Motorrad zieht nach rechts

  • Hey Leute,
    unsere Strassen fallen meist nach rechts ab, sonst kann das Wasser ja gar nicht abfliessen.
    Wenn die Neigung nach rechts zu driften ( :grins: ) nur leicht ist, kann es auch deshalb sein.


    Noch was zum Kettenspanner: Ich kenne die Konstruktion bei Euren big fat Mamas nicht, aber ich kann allgemein sagen, dass man sich nicht auf die Markierungsstriche verlassen kann. Und auch mit der Schiebelehre auf irgendeinen Punkt der (geschweissten?) Schwinge zu messen bringt nichts.


    Das Rad einfach so wie früher einstellen (Töff gerade, 10m nach hinten, runter knien und gucken) das passt schon. Laser könnte auch was sein, kenne ich aber nicht (viel zu neumodisch :alter schwede: )


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • :denk: na ja entweder richtests (was üblich ist ) nach der Kettenflucht (eventuell mit Laser)aus oder nach den Rädern das geht auch mit zwei geraden Latten aber da kann mann auch mal n blaues Wunder erleben, da kann es tolleranzen Kettenflucht zu Räderflucht geben was sich aber im Fahrbetrib selten bemerkbar macht



    :knie nieder: vorausgesetzt man weiß es net, sonnst bildet mann sich gern auch mal was ein :denk: ist mir bei meiner Rennmaschine so gegangen erst als ich das Ding mal richtig verbogen hab und wieder gerichtet hab, hats mich nimmer gestört dann wars halt so :crazy: Einbildung ist halt auch ne Bildung :grins: die Rundenzeiten wurde auch noch besser :lautlach:

  • die lösung des Problems ist das Hinterrad mit dem rechten Kettenspanner nach hinten zu schieben, also das Hinterrad nach rechts zu drehen. Nachdem das bei mir aber ca. 4mm ausmacht wird jetzt eine Garantieantrag geschrieben, schaun wir mal wie KTM reagiert.


    Hallo Gernot, nachdem meine SA das gleiche Problem hat, würde mich interessieren, wie KTM auf den Garantieantrag reagiert hat bzw. ob das Problem inzwischen beseitigt wurde. Danke!

  • hallo mani


    ktm hat die schwinge distanziert, warum auch immer, das problem besteht aber noch immer. ich werde in naher zukunft von ktm kontaktiert werden wie man das problem beheben kann. gsd habe ich einen sehr engagierten händler der mich dabei unterstützt.




    Hallo Gernot, nachdem meine SA das gleiche Problem hat, würde mich interessieren, wie KTM auf den Garantieantrag reagiert hat bzw. ob das Problem inzwischen beseitigt wurde. Danke!

  • Hallo Gernot, danke für die Info, bin schon gespannt, wie's bei deiner SA weitergeht!
    Meine SA hat inzwischen das LKL vom Emil verbaut bekommen, nun ist zumindest das Hochgeschwindigkeitspendeln so gut wie weg, aber nach rechts zieht sie leider immer noch.

  • Moin,


    mein MoFa zieht auch deutlich nach rechts. Das freihaendige Geradeausfahren ist nur mit erheblicher Neigung des Oberkoerpers nach links zu bewerkstelligen. Ich schaue dann links an der Scheibe vorbei auf die Fahrbahn. Beim "gelenkten" Geradeausfahren habe ich das Gefühl, dass die Lenkerenden unterschiedlich weit entfernt sind. Das LKL wurde bereits nachgezogen. Eine Verbesserung blieb leider aus. Der Vorderreifen scheint aber ungleichmaessig abgelaufen zu sein. Das sieht man allerdings nur waehrend der Fahrt, wenn man kurz mal im Stehen ueber die Scheibe schaut. Bei Stillstand ist nichts Auffaelliges zu erkennen. Deshalb warte ich jetzt erst einmal auf den kommenden Reifenwechsel. Der K60 Scout lacht mich da an.


    Dass es an meiner Sitzhaltung/ -position liegt, wage ich zu bezweifeln, da meine 990SMR wie an der Schnur gezogen geradeaus faehrt.


    MfG,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT

  • Eindeutig ein total verbogener Rahmen. Ergo Schrott.


    Vielleicht verrätst du noch die Marke und das Modell deines MoFa´s? Ganz Verwegene nennen sogar das Bj..

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Zitat

    Eindeutig ein total verbogener Rahmen. Ergo Schrott.


    Vielleicht verrätst du noch die Marke und das Modell deines MoFa´s? Ganz Verwegene nennen sogar das Bj..


    Das kann auch die Schwingenlagerung sein...
    Ich tippe auf Hercules


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Moin,

    Eindeutig ein total verbogener Rahmen. Ergo Schrott.


    Vielleicht verrätst du noch die Marke und das Modell deines MoFa´s? Ganz Verwegene nennen sogar das Bj..


    dem Thread-Titel entsprechend eine 1290SA, Bj 2016. Aktueller Stand 9,5tkm. Und bevor danach gefragt wird, kein Sturz, kein Umfaller!


    MfG,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT

  • Hi,
    also wenn Radlauf korrekt, die Gabel nicht verspannt und sonst alles einigermaßen im Lot ist, dann liegt es zu 99,9% am Fahrer.


    Genauso, wie nur ein minimaler Lenkimpuls zum Einleiten einer Kurve reicht, so reicht auch eine minimale Schwerpunktsverlagerung (z.B. leicht gekippte Hüfte, etc.) um ein Wegziehen zu verursachen.


    Ich denke, selbst wenn man bewußt gerade sitzen will, so ist das zwar subjektiv gerade, aber physikalisch gesehen eben nicht. Es gibt kein 100%ig gerades Skelett.


    Mir ist das bei fast allen meiner Mopeten aufgefallen. Mir ist auch aufgefallen, dass ich dafür auch eine Vorzugsrichtung habe, nämlich nach rechts :weinen: :nein: :motzki: :rolleyes:


    Wie gesagt, es reichen kleinste Verschiebungen....


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Franken-KTM'ler ()

  • Es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Fehler bei der Ausrichtung des Hinterrades zum Vorderrad.


    Die Markierungen an der Schwinge sind hier nur grobe Peilmarken.
    Das gehört sauber eingefluchtet und der Spuk ist vorbei.


    Wenn bei der Fehlerbeschreibung die Werkstatt am LKL herummacht, würde ich woanders hingehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Fehler bei der Ausrichtung des Hinterrades zum Vorderrad.


    Die Markierungen an der Schwinge sind hier nur grobe Peilmarken.
    Das gehört sauber eingefluchtet und der Spuk ist vorbei.


    Wenn bei der Fehlerbeschreibung die Werkstatt am LKL herummacht, würde ich woanders hingehen.

    und zwar mittels laservermessung wurden die räder 100% gefluchtet, es war auch kein seitlicher versatz zu sehen. damit die ktm gerade läuft muss ich das rad am kettenspanner um ca. 3,5 -4 mm nach rechts schieben. an meinen anderen motorrädern ist das jedenfalls nicht der fall. wie ich oben schon geschrieben habe wird die ktm nun vermessen und im fehlerfall (wovon ich ausgehe) geht die causa zum ra

  • ich auf der bundesstraße mal auf der linken fahrbahnhälfte fahre ? nein es ist eindeutig das motorrad

  • Okay, ich glaube Dir.


    Ich möchte hier keine Anleitung zum entspannten montieren geben, davon gibt es genug :amen: aber eine Frage:


    Wenn Du das Rad montierst, achtest Du darauf, dass der rechte Holm (Fahrtrichtung) nicht verspannt ist? Will heissen Welle anziehen, mit Schrauben (nur links)klemmen und rechter Holm durch "rütteln / rein /rausdrücken" in eine neutrale, spannungsfreie Stellung bringen? das machen nämlich viele nicht.


    Wenn das eh klar war für Dich, dann :kapituliere:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Bei der Vermessung wird herauskommen das der Lenckkopf zur Schwinge verschränkt ist. Wetten?


    Die Frage wird sein wie KTM die Tolleranzen gesetzt hat...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe nun den dritten Reifensatz montiert. Immer von unterschiedlichen KTM Händlern.
    Nach rechts zieht es das Bike seit Anbeginn. Spürbar aber nur, wenn ich den Lenker loslasse.
    Ob jedesmal die Räder falsch eingebaut wurden?


    Da es mich im Alltag nicht stört, nimm ich es aber nicht tragisch. Fällt in Kategorie Eigenleben.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Wenn Du das Rad montierst, achtest Du darauf, dass der rechte Holm (Fahrtrichtung) nicht verspannt ist? Will heissen Welle anziehen, mit Schrauben (nur links)klemmen und rechter Holm durch "rütteln / rein /rausdrücken" in eine neutrale, spannungsfreie Stellung bringen? das machen nämlich viele nicht.


    Deshalb zieht es meine trotzdem auch leicht immer nach links?! (bin schon länger nicht mehr gefahren :kapituliere::nein::Daumen runter: ). Allerdings kann auch der Faktor Hinterrad dazu beitragen. Die Radachse vermesse ich nicht auch noch zur Schwingenachse. Wäre aber mal zu überdenken.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen