Schlanke Gepäcklösungen

  • Hab gestern mal die Moto Detail Taschen probeweise aufgelegt. Wenn ich die originalen Kofferträgerhalter etwas weiter aussen montiere und mir mit den Beifahrerhaltegriffen etwas überlege, geht sich das evtl. auch ohne Träger / Bügel aus. Man kann ja noch auf dem Auspuff eines kleinen Hitzeschutzschild (L-Profil o.ä.) montieren.

    Die wie Segelohren seitlich wegstehenden Satteltaschen mag ich nicht, bauen dann auch wieder sehr breit, lieber diese höher setzen. Soziustauglich wird das auch.


    Mal sehen.


    Ciao


    recycler

  • Bilder sind gerne gesehen :grins:

  • Klasse gemacht, Würmer.


    Muss ja nicht für jeden taugen. Durch die Positionierung haste auf jeden Fall "unten rum" den kompletten Platz.

    Wenn meine Koffer hängen bleiben, schwebt dein System drüber........



    Grüße

    Tomac

  • Sodele wollte hier nun die durchgeschweißte und beschichtete Gepäcklösung von mir zeigen. Die erste Probefahrt hat in der Zwischenzeit erfolgreich stattgefunden. Es wackelt nichts, das Fahrverhalten ist neutral. Wobei ich dank Winterreifen nur 160 maximal fahren kann :lautlach:.


    D79BFC25-668F-498A-B341-00E4DD35B968.jpeg


    E8292E80-A8F8-43A7-B852-B05F22CF1FE8.jpeg


    4D5BDE47-DB94-4CB6-8738-8B02BA8991AB.jpeg


    5EF45648-9BDB-412B-BEC3-1C94D2DA055B.jpeg


    AD8F9C67-A2BF-4758-B843-4D27EE76C068.jpeg


    Vollgepackt komm ich auf ca 98 cm.

  • hallo, bin neu hier und beschäftige mich auch mit dem Thema,

    hab einiges gelesen, allerdings nichts gefunden ,ob jemand nur an der linken seite eine Tasche befestigt hat, wisst ihr da jemanden ob so was zu verwirklichen ist.

    wer der Herde hinterher läuft, frisst Scheiße und kein Gras

  • Ich habe nur links eine Becker Kofferhalterung (leicht abnehmbar). An dieser hängt ein Militärrucksack für Euro 12,50. Ich glaub, der ist von den Schweizern.

    Da die Geschichte nicht wasserdicht ist, verstaue ich da die Küche und Lebensmittel.DSCF7961.jpgDSCF7881_LI.jpg

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • hallo, bin neu hier und beschäftige mich auch mit dem Thema,

    hab einiges gelesen, allerdings nichts gefunden ,ob jemand nur an der linken seite eine Tasche befestigt hat, wisst ihr da jemanden ob so was zu verwirklichen ist.

    Ja, habe ich mit wasserdichten Vanucci-Taschen gemacht. Die Taschen sind unabhängig von einander montierbar:


    Vanucci-Satteltaschen an der 1090 Adventure R

    Beitrag 1, 8 und 11


    oder gesammelt hier;


    https://sites.google.com/view/…adventure-r/satteltaschen

    https://sites.google.com/view/…/satteltaschen-die-zweite

    VG
    Michael

  • @ Michael:

    Ich hatte Dir letzte vorletzte Woche auch noch einmal eine eMail zu diesem Thema geschrieben, scheint aber nicht angekommen zu sein.

    Die Methode über "PN" scheint es ja jetzt in diesem Forum nicht mehr zu geben ...?

    (Sorry, an "alle", die jetzt mitlesen müssen)


    HaPe

  • Du hast ne PN von mir ^^

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • So, bin mit meiner Gepäcklösung fertig! Habe die Moto Detail-Taschen verbaut sowie die zusätzliche Rucksacklösung von User BDR529.


    Die Moto-Detail-Taschen habe ich innen mit einer Wand aus Dibond (Verbundmaterial Kunststoff-Alu) versehen. Vorher Schablone gebaut, dann ausgesägt und vernietet. An diese Innenwand habe ich 2 Winkel geschraubt, die direkt an die originalen Kofferhalter eingehängt werden. Die originalen Haltegriffe am Heck wurden abgeschraubt und die Heckplatte beidseitig um ca. 2 cm abgeschnitten (damit die Taschen seitlich vorbeikommen) und mit Abstandshaltern montiert.


    Damit die Taschen halten habe ich an die mittige Klettbandlösung oben jeweils eine Gegenstück-Klett genäht. Dies wird nun als Schlaufe um den Kofferträger gelegt und festgeklettet. Unten hab ich noch 8 mm Expanderband mit Würgeklemmen verbaut, die unten um den originalen Kofferträger gelegt werden. Die Rucksacklösung kann auch einzeln gefahren werden bzw. beim 2. Personen-Betrieb wie ursprünglich gedacht auf dem Rücken des Beifahrers.


    Vom Auspuff bin ich hoffentlich weit genug weg (siehe Foto).


    Auf dem Foto sind die Hecktaschen in der kleinsten Packgröße und können noch 'ausgefahren' werden.


    Ich denke im Hinblick auf die Koffersysteme hat man so auch nicht so viel weniger Platz (am Auspuff sind alle Koffer innen klein), aber viel weniger Gewicht und das Ganze baut deutlich schmaler. Deutlich günstiger ist es auch, dafür nicht abschließbar.


    Ausführliche Probefahrt folgt.


    Ciao


    recycler

  • Wow,

    recycler

    eine solche Lösung habe ich auch schon eine weile im Kopf. Ich habe noch ein paar alte Ortlieb-Fahrradtaschen im Schuppen, die ich dafür nutzen wollte.
    Bist Du damit schon "unter Last" gefahren?

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Hält das nur durch die beiden Haken und das Expanderseil oder sicherst du das zusätzlich durch einen Gurt?

    Auf Schotterwegen wir die Tasche ohne Sicherung raus springen. Ich hatte mal Munitionskisten zum einhängen nicht ausreichend gesichert. Eine hing mir dann auf dem Kardan :staun:

    VG
    Michael