Schlanke Gepäcklösungen

  • Moinsen


    Habe es endlich einmal geschafft die Softtaschen von GIVI zu fotografieren. Die Grundhalter werden an den KTM-Haltern befestigt und ein U-Bügel am Nummernschildhalter, die Träger mit den Adapterplatten werden per Schnellverschluß motiert (dauert 1 Minute, können mit Schloß gesichert werden ) Vorteil: möchte man sie nicht am Fahrzeug haben, einfach ins Zimmer oder Garage legen, die Taschen anklicken und abschließen.

    Bilder

    1.875×2.500 34

    ?thumbnail=1 IMG_2726-3.JPG 920,65 kB 2.500×1.875 41

    ?thumbnail=1 IMG_2725-4.JPG 1,03 MB 2.500×1.875 40

    ?thumbnail=1 IMG_2724-5.JPG 764,67 kB 1.875×2.500 39

    ?thumbnail=1
  • So, habe meine Gepäcklösung nun knapp 1000 km getestet. Ist noch besser wie erwartet! An den Auspuff kommt die Tasche nicht hin. Ich wollte zuerst die beiden originalen Klettbänder links und rechts entfernen, habe die aber zum Test drangelassen. Das vordere unter die Sitzbank geführt (= zusätzlicher Diebstahlschutz!) und das hintere unten am Spritzschutz des Hinterrades zusammengeklettet. O.k. dieses wird durch das Spritzwasser etwas dreckig, aber die Lösung hält bombig (nur durch das mittlere Klettband wäre wohl zu wackleig).


    Ciao


    recycler

  • Hallo Zusamen!

    Habe jetzt im Forum schon einiges gelesen was Satteltschen/Gepäcktaschen angeht.

    Generell stell ich mir die Frage, wie Satteltaschen ohne Abstandshalter sich beim Fahren verhalten.

    Ich denk mir, die werden doch nach unten und in Richtung Rad gezogen.

    Hält das denn?

    Ich brauch für meine 1290 SAR, für zwei Trips unter zwei Wochen, eine Gepäcklösung.

    Ich möchte kein Trägersystem oder was mit Abstandshaltern, oder eine KTM Lösung für über 900 €.

    Danke schon mal und Servus

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    schau doch Mal, was BDR529 gebastelt hat. Das ist nämlich genau die Lösung, die Du suchst !


    ---> Vanucci-Satteltaschen

  • Wenn ich hier einige Vorschläge sehe, wundere ich mich.

    Der Thread lautet "Schlanke Gepäcklösungen".

    Und da werden Fotos gezeigt, wo Gepäckrollen und Taschen quer zur Fahrtrichtung aufgeschnallt sind. Schlank ist wohl anders, oder? CW-Wert läßt grüßen.

    Aber einer hat es richtig gemacht, und die Rolle längs befestigt. Das geht natürlich nur ohne Sozius.:Kürbis:

  • Ich hab mir jetzt den 9 Liter Tankrucksack von SW Motech zugelegt. Klasse Lösung mit dem quick Lock. Vorteil zu Hecktasche, man hat das Teil im Blick und Geld, Navi Telefon und sogar 2 kleine Flaschen Wasser haben auch Platz.

  • Also....... ich stelle mal meine schlanke Lösung für Gepäck bzw. Utensilien vor.


    2x US Muntionskiste von mittlere Größe ca. 9Ltr pro Kiste. Bisschen Lack, Halterung geschweißt und fertig.

    Wenn mehr mit muss, gibts noch ein Traveler-Bag


    Das Orange ist mittlerweile angepasst Ral 2004


    Gruß Dieter


    IMG_08971.pngKoffer Kopie.png

    IMG_0892.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter 1964 ()

  • Sieht gut aus. :Daumen hoch:

    Ich hoffe mal, die Kisten sind nicht am Träger fest angeschraubt.

    Ansonsten verfällt die ABE des Fahrzeugs.

    Ein findiger Freund der überprüfenden Zunft, oder ein uniformierter Wegelagerer könnte dir da sonst Probleme bereiten.:rolleyes:

    Gepäck ist solange Gepäck, sofern es jederzeit ohne Werkzeug vom Fahrzeug abnehmbar ist.:zwinker:

  • jederzeit ohne Werkzeug vom Fahrzeug abnehmbar ist.

    Den Orginal Paragraphen hätt Ich gern mal im Orginal mit Quellenangabe.

    Mit Bordmitteln aber eher richtig ...

  • Hallo Maikel-MS,


    natürlich sind die verschraubt. Wenn unsere Hüter des Gesetzes das stört, kann man immer noch Änderungswünsche berücksichtigen.


    Gruß Dieter

  • Sollte auch nur ein Hinweis sein. Wer was letztendlich wie macht, muss jeder selber wissen.:zwinker:


    Für alle Zweifler: die STVo gibt eigentlich alles vor. Einfach mal ein bisschen lesen.


    Danach sind abnehmbare Koffer Ladung, fest mit dem Fahrzeug verbundene Koffer eben nicht. Und damit verändern sich die Maße des Fahrzeugs lt. der ABE. Folglich erlischt die ABE, wenn keine Änderung erfolgt.


    Mal ein Link.


    Und damit werde ich es auch gut sein lassen. Wie oben gesagt, sollte nur ein Hnweis sein und nicht zur Kleinkrämerei ausarten.

    Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

  • oder ein uniformierter Wegelagerer könnte


    Sollte auch nur ein Hinweis sein. Wer was letztendlich wie macht, muss jeder selber wissen.:zwinker:

    Nun, der Hinweis ist aber sachlich falsch und deine Akzeptanz für Leute die ihren Job machen ist bei dir auch nicht gerade zielführend ....

    Könnte , hätte .....

    Ich finde diese ganzen " Panikmache " Beschreibungen / Hinweise nicht zielführend.

    Und nur weil jemand eine Uniform trägt, heißt das noch lange nicht das dieser

    die richtigen Bestimmungen kennt .

    Auch da hab ich schon die dollsten Dinger life erlebt.

    Dafür gibts extra geschulte Mitarbeiter der VE.


    Selbst Orginal Alu Koffer werden am Träger verschraubt ....

    Sind die nicht richtig befestigt ( Ladungssicherung ) dann kann es Probleme geben ..

  • @Huskycrosser

    @maikelms

    Also........ ,übrigens meine Lieblingseinleitung.


    Erstens bin für jeden Tip dankbar. Das es hierbei zu Interpretationen kommt, ist evident.

    Zweitens sehe ich unsere Exekutive nicht als Wegelagerer, somit bricht bei mir auch keine Panik aus wenn ich auf Tour gehe und dann mal angehalten werde.


    Somit bedanke ich mich bei euch Beiden für Eure Tips und Hinweise.

    Eine gute Zeit noch.


    Gruß

    Dieter

  • @maikelms

    Ich möchte dich bitten einmal deine Halbwahrheiten die du

    , wird zwar vielleicht gutgemeint sein , hier verbreitest selbst erst einmal prüfst und überdenkst.


    Dein letzter angeblich gut gemeinter Rat " Einfach zunähen" damit keiner die Taschen Öffnern kann verdeutlicht das auch.


    Eine Webseite , die übrigens jeder einstellen kann da privat und nicht rechtlich verbindlich , versehen mit toten 404 Links zu verlinken hilft keinem .


    Zur Sachlage nach deiner Vorstellung :

    Dann sind alle Dachkoffer ,Fahrradträger , Topcase bei Motorrädern die nicht nur auf Rohrträgern befestigt sind , Alukoffer ect. ,

    die Riesenkoffer auf ATV und Quads also auch verboten oder dürfen so nicht befestigt werden ?
    Schau dir die Pizzaboten mit ihren Kisten am Heck an .

    Wären die und alle anderen nicht fest verschraubt würden die ihre Pizzen in der Stadt verteilen und der Rest regelmäßig das Land "verzieren " .


    Die sind alle verschraubt und so verfällt bei allen die ABE des Fahrzeugs. ?


    Ich denke das reicht als Hinweis , wie abstrus dein gut gemeinter Hinweis ist .


    Sorry Dieter

    Aber diese Klarstellung ist nicht unwichtig .....

  • Um es kurz zu machen: Maikel-MS hat recht.

    Damit Kisten OHNE Werkzeug entfernbar sind, erst dann zählen sie als Gepäck, verwenden manche Flügelmuttern (-schrauben).


    Dieter: Du kritisierst den Link auf ominöse www-Seiten, schiebst aber Pizzaboten als Referenz vor. HA ha...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: