Lima Kabel wird zum schmelzen heiß

  • Hallo,
    ich habe mir nach einiger Zeit wieder eine KTM gekauft.
    Wollte ihr ein wenig Pflege zukommen lassen. Und vorm Putzen Öl wechseln.
    Als ich den Buspoiler abmontiert habe und die SD warm laufen lassen wollte, viel mir am Stecker von der Lima zum Regler Qualm auf. Motor ausgestellt und versucht den Stecker auseinander zu bekommen, nix.. nur mit Gewalt, Alle Kontakte gereinigt, zusammen gebogen und wieder den Motor gestartet, das selbe... Eins der drei Kabel wird so heiß, das die Isolierung anfängt zu schmelzen und qualmt...
    Gab es das Thema hie rshcon mal? Ich habe leider nichts finden können.
    Bin ein wenig ratlos. Kann mir jemand helfen?
    Ach so, Batterie soll neu sein (Lithium Ionen Akku). Muss gestehen, das ich jetzt noch keine Spannung gemessen habe...
    Gruß André

  • Mess mal die Spannung.
    Kann mir vorstellen das der Regler was hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo,
    ja, dank der Suche im Forum doch noch fündig geworden.
    An den Kabeln von der Lichtmaschine scheint alles in Ordnung, alle gegeneinander 0,8 Ohm gemessen, Nach Starten des Motors war je nach Drehzahl auch erhöhte Spannung, ca 60V~, zu messen.
    Ich werde dann mal den Spannungsregler tauschen, denn an der Batterie konnte ich keine Ladespanung messen.
    Mein Problem ist nur, das die braune Steckerverbindung zw. Regler und Stator weggeschmorrt ist.
    KTM verkauft aber nur den Stator mit Stecker.. einzeln gibt es den Stecker nicht. :weinen:
    Frage an Euch: Hat noch jemand einen defekten oder alten Stator, mit eben diesem Stecker, einer SD990 Bj 2005, liegen, den er nicht mehr braucht, und an mich veräußern kann?!
    Gruß aus Hamburg
    André


    Anbei Foto

  • Sollte das nix werden, geh auf die Suche im Kfz Handel.
    Zur Not anderen Stecker dran machen.
    Dabei aber schauen das die Größe nicht groß anders ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo,


    ja diesen Steckerkatalog hab ich auch durchgesehen, es gibt alle Stecker nur den nicht. Hab bei KTM auch nachgefragt, gibt es nicht enzeln nur mit Stator :denk:.
    ...Hab jetzt Regler gewechselt.. Leider ist das Problem immer noch da, das mittlere Kabel vom Stator kommend wird wieder heiß.. na zumindest läd die Batterie :ja: .
    Am Stator messe ich 0,8 Ohm...
    Ich weiß nicht mehr...Masseschluß finde ich nicht..oder messe ich falsch?! :rolleyes:
    Ich habe den Lima Deckel jetzt abgeschraubt...das da Öl drin ist, ist richtig ja?
    ...Mir den Stator angesehen.. am Kabelübergang zu den Spulen meine ich eine kleine Stelle unisolierter Ader entdeckt zu haben...aber kann das zu dem überhitzten Kabel führen?
    Muss ich mir wohl nen neuen Stator kaufen..Wenns das nicht ist...weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Schönen Abend euch noch.

  • Wenn im Stecker was qualmt, hat das zuerst mind. einen der folgenden Gründe....
    1.) der Übergangswiderstand im Stecker ist zu hoch, d.h. im Stecker wird Leistung verbraten, für die er nicht ausgelegt ist. Die entstehende Hitze führt dann zum Schmelzen der Kontakte/des Plastiks.
    2.) im Kabel fließt (aus welchen Gründen auch immer) ein zu hoher Strom. Das kann auf einen Kurzschluss in den Limawicklungen hindeuten. Die Lima, ist ja eine Drehstrom-Lima. Möglicherweise ist der Kurzschluss nur auf einer Phase.

    Welcome to the show!

  • Hallo Jungs,


    danke für eure Anregungen und für die Stecker Info "Hermito".
    Ich hab dann mal nen neuen Stator verbaut,... Was soll ich sagen, sie läuft :denk: .
    Na dann bis zum nächsten Mal.
    Gruß

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und und hab auch gleich mal ne frage zu dem Thema.
    Mir hat es auch den kommpletten Stecker zwischen Lima und Gleichrichter verschmort.
    Jetzt weiß ich nicht ob ich ne neue Lima oder nen neuen Gleichrichter brauch.


    Hab von Elektrik leider nicht so viel ahnung.
    Wiederstand von der Lima hab ich an allen 3 Phasen 0,4 Ohm gemessen,ist das noch io?
    Wenn ich bei getrennten Stecker die Voltzahl von der Lima messen will zeigt es mir nichts an,
    bei gesteckter Verbindung zeigt es mir 10 Volt an?
    Ein Kabel von der Lima kommend wird sofort knalle heiß bei laufendem Motor.
    Bei der letzten fahrt hat es mir aber auch die Batterie lehr gezogen, Ladestrom hab ich 13,4 Volt ist glaub zu


    wenig?
    Hab jetzt die Lima ausgebaut,aber optisch kann ich nichts erkennen.Kann ich im ausgebauten zustand die Lima auch auf Masse testen?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 990SuperDuke ()

  • Schreit in beiden Fällen nahezu ganz laut nach Masseschluss in der Wicklung.


    Wie hier schon richtig gesagt, handelt es sich um eine 3phasigen Synchrongenerator. Die KTM Lichtmaschine hat nur 3 Kontakte, d.h. die Masse wird nicht extra herausgeführt. Eine Spannung zwischen diesen drei Kontakten müsstest du bei laufendem Motor messen können. Unbedingt Messgerät auf AC also Wechselstrom stellen, sonst zeigt es da nix an.


    Um Masseschluss festzustellen stellst du das Ding auf Widerstandsmessung. Eine prüfspitze auf einen der 3 Kontakte, der andere auf einen Massepunkt am motorrad, z.b der minuspol der Batterie. Der Widerstand hier muss unendlich sein ( Anzeige meist >1MOhm). Ist hier ein Durchgang oder ein sehr niedriger Widerstand, hat es dein Start hinter sich.


    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • Danke für deine Antwort Isegrim92,


    hab noch auf Masseschluss gebrüft,ist aber IO.

    Hab glaub ein fehler beim Messen der Voltzahl gemacht,muss die ja gegeneinander durchmessen

    ich hab aber ein Kabel an Masse gehoben und eins an Stecker.


    Bau morgen die Lichtmaschine wieder ein und Teste es nochmals.


    Kann es auch sein das durch ein Defekten Gleichrichter der Stecker so Verschmort ?

    Es wird halt erst das Kabel von der Lima kommend heiß!

    Und nimmt die Lima schaden wenn ein Kabel so heiß wird,oder kann die das ab?


    Bei mir war auch der Stecker immer sehr Ölig,also mir hat es das Öl durch die Ummantelung der Kabel gedrückt!

    Kann das auch die Ursache für den Schaden sein?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 990SuperDuke ()

  • Bei mir war auch der Stecker immer sehr Ölig

    Da haben wir die Ursache!!!!! Das Problem ist bei den 990ern bekannt. ...hatte ich an meiner `06er auch.

    Ich habe das Kabel und den Stecker mit Bremsenreiniger gesäubert und den Stecker innen mit Kontaktspray behandelt. Seitdem -2007 o.s. - ist Ruhe! ...den Gleichrichter solltest auch tauschen! Das Teil ist anfällig mit sporadischen Aussetzer bis hin zum Totalausfall, hat mir über die Jahre sage und schreibe 5 Batterien gekostet.


    Über die Forensuche findest hier im 990er Technik-Bereich einige Beiträge zum besagten Problem.


    Viel Glück!

    Bade:Daumen hoch:

  • Wenns der Kontakt nicht ist, wäre mein nächster Tipp wicklungsschluss.


    Probier aber erstmal den Stecker richtig sauber zu machen, bade hat da schon Recht. Wenn einer der Übergangswiderstände nicht passt, sieht der Generator keine symmetrische Last mehr und eine der Leitungen wird halt über die Gebühr belastet. Bei wicklungsschluss selbiges Bild, aber andere Ursache.


    Viel Erfolg


    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • Danke euch,

    habe heute die Lima wieder eingebaut und nochmals gemessen.

    Hab ca. 60 Vollt bei 4000 u/min. auf allen 3 Phasen,sollte soweit passen denke ich.

    Also kanns ja dann eigenlich nur der Regler sein.


    Und zwecks dem Öl am Stecker werde ich dann mal die Kugel von der Motorentlüftung

    ausbauen und mal Testen, hab ich hier im Fotum gelesen:zwinker:

    Gruß