Restreichweite - max. Tankvolumen 1050er Adv.

  • Ich bin zwar nicht gefragt, möchte dich aber auf http://www.spritmonitor.de hinweisen.
    Verwende diesen seit Jahren. Die Auswertungen sind sehr interessant.

    Den benutze ich scho. Er meinte aber eine App fürs Smartphone, denke ich.

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Gestern rund 580 km gefahren und dabei wurden mir zwischen 4,9l (bergab Etappen) und 5,3l Verbrauch angezeigt. Wenn's über Land so dahin rollt ist das schon in Ordnung. Allein nach der Anzeige, die ehr pessimistisch ist, wären Reichweiten von 430 km möglich gewesen.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Dein Motorrad weiß nicht das über 95 Oktan getankt wurden.
    Zündung und Einspritzung arbeiten so wie vorher also eher nachteilig höherwertigen Sprit zu tanken.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • welche App benutzt Du?


    Nennt sich einfach "Spritrechner". Wenn du im Google Playstore suchts gibt es einige kostenfreie. Spritmonitor kenn ich auch, aber hab unterwegs halt nicht immer I-Net zum einpflegen, daher hab ich bewusst eien Offline- Lösung gesucht.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich habe den Tank ganz leergefahren und dann nachgetankt. 23,3 l auf dem Hauptständer. Nach Reichweite 0 km gings noch 39 km weit bis ich stand.
    Verbrauchssanzeige hat beim Leerfahren dabei 5 l/ 100 km gezeigt

    :wheelie:

  • Nennt sich einfach "Spritrechner". Wenn du im Google Playstore suchts gibt es einige kostenfreie. Spritmonitor kenn ich auch, aber hab unterwegs halt nicht immer I-Net zum einpflegen, daher hab ich bewusst eien Offline- Lösung gesucht.

    Von Spritmonitor gibts auch eine "Offline-App" die man unterwegs füttern und dann zuhause im W-lan aktualisieren kann. :zwinker:


    Btw....am Wochenende war ich das erste mal unter 5 Litern auf 100 größtenteils Landstraße, ein bisschen Stadt, bei gemischter Fahrweise.


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/658153.html


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:


  • Schäm dich! :nein:

    :grins: Es hat ja auch während der ganzen Fahrt geregnet...teilweise sogar recht heftig. Es waren einige tiefere Bach-durchfahrten dabei, obwohl ich die Straße nicht verlassen hab. :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich finde "Restreichweite" zu variabel. Ich meine, bei der 1190 hatten wir uns damals auf "Restmenge" eingependelt. Wieviele km man dann damit noch fahren kann, hängt von der Fahrweise u. Strecke ab. Die 1050 dürfte doch ev. auch etwas weniger Verbrauchen.


    Da die 1050 aber ansonsten vom Tank her wohl baugleich zu der 1190 ist, kann vielleicht die gleiche Regel angewendet werden : ca 6 Liter Restmenge bei Tankwarnung, ca 3 Liter Restmenge bei Anzeige "0 km".

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • I have the 1290 and it's fuel warning and distance remaining is very conservative.....


    I always fill my tank (30l) and use the below graph to see how far I can still go, depending on the indicated fuel consumption (l/100km), which I have found to be quite accurate.


    It works very well for me and I have never run out of fuel and regularly fill up with 29 and even slightly more litres

  • Die Restreichweite kann man komplett knicken. Ich fahre meist bei 5,5L Verbrauch.
    Nach Volltanken (E10) könne ich laut Anzeige 400km fahren. Meine ersten 5000km (bei 17000km gekauft) bin ich ohne Reserve meistens nur 300km weit gekommen. Bei 3,5L Reserve habe ich dann bis 350km ausreizen können. Mittlerweile bin ich 13000km gefahren und noch immer mit E10 unterwegs, verbrauche noch immer 5,5L im Schnitt und komme plötzlich 400km weit. Und dennoch war meine Maximalmenge beim Volltanken "nur" 21,5L.

  • Zu eurer Info die Benzinpumpe wird vom Sprit geschmiert und daher ist öftere und längere Fahrt in Reserve nicht unbedingt ratsam