Initialisierungslauf öfter machen? Neuer Auspuff

  • Hi Leute,


    ich hab mir am Wochenende ne 2008er SMC gekauft und gleich nen Leovince Auspuff (mit Kat, LuFi geschlossen original) drauf gemacht. Mapping ist Standard. Seit der Auspuff drauf ist stirbt sie an der Ampel ab. Egal ob warm oder kalt. Initialisierungslauf habe ich gemacht, Drosselklappen sind auch angelernt. hat gefühlt beides garnix gebracht. Sollte ich den IniLauf nochmal machen? Funktioniert der beim ersten Mal vielleicht nicht immer?


    Falls jetzt jemand fragen sollte wie ich den IniLauf gemacht hab.


    Batterie ab, Zündung 10 Sek. an, dann aus, Batterie an. Zündung an und Motor gestartet. 15Min15Sek gemessen, dabei jedes mal wenn sie abgestorben ist einfach wieder angeschaltet, Zeit läuft weiter. Motorrad stand senkrecht. Nach 15Min15Sek Zündung aus. Motorrad war komplett kalt, noch nicht gefahren an dem Tag!


    Der Lauf verlieft so: In den ersten ca. 2 Minuten 3-4 mal abgesorben, danach lief sie ruhig. ab 12 Min begann sie zu husten, das war kurz nachdem der Lüfter anging, vielleciht 1-2 Minuten danach. Bei Minute 13-14 starb sie sehr oft ab, bestimmt 6-8 mal, oft direkt hintereinander. Der Lüfter ging übrigens bei ca. 13 Minuten aus, obwohl sie laut Wassertemperaturanzeige relaitv heiß war (7 oder 8 Striche). Danach kam das große Absterben. Öltemperatur habe ich nicht gemessen.


    Ich frag deswegen, ob ein zweiter Lauf was bringen kann, weil meine Nachbarn nicht so begeistert sind, weiß ja keiner so recht, wieso der Idiot von Nebenan einfach zum Spaß sein Motorrad laufen lässt und daneben aufm Stuhl mitm Handy spielt.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Die Gasgriffkalibration wird sinnvoll sein, wenn man den Gasgriff oder den Drosselklappenkörper getauscht hat.
    Nachdem das keinen Aufwand bedeutet, kann man´s ja öfte machen, aber ...

    Initialisierungslauf habe ich gemacht, ... hat gefühlt ... garnix gebracht.

    Das ist auch ganz genau meine Erfahrung
    und zwar bei mehreren 690ern und auch nach grundlegenden Umbaueten bzw. Mappingänderungen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das Teil darf nicht ausgehen beim Inilauf. Der ist dann eh hinfällig.
    Da ist was anderes im Argen.
    Benzinpumpe evtl. am Ende.

  • Solche Nachbarn hab ich auch – sogar noch viel schlimmer :motzki:



    Kann sein, dass deine genauso auf das NUR Batterieabklemmen nicht anspricht wie meine Duke 3R.
    Da hat erst das Flashen beim Händler funktioniert. Dabei wird erst ein anderes Map aufgespielt und dann wieder das Richtige.


    Ansonsten hast es korrekt wie hier beschreiben gemacht. Technik allgemein: Linkliste

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß dein Problem nichts mit dem Auspuff zu tun hat. Mag sein das der Leo nicht der Beste Auspuff ist, vielleicht geht sie auch manchmal aus (habe ich mit Evo1 komplett, alles Serie, und anderen Auspüffen auch). Aber wenn die Karre beim Ini- Lauf verreckt, und dann stottert- dann lügt das gewiss nicht am Auspuff.


    Selbst komplett ohne Esd läuft das Motorrad (gibt es auf YouTube Videos).
    Ich würde zuerst mal den Luftfilter und die Benzinzufuhr bzw die Tankentlüftung kontrollieren...


    Man könnt im Stand z.B mal den Tankdeckel abschrauben- so ließe sich die Tankentlüftung ausschließen. Oder mal ohne Luftfilter laufen lassen...


    Für den Inilauf muss übrigens weder die Batterie ausgebaut noch das Motorrad auf nen Teppich nach Mekka gerichtet werden. Was aber wichtig ist, daß der Motor komplett kalt ist (das ist der nicht nach ein paar Stunden- eher nach 1-2 Tagen)..

  • Das Teil darf nicht ausgehen beim Inilauf. Der ist dann eh hinfällig.
    Da ist was anderes im Argen.
    Benzinpumpe evtl. am Ende.


    Das bezweifle ich mal stark. 1. Der IniLauf ist genau für solche Fälle (es wurde was am System verändert, Parameter passen nicht mehr) und 2. ist in der Anleitung für den IniLauf auch beschrieben, dass man sie einfach wieder anmachen soll. Wäre es die Benzinpumpe, würde das Bike vermutlich auch mal beim Fahren ausgehen oder stottern, schließe ich also auch aus.


    Außerdem ging das Bike genau vor dem Auspuffwechseln noch einwandfrei. Daher wäre es ja ein riesen Zufall wenn es was anderes sein sollte.


    Entlüftung etc. kann ich ja mal überprüfen, auch LuFi.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Babsi


    Ihr lasst den Inilauf auch nach neuem Mapping also schlicht und einfach weg?

    KTM 690 SMC

    Yamaha MT09

    KTM 390 Duke

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    KTM 500 EXC SM

  • Meine neuste Erkenntnis ist, dass sie anscheinend nur dann Probleme hat, wenn sie (im Stadtverkehr mit vielen Ampeln) recht heiß läuft. Ich war gestern ne Hausstreckentour unterwegs, 80km Überland, alles cool, auch als ich zweimal angehalten habe läuft sie sehr rund bei ca 1.400 U/min. Als ich, wie auch den Tag davor, den Kurs durch die Stadt abschließen wollte, wird sie natürlich heißer, viele Ampeln, oft hinter Bussen und maximal 40km/h, da geht der Kühler sofort an. Und siehe da, an der gleichen Stelle wie die Tage davor geht sie dann immer wieder aus und die Drehzahl hüpft rum, sie hustet manchmal im Stand. Kaum fahr ich dann auf ne größere Straße und den letzten Kilometer heim, wo sie wieder abkühlt, steht sie daheim vor der Garage mit einer Laufruhe, als wäre nie was gewesen. 1.400 U/min. Drei Tage hintereinander das gleiche Phänomen, nur gestern hab ich das erst gemerkt.


    Meine Diva mag also keine Hitze... Ideen? PS: Heute Nachmittag müssen die Nachbarn nochmal unterm IniLauf leiden, einen Versuch geb ich ihr noch.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Mein dealer sagt.. Ohne Parameter löschen kannste den ini lauf vergesse. Man muss due werte erst löschen(Tune ecu Anwendungen zurücksetzen) und dann den ini lauf bei kalten motor; 15min laufen lassen sonst klappt angeblich nicht.

  • Ohne Parameter löschen kannste den ini lauf vergesse....Tune ecu Anwendungen zurücksetzen...sonst klappt angeblich nicht.


    Hier der Auszug zum Initialisierungslauf vom KTM Wiki. Stromlosmachen würde also reichen, müsste aber anscheinend auch nicht UNBEDINGT sein:


    Durchführen eines Ini-Laufs:


    • Kalter Motor
    • Stromlos machen, um Speicher zu löschen - Batterie abklemmen oder einfach Hauptstecker/Sicherung ziehen oder flashen mittels KTM-Diagnosestecker oder TuneECU: anmerkung: dies ist nicht notwendig
    • Zündung ein und 10sek warten, auch nicht notwendig
    • Zündung aus, auch nicht notwendig
    • Ab hier stimmst allerdings
    • Strom wieder anschliessen - Batterie anklemmen bzw. Hauptstecker/Sicherung einstecken
    • Zündung an und Motor starten
    • Motor min. 15 max. 16 Minuten laufen lassen – NICHTS anfassen oder machen mit dem Motorrad. Sollte der Motor ausgehen, neustarten ABER Zeit wird einfach weiter gerechnet
    • Zündung aus – fertig!


    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Der Pirat sagt auch, beim Ktm Händler Speicher auf null zurück setzen lassen, anschließend Ini Lauf wie oben beschrieben

  • Gestern Nachmittag habe ich nochmal (ohne Speicher löschen) den IniLauf gemacht mit vorher länger Stromlos machen. Anfangs, ging sie 3 mal aus aber sobald der Motor minimal Temparatur kriegt (nach ca. 45 Sekunden schon) läuft sie wie ne eins und der Drehzahlmesser klebt bei 1.400 U/min. Bei etwa 11- 12 Minuten geht der Lüfter das erste mal, und dann immer wieder, an und aus. Und auf einmal fängt sie doch bei ca. 13:30 Min wieder zu husten an. Nicht so stark wie letztes mal und ausgegangen ist sie auch nicht aber ich stand schon mit der Hand am Einschalter bereit um sie wieder zu starten. Das Husten wurde bei 14:30 etwas stärker und die Leerlaufdrehzahl schwankte immer mehr (weil sie durch das husten immer fast ausging und sich wieder fing). Sie hat dann brav noch bis 15:30 Min durchgehalten, dann hab ich ausgemacht. Und ratet mal, was das Ergebnis war: :kacke:


    Hab schon festgestellt, je heißer sie ist (Wassertemparaturanzeige, nicht Öltemparatur!!!) desto schlechter läuft sie im Stand. Fährt man nach ner längeren Stop-and-Go Phase wieder etwas Überland und sie wird wieder kühler, wird es besser und verschwindet komplett. Sobald das Wasser wieder hoch geht kommt es wieder, das große Absterben.


    Hab mal noch, weil es einfach ging, die Tankentlüftung durchgepustet, da is nix verstopft.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Bau doch mal den originalen Auspuff wieder rauf und schau ob der Fehler damit beseitigt ist.


    Wenns dann noch gleich ist würd ich auf die Benzinpumpe tippen.
    Du kannst auch einfach mal kalten Benzin nachtanken und schauen ob sie danach besser läuft

  • Auszug zum Initialisierungslauf vom KTM Wiki


    Welches KTM Wiki soll das sein???
    Ich hab eindeutig selbst die Erfahrung gemacht, dass nur Stromlos machen NICHT funktioniert und daher das in der Linkliste so festgehalten.
    Übrigens kann es nun sein, dass das ganze Probieren die Werte komplett durcheinander sind.


    Also ab zum Händler und flashen lassen und dann neu Aufspielen oder wenn du TuneECU hast und dein Motorrad damit "bearbeitbar" ist, dies nutzen.

  • Ich hab eindeutig selbst die Erfahrung gemacht, dass nur Stromlos machen NICHT funktioniert ...
    Übrigens kann es nun sein, dass das ganze Probieren die Werte komplett durcheinander sind.


    Widerspricht sich das nicht? Wenn das stromlos machen nichts bringt bzw. den IniLauf nicht anstößt, dann sollten auch die Werte nicht verändert werden. Ich meine, nur weil das Bike ne viertel Stunde läuft sollten sich doch keine Werte im Steuergerät verändern (außer der IniLauf wird doch angestoßen).



    Nichts desto trotz habe ich auch mit ziemlicher Sicherheit feststellen müssen, dass der Initialisierungslauf, sollte er denn funkioniert haben, nichts gerbacht hat. Ich tendiere eher dazu, zu sagen, das war kein IniLauf sondern einfach ne viertel Stunde lang den Motor laufen lassen um Benzin zu verbraten. Mehr ist da anscheinend nicht passiert.



    Also ab zum Händler und flashen lassen und dann neu Aufspielen oder wenn du TuneECU hast und dein Motorrad damit "bearbeitbar" ist, dies nutzen.


    Was macht denn der Händler beim Flahsen? Was passiert da bzw. was bedeutet "flashen"? Ist das das gleiche wie wenn man mit TuneECU das Originalmapping erneut aufspielt? Oder anders. Sollte ich TuneECU haben (Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Kabel und TuneECU zu besorgen), dann muss ich was genau machen um (mit Originalmapping) den Zustand zu verbessern? Neuinstallation des Mapping? Muss ich mir das vorstellen wie mit nem PC? Irgend ein Parameter passt nicht mehr, also Windows neu installieren um wieder den Originalzustand zu bekommen?

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Ich hab eindeutig selbst die Erfahrung gemacht, dass nur Stromlos machen NICHT funktioniert

    Ich habe bei mehreren 690ern verschiedenster Baujahre die Erfahrung gemacht,
    dass der INI-Lauf überhaupt gar keine erkennbaren Auswirkungen gebracht hat,
    selbst nach tagelangem Batterieabklemmen und Zündung auf ein.
    => reine Beschäftigungstherapie. :tröst:


    Die modernen ECUs machen ohnehin im Normalbetrieb (!) ihre Long-Term-Adjustments
    und korrigieren dabei diverse Parameter.
    Dazu muss man das Moped nicht eine Viertelstunde im Standgas quälen.
    Sollte man aber DENNOCH einen INI-Lauf machen wollen,
    dann wird durch die Ausrichtung des Vorderreifens nach Mattighofen
    das Ergebnis um mindestens 100% verbessert.
    (Wenn nicht um 200%.)
    :knie nieder:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Die Ausrichtung nach Mattighofen :DDD das kann ich mir vorstellen..funktioniert aber nur mit ner Gebetstankunterlage ;)


    Jetzt aber mal zum ernst der Lage..als mir letztens meine Battiere sagte,sie verlässt mich..habe ich eine ander reingesteckt und weil das Moped noch heiß war habe ich keinen ini Lauf gemacht.Ich muß aber sagen,das das Moped einfach nur beschissen gefahren ist..wie digital,ruppig,schwankendes Standgas usw..also,bin ich heim,stehen lassen.


    Nach 2 Tagen habe ich einen ini Lauf gemacht.Seitdem fährt sie wieder wie gewohnt..an was liegt sowas dann?Finde ich ein wenig merkwürdig .. weil,wie schon geschrieben die Ecu ja eh ständig anpasst?!


    hab ne 08 mit Standart Abgasanlage,PP Luftdeckel und Co2-liminator


    grüße

  • Init Lauf funktioniert einwandfrei bei den Modellen ohne 'drive by wire', es geistern hier allerdings seltsame Weisheiten umher.


    Deshalb schreib ich jetzt nichts mehr dazu, ich denke im KTM-Wiki stehen ja fast alle Dinge drinnen :lautlach: (Wer schreibt denn dort eigentlich den Müll rein ?)


    Mit der Ausrichtung nach Mattighofen muss beachtet werden dass der Scheinwerfer dorthin ausgerichtet werden muss und der Lenkeinschlag +- 1° nicht überschritten werden darf.

  • hi,ich habe eine 2012er ktm smc r mit Kastl verbaut.


    seit einbau des Kastls bin ich erst 60 km gefahren und ich bin der Meinung das sie untenrum ziemlich "sprunghaft" fährt, bzw eigentlich stottert(Drehzahl zwischen 3-4 tausend) , gestern bei der fahrt hatte ich auch beim runterschalten vom 4 in den 3teen 1 sekunde sowas wie eine "gedenksekunde" wo sich der Motor verschluckt hat.


    Ich habe damals nach einbau des Kastls kein Ini lauf gemacht, und zuvor auch nicht.


    Den inilauf habe ich vor 10 min durchgeführt.


    Batterie abgeklemmt für ca 15 min -angeklemmt und dann für 15:30 laufen lassen, Lüfter ging ca bei 8min an. danach hab ich sie ausgemacht und jetzt kühlt sie ab.


    Mir ist allerdings grad eingefallen das ja beim Kastl ein Lambda Eli. verbaut ist, somit stellt sich mir die Frage: bringt ein Ini-Lauf mit verbauten Kastl überhaupt etwas ?


    Gruss