Auspuffproblem Duke

  • Moin Gleichgesinnte,
    ich denke wir alle wünschen uns für unsere Duke einen besseren Sound.
    Anfangs hab ich mir auch überlegt einen Sportauspuff zu holen, jedoch sind rund
    400 Euro nicht gerade ein Betrag, den man mal so eben auf Tasche hat.
    So habe ich mir für 40 Euro ein weiteren Original-Auspuff zugelegt und die Bastelstunde hat begonnen.
    Durch ein bisschen stöbern im Forum sind wir auf die Bilder gestoßen, als jemand seinen Auspuff aufgeschnitten
    hat und das 3-Kammer-System gut zu sehen war.
    ( erst einmal danke dafür :grins: )


    Auf den Bildern hat man relativ gut erkannt, dass ein Rohr direkt vom Krümmer in das untere Abteil des
    Auspuffs verläuft, jedoch dort wieder verwirbelt wird und weitergeleitet wird.
    Gesagt getan haben wir also unten ein Loch gebohrt und ein "Einsatz" hineingefügt bei den man die Durchlässigkeit durch
    eine Schraube regeln kann. Durch einfach gemachte Begrenzer am Loch kann man den Abgasaustritt steuern.
    Sprich, ich kann einstellen das kein Abgasaustritt geschieht und die Duke hört sich original an oder wenn ichs ganz öffne
    strömen die Abgase größtenteils dort hinaus. Das gute ist, dass trotz alle dem noch Abgase am originalen Ausgangspunkt austreten.


    Nun zum Sound, was denke ich die meisten von euch interessiert :ja:


    Einfach nur geil :Daumen hoch:
    Ein schöner tiefer Sound wie man es sich wünscht.
    Das gute ist, dass man mit der Regelung die Lautstärke beliebig einstellen kann, wie
    man es eben gerne hat :)


    Soundcheck --> https://youtu.be/R-ZEMJ0Oa04 In Videos ist der Ton natürlich immer etwas verfälscht.
    In echt hört es sich noch besser an :sabber:
    Am Anfang des Videos sieht man, dass die Regulierung leicht raus rutscht, dies aber nur da ich sie nicht festgezogen habe
    um den Vergleich zwischen zu und offen zu zeigen.


    Zum Thema Leistungsverlust kann ich nur sagen, dass meine Duke noch genauso zieht wie vorher
    und noch ohne Probleme ihre Endgeschwindigkeit von ca 124 km/h erreicht.


    Wem 400 Euro auch etwas zu viel sind, dem würde Ich auch anbieten mir den Auspuff zuzuschicken,
    und den Regler einzuschweißen. Jedoch nicht kostenlos, versteht sich denke ich :zunge:


    Gute Fahrt :driften:



    2 Mal editiert, zuletzt von DukeRider37 ()

  • Habe den o.g. Auspuff dran. Scheint mir zu laut zu sein, db killer dran Durchmesser 35. War beim Kauf bereits montiert. Motorrad hat 2 tkm runter. Mich stört nicht die Lautstärke sondern eher die Folgen bei einer Komntrolle. Gibt es eine Möglichkeit den leiser zu bekommen ohne den kleinen 25 mm db killer zu kaufen?


  • Habe den o.g. Auspuff dran. Scheint mir zu laut zu sein, db killer dran Durchmesser 35. War beim Kauf bereits montiert. Motorrad hat 2 tkm runter. Mich stört nicht die Lautstärke sondern eher die Folgen bei einer Komntrolle. Gibt es eine Möglichkeit den leiser zu bekommen ohne den kleinen 25 mm db killer zu kaufen?

    Hat der Vorbesitzer da auch rumgeschraubt oder wie darf ich das verstehen. Der original Auspuff an sich hat doch eigentlich gar keinen dB- Killer?!! :denk:
    Ja wie gesagt ich kann die Lautstärke separat regeln. Und falls die mich anhalten, sag ich einfach dass es original nachgerüstet ist und der "dB-Killer"
    nicht drin ist, dann mach ich den einfach zu und im schlimmsten Fall muss man doch glaube max. 20 Euro bezahlen oder?

  • Gibt es eine Möglichkeit den leiser zu bekommen ohne den kleinen 25 mm db killer zu kaufen?


    Nein


    zum MIVV gibt's aber schon ein Thema...da steht allerhand drin
    hier geht's um den Selbstumbau der Original Anlage...

  • Zitat

    [quote='Zündkerze','index.php?page=Thread&postID=1176044#post1176044']und im schlimmsten Fall muss man doch glaube max. 20 Euro bezahlen oder?


    Wenn du das im Beisein der blauen machst, kostet dich das dann 90 Euro und 1 Punkt, da es mutwillig modifiziert ist. (ohne Gewähr)
    Die sind auch nicht blöd ;)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Jagut. Einfach hoffen nicht erwischt zu werden und wenn dann hoffen das es nette Bullen sind :D
    Jedenfalls ist der Sound schon echt geil den man aus dem original Pott rausholen kann

  • Super, klasse Lösung, genau sowas habe ich auch vor.


    Da der Original-Topf leistungsmässig nun mal unbestritten das Optimum ist, ist das meiner Meinung nach der richtige Weg.


    Ich plane allerdings, das völlig unsichtbar rechts seitlich unter dem Abdeckblech zu machen mit einem Schieber, mit dem man das Loch wieder verschliessen kann. Vielleicht sogar mit Seilzug und kleinen Fahrrad-Schalthebel, versteckt während der Fahrt zu bedienen....


    Dabei habe ich eine Frage an die, die das 10mm Loch an der Seite haben (wie von Highscore empfohlen): Läuft dabei das Abdeckblech blau an von den heissen Abgasen ?


    Danke und Grüße
    hin

  • Das mit dem Seilzug hatte ich anfangs auch überlegt, kann mir aber auch vorstellen, dass wie du meintest die Blende blau wird aber denke das stört nicht so wirklich. Könnte halt nur ein kleiner Hinweis für die Bullen sein. Meine Befürchtung war es eher, dass sich der Sound dadurch mehr so blechernd anhört

  • Ich habe hinter der Blende ein 10mm Loch und die Blende läuft nicht an.


    So warm sind die Abgase da nicht.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • die 390er mal längere Zeit bewegt und das Blech läuft definitiv an. Schöne Lösung ist das Blech gleich mit schwarzem Auspufflack zu lackieren.

    LG Matze :Kürbis:

  • Ich plane allerdings, das völlig unsichtbar rechts seitlich unter dem Abdeckblech zu machen mit einem Schieber, mit dem man das (von Highscore empfohlene) Loch wieder verschliessen kann. Vielleicht sogar mit Seilzug und kleinen Fahrrad-Schalthebel, versteckt während der Fahrt zu bedienen....

    Das winzige Löchelchen macht das Motorrad KAUM hörbar lauter;
    die Bastelei ist völlig unnötig.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hi Babsi,


    sollte dann schon etwas größer werden, das "Löchelchen"..........


    Mal was anderes:
    Macht ihr nochmal was mit der 390er ? Stage 2 oder so ? Ich glaube ja, das in der 390er ansaugseitig noch viel Potential steckt, das es Wert wäre zu heben. Ich konnte mit meiner Garagen-Bastelei zwar subjektiv noch einiges über euer Stage 1 hinaus holen, aber fundierte Prüftstandsarbeit ist doch noch was anderes... (obwohl das jetzt etwas besser wird, denn ich hab jetzt wenigstens eine Breitband-Lambdasonde mit Anzeige :Daumen hoch: )
    Wie schon gesagt, wenn ihr mal nochmal ne 390er auf der Rolle habt, macht mal den Lufi komplett raus.....


    Gruß hin

  • die 390er mal längere Zeit bewegt und das Blech läuft definitiv an. Schöne Lösung ist das Blech gleich mit schwarzem Auspufflack zu lackieren.


    Nö, läuft definitiv nicht an - meine wird schon seit längerem (ü. 8.000 KM) so bewegt... . Allerdings sind bei meinem Puff 2 Löcher drin.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi