Quickshifter

  • Moin allerseits.


    Ich habe folgendes Problem: Ich habe verstellbare Kupplungs- und Bremshebel. Wenn ich den Kupplungshebel nicht auf der äussersten Stufe habe dann ist der Quickshifter extrem mühsam. Teilweise geht der Gang dann gar nicht rein. Erst wenn ich den Hebel auf der äussersten Stufe habe, läuft der Quickshifter sanft und ohne Probleme. Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht und falls ja, was kann man dagegen machen damit der Quickshifter auch funktioniert wenn die Hebelposition näher gestellt wird?

  • EdO


    Normalerweise änderst du durch die Hebelstellung nichts was Einfluss auf die Kupplung oder quickshifter hat.


    Selbst der Kupplungsschalter wird dadurch nicht beeinflusst.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Servus,

    ich bin jetzt gute 10000km mit dem QS von Lohmann unterwegs gewesen und es war echt immer alles top. Leider schaltet der QS von heute auf morgen nicht mehr richtig, es gibt jetzt irgendwie immer eine große/lange Unterbrechung wie beim schalten mit extrem niedrigen Drehzahlen. Hatte jemand schon einmal das Problem? Habe auch schon mit Lohmann telefoniert aber die sind wenig behilflich bei der Problemfindung.

  • welchen Lohmann hast du ? Version 1.0 oder 2.0 ? sprich nur Zündung oder mit Spritunterbrechung ?


    Auf jeden Fall erst einmal Kupplung entlüften..ich habe zwar den Sigutech Kupplungsnehmerzylinder drauf aber doch ab und an merke ich das es zäh wird..Kupplung entlüftet und zack funzt wieder alles..


    am Lohmann wird es wohl nicht liegen befürchte ich.


    gib mal Rückmeldung.


    Grüße

  • Morgen Subway71,


    fahre die Version 2.0 und habe ebenfalls den Sigutech drauf.

    Mit Kupplung entlüften habe ich noch nicht probiert, wie hängt das zusammen :rolleyes:

    Werde ich heute Abend auf jeden Fall mal probieren.


    Grüße

  • Das hängt nicht mit der Kupplungsentlüftung direkt zusammen aber wenn's hakt dann kann das Gefühl vermittelt werden es ruckt und flutscht nicht richtig.


    Aha.. Version 2.0..ok


    Hast du die Spritunterbrechung am hinteren Zylinder angeschlossen? Wenn ja sofort abklemmen.. Dann smooth es wieder wie es sein soll. Habe ich mit Lohmann und Test durch den Moik der in der DLC damit fährt mit der Kombi getestet und für perfekt empfunden.


    Du kennst es vielleicht nicht anders aber beim Umstieg von Version 1.0 nur mit Zündunterbrechung schaltete er perfekt.. Nach Umbau auf 2.0 mit Spritunterbrechung zusätzlich hakte es. Die Lösung ist bei dem hinteren Zylinder nur die Spritunterbrechung zu ignorieren sodass vorne Zündunterbrechung und Spritunterbrechung herrscht und hinten nur Zündunterbrechung.


    Dann funzt das perfekt. Meines Erachtens wesentlich besser und smoother als der originale in der SDR 2.0 ab 2017.


    Grüße

  • Hast du die Spritunterbrechung am hinteren Zylinder angeschlossen? Wenn ja sofort abklemmen.. Dann smooth es wieder wie es sein soll. Habe ich mit Lohmann und Test durch den Moik der in der DLC damit fährt mit der Kombi getestet und für perfekt empfunden.

    Es funktioniert besser aber dafür kann es dazu führen das am hinteren Zylinder der Shim rausfliegt.

    So passiert bei mir!

    Außerdem ist auch noch der Original Vorschalldämpfer geplatzt.

    Habe ich mit Lohmann und Test durch den Moik der in der DLC damit fährt mit der Kombi getestet und für perfekt empfunden.

    Das konnte Lohmann mir nicht bestätigen und Moik hat mich für diese Aussage zum Idioten erklärt.

  • Das Kupplungsentlüften hat definitiv nix mit dem quickshifter zu tun!

    Ist doch logisch , man betätigt die Kupplung doch gar nicht. Da kann auch nur Luft drin sein. Schaltet mit QS trotzdem.

    Der Lohmann (2) komplett angeschlossen funktioniert bei mir seit 30000km?

    Wunderbar , ohne irgendwelche Probleme.

    Bei meiner rc8 hab ich den cordona qs montiert,der geht auch super.

  • Möchte auch mal meine Meinung zu den Schalthilfen kundtun.

    Seit vielen vielen Jahren fahre ich Moped und Motorrad. Schon bei den ersten Fahrzeugen schaltete ich (außer in den 2. Gang) immer ohne die Kupplung zu betätigen.

    An den verschiedenen Mopeds war damals ein Kurzschluss-Knopf, an dem auch der Motor abgestellt wurde.

    Wenn er beim Hochschalten betätigt wurde (der Kurzschluss-Knopf) wurde für den Bruchteil einer Sekunde das Getriebe entlastet. Dieser kurze Moment wurde für den Schaltvorgang genutzt.

    Heute , ohne Kurzschluss-Knopf reicht es, das Gas einen ganz kleinen Moment zu lupfen. In diesem Moment wird ebenfalls das Getriebe entlastet und der kurze Moment genutzt, einen Gang höher zu schalten.


    Heute schalte ich auch ohne Kupplung runter, ohne Unruhe ins Fahrwerk zu bekommen. Dabei geht es sogar mit einem kleinen Zwischengasstoß,..es läuft..ohne Elektronik und zusätzlichen Anbauteilen.


    Der Fairnisshalber muss ich ja zugeben, dass bei meinen Schaltvorgängen, gegenüber einem Quickshifter doch sekundenbruchteile verschenkt werden....:staun:

    Die sich aber schätzungsweise im Zehntel- Sekunden Bereich liegen.

    Diesen Verlust kann ich gerne ertragen...:lautlach:

  • Servus,

    ich bin jetzt gute 10000km mit dem QS von Lohmann unterwegs gewesen und es war echt immer alles top. Leider schaltet der QS von heute auf morgen nicht mehr richtig, es gibt jetzt irgendwie immer eine große/lange Unterbrechung wie beim schalten mit extrem niedrigen Drehzahlen. Hatte jemand schon einmal das Problem? Habe auch schon mit Lohmann telefoniert aber die sind wenig behilflich bei der Problemfindung.

    Hast Du mit Michael Lohmann direkt telefoniert? Ich würde mal vermuten, dass die Leute vom Verkauf nicht wirklich Ahnung von der Technik des QS haben.

    Ein Bedienerfehler kann es nicht sein, wenn Du damit schon 10000 Km gut gefahren bist. Wenn noch Garantie drauf ist, dann würde ich mich darauf berufen!

  • Ja hab mit ihm und davor mit seinem Sohn telefoniert, war aber nicht so zielführend.

    Sind meiner Meinung nach ziemlich unfreundlich und nicht an der problebehebung interessiert. Er meinte nur das es nicht an der Technik liegen kann und es bestimmt ein anderes Problem gibt.

  • Das ist aber ungewöhnlich.. Da habe ich ihn aber ganz anders kennengelernt. Das ist ärgerlich. Hast du das Teil neu bei ihm gekauft oder gebraucht?


    Den Fehler kann ich mir aber jetzt wenn alles ordnungsgemäß verbaut ist aus der Ferne auch nicht erklären.


    Sende ihm das Teil zurück zum überprüfen.

  • Der Lohmann funktioniert seit 6000 oder 2Jahren bei mir.Hinterer Zylinder angeschloßen(auch nach Rückfrage Simon) hört sich nach nem Kabelproblem an bei Dir oder hast du was geändert?Schaltweg verkürtzt oder so?

  • Hatte gestern mit einem Kumpel eine Diskussion. Die Frage ist, sind Schaltautomaten/ Quickshifter oder auch Blibber schädlich für das Getriebe im Vergleich zum herkömmlichen "normalen" Schalten mit Kupplung? Würde mich mal Interessieren wie ihr das sieht?

  • Servus zusammen, gibt es jemand in der nähe von Frankfurt der mir bei dem Einbau des Lohmann QS behilflich sein könnte?