Höheres Windschild

  • Hallo Zusammen.


    Weiss einer ob es mittlerweile ein höheres Windschild als das Originale gibt?
    Ich habe schon länger gesucht, aber nirgends was gefunden.

  • Moin Stephan,
    hab mir gestern die Puig Touringscheibe bestellt.
    Denke ende nächster Woche ist Sie drauf zum testen, sonst geht Sie zurück.
    Werde berichten!

  • mir war das Windschild bei 2 Meter Größe auch zu kurz.


    ein 2m großes Windschild, und dann noch zu kurz....? :lautlach: :lautlach:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo,



    Ich habe die Puig Touring Scheibe an meiner 1290SA verbaut. Diese Puig ist gute 12cm höher. Also etwas für grosse Fahrer! :wheelie:


    Selbst bin ich 1,90m und fahre die 2-Teilige Ergo PP Bank in der hohen Position. Die Puig Scheibe musste ich in niedrigste position einstellen um noch drüber schauen zu können. Der Windschutz is gut und ich kann damit bis 100kmh mit offenem Visier fahren. Ab 90kmh gibt es aber leichte Turbulenzen die von den Spiegel kommen. Nix gravierendes aber immerhin keine absolute Ruhe. Für Offroad Passagen fand ich die Puig Touring zu hoch. Da fahre ich lieber meine kleine R-Scheibe die ich von meiner ex-1190R behalten habe. Fazit: für mich ist die Puig besser für Touring/Reisen wie die originale SA Scheibe. Für Offroad aber abbauen.


    Anbei mal ein paar Bilder, alle in niedrigster Position genommen.






    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • Hallo zusammen ich habe das so wie Karmann gemacht und bin sehr zufrieden, die Puigscheibe hatte ich dran die Passform ging garnicht die Verschraubungpunkte lagen garnicht auf der verstellbaren Aufnahme auf so das wenn ich die Scheibe angezogen hätte wegen der Spannung Risse bekommen hätte und abgefallen wäre,bei Deinem dritten Bild sieht es so aus das der Abstand zur Lampe ungleichmässig ist .Bei meinen Bildern siehst Du das die Scheibe gegen die Höhenverstellung kommt bevor die Schraube angezogen ist, darum hab ich sie zurückgeschickt.


    Gruß Andy

  • Hallo,
    mir war das Windschild bei 2 Meter Größe auch zu kurz. Habe es erst mal durch Umbau der Halterung steiler gestellt. War noch nicht ausreichend, hatte nach 2 Stunden Fahrt das Helmvisier voll Mücken, habe jetzt den MRA X-Screen Spoileraufsatz montiert, Visier bleibt sauber und selbst bei 200 noch Spaltweit geöffnet. Mir geht hier Funktion vor Optik.
    Gruß


    Hallo Karmann,
    Danke für den Tipp! Ich habe jetzt die Scheibe steiler, die MRA dran und 180-200km/h sind jetzt !gemütliche! Reisegeschwindigkeit (wenn kein Auto vor mir ist) - das Mopped ist voll krank.
    PS: bin 198cm groß.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,
    mir war das Windschild bei 2 Meter Größe auch zu kurz. Habe es erst mal durch Umbau der Halterung steiler gestellt. War noch nicht ausreichend, hatte nach 2 Stunden Fahrt das Helmvisier voll Mücken, habe jetzt den MRA X-Screen Spoileraufsatz montiert, Visier bleibt sauber und selbst bei 200 noch Spaltweit geöffnet. Mir geht hier Funktion vor Optik.
    Gruß

    Böse Mücken über Mücken auf dem Helmviser??
    Eh was??
    sorry!?
    :denk: :crazy:


    Eröffnet mir gerade ne totale Sinnkrise
    :sehe sterne:

    Bin wohl langsam in einer "falschen" "Kommjunitie" unterwegs??
    :denk:



    Fahre ich nen Fahrtwind-Enkoppelten Roller/weichspül-Cabrio
    Oder..
    Ein Motorrad??
    .
    Muß da wohl dringend in nen therapierenden Stuhlkreis
    :weinen:

  • Doppelpost... bitte Löschen!

  • Nah ja es kommt schon darauf an wo man fährt :zwinker: Fahre mal bei uns in Altmühltal oder Urdonautal :winke: Wenn das Wetter für das Viezeug passt kannste alle 30 Minuten stehen bleiben weil das Visier zu ist. Da hat man nach 50 km deutlich mehr Fliegen auf den Visier als nach einer 500 km Tour in den Alpen.


    Nervige Angelegenheit aber je nach Scheibe deutlich reduzierbar. Mein Favorit ist die KTM Touring Scheibe mit steilerer Anstellung. Relativ leise und der Insekten Friedhof auf den Visier hät sich in Grenzen. Visier Putzzeug gehört aber trotzdem noch zur Grundausstattung wenn man in den Abendstunden eine längere Tour fahren möchte.


    Nix gegen Insekten auf den Visier aber je nach Region kanns schon nervig sein :zwinker:

    Gruß Peter

  • Hallo,
    mir war das Windschild bei 2 Meter Größe auch zu kurz. Habe es erst mal durch Umbau der Halterung steiler gestellt. War noch nicht ausreichend, hatte nach 2 Stunden Fahrt das Helmvisier voll Mücken, habe jetzt den MRA X-Screen Spoileraufsatz montiert, Visier bleibt sauber und selbst bei 200 noch Spaltweit geöffnet. Mir geht hier Funktion vor Optik.
    Gruß

    Da hab ich gleich einige Fragen :Kürbis: :winke:


    Für das X-Screen Teil müssen wohl Löcher gebohrt werden oder?
    Die Spiegel schauen gut aus, vom wem sind die?
    Wie hast den das Navi befestigt? Ram Mount an der Verstellachse der Scheibe?

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Da hab ich gleich einige Fragen :Kürbis: :winke:
    Für das X-Screen Teil müssen wohl Löcher gebohrt werden oder?


    Ich habe die gleiche Lösung gebaut. Bei der MRA Scheibe, die ich im September bei Louis bestellt habe, ist die Klemm- und Schraubmontagevorrichtung dabei (d.h. man muss die Klemmvorrichtung nicht extra bestellen). Daher kann man Löcher bohren, muss aber nicht. Bei mir hält das geklemmte bisher (zwei Tests von insgesamt 200km) problemlos. Ich hatte vor dem Kauf Bedenken wegen dem Klemmen. Aber die Konstruktion ist wirklich stabil und sauber durchdacht!
    Bestellnr Louis (es gibt da so viele Artikel, dass ich ewig gesucht habe): 10008898 "MRA X-creen Sport Spoiler"


    Grüße!


    PS: Die Scheibe hat noch keine ABE für die 1290SA. Allerdings ist je nach Körpergröße die originale 1290SA fast unfahrbar bei höheren Geschwindigkeiten. Daher war mir die ABE erst mal egal, solange die Aerodynamik besser ist als original.
    Der Hersteller schrieb mir im Oktober bzgl. ABE mir folgendes: "Die KTM 1290 Adventure werden wir im nächsten ABE Nachtrag für X-creen mit aufnehmen." Also sollte bald alles im grünen Bereich sein...
    (weder verwandt noch verschwägert mit MRA - nur begeistert vom Produkt)

  • So! MRA ist verbaut und ich kann mich den vorherigen Meinungen nur anschließen! Nun ist es der für mich perfekte Windschutz! Ich schau bei höchster Stellung vom Windshield immer noch entspannt drüber bei 1,81m Körpergröße und habe keinerlei Verwirbelungen am Helm. :Daumen hoch:


    Ich habe es geklemmt und nicht gebohrt! Absolut ohne Probleme.


    Optisch ist es sicherlich Geschmacksache, aber ich finde es ganz okay.




  • Bei Louis hab ich den bestellt und montiert:


    Bestellnr. 10008898


    Heute grad mal 400km getourt. Auch bei 250km/h fester Sitz. Visier bleibt jetzt - da es anscheinend wichtig ist - fast Insektenfrei^^


    Du kannst selbst entscheiden, ob gebohrt oder geklemmt. Ich hab den Aufsatz geklemmt. Bombenfest!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Haltelinie ()