Fußrasten Pivot Pegz an 1190 R

  • Habe in meinem Fundus aus 990er-Tagen noch eion Paar Fußrasten von Pivot Pegz gefunden.


    Gestern wollte ich sie an meine 1190 R anbauen. Pustekuchen. Habe mit der rechten Seite angefangen und feststellen müssen, dass der Bremsfußhebel das Herausdrücken/-ziehen des Bolzen verhindert.


    Scheint ohne Entfernung des Bremsfußhebels nicht zu funktionieren (die Zeit fehlte, die Entfernung des Hebels auch umzusetzen).



    Jetzt meine Frage:


    Gibt es für die 1190 (R) spezielle Fußrasten von Pivot Pegz?


    Oder gibt es einen Trick/Tipp von jemadem, der sich damit auskennt oder es schon gemacht hat?


    Danke schon mal und viele Grüße aus H,


    Stephan

  • aus TT:



    Pivot Pegz - Gelenkfußrasten *Mark3* für
    KTM 1190 Adventure, 1290 Super Adventure, 690 Enduro/R/SMC, LC8('05-),
    LC4/ADV, EXC/SX(-F), Husaberg (alle Baujahre) 01-040-5505-0



    169,00 €

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hab' die Mark 2 von meiner 950er ab- und an die 1190er dran geschraubt, und auf das gleiche Problem gestossen. Bremshebel abgebaut - montiert - Bremshebel wieder dran - fertig! Hab' keine andere Möglichkeit gefunden - andererseits: Bremshebel demontieren ist jetzt wirklich nicht die Welt ...


    Grues
    Robert

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • Hab die Pivot Mark 3 vor 3 Jahren bei TT gekauft da waren die noch nicht für die 1190 angepriesen, hab sie einfach auf gut Glück bestellt, da sie auf der Hompage die gleiche Artikelnummer wie eben für alle KTM hatten. Hab sie auch selber an die R angebaut, kann mich aber nicht daran erinnern den Bremshebel oder sonst was abgeschraubt zu haben :denk:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Kann mich da beim Anbau an meine 990 auch nicht dran erinnern. Da flutschte das... bis auf die Spannfeder (anderes Thema!)...


    Mist, aber der Bolzen stieß gestern gegen den Fußbremshebel und vielleicht hätte es gaaaaanz knapp irgendwie gepasst. Aber ich sah da Schwierigkeiten beim wieder einsetzen des Bolzens.


    Muss ich vielleicht mal mit mehr Ruhe dran gehen.


    VG
    Stephan

  • Der Abbau der Hinterradbremse (Geberzylinder) ist auch in der Reparaturanleitung beschrieben, wenn man die Fußraste abbauen will.
    Hat also nichts mit den Pivot Pegz zu tun.
    Bei mir war es bei der Montage des Motorschutzes notwendig

  • Hi,


    Habe ich gestern gerade hinter mich gebracht.
    Du musst nur die eine Schraube an der Umlenkung lösen (am Kugelgelnk).
    Das dauert keine 20 sek....
    Mich habe am meisten die Splinte genervt..... :-(. :motzki:


    Viel Spass.
    Carsten

  • Hatte meine 1190 R gerade beim Händler und mangels Zeit sollte er die Pivot Pegz dranschrauben.


    Er hätte es probiert, aber ohne abflexen ginge es nicht, da die Fußrasten am Ende, das mit dem Bolzen gesichert wird, eine Auswölbung haben, die mit der Schraube kollidiert, mit der die Fußrastenaufnahme am Rahmen befestigt ist (an der 990 wären diese geschweißt und nicht verschraubt).



    Die Fußraste würde dann nach oben abgewinkelt abstehen...


    War das bei euch auch ein Problem? Oder gibt es unterschiedliche Pivot Pegz für 990 und 1190?????


    Bin etwas ratlos...

  • Die Fußrasten sind für die KTM die gleichen, haben ja auch die gleiche Bestellnummer bei Pivot. Ich schau heute noch mal nach, aber ich glaub ich hab nix abgebaut für die Montage, nur den Splint auf der Bremsenseite von unten her reingehämmert.. :grins:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Hab meine von der 990 "R" übernommen, davor schon auf der 990 "N" gehabt. Sie wurden in der Münchner KTM Werkstatt angebaut. Hab leider nicht zusehen können, aber der Mechaniker war schnell damit fertig und mir wurden auch keine Komplikationen gemeldet.
    Rufe doch den Besitzer von Touratech München an. Der vertreibt die Dinger für Deutschland....ist ein netter Zeitgenosse der Dir sicherlich Auskunft gibt......!
    http://www.pivotpegz.info/sodcms_KT_1_6_8_1.htm


    oder bei Dir:
    http://www.pivotpegz.info/sodcms_deu_plz3.htm

  • Das bin ich jetzt auch ;-) ... Die Ummontage meiner PivotPegz von der 950er auf die 1190R war jedenfalls (bis auf das Gefummel mit dem Fussbremshebel) problemlos. Da steht auch nichts nach oben abgewinkelt ab ... geschweige denn, dass da was kollidieren würde. Kann leider grad kein Bild machen, aber ich war eben nochmal nachschauen. Korrekt ist: Die Fussraste hat einen Bogen und eine Auflage an der Seite, die dem Rahmen zugewandt ist - aber die Auflage ist das Widerlager und der Bogen kollidiert nirgends. Stehen die Schrauben an Deine 1190er etwa raus?


    Grues
    Rob

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • @ Kreta: Danke für den Tipp. Wäre echt mal zu überlegen...


    @ Rob: Die Schrauben scheinen für den Mech wohl das Problem zu sein. Ob die rausstehen, habe ich selber noch nicht geprüft, zumal ja noch die alten Fußrasten drin sind... :rolleyes:


    Gehe das mal nach der Erzgebirgstour an!!!