Pirelli Diablo Rosso 3

  • ich hab jetzt knapp 2500km auf meinem Satz (1500km in den Bergen) und bin echt begeistert. Kann mich da in einigen punkten CoolHand anschließen

    - im Vergleich zum PAGT fährt sich der PDR3 gleichmäßiger ab


    Ich bin begeistert und bleib erst mal dabei :grins:

  • :denk: Was meinst damit genau?


    Gefühlt werden vorne kleine Unebenheiten mit dem PDR3 gegenüber dem PAGT ungefilterterter durchgegeben, daher wirkt das ganze für mich "rumpeliger". Man mag es als Feedback interpretieren, aber vielleicht sollte ich auch einfach mal mein Gabelöl wechseln :rolleyes:


    Momentan pendle ich sehr viel mit meiner 990er, weil die ÖPNV in München sich aktuell von ihrer besten Seite zeigen (besonders die S-Bahn oder heute die U-Bahn). Das heißt leider viel Ringautobahn, viel zu wenig Schräglage, viel zu viel geradeaus :kotz: Der Verschleiß hält sich aber weiterhin erfreulich in Grenzen :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge


    P.S. mein nächster wird aber wohl trotzdem der Michelin Road 5, einfach weil mir das Profildesign total gefällt :lautlach: :zwinker: Nein, ernsthaft: Ich fahre die Grenzen der Reifen auf öffentlichen Straßen einfach nicht mehr raus - da werden so Sachen wie Kaltgrip und Verschleißverhalten eher wichtiger... Und so wirklich schlechte Reifen gibt es eigentlich bei den großen Herstellern icht mehr.

  • Der Road5 ist ein genialer Reifen, bin sehr zufrieden!

  • Hallo zusammen,

    nach dem ich einige Sätze vom Conti Sport Attack 2 + 3 hinter mir habe und mit diesem Reifen sehr zufrieden war, habe ich mich mal Überwunden, den PDR3 zu probieren.


    Was mir direkt aufgefallen ist, das der PDR3 leichter in die Kurve fällt, bzw. etwas agiler auf Lenkimpulse reagiert und auch besser seine Linie hält und sich nicht so schnell aufstellt.

    Auf den ersten KM war es etwas ungewohnt, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.


    Jetzt zu meiner Frage: Was fahrt ihr für Luftdrücke auf der Landstraße?

    Aktuell habe ich die Angaben von Pirelli befolgt mit v/h 2,5/2,5 bar.


    Manchmal habe ich das gefühlt, das sie beim Durchbeschleunigen ab 150km/h, das Vorderrad leicht pendelt, aber nicht immer. Hatte es bei den CSA3 auch mal gehabt, als ich mit dem Luftdruck etwas experimentiert habe.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Jetzt zu meiner Frage: Was fahrt ihr für Luftdrücke auf der Landstraße?

    Aktuell habe ich die Angaben von Pirelli befolgt mit v/h 2,5/2,5 bar.


    Manchmal habe ich das gefühlt, das sie beim Durchbeschleunigen ab 150km/h, das Vorderrad leicht pendelt, aber nicht immer. Hatte es bei den CSA3 auch mal gehabt, als ich mit dem Luftdruck etwas experimentiert habe.

    Da du mich ja per PN angetuckert hast…

    Versuch vorn mal 2,4 bar KALT


    Ich denke aber, dass du eher ein Problem mit deinem Fahrwerk hast – falsche Einstellung, Setup nicht für dein Gewicht und/oder Fahrwerksüberholung überfällig

  • Fahrwerk habe ich vor 3Jahren machen lassen komplett inkl. Setting Anpassung hatte zuvor mit den CSA3 ja alles einwandfrei funktioniert.


    Aber meine Vermutung lag auch auf dem Fahrwerk. Vlt reagieren die PDR3 etwas empfindlicher auf das setting. Habe damals dir gabel vorne etwas weiter durch stecken lassen, um etwas mehr agilität zu erhalten.

    Werde die Tage mal die negativ federwege usw. Nochmal ausmessen und berechnen.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Habe jetzt rund 700KM mit den PDR3 hinter mir und wollte euch, meine persönlichen Eindrücke zu dem Reifen im Vergleich zum Conti Sport Attack 2+3 geben:


    Vorab:

    Der CSA2 + 3, sowie der PDR3 sind echt super Reifen, dessen vollen Grip man im sportlichen Landstraßenbetrieb bei schönen Wetter wohl kaum mit den 950er/990er ausschöpfen kann.


    PDR3 vs. CSA3

    Auf den ersten KM nach der Montage ist mir als erstes extrem aufgefallen, das der PDR3 viel leichter in die Kurven fällt. Es war anfänglich ein sehr Gewöhnungsbedürftiges Gefühlt. Das vertrauen musste erstmal aufgebaut werden zum PDR3.


    Im trockenen und warmen Wetter sind beide Reifen recht zügig auf Temperatur und haben nach wenigen KM, ein paar Kurven und Bremsungen direkt Gripp.

    Jetzt, wo wir in den Herbst kommen und abends die Temperaturen schon mal niedriger sind, merkt man schon eher einen Unterschied. Der PDR3 tut sich dabei etwas schwerer auf Temperatur zu kommen bzw. den Gripp aufzubauen und zu halten. Da hatte der CSA 3 ganz klar die Nase vorne.


    In Kuren Fahrten hat dafür der PDR3 etwas die Nase vorne. Wenn man in Schräglage anfängt zu beschleunigen, hatte der CSA3 das Gefühl vermittelt sich aufstellen zu wollen. Der PDR3 bleibt im Gegensatz dazu exakt auf der Schräglage, wo man in hinlegt. Er reagiert ebenfalls auch viel empfindlicher auf Lenkimpulse bzw. auf Korrekturen in Schräglage.


    Fazit:

    Beide Reifen sind erst klassige Reifen und ich kann sie bedenkenlos empfehlen.

    Wer eher mal bei kühleren Wette oder in Alpen unterwegs ist oder eher einen Reifen möchte, der was Neutraler ist, sollte zum CSA3 greifen.

    Wer noch mehr Handling möchte, bei der ohnehin schon sehr handlichen 950er/990er, der sollte mal den PDR3 testen.

    Ich werde den PDR3 definitiv nochmal ein weiteres Mal montieren.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003