Schlanke Gepäcklösungen

  • Um es kurz zu machen: Maikel-MS hat recht.

    Damit Kisten OHNE Werkzeug entfernbar sind, erst dann zählen sie als Gepäck, verwenden manche Flügelmuttern (-schrauben).


    Dieter: Du kritisierst den Link auf ominöse www-Seiten, schiebst aber Pizzaboten als Referenz vor. HA ha...

    Hallo Harald,

    was habe ich kritisiert? Welchen Link? Lies mal genau die Antworten! Ha ha....


    Gruß Dieter

  • Sorry, ich hatte übersehen, dass es zwei Dieter hintereinander gibt. Ich meinte den Huskycrosser. Könnte man aber aus meinem Text auch rauslesen. Wenn man will.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Sorry, ich hatte übersehen, dass es zwei Dieter hintereinander gibt. Ich meinte den Huskycrosser. Könnte man aber aus meinem Text auch rauslesen. Wenn man will.Also

    Also....... Entschuldigung angenommen. Aber erst lesen und dann schreiben die zweite. Der Huskycrosser heißt mit Vorname Harald.


    So und jetzt entspannen wir uns alle und haben Spass im Forum


    Gruß Dieter

  • Das Gepäckträger/Gepäck nur ohne Werkzeug abnehmbar sein muss halte ich für ein Gerücht. Leider findet man (zumindest ich bisher) keine juristisch belegten Quellen dafür. Vielleicht habt ihr eine.


    In der STVZO sind Gepäckträger im Gegensatz zu einer ganzen Reihe von Bauteilen nicht als eintragungspflichtig genannt. Demnach sind sie nicht eintragungspflichtg. Dass Gepäckstücke nur ohne Werkzeug abnehmbar sein muss steht IMO weder in der STVO noch der STVZO.


    Laut Motorradonline ist ein Gepäckträger eintragungsfrei, wenn keine maßgebliche Änderung am Fahrzeug vorgenommen wird. Beim Anschrauben kann man davon nicht sprechen, solange man den Rahmen nicht anbohrt):

    Quelle: https://www.motorradonline.de/…g-eintragungsfrei-abe-co/

    Zitat

    ....
    Eintragungsfrei
    Bauteile oder Baugruppen, die nicht in die Papiere eingetragen werden müssen und weder Teilegutachten, noch ABE oder EG-BE benötigen.

    Batterie /Bordsteckdose /Drehzahlmesser /Gabelprotektoren /Gaszug /Gehäusedeckel /Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug) /Griffgummis /Handschalen/-protektoren /Heizgriffe /Kerzenstecker (muss Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen) /Kettenrad (bei identischer Zähnezahl) /Kickstarter /Kühlwasserschläuche /Kupplungsarmatur /Kupplungsflüssigkeitsbehälter /Kupplungshebel /Luftfiltereinsatz (bei unverändertem Luftdurchsatz) /Motorschutzwanne /Navigationsgerät /Öltemperatur-Direktmesser /Rahmen lackieren /Rahmenschützer/Sturzpads /Ritzel (bei identischer Zähnezahl) /Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge; Haltevorrichtung für Sozius beachten) /Suchscheinwerfer (darf nicht während der Fahrt benutzt werden) /Vibrationsdämpfer (an Lenkerenden) /Warnblinkanlage /Zündkerzen (müssen Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)

    ....

    VG
    Michael

  • Zitat

    Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug)

    Dass der Zusatz in Klammern für Koffer, um die es hier ja wohl geht, nicht zutrifft würdest Du aber akzeptieren?

    beware of the mantis

  • Ob man einen Koffer direkt anschraubt oder zuerst einen Gepäckträger macht keinen Unterschied. Weder das eine noch das andere ist eintragungspflichtig.

    Auch eine Dachbox beim Auto kann man sich selber bauen und montieren. Man benötigt weder Eintragung noch ABE.


    Ich bin mit verschiedenen fest verschraubten Munitionskisten (nur mit Werkzeug entfernbar) mehrfach beim TÜV gewesen. Der TÜV hat nur geprüft, ob die fest sind und beim Einfedern nicht an den Reifen kommen.

    Eine Eintragung oder ABE war nicht erforderlich. Für die Bremshebel und Reifen hat der TÜV jedesmal die ABEs zeigen lassen.

    VG
    Michael

  • Ich hatte da auch noch nie Probleme (und- ich hatte schon so manchen gewagte Konstruktion-...) - meine aktuelle Toolbox aus Stahl ist auch fest verschraubt. Gab noch nie Stress - und wenn doch mal : Was kann schon passieren, solange das nicht nachweislich sicherheitsrelevant ist. Bundesbedenkenträger sollen sich bitte in ihrem stillen Kämmerchen beunruhigen......

    DerGerry

  • ...und die schlankste Gepäcklösung die ich je gesehen habe!:winke:

    Das stimmt

    Die Butterbrot Dose und die kleine Thermosflasche für die Arbeit passen da locker rein .Selbst für gesundes wie Banane und Apfel ist noch Platz .:zwinker:

  • Hallo an alle Fans von Softgepäcklösungen,


    ich möchte Euch hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem Reckless 80 von Mosko Moto schildern. Fazit vorweg, ein gut durchdachtes und stabiles System, was meiner Meinung nach sein Geld wert ist. Wenn man die Position für sein Moped definiert hat, ist es auch relativ schnell montiert. Hinten mit drei Gurten (2 würden auch reichen) an der Gepäckbrücke befestigen und nach vorne an den Sozius-Fußrasten festzurren. Ich habe es so montiert, das ich hinten noch problemlos eine größere Gepäckrolle festzurren kann. Das System hat eine sehr stabile biegsame Grundplatte. Da es über den Soziusgriffen liegt, macht es somit einen Bogen nach unten. Dürfte mit der Zeit wahrscheinlich noch nachgeben. Man kann es auch unter die Griffe schieben, dann liegt das Gepäck aber sehr nah am Allerwertesten. Rechts liegt es leicht auf dem Akra auf, überwiegend aber auf dem Carbonschutz. Ich habe noch den Hitzeschild montiert, da ist jetzt alles sicher. Links hängt der Köcher natürlich frei und lässt sich auch Richtung Rad drücken. Das stellt beim Fahren jedoch kein Problem dar und der Abstand ist jederzeit sicher. Auf den Bildern habe ich meine komplette Zeltausrüstung + Klamotten für 5 Tage etc. dabei. Fand alles problemlos Platz. Fast vergessen, war die Rückfahrt. In den Taschen unten ist als Mitbringsel auf jeder Seite noch eine 3 Liter Getränkebox verstaut (lecker Apfel-Direktsaft vom Obsthof). So gesehen ist das Volumen locker für eine längere Tour geeignet. Wenn man nur für eine Nacht bleibt, kann man die Taschen einfach aus dem Köcher ziehen und mitnehmen. Ansonsten ist es auch kein Problem, das komplette System abzuschnallen und sich über die Schulter zu schmeißen.


    Der Bezug über die europäische Webseite von Mosko Moto lief übrigens problemlos ab.


    4B943905-9F48-492D-A3E4-F61BC707CAFA.jpegC5132B09-C61E-49E2-9D14-E2B6A5992AC4.jpeg8A3BE2DF-FCEC-47DC-937E-A661E7C7EE16.jpeg2B6AF546-0C36-4486-93CF-AE585CBFBB0F.jpeg