Schlanke Gepäcklösungen

  • Ich fahre gerne ADV. Hin und wieder auch Touren über eine Woche und darüber hinaus. Diese Jahr stehen noch 12 Tage Schottland und 9 Tage Toscana auf dem Program, eine lange Woche Schwarzwald, Vogesen und Elsas habe ich gerade erst hinter mir. Und ganz ehrlich, ich hasse diese kofferbedingte Breite die aus mir einen Kreuzfahrtschiffkapitän macht. Geht das nicht doch schmäler?
    Gibt es funktionierendes (hitzebeständiges) Softluggage oder ist eine Ortlieb Rolle für Leute die es schmal mögen das Mittel der Wahl? Es existiert seit langem einen Kofferthread, und jede Menge Optionen für den interessierten Tourer, hier soll es mal nur um Alternativen zum Seitenkoffer gehen. Vielleicht denkt der Eine oder Andere ja ähnlich und hat sich was überlegt, Bilder und Erfahrungen aus der Praxis wären schön, z. Bsp von den Monsoon2 Satteltaschen aus Beitrag 230 des unten verlinkten Fadens.


    Schöne Grüße aus Franken,
    Mike


    [allgemein] Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

    Früher war alles besser - bloß ich nicht ;-)

    4 Mal editiert, zuletzt von Nodancer ()

  • Ich hab lange mit dem SW-Motech Dakartaschen geliebäugelt. Da man die mir aber bis zum Kauf der Koffer nirgends in Natura zeigen konnte, wurden es dann doch Koffer.


    Und wegen ein paar anderer Kleinigkeiten, die Koffer (vermeintlich) besser können.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Meine erste Tour mit der @ fand 10 Tage nach dem Kauf statt. Koffer hatte ich, Träger nicht. Alles musste schnell gehen und von der alten Mopete runter; Navi umbauen, TC umbauen, Tankrucksack-Halter montieren, usw.. Für die Träger hatte ich keine Zeit mehr. Also habe ich zwei Ortlieb-Rollen (Taschen) übereinander auf dem Soziasitz befestigt. Vom Moped konnte ich in dieser Konstellation nicht fallen; für den Rücken war es auch nicht so toll. Deshalb, wenn es unbedingt sein muss, fahre ich dann doch lieber mit Koffer.

  • Ich habe nur links einen abnehmbaren Becker Kofferträger um eine Softbag zu befestigen. Rechts ist der Puff, somit kommt hier auch eine Tasche recht weit raus.
    Ist man Solo unterwegs, sollte der Platz reichen. Ein bisschen einschränken und nicht jeden Blödsinn mitnehmen. Stichwort: Rei in der Tube! Ortliebtasche und Zelt auf Soziussitz/Gepäckträger. Mein Softbag ist i. M. ein franz. Militärrucksack (€12,50), kunststoffbeschichtet, aber nicht wasserdicht. Hier kommt die Küche rein. Alternative könnte der BW-Rucksack sein, evtl. robuster.


    Alberne Koffer hätten bei mir erst eine Berechtigung, wenn die Beste aller Sozia mit auf große Tour geht. Hier waren früher die Därr-Boxen an der 90er GS. Bei Solotouren reichte die Rolle und man genoss die ganze Freiheit. Dazu gehört auch, dass man früh morgens nicht ewig lang sein Gelumpe zusammenpacken muss.
    Kaffee aufs Feuer, Penntüte und Matte zusammenrollen und man ist wieder auf der Piste, wo noch der Nebel wabbert...
    ...ich seh schon, ich schweife ab. :knie nieder:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo Mike, bei Dir um die Ecke kann man sich auch schmale-Koffer nach eigenen Vorgaben machen lassen:
    Siehe: RMS Metalwork: Maßanfertigungen möglich
    http://www.rms-metalwork.de/


    Ich persöhnlich würde nur links einen Koffer etc. anbringen und auch keinen Träger außerhalb des Auspuffs haben wollen, auch wenn das Volumen dadurch begrenzt ist. Die Befestigungspunkte/Gewinde des serienmäßigen Kofferträgers bieten sich da geradezu an.
    Entweder durch ein 3-5mm gebogenes ALU-Blech, angebracht mit Schrauben/Gewindestangen/Rohr an den Verbindungspunkten mit beliebigen Taschen/Behältern...
    Oder ein 18er.. Rohrträgersystem eng dazwischen angebracht um .. flexibler zu sein. Und jeden cm genutzt/ausgebaut wie es ein Innenausbau-Schreiner auch tun würde. Oder mit Trägerrohlingen und Spanngurthaltern von Touratech sowie 16er Baumarkt-Rohr (mit 18er Fräser/Kegelbohrer angepasst) verschraubt oder geschweißt. Aber auch hierbei könnte RMS hilfreich sein..
    :sehe sterne:
    Ausbau ist ggf. aufwändig, aber halt auch am individuellsten und man kann jeden ccm nutzbar machen ..


    Gruß
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von Nimra ()

  • Nach langen jahren mit "normalen" TRS und Ortlieb- Rolle hab ich zum Jahreswechsen einen Enduristan Sandstorm 4A erhalten. Wenn ich mir dessen Qualität anschaue, bereue ich es, diesen Schritt nicht schon früher gemacht zu haben. Daher, wenn ich jemals meine Ortlib- Rolle entsorge, sind die Monsoon ganz ober auf der Einkaufsliste. Dann noch Links eine Hilfskonstruktion zum Abstand halten und gut ist es.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Bis ich zur Käte kam habe ich die vorherigen Jahre mit der Harley getourt. Da kommen logischerweise keine Koffer dran, nur jeweils 2 lederne Satteltaschen. Links die Küche, rechts Proviant und Werkzeug.
    Eine kleine Lederrolle hinter dem Einsitzer-Sattel für das Regenmaterial und eine 50L Rolle auf dem Gepäckträger für das Schlafgemach und Kleidung. Tankrucksack nicht nötig, nur noch eine Mini-Lederrolle hinter der Touringscheibe für Handy, Stirnlampe und 1-2 Schokoriegel. So gepackt bin ich bis zum Nordkapp und zurück gekommen.


    Das doofe bei der Käte und allen Kopien ist die Mode, den dicken Topf an die Seite zu setzten und ein asymmetrisches Gepäckladen zu erzwingen. Aber die Jungs und Mädels die da am Zeichenbrett sitzen fahren wohl nicht längere Touren. Mit den Enduristan und Hitzeschild geht es aber.


    Wenn ich jetzt mit Koffern fahre, nehme ich soviel unnötiges Zeug mit, nur um die Koffer zu füllen....

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Schau mal bei xcountry.pl nach hab die taschen an meiner 640er adv und bin sehr zufrieden

  • Ich bin kein Freund von TRS, aber noch ohne echte Erfahrungen damit. Vielleicht muss ich den einfach mal ausprobieren, der Enduristan ist ja ziemlich groß und zusammen mit einem schlanken Soft-Koffer + Rolle, dass könnte klappen. Ich möchte gerne noch sportlich unterwegs sein können.
    Das rms-System nur links wäre auch nicht schlecht aber leider sauteuer
    VG
    Mike

    Früher war alles besser - bloß ich nicht ;-)

  • Schlanker gehts kaum

    LINK HIER
    Ist halt beschi**en, da man nicht an das Gepäck kommt.



    Kriega
    Enduristan
    SW-Motech


    da werden sie geholfen...


    kann man nur zustimmen :)

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • Hallo!



    Ich habe die Ortlieb Speedbag Satteltaschen (länglich, rund) im Gebrauch. Die funktionieren gut. Allerdings habe ich auf dem Gepäckträger einen 3-Liter-Kanister von Rotopax für Frischwasser (bei Bedarf auch Sprit-Kanister) quer liegen. Dadurch kommen die Taschen ein wenig höher und berühren nicht den ESD, da ein Quergurt dann über dem Kanister verläuft.
    Außerdem habe ich den Rucksack von Ortlieb, der wie ne Gepäckrolle aussieht und eine kleine Gepäckrolle für Zelt und Unterlegeplane quer auf dem Kanister sowie Soziussitz. Verzurrt ist es mit den absolut zu empfehlenden ROK-Strapsen!!


    LG


    Thomas :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von hausthomas ()

  • Enduristan Packtaschen und Enduristan Gepäckrolle - DAS ist schlank ;-)


    Bei der Tour war dabei: Das ganze Camping Zeug (Zelt, Groundsheet, Schlafsack, 9cm Synmat), Kocher, Töpfe, Klamotten, ein bisschen Werkzeug, und was man sonst so alles braucht ... Im Rucksack sind die Trinkblasen 1 und 2 und ein wenig zu essen für unterwegs.


  • Ähnlich wie Crames, nur das Moped drunter austauschen, alles andere ist plug and play : Zelt, Schlafsack, Synmat, Tarp, Tisch, Stuhl, Küche, Regenzeug, trockene Fleece-Klamotten. Im Rucksack Wasser und Trockenfutter.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo,


    habe bei meiner 1190er die Kofferträger leicht geändert und ein wenig nach oben gesetzt und den auf der rechten Seite genau wie linksseitig ans Moped versetzt. Zusätzlich einen Bos Endschalldämpfer (ist kleiner/ kürzer als Original) dort das Übergangsstück leicht in der Gradzahl geändert. Jetzt passen links und rechts 2 gleichgroße Koffer dran und der Bosschalldämfer ist unter dem Koffer. Von der Höhe für Waldwege etc. meiner Meinung nach ausreichend.


    Gruss

  • Die schlanke Gepäcklösung habe ich auch lange gesucht.
    Die Monsoon Packtaschen besitze ich nun auch seit Jahren, also die Sache mal genauer betrachtet...


    Die Soziusgriffe demontieren und mit Abstandhaltern die Gepäckträgerplatte wieder festschrauben. Den Klettverschluss an den Monsoontaschen ein wenig verlängern und zack passt das ganze auch auf die 1290.
    Habe zusätzlich noch mit kleinen Gepäckgurten die Taschen näher zum Heck fixiert.
    Klappt fantastisch!