Motorrad zieht nach rechts

  • Ich denke eher nicht das dies etwas bringt :nein:. Die feder gleicht den Unterschied aus wenn das nach geben würde hätten die ingenieure im matighofen groben bockmist gebaut was Stabilität der Gabel angeht

    :peace:

  • Wenn ich das richtig sehe ist nur in einer Seite eine Feder drin. Rechts ist nur Sensorik und links der Actor zum verstellen. Kommt deswegen auch unterschiedlich viel Öl rein

  • Wenn ich das richtig sehe ist nur in einer Seite eine Feder drin. Rechts ist nur Sensorik und links der Actor zum verstellen. Kommt deswegen auch unterschiedlich viel Öl rein

    Hallo!

    Nicht ganz richtig, die Hauptfeder sitzt rechts - in der linken Seite ist auch eine Feder, die allerdings ein Teil der Cartridge ist. Das kommt daher weil ein Seite für die Zugstufendämpfung und die andere für die Druckstufendämpfung zuständig ist.



    LG aus Wien

    Georg

  • Ich bin zwar nicht der Gabel- Fahrwerksspeziallist aber aus meiner Erfahrung glaube ich nicht, dass das von Dir beschrieben Problem eine Ursache für das Rechtsziehen ist. Die Achse in den beiden Holmen gleicht das wieder aus. Es sei denn die Achse wird schief gezogen was ich nicht glaube da die Aufnahme der Achse (Holmbreite) sehr groß ist. (Korrekte Montage setzte ich voraus.) Wie die SAS Gabel detailliert aufgebaut ist weiß ich jetzt nicht, aber bei Fahrrädern z.B. ist es nicht unüblich das die Zugstufe in einem Holm untergebracht ist und die Druckstufe im anderen Holm. Auch hier werden die unsymmetrischen Kräfte über die Achse ausgeglichen.


    Die unsymmetrische Gewichtsverteilung der SAS bleibt für mich die logischste Erklärung.


    Letzte Beobachtung vorm Winter von mir: Im Schubbetrieb (Motorbremse) ist das Phänomen fast gegen null, mit Tempomat muss der Hintern halt gegensteuern.

    Der ängstliche stirbt jeden Tag, der Mutige nur einmal.

  • das habe ich natürlich auch gemacht, bzw.der händler, aber das bringt keine abhilfe. wie ich irgendwo in diesem thread geschrieben habe liegt das problem an der nicht 100% genauen ausrichtung des schwerpunktes in der hochachse des motorades. da geht es um ganz kleine toleranzen welche sich bei einem mehr und bei einem anderen weniger auswirken.

  • D.h. man nicht wirklich was dagegen machen ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ballastwasser in die Tanks der gegenseite Bunkern.


    Oder: Einen Koffer auf die entsprechende Seite anbauen und beladen bis das Gleichgewicht wieder erreicht ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Endlich mal konstruktive Vorschläge :Daumen hoch: :peace:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich hatte mich immer gewundert warum mir morgens immer eine Kollege mit einer SA entgegenkommt mit einem Koffer links... :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habs Navi Links am Lenker. Ab 140 zieht sie dadurch auch leicht nach rechts :-D
    Nix was der Arsch nicht ausgleichen kann. Bisher haben alle meine Mopeds in irgend eine Richtung gezogen.
    Evtl. Helfen ja Globoli :lautlach:

  • ... oder eine geweihte Christophorus Medaille um den Hals vom Wackeldackel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habs Navi Links am Lenker. Ab 140 zieht sie dadurch auch leicht nach rechts :-D
    Nix was der Arsch nicht ausgleichen kann. Bisher haben alle meine Mopeds in irgend eine Richtung gezogen.
    Evtl. Helfen ja Globoli :lautlach:

    Kann das nur bestätigen. Habe seit 1987, ja ja lang ist's her, 13 verschiedene Mopeds gehabt und jedes hat mal nach rechts, links oder wohin auch immer gezogen - meistens war ich immer der Schuldige, weil wenn der Osteopath mir meine Wirbelsäule wieder auf gerade gestellt hatte........ fuhren die Mopeds auch wieder gerade!!!!:staun:

    Setzt euch doch mal nach einem stressigen Büroalltag mit intensiver Beschäftigung mit der Maus in der Rechten auf's Moped und ..... seid bitte ned erstaunt wenn das auf einmal auch nimmer gerade fahren möchte!

    Es wirken so viele Faktoren auf das System "Motorrad" ein, dass es ein Wunder ist wenn die meisten grad fahren. Alle rein auf Straßenbetrieb getrimmte Moped die ich jemals unter meinem Arsch hatte fuhren auch gerade - einfach weil die Geometrie von Rahmen und Gabel darauf konstruiert war. Alles was wendig und dann vielleicht auch noch geländegängig war hatte einen oft beschissenen Geradeauslauf - da hat eine flatternde Endurojacke Schlimmeres verursacht als ungleich beladene Seitenkoffer auf der Straßenmaschine.

    Meine Erfahrung hat mir auch gezeigt, dass kaputte Lager (Rad und Lenkkopf) fast immer die mechanische Ursache waren wenn die menschliche ausgeschlossen wurde. Oft merkt man ein langsam verschleißendes Lager nicht weil man sich einfach daran gewöhnt.

    Macht euch nicht verrückt, Motorräder wollen geführt und gehalten werden. Freihändig ist was für'n Film mit schöner Musik untermalt aber nicht für das wirkliche Leben. Schon gar ned für eine Enduro.


    LG aus Wien

    Georg

  • Macht euch nicht verrückt, Motorräder wollen geführt und gehalten werden. Freihändig ist was für'n Film mit schöner Musik untermalt aber nicht für das wirkliche Leben.

    Mehr gibts zu diesem "Problem" eigentlich auch nicht zu sagen!!! :Daumen hoch:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Fahre schon seit Ewigkeiten vor allem auf den Sportlern regelmäßig freihändig.
    Vor Ortschaften z.B. lasse ich mich ausrollen und richte mich mal auf, um den Rücken zu entlasten. Oder eben mal um die Handschuhe nochmal vernünftig zu zu machen. Alles kein Weltuntergang.
    Musste bisher bei beiden R1sen immer den Ar... ein kleines stück nach links rücken, damit es geradeaus geht. Vermutlich weil rechts Endpott und Kupplungspaket mehr gewicht bringen.
    Die Superduke läuft auch minimal nach rechts. ist aber deutlich unauffälliger.
    Aber ein bike, welches kerzengerade läuft, bin ich auch noch nie gefahren.

    Achja. Vorsicht bei Touren in / durch Italien. da kostet es deftig Strafe, nicht BEIDE Hände am lenker zu haben.

  • Ist freihändig fahren denn irgendwo erlaubt? :rolleyes::nein:

    Jap. Überall da wo es nicht verboten ist solange du damit niemanden gefährdest.
    In Ger hat noch nie jemand was gesagt, wenn ich mal einen arm auf dem tank abgelegt habe, was übrigens ne Wohltat ist auf der Supersportler.
    In Italien zalhste dafür 450 Euro.
    Und mal ganz ehrlich. Ne gut ausgebaute, einsichtige, 2spurige Straße auf der 100 war... sich da mal aufrecht aufsetzen und ausrollen lassen bis zum gelben Schild....

    Gefährdet niemand, entlastet mal den Buckel und hält somit den Fahrer fitt.
    Is wie Schlängellinien Fahren nach Ewigkeiten des geradeaus Fahrens.
    Wenn mir einer sagt, dass das böße, gefährlich etc. ist.... Bitte Kauft euch ein Auto... oder evtl gleich nen Rolator :Tempo:

  • Genau so habe ich es auch 18 Jahre auf meiner V-Strom gemacht, Bergab, freihändig auf den Kreisverkehr zurollen lassen.

    Allerding lief die Kerzengerade :grins:

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Jap. Überall da wo es nicht verboten ist solange du damit niemanden gefährdest.
    In Ger hat noch nie jemand was gesagt, wenn ich mal einen arm auf dem tank abgelegt habe, was übrigens ne Wohltat ist auf der Supersportler.
    In Italien zalhste dafür 450 Euro.
    Und mal ganz ehrlich. Ne gut ausgebaute, einsichtige, 2spurige Straße auf der 100 war... sich da mal aufrecht aufsetzen und ausrollen lassen bis zum gelben Schild....

    Gefährdet niemand, entlastet mal den Buckel und hält somit den Fahrer fitt.
    Is wie Schlängellinien Fahren nach Ewigkeiten des geradeaus Fahrens.
    Wenn mir einer sagt, dass das böße, gefährlich etc. ist.... Bitte Kauft euch ein Auto... oder evtl gleich nen Rolator :Tempo:

    Ja, coole Sprüche...Respekt! :applaus:Stimmt nur leider nicht! :nein:Freihändig zu fahren ist in .de genauso verboten wie in .at und vermutlich den meisten anderen Ländern! Zu recht! Warum brauch ich hier wohl nicht zu erwähnen. Wer lang genug Motorrad fährt weiß Bescheid, Newbies können sich auf youtube ansehen warum nicht (z.B. fängt selbst meine SAS mit abgefahrenen Reifen bei einer gewissen Geschwindigkeit unvermutet und abrupt mit Lenkerpendeln an!). Die "Schlangenlinienfahrer" übrigens sind meine ganz speziellen Freunde. Egal ob ich mit dem Auto oder dem Motorrad unterwegs bin. Wozu soll das gut sein bitte? Rechtfertigung ist "zu lange gerade aus gefahren" oder wie? Stell dir vor jeder Autofahrer fährt nach einer Autobahnetappe lustig Slalom, weil ihm grad fad ist. Seltsame Ansichten gibt es schon zum Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr!:denk:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Dann vlt nicht so viel mit abgefahrenen Reifen rum fahren. Ist sicher gefährlicher wie mal 100 Meter freihändig.