ktm smc-r für touren

  • Hallo, ich möchte mir ende nächsten monats eine neue Maschine kaufen (habe dabei an die ktm smc-r 690 gedacht)


    doch leider frage ich mich, da viele sagen sie ist für den altag geignet, ob sie auch für lange touren geignet ist.
    zum beispiel: nach italien...


    deswegen frage an die leute die schon touren erfahuren haben mit der smcr, ob ich ohne bedenken nach italien fahren kann und zurück,
    oder mir doch lieber eine andere maschine kaufen soll?


    MFG

  • Da solltest schon gutes Sitzfleisch haben und kurvenarme Straßen meiden, sonst machts keinen Spaß.
    Habe selbst ca. 350 - 400 km Anreise bis an die Alpen, meide hierzu sogar Bundesstraßen, entspr. Anreisezeit sollte eingeplant werden.
    Gepäckunterbringung ist auch nicht ohne: Bei max. 4 Tagen-Tour (Übernachtung im Gasthaus) reicht mir der kleine Tankrucksack, da behindert noch (fast) nix bei flotter Gangart. Mit entspr. mehr Gepäck (z.B. rel. schwere Rolle hinten drauf) sind dann die Vorteile der Sumo stark eingeschränkt.
    Gruß Linsi

  • Motorradanhänger, einer meiner besten Investitionen überhaupt!

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • ob sie auch für lange touren geignet ist


    Gehen tut es schon mit der SMC-R zu touren (Packtaschen, kleiner Tankrucksack, Sitzbank tauschen oder bequemer polstern lassen). Ideal ist sie aber nicht dafür geeignet, da passt die Duke schon besser,

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Mache mehrere 2-3 Tagestouren im Jahr. Komme hier bei ~ 8 Fahrstunden am Tag ebenso gut zurecht, wie mein Mitfahrer auf seiner Gsxr.
    Mittlere Gepäckrolle hinten drauf und Zelt mit Kabelbinder hinten drann, falls man mal kein Hotel oä. findet.
    Ging selbst früher mit der Drz 400 gut, die hab ich mal nach Korsika geschunden.
    Länger als drei Tage möchte ich nicht fahren, das würde mir sonst zuviel werden. Das ist aber Motorrad unabhängig, liegt eher an den Straßen, die ich fahren möchte und wie ich diese fahre.


    Wohne eine knappe AB Stunde nördlich vom Bodensee, mit dem hänger würde ich nur schöne kurvige Straßen verpassen. Das hängt aber natürlich vom Wohnort ab.


    Gruß

  • Es geht alles wenn man möchte...
    Klar sind 400-450km am Tag drin, allerdings wird das bei Kurven schon anstrengend.
    Und wenn du mal 70-80km AB oder sonstiges Überbrücken willst ist das sicherlich möglich aber für mich pers. total unangenehm auf Grund von Lautstärke und Geschwindigkeit.


    Mit dem Gepäck hab ich das so gelöst (Selfmade Gepäckträger ist zu verkaufen ;))
    Hat für 8 Tage gelangt...

  • Also ich bin zuletzt für 3 Tage nach Italien gefahren waren ca. 1200km gesamt, ist schon anstrengend ( vorallem mit der pp-sitzbank, das is ne sm-bank wobei da nicht SuperMoto gemeint ist) aber mit ausreichend pausen und Sitzfleisch geht alles, die smcr macht das alles mit sogar wheelies mit Gepäck(solange es gut befestigt ist), da brauchst dir keine Sorgen machen.

  • Ich bin letztes Jahr im August für 2 Wochen unterwegs gewesen und hab 5000km abgespult. Absolut kein Problem.


    Kahedo Sitzbank
    PP Windschild
    Ortlieb Moto Satteltaschen
    Gasgriffhilfe für Autobahnetappen
    Standard Luftfilterdeckel und dB-Killer rein, sonst ist der Lärm auf Dauer nervig.


    Die Sitzbank bringt am meisten, aber ich bin auch schon 3600km in 5 Tagen gefahren, mit der Original Sitzbank und ohne Gasgriffhilfe. Alles eine Frage der Gewöhnung.

  • Ich fahre auch Touren mit der LC4. Ein kleines Windschild und vor allem eine brauchbare Sitzbank sind absolut sinnvolle Investitionen.


    Und ein eintscheidender Faktor ist einfach eine sehr gute Streckenplanung - so wenige Überbrückungsetappen wie möglich. Solange der Fahrspaß da ist, hab ich kaum Probleme. Sobald es mal ans stupfe Kilometerfressen geht beneide ich alle die zumindest einen 2. Zylinder und ein bequemeres Bike haben...


    Tourentauglich sind die LC4s aber allemal. Letztendlich ist der Fahrer das schwächere Glied in der Kette als das Bike! Touren steckt das Moped leicht weg!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • @acido


    wie hast du dein Gepäck untergebracht?


    Oder die anderen. Plane selbst eine längere Tour und bin noch unschlüssig.
    Aber mittels Gepäckrolle sollte es doch einfach zu erledigen sein ?

  • Ich hatte auch die Ortlieb in den Dolomiten drauf. Mit dem PP-Auspuff gibt es keine Hitzeprobleme.
    Der originale aus Edelstahl wird zu heiß und dann schmilzt das Plastik!!


    Suedtirol_2015-01.jpg



    Man kann mit den Klettverschlüssen den Abstand etwas variieren und die Taschen sitzen dann mit etwas Abstand.
    Mehr hatte ich nicht mit für 5 Tage ;)

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

    Einmal editiert, zuletzt von darkwing ()

  • Okay dann sollte es mit dem Akra eigentlich auch keine Probleme geben.


    Bin nur am Überlegen, ob ich nicht doch eine Gepäckrolle nehme.
    Sollte mit dem Temperaturen auch keine Probleme geben und würde etwas mehr Stauraum bieten.
    Bin dann doch (jeweils 2 Tage anreise und 6 Tage Aufenthalt) ca. 10 Tage unterwegs.


    Was meint ihr?

  • Über den Taschen ist ja noch genug Platz.
    Also kann da dann noch eine Rolle drauf, wenn man mehr Sachen benötigt.


    Eine weitere Möglichkeit ist auch noch ein Tankrucksack für vorne auf der Sitzbank.
    Dann hat man weiteren Stauraum für den Tagesbedarf.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Was hast du denn da alles mitgehabt. Soviel hab ich nicht einmal in meinem Schrank :denk:

    Es geht alles wenn man möchte...
    Klar sind 400-450km am Tag drin, allerdings wird das bei Kurven schon anstrengend.
    Und wenn du mal 70-80km AB oder sonstiges Überbrücken willst ist das sicherlich möglich aber für mich pers. total unangenehm auf Grund von Lautstärke und Geschwindigkeit.


    Mit dem Gepäck hab ich das so gelöst (Selfmade Gepäckträger ist zu verkaufen ;))
    Hat für 8 Tage gelangt...

  • Kann man ohne Trägerplatte und ohne Satteltaschen auch eine Gepäckrolle befestigen oder wird das eher eine wackelige Angelegenheit?


    Gruß

  • Kann man ohne Trägerplatte und ohne Satteltaschen auch eine Gepäckrolle befestigen oder wird das eher eine wackelige Angelegenheit?

    Das geht schon, mit entspr. Spanngurten auch fest genug. Aber dann ggf. jedes mal zum Tanken abpacken/aufpacken ist nervig. Außerdem verkratzt das Plastik-Heck, wenn du nix unterlegst.
    Gruß Linsi

  • Ich werde das mit der Gepäckrolle ausprobieren.


    Scheint für meinen Zweck ausreichend sein. Auch wenn es beim Tanken nervig ist.
    Kratzer am Heck kann ich verkraften, bin nach dem Winter immer etwas steif und habe deswegen schon 1-2 Kratzer mit meinem Stiefel reingehauen :)


    Überschlagsmäßig werden wir in den 10 Tagen ca. um die 3000km fahren. Bei derzeit 300ml auf 1000km kann ich gut einen 1 Liter mitnehmen :lautlach: