Motorrad zieht nach rechts

  • Das rechts ziehen wird sicher von der schweren Endtüte kommen, wenn du dich etwas mehr links setzt fährt es gerade aus oder du baust den Endschalldämpder mal ab ;).
    Hab net den ganzen thread durchgeackert, aber gehe davon aus das die Kiste nach rechts zieht wenn du freihändig fährst, sonst nicht oder?


    VG
    Totti

  • Ja. So ist es. Mit den Händen am Lenker gleicht man das aus.

    Die Therorie mit dem Auspuff hatte ich auch.

    Hab mir dann erwartungsfroh einen Akra gegönnt.:ja:

    Hat aber nichts gebracht. Naja, der wiegt zwar weniger aber auch nicht Nix.:nein:

    Aber das die Bremsleitung die Gabel nach links bewegt tut dem Geradeauslaufen bestimmt nicht gut.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Das rechts ziehen wird sicher von der schweren Endtüte kommen, wenn du dich etwas mehr links setzt fährt es gerade aus oder du baust den Endschalldämpder mal ab ;).
    Hab net den ganzen thread durchgeackert, aber gehe davon aus das die Kiste nach rechts zieht wenn du freihändig fährst, sonst nicht oder?


    VG
    Totti

    Das scheint ein vielzitiertes Gerücht zu sein und kann das nicht glauben wegen 2 bis 3 kg. Dann könnte man ja einfach links eine 2,5 kg Hantelscheibe hängen und alles wäre fein. Ich fahre mal wieder ´testweise´ mit dem Originalen und oft freihändig beim Auslaufen. Bei mir zieht nichts nach rechts. Ich habe vor allem auf eine saubere Parallelität der hinteren Radachse zur Schwingenachse etc. geachtet.

  • Bei mir zieht auch nichts nach rechts oder links, obwohl ich immer mit Auspuff fahre :lautlach:

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • meine Neue zieht auch etwas nach rechts, z. B. beim Test wie freihändig ausrollen in eine Ortschaft,

    ich tippe auch auf die Radachse und werde das mal prüfen

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • ich tippe auch auf die Radachse und werde das mal prüfen

    ...schau mal nach ob beide Gabelrohre gleich-hoch in der Gabelbrücke gesteckt/montiert sind.

    Bei meiner 1090er war das rechte Rohr 0,4 cm tiefer eingebaut. :rolleyes:

  • @Hexenpaul/@ralfob : Ich denke der Auspuff ist nur das offensichtlichste "Problem" ist, da der mind. >5-7Kg wiegt (geschätzt). Mit Akra oder ohne Auspuff sollte man eine "Verbesserung" der Situation feststellen. Umgekehrt kann man auch links nen Koffer dran machen und da mal 3-4 Flaschen reinhauen, dann vorausgesetzt die Straße ist Aalglatt/eben (Gibt es eigentlich nicht) wird man das austarieren können, pie*Daumen.:crazy:

    Natürlich können noch ca. 100 Sachen das Problem schwächen oder verstärken: Gabel verspannt, Gabelholme unterschiedlich eingeschoben, Bremsleitung möchte ich auch nicht ausschließen, Toleranzen am Rahmen (Ja die gibt es auch), Sonst für Zubehör dran, Schwinge, Hinterradeinstellung, mal Umgefallen? etc. pp. und nicht zu vergessen die Straße fällt nach rechts ab. Müsste man mal die Insel-Fahrer oder bei den Känkurus Fragen wie das auf der anderen Seite der Straße so ist :denk:...


    Grüße

    Totti

  • @Hexenpaul/@ralfob : Ich denke der Auspuff ist nur das offensichtlichste "Problem" ist, da der mind. >5-7Kg wiegt (geschätzt). Mit Akra oder ohne Auspuff sollte man eine "Verbesserung" der Situation feststellen. Umgekehrt kann man auch links nen Koffer dran machen und da mal 3-4 Flaschen reinhauen, dann vorausgesetzt die Straße ist Aalglatt/eben (Gibt es eigentlich nicht) wird man das austarieren können, pie*Daumen.:crazy:

    Natürlich können noch ca. 100 Sachen das Problem schwächen oder verstärken: Gabel verspannt, Gabelholme unterschiedlich eingeschoben, Bremsleitung möchte ich auch nicht ausschließen, Toleranzen am Rahmen (Ja die gibt es auch), Sonst für Zubehör dran, Schwinge, Hinterradeinstellung, mal Umgefallen? etc. pp. und nicht zu vergessen die Straße fällt nach rechts ab. Müsste man mal die Insel-Fahrer oder bei den Känkurus Fragen wie das auf der anderen Seite der Straße so ist :denk:...


    Grüße

    Totti

    Das wäre auch mein erster Test... das Mehrgewicht des Auspuffs auf der anderen Seite mit vollen Bierflaschen ausgleichen, dann wieder nach hause die Bierflaschen leeren :peace:


    ...schau mal nach ob beide Gabelrohre gleich-hoch in der Gabelbrücke gesteckt/montiert sind.

    Bei meiner 1090er war das rechte Rohr 0,4 cm tiefer eingebaut. :rolleyes:

    Genau, alle Bereiche des Fahrwerks mal prüfen ob alles genau passt. Man kann testweise auch mal das Fahrwerk in die andere Richtung ´falsch´ justieren und schauen, ob sich der Fehler ausgleicht.


    Außerdem kann es sein, dass der ein oder andere kleine Fehler ganz automatisch ausbalanciert. Alle die einen versetzten Hinterreifen in einem Custombike fahren wissen wovon ich spreche :grins:

  • Außerdem kann es sein, dass der ein oder andere kleine Fehler ganz automatisch ausbalanciert. Alle die einen versetzten Hinterreifen in einem Custombike fahren wissen wovon ich spreche :grins:

    Wenn das Customizing was taugt, ist das aber mit der coolen Schwinge versatzmässig ausbalanciert. Der Primärkasten wird ja auch da, für den Antrieb, mit Zwischenstücken nach aussen versetzt.:kapituliere:

    Meine HD läuft trotz vielen Anbauteilen und Breitreifenumbau problemlos geradeaus

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie: