Motorrad zieht nach rechts

  • Perfekter Geradeauslauf auch beim freihändigen Fahren. Hab den Originalschalldämpfer dran und Pirelli Scorpion Trail 2 drauf.

    Gruß


    Frank

  • Vielleicht sitzen auch alle mit perfektem Geradeauslauf schief nach links drauf :lol:


    Meine SA zieht auch nach rechts. Aber freihändig fahren is eh net wirklich drin, zwischen 60 und 80 fängt der Lenker an zu schlackern. Drüber und drunter nicht.

  • Meine 2018er SAS zog auch nach rechts

    die jetztige 2020er SAS läuft perfekt geradeaus.


    Beide waren mit Akra ausgestattet. Hat mich aber damals auch nicht sonderlich gestört.

  • Vielleicht sitzen auch alle mit perfektem Geradeauslauf schief nach links drauf :lol:


    Meine SA zieht auch nach rechts. Aber freihändig fahren is eh net wirklich drin, zwischen 60 und 80 fängt der Lenker an zu schlackern. Drüber und drunter nicht.

    Das mit dem Shimmy ist aber ein anderes Problem mit (wohl) anderem Ursprung, kann am Reifen dem LKL oder der Felge liegen....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • zwischen 60 und 80 fängt der Lenker an zu schlackern. Drüber und drunter nicht.

    Habe ich auch mit abgefahrenen Reifen. Mit neuen Pneu ist das weg.

    Verwendet man das Motorrad allerdings so wie vorgesehen (Hände am Lenker!) wird man auch das nicht merken.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Habe heute Antwort von KTM erhalten:

    ...."

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die verspätete Rückmeldung entschuldigen wir uns.


    Die 1290 Super Adventure hat keinen Spurversatz. Das Gefühl, dass sie leicht nach rechts zieht liegt am Gewicht des Auspuffs auf der rechten Seite und stellt keinen Mangel dar. Ein Fahrer, der beide Hände am Lenker lässt spürt das gar nicht.


    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM Vertragshändler jederzeit gerne zur Verfügung.

    ..."


    Hab eigentlich nichts anderes erwartet.

    Zur Info:


    -Den Spurversatz hat mein Händler allen SA 1290 "attestiert"


    -und ich habe den LeoVince dran, der drei Kilo weniger wiegt.


    Bei der 1090er, die ich vorher hatte, und der ich auch ein wenig nachtrauere, hatte ich das Problem nicht, bauartbedingt müsste es ja dann dasselbe sein.

    War es aber nicht. Die lief mustergültig geradeaus.

    ) -> oo

  • Ich sehe noch immer das "Problem" daran nicht! Klärt mich bitte auf!


    Ein Motorrad gehört auf öffentlichen Straßen genausowenig freihändig gefahren wie ein Fahrrad oder ein Auto. Fährt man so wie vorgesehen und vorgeschrieben gibt es kein "Problem". Hätte ich es hier nicht gelesen, mir wäre es auf über 40000km heuer nicht mal aufgefallen.
    Man kann wirklich überall ein Haar in der Suppe finden wenn man will...Mann o Mann! :alter schwede:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ich hab kein Problem mit dem nach rechts ziehen und dem Shimmy bei meiner, da ich für gewöhnlich die Hände am Lenker hab und beides somit nicht bemerke.

  • Zum Spurversatz:


    ich habe meiner den Umbau von Emil Schwarz gegönnt, LKL und eben auch Schwinge...sofern alle anderen Teile „maßhaltig“ sind muss da ein Spurversatz sein, und der ist sogar, nach Aussage von ES, bei jedem Moped anders...


    Um die Toleranzen / Unterschiede an der Schwinge / Achsaufnahme auszugleichen, in achsialer Richtung, hat er unterschiedliche Hülsen gedreht...


    jetzt, mit weniger Spurversatz, merke ich beim Fahren dass sie deutlich weniger auf Längsrillen reagiert, vorher lief sie in eine Längsrille, zB rechte Spur Autobahn (ausgefahren bin LKWs) regelrecht rein, jetzt kann ich in ganz kleinem Winkel quasi drüber bzw dran längs fahren...

    When flag drops, shit stops!

  • Hatte auch KTM zu dem Problem kontaktiert, hier die Antwort:


    vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der wir nachfolgend kurz Stellung nehmen:


    Aufgrund der generell asymmetrischen Gewichtsverteilung am Fahrzeug entsteht beim freihändigen Fahren eine gewisse Richtungsneigung. Hinzu kommt, dass bei aktiviertem Tempomat das Hinterrad unter Zug gehalten und das Vorderrad so geringfügig entlastet wird. Dies führt ebenfalls zu einer leichten Beeinträchtigung des Geradeauslaufes. Beides ist als völlig unbedenklich hinsichtlich der Betriebsfähigkeit und Betriebssicherheit des Fahrzeuges zu werten und lässt keinerlei Rückschlüsse auf Diskrepanzen am Fahrwerk zu. Unabhängig davon möchten wir der Vollständigkeit halber auf die StVO §3 (3) hinweisen: "[...] Es darf nicht freihändig gefahren werden. [...]".


    Anmerkung von mir: Es ist der §23 (3)


    (Von Fahren auf einem Rad steht da aber nichts :wheelie:)


    Also jetzt sollten sich diejenigen Gedanken machen bei den die SA gerade aus fährt.:ja:

    Der ängstliche stirbt jeden Tag, der Mutige nur einmal.

  • Also die SAS ist mein erstes Mooed, dass neu nicht geradeaus fährt. Selbst meine Harleys konnten das; auch mit Tempomat.

  • Ist nicht böse gemeint.

    Wenn mich was stört, denn motz ich nicht rum, ich ändere was mich stört. Warum verkaufst du deine KTM nicht sofort wieder, geändert bekommst du das eh nicht. Kostet nur Nerven. Ich jedenfalls würde es so machen anstatt mich darüber aufzuregen. Eine KTM ist ne KTM ist ne KTM....Das ist kein stinklangweiliger Golf oder sonstiger Pampersbomber. :prost::grins::grins:

  • Ist nicht böse gemeint.

    Wenn mich was stört, denn motz ich nicht rum, ich ändere was mich stört. Warum verkaufst du deine KTM nicht sofort wieder, geändert bekommst du das eh nicht. Kostet nur Nerven. Ich jedenfalls würde es so machen anstatt mich darüber aufzuregen. Eine KTM ist ne KTM ist ne KTM....Das ist kein stinklangweiliger Golf oder sonstiger Pampersbomber. :prost::grins::grins:

    Recht hast du. Für sowas gibt es Probefahrten.

  • Ist nicht böse gemeint.

    Wenn mich was stört, denn motz ich nicht rum, ich ändere was mich stört. Warum verkaufst du deine KTM nicht sofort wieder, geändert bekommst du das eh nicht. Kostet nur Nerven. Ich jedenfalls würde es so machen anstatt mich darüber aufzuregen. Eine KTM ist ne KTM ist ne KTM....Das ist kein stinklangweiliger Golf oder sonstiger Pampersbomber. :prost::grins::grins:

    Es gibt wohl kein Moped, welches wirklich perfekt ist; will man vielleicht auch gar nicht haben.

    Und ja, wenn einem etwas stört, dann darf man auch einmal ein Wort darüber sagen. Man muss nicht gleich verkaufen.


    Verkaufen und vom Problem weglaufen ist bei Gott keine Lösung, höchstens wenn man konfliktscheu ist; bin ich aber nicht.


    Und ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber ich habe nicht um Ratschlag gebeten.

  • Um ehrlich zu sein, perfekt ist keine neues Moped, man kann aber meist immer etwas fast Perfektes daraus machen.


    Wenn mein Bock noch irgendwo hinziehen würde, dann würde ich alles mal genau checken.


    Das Thema angepasste Buchsen am Hinterrad, unter Berücksichtigung der Kettenflucht, würde ich als erstes mal angehen. Wenn man sich verschieden gestaffelte Buchenpaaare drehen lässt in 1 mm Stufungen, oder übergangsweise mit gedrehten Unterlegscheibensets arbeitet, mal testet, dann könnte das was bringen.

  • Ist nicht böse gemeint.

    Wenn mich was stört, denn motz ich nicht rum, ich ändere was mich stört. Warum verkaufst du deine KTM nicht sofort wieder, geändert bekommst du das eh nicht. Kostet nur Nerven. Ich jedenfalls würde es so machen anstatt mich darüber aufzuregen. Eine KTM ist ne KTM ist ne KTM....Das ist kein stinklangweiliger Golf oder sonstiger Pampersbomber. :prost: :grins: :grins:

    Es ist meine erste SAS und ja ich habe sie vorher Probe gefahren wobei es mir auch schon aufgefallen ist, doch bei einer Probefahrt gibt es noch hunderttausend andere Dinge.

    Da ich mich nicht nur für das Fahren an sich, sondern auch für die Technik dahinter interessiere wollte ich dieses Verhalten genauer hinterfragen und verstehen!!! (Wozu ist auch ein Forum da?) Nun da ich es verstanden hab und darum weiß, dass dieses Verhalten „Normal“ und kein Einzelfall ist, kann ich damit auch dementsprechend umgehen.

    Möglicherweise hilft dieser Thread auch anderen sensiblen Fahren, die sich wie ich Gedanke um ihre Technik machen und nicht alles als „Gott gegeben hinnehmen“.:prost:

    Der ängstliche stirbt jeden Tag, der Mutige nur einmal.

  • Ich grabe den Beitrag noch mal aus.

    Ich habe heute Nachmittag als Beschäftigung das Gabelöl nach knapp 40.000km gewechselt. Beim zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass wenn die Gabel auf beiden Seiten bis zum 2. Ring eigenbaut wird die Gabel nicht gleich lang ist.

    Heißt, wenn ich versuche die Achse bei ausgebauten Rad reinzuschieben geht das nur wenn ich links die Gabel leicht hoch drücke. Wir reden hier von 1-2 mm damit die Achse fluchtet.

    Die Überlegung ist, dass diese bei mir leichte Vorspannung das Moped dazu veranlasst nach rechts weg zu laufen. Meine hat das Problem des nach rechts ziehen nur leicht gehabt wenn ich das mit dem Vergleiche was andere schreiben. Ich habe es jetzt fluchtend zusammengebaut aber noch keine Probefahrt gemacht.


    Was denkt ihr kann das ein Lösungsansatz sein?