mit PKW und Anhänger (die ich dann 2/3 Wochen an Landgasthöfen stehen lasse). Zum Thema Anhänger ist zu sagen: das Verladen der leichten unverkleideten zwei Duck 690 und 390 ist nun ein Kinderspiel gegenüber zwei Transalp's. Der PKW hat nun satte 130kg weniger als früher zu schleppen.

  • Hier die Bilder vom H&B Alu-Rack, welches mit der Duke5 Sitzbank zwar optisch nicht harmoniert, aber man gewinnt mit der Kombination ca. 3cm mehr Freiheit im Steißbereich ohne das man dabei auf der Polsterkante sitzt.
    Ich hatte auf der Fahrt die PP-Sitzbank Modelljahr 2015 mit, sieht gut aus. Ich fühlte mich auf der aber eingeengt mit dem ansteigenden Wulst.
    Ich werde in ca. einem Monat berichten, wie das Luftkissen sich bewährt. Es sieht in Kombination mit der Seriensitzbank ganz manierlich aus (bezüglich "Loch" zwischen Rack und Bank).

  • Der Packriemen (ca 1.5m) sichert das Rack zusätzlich, falls die Einrastung des Verschlussbolzens versagen sollte. so kann absolut nichts fliegen gehen.
    Wenn man statt Topcase eine Gepäckrolle aufschnallt kann man diese samt Rack natürlich direkt an den Haltegriffen absichern.

  • Hi Baron,


    danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Das so etwas geht, ist auch meine Erfahrung (allerdings mit einer Duke 3). Sag noch einer, man könnte mit einer 690er keine Reisen machen.
    Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn die Tour über 5700km ging und der M7RR noch für 5000km gut sein soll, dann wäre das eine Reichweite von über 10Tkm. Das kann ich fast nicht glauben. Selbst bei gesitteter Tourenfahrerei ist bei mir mit dem Reifentyp bei 5000km das Profil am Ende.
    Bist Du sicher, dass Deine Einschätzung so stimmt oder habe ich etwas übersehen?


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Cantaloup ()

  • Babsi, wo zum Teufel ist die e-nummer? :lautlach:

    Ja, das ist natürlich eine Möglichkeit! :lautlach:
    Danke für die Fotos von der Trägerplatte!
    Der Zapfen, der ins Schloss ragt, ist dabei
    oder nimmt man den vom Soziussitz?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Habe das Reck auch verbaut, der "Zapfen" ist mit dabei. Meine erste Tour startet erst in zwei Wochen, deswegen kann ich leider noch nicht mehr dazu schreiben. Eingesetzt wird aber eine Gepäckrolle.

    Gruß Michael

  • Hallo Fritz,
    Fernfahrten über Landstraßen ist für mich eine andere Welt als schnelle AB oder angasen auf der Hausstrecke.
    Reifenverschleiß gestaltet sich sehr individuell, entsprechend des Fahrstiels.
    Der Reifen hinten hat noch 3,6mm Profiltiefe.
    Habe jetzt dummerweise nicht den Neuzustand gemessen, aber diese Art Reifen haben ja von Haus aus nicht so tiefes Profil.


    Gruß Baron

  • Nein eine Scheibe habe ich nicht verbaut.
    Halte ich unter 120km/h für absolut überflüssig.


    Jetzt interessiert mich noch wie häufig du im 6. Gang unterwegs warst. :zwinker: Für dein (ganz typisches) Fernreiseprofil dürftest du bei 120 km/h keinen Spaß in diesem Rollgang gehabt haben, denn da ruckelt es noch häufig. Um dir die Frage in den Mund zu legen :grins: wie häufig hast du auf deiner Tour über ein 15er Ritzel nachgedacht?