die Antwort war aber irgendwie klar... Highscore hat ja gemeint er kümmere sich selber um Euro 4 Zulassung.
Neues aus der Tuningküche - Modell 2016 Duke-V Stage-II & III
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- 690 Duke 5
- Highscore
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Hallo zusammen,
heute habe ich meine 16er R auf Stage II mit Kastl und langem Luftfilter umgebaut. Nach der ersten 60km-Proberunde bin ich sehr zufrieden: Fahrbarkeit ab gut 3.000 Touren, mit 15er-Ritzel kann man durchaus 55km/h im Vierten rollen, selbst 30er-Zonen - hat man in Frankreich bei jeder Ortsdurchfahrt - verlieren ihren nervenden Charakter. Insgesamt hat die Fuhre unten herum mehr Druck und kommt besser aus den Puschen; während beim ruhigen Dahingleiten nichts von der Airboxmodifikation zu hören ist und so niemand genervt wird, bekommt man beim harten Beschleunigen einen wunderschönen Sound.
SO MUSS EINZYLINDER! Ich freue mich auf die Tour am Wochenende nach Luxembourg.
Gruß
Andreas
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Servus,
ich fahre mit Stage 4.5 auf meiner Duke 5R. Ich komme auf 213KM/H mit 16er Ritzel. Frage 1, ist das gut? ( Frage 1, dient nur dem reinen Vergleich ) Hab noch nicht an das 15er Ritzel gedacht. Frage 2, ist der Effekt wirklich so gut? Frage 3, wieviel KM/H verliert man dadurch?
Ich muss sagen Stage 4.5 ist wirklich so, dass man von deutlich mehr Leistung und Fahrbarkeit reden kann. Stage 2 bin ich nie gefahren, habe mit Stage 3 angefangen und habe dann auf 4.5 upgegradet. Original mit HS VSD habe ich 205 KM/H geschafft, als Vergleich, kurz am Rande. Mit Stage 3 habe ich nicht komplett ausgefahren.
Bin mit Fahrbetrieb und Verbrauch voll zufrieden. Auch die große Tour ( 1500KM ) ohne Probleme überstanden. Und ich wette viele wissen jetzt, dass in den Bergen, mit einer offenen 690er nicht zu spaßen ist. Vielen Dank ans HS Team! Wie sagt man bei euch? Des is leiwand! Highscore ist leiwand!
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Sorry - hab irrtümlich Highscores Account benutzt.
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ich fahre mit Stage 4.5 auf meiner Duke 5R. Ich komme auf 213KM/H mit 16er Ritzel. Frage 1, ist das gut?
Abgesehen davon, dass natürlich kein Tacho wirklich genau anzeigt,
ist das ein VERDAMMT guter Wert!
Der Motor der offenen Duke V hat ein beeindruckendes Leistungsplateau
und seine Leistung fällt ungewöhnlicherweise gegen den Begrenzer nicht ab.
(Auch darf man nicht vergessen, dasss man für 5% mehr Geschwindigkeit
aufgrund des potentiell steigenden Luftwiderstandes 15% mehr Leistung braucht.)Hab noch nicht an das 15er Ritzel gedacht. Frage 2, ist der Effekt wirklich so gut?
Na, gewaltig:
Frage 3, wieviel KM/H verliert man dadurch?
Auswirkungen auf die erreichbare Topspeed:
ca. 213 km/h x 15 / 16 = 199 km/h
Mit dem 15er-Ritzel hat der Motor im 6. Gang die gleiche Übersetzung
wie mit dem 16er-Ritzel im 5. Gang. Man baut somit also praktisch den 6. Gang aus.
Damit versuchen manche, Abstimmungsmängel im unteren Bereich zu übertünchen,
erreichen aber nur eine Verschiebung um 15/16,
d.h. ist ein ruckelfreier Betrieb mit dem 16er ab 30 km/h möglich,
dann kann man mit dem 15er "schon" ab 28 km/h angenehm fahren:
Satte 2 km/h früher - ein fragwürdiger Gewinn,
was schon bei der Serien-Duke V nicht nicht nötig war
und erst recht nicht bei der Highscore-Duke.
(Bei der Duke IV war das anders: Die läuft viel unkultivierter.
wir haben sogar Kunden, die 17/40 fahren!)Und ich wette viele wissen jetzt, dass in den Bergen, mit einer offenen 690er nicht zu spaßen ist.
Ja, das werden einige mit ihren großen Ducs oder japanischen Vierzylindern lernen müssen.
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Babsi, Du rechnest falsch!
...indem Du einen Teil der Gleichung vergißt.Durch die kürzere Übersetzung dreht der Motor nicht nur schneller, er muß dabei auch 15/16 schwächere arbeit leisten (d.h. weniger in die Kette hacken) um denselben Fahrzustand aufrecht zu erhalten.
Es steh also nicht 28 zu 30kmh sondern 30 zu 26,4.
Und das aufgerechnet auf 55kmh mag für den einen oder anderen des Quentchen zur Glückseligkeit sein. -
Abgesehen davon, dass ich das durch das "ca." zum Ausdruck gebracht habe,
läuft der Motor mit ein bisschen MEHR Belastung oft schon ruhiger.
Einfach mal beim ruckelnden Motor ein bischen mehr Gas geben:
Wird SOFORT besser - noch BEVOR die Drehzahl wirklich gestiegen ist. -
Meine Duke ruckelt null, deswegen bin ich am überlegen, ob ich auf das 15er überhaupt brauche. Viele schrieben hier, wie toll das sein soll. Aber die fahren halt original....
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Hallo zusammen,
richtig ist, dass ein 15er Ritzel nicht Stage II ersetzt, es macht aber das Fehlen des Tuning-Kits erträglicher. Dass man durch die kürzere Übersetzung einfach einen Gang wegnimmt, ist natürlich so nicht richtig, denn man verfügt weiterhin über sechs Gänge, nur ist eben die Abstufung jetzt feiner und das Herunterschalten in den ersten Gang wird noch mal seltener notwendig. Das sind Vorteile, die ich mir dadurch erkaufe, dass ich auf Höchstgeschwindigkeiten über 200 km/h verzichte. Das fällt mir ausgesprochen leicht, denn mit der Duke fahre ich ausschließlich auf der Landstraße; und selbst wenn es doch mal zu einer kurzen Autobahnetappe kommen sollte, macht die Sitzposition ein Fahren über 160 km/h unerträglich - zumindest mir geht es so.
Das einzige Argument gegen das kleine Ritzel ist der schärferer Knickwinkel, der die Kette schneller verschleißen lässt. Da aber ein Kettenkit für 120 Euro zu haben sein sollte, sprechen wir bei einer um 10% verkürzten Lebensdauer um Beträge, die im Verhältnis zu den sonstigen Kosten für unser Hobby im Bereich des Lächerlichen liegen und mir ganz sicher das Plus an Fahrfreude wert sind.
Gruß
Andreas
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Nabend zusammen,
kann ich für das Stage II Kit den Tuning Luftfilterkasten von KTM verwenden?
Was passiert, wenn ich den so nehme, wie er ist und nur den Torque Booster aus dem Kit verwende?Frage deshalb, weil ich 1. irgendwie unmotiviert bin meinen Luftfilterkasten zu durchbohren und 2. möchte ich gerne meinen durchsichtigen Filterdeckel behalten (muss aber nicht).
Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum den Luftfilterkasten zu bearbeiten, aber irgendwie passt es mir nicht oben 6x50mm Löcher rein zu bohren.
Finde die Positionierung der Löcher bei dem Tuning Luftfilterkasten, so wie er von KTM angeboten wird irgendwie "unauffälliger".Mal so am Rande: was passiert eigentlich bei Waschen vom Moped, wenn da Wasser in den Kasten kommt?
Grüße
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Zitat
Nabend zusammen,
kann ich für das Stage II Kit den Tuning Luftfilterkasten von KTM verwenden?
Was passiert, wenn ich den so nehme, wie er ist und nur den Torque Booster aus dem Kit verwende?Frage deshalb, weil ich 1. irgendwie unmotiviert bin meinen Luftfilterkasten zu durchbohren und 2. möchte ich gerne meinen durchsichtigen Filterdeckel behalten (muss aber nicht).
Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum den Luftfilterkasten zu bearbeiten, aber irgendwie passt es mir nicht oben 6x50mm Löcher rein zu bohren.
Finde die Positionierung der Löcher bei dem Tuning Luftfilterkasten, so wie er von KTM angeboten wird irgendwie "unauffälliger".Mal so am Rande: was passiert eigentlich bei Waschen vom Moped, wenn da Wasser in den Kasten kommt?
Grüße
Das mit dem Kasten must du selber entscheiden, mich persönlich hatten die Löcher nicht gestört. Die Deckelchen die man beim Highscore bekommt sind echt super für den Rückbau.Gegen das Wasser im Kasten gibt es eine super Möglichkeit dieses los zu werden....die Offroad Biker Bohrung
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kann ich für das Stage II Kit den Tuning Luftfilterkasten von KTM verwenden?
Was passiert, wenn ich den so nehme, wie er ist und nur den Torque Booster aus dem Kit verwende?Frage deshalb, weil ich 1. irgendwie unmotiviert bin meinen Luftfilterkasten zu durchbohren und 2. möchte ich gerne meinen durchsichtigen Filterdeckel behalten (muss aber nicht).
Natürlich kann man für Stage II die EVO-Airbox von KTM verwenden,
nur muss man oben ganz vorne noch die besagten Löcher bohren:
Die bringen ja erst die große Verbesserung gegenüber dem KTM-EVO-Kit (bzw. Stage 1)!Die Löcher sind übrigens durch den durchsichtigen Deckel überhaupt nicht sichtbar
und auch den runden, dunklen K&N-Filter sieht man in der finsteren Airbox kaum:
Es schimmert bloß nicht mehr der gelbe Serien-Luftfilter verschwommen durch.Ich rate dir auch, die Airbox für das Anbringen der Bohrungen NICHT auszubauen:
Das ist ein ziemlicher und völlig unnötiger Aufwand.
Mit dem geeigneten Werkzeug und einer Handbohrmaschine oder Akkuschrauber
bearbeitet man das auch im eingebauten Zustand einfach, sauber und ungefährlich. -
Gern Gerhard,
das ist recht einfach,
denn die Tuning-Palette ist grundsätzlich gleich,
nur das Stage mild funktioniert auf der Duke V einfach nicht:Stage 1: entsporicht dem KTM-EVO-Kit und ist durch das Stage 2 überholt und abgelöst
Stage 2: wesentliche weitere Verbesserung im Drehmomentverlauf, andere Schwingungsabstimmung
Stage 3: Stage 2 mit Highscore-Vorschalldämpfer, weniger Gewicht, besserer Sound, +2 PSStage 4.5 bringt ca. 5 PS über das ganze Drehzahlband und tieferen Sound; besteht aus:
Highscore-Krümmer: inspiriert durch den Duke V-Krümmer, verbessert Response
Kollektor: verbindet den Highscore-Vorschalldämpfer mit jedem Schalldämpfer außer dem SerienESD
Kat-Ersatz-Modul: sitzt im Highscore-VorschalldämpferAlles funktioniert auch auf der gedrosselten Duke sehr gut, die durch besseres Drehmoment sehr gewinnt
und damit auf Kurvenstrecken offene Seriendukes deklassiert,
auch wenn die SPITZEN-Leistung selbst mit Stage II kaum gestiegen ist.Der Endschalldämpfer ist in allen Fällen weitgehend egal. (Akra ist einen Hauch besser als der Serien-ESD.)
Die illegale Akra-KOMPLETT-Anlage ist sehr gut und entspricht in etwa dem legalen Stage 3-Vorschalldämpfer.Für DIESE Setups haben wir Kastl-Mappings entwickelt und stellen die kostenlos zur Verfügung.
Sie können durch den Kunden selbst gewechselt oder auch verändert werden.Für ANDERE Setups haben wir KEINE Kastl-Mappings entwickelt,
weil wir sie als suboptimal erkannt haben, wie z.B. den DNA-Filter
oder Vorschalldämpfer-Ersatzrohre ("Kat-Ersatzrohre"), die einige PS kosten und elend klingen.
Wer dennoch anderes fahren will, der kann sein Motorrad auf unseren Prüfstand abstimmen lassen,
sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn´s weniger leistet als die Serie.
Alles klar?Was planen wir noch?
Ich hab noch einen Duke IV-Drosselklappenkörper liegen, den wir von 46 mm auf 50 mm ausgedreht haben;
der sollte in meine hupfen und dort die Spitzenleistung heben. (Die Duke V HAT schon 50 mm.)
Bei Kastreiks Duke V haben wir - dokumentiert hier im Forum - die Airbox ganz weit aufgeschnitten,
wie es auch der Pirat macht - bringt ein wenig, ist aber ziemlich laut.
Weiters experimentieren wir mit dickeren Verbindungsleitungen zwischen Drosselklappenkörper und Airbox;
im Moment noch erfolglos.
Sonst sind wir intensiv mit der 1290er SD beschäftigt,
wo schon 100 (!) Leute um ein Angebot trommeln.
(Ich hab schon ein bissl Angst vor den Bestellungen ...)Fad ist uns also nicht, denn dazu kommen noch die Leute,
die ihr Motorrad am Prüfstand abstimmen lassen,
wobei neuartige Modelle den Vorrang genießen.Hallo!
Kann ich euch mal ein zwei fragen stellen!habe das Problem bei meiner 500 km gefahrenen duke5 R.
Das der Bock mit demontieren dB Killer ständig ausgeht wenn ich an ne Ampel ranrolle, beim anfahren machts plopp und aus ist dieduke!
Konnte Abhilfe schaffen indem ich den silencer zurück gebaut habe, dann läuft sie tadellos! Nur der Sound ist komplett Habe mir einen dB Killer mit größeren durchlass geholt! Sound passabel, nur ab und an geht sie auch hiermit aus! Nicht so häufig wie ohne Killer!
Wisst ihr was man da machen kann um dies abzustellen???? Mit freundlichen Grüßen micha
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@ MICHAEL530690
was wird das hier , wenns fertig is? -
Hallo Michael,
du hast also die gute Abstimmung deiner Duke durch Entfernen des dB-Killers kaputtgemacht
und erstaunt festgestellt, welche negativen Auswirkungen das (unter Anderem) hat.
(Die fehlende Spitzenleistung hast du offenbar nicht bemerkt.)
Jetzt suchst du eine Möglichkeit, die Abstimmung NUR EIN BISSCHEN kaputtzumachen?
Machst du auf eine Torte auch Ketchup, weil dir ihre Farbe nicht gefällt?
... und wenn´s grauslich ist, versuchst du WENIGER Ketchup?
Warum machst du´s nicht GLEICH ordentlich?
Der Sound passt dann automatisch! -
Hallo Michael,
du hast also die gute Abstimmung deiner Duke durch Entfernen des dB-Killers kaputtgemacht
und erstaunt festgestellt, welche negativen Auswirkungen das (unter Anderem) hat.
(Die fehlende Spitzenleistung hast du offenbar nicht bemerkt.)
Jetzt suchst du eine Möglichkeit, die Abstimmung NUR EIN BISSCHEN kaputtzumachen?
Machst du auf eine Torte auch Ketchup, weil dir ihre Farbe nicht gefällt?
... und wenn´s grauslich ist, versuchst du WENIGER Ketchup?
Warum machst du´s nicht GLEICH ordentlich?
Der Sound passt dann automatisch!
Hallo ! Und was muss ich machen das alles besser zusammen passt?bitte um Infos was für Hardware benötigt man? Und Software??? -
Micha, zu allererst wäre es sehr cool das Zitieren in den Griff zu bekommen ...
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eine gepflegte Konversation zu führen dürfte schwieriger sein als man glaubt
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Nabend Zusammen,
kleines Feedback zu Stage II:
Packet mit Teilen kam letzte Woche Freitag an.
Zusammenbau hat ca. 2,5 Stunden gedauert.
Die Anleitung mag vielleicht nicht die "Beste" sein, aber ich finde mit ein wenig Kenntnissen kann man das gut managen.
Vorschlag hier von meiner Seite wäre die Bilder ggf. mit Nummern zu versehen und im Text die Nummern hinzuzufügen.Sonntag habe ich dann ca. 150km lang ausgiebig getestet.
Kurz gesagt: Ich bin zufrieden.
Länger formuliert:
Die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich ist DEUTLICH verbessert.
Vom Drehmomentverlauf finde ich zieht die kleinen nun sauber und kontinuierlich ab 3500 Touren hoch. Das kleine Loch und der anschliessende leichte "Arschtritt" bei 5000 Touren ist ade.Ob das ganze den Preis Wert ist denke ich sollte jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist der Preis ok, mehr Geld würde ich allerdings dafür nicht bezahlen wollen.
Für mich steht als nächstes jetzt eine "kleine" Investition im Fahrwerk an (werde das aber in einem anderen Thread ansprechen).
Grüße
und ganz wichtig an dieser Stelle noch ein DANKE an das Highscore Team
Edit: 15er Ritzel weiss ich noch nicht... finde es so aktuell ok und sehe da keinen Vorteil für mich außer früher schalten zu können und zu "müssen" -
Hallo ! Und was muss ich machen das alles besser zusammen passt?bitte um Infos was für Hardware benötigt man? Und Software???
Hallo Michael,
moderne Motoren sind Kunstwerke - auch abstimmungsmäßig.
Um da durch eine Veränderung etwas besser zu machen,
muss man sehr genau wissen (und messen!) was man tut.
Bitte schau mal auf die ALLERERSTE Seites EBEN DIESES Threads:
Da siehst du, wie wir das angegangen sind und welche Ergebnisse das bringt.
Was du da NICHT siehst, ist wie das klingt,
aber das kannst du ausprobieren:Nimm mal probeweise den Airbox-Deckel rechts ab
und dreh eine kleine Proberunde - nur ein paar hundert Meter -
dabei auch ruhig mal kurz ordentlich Gas geben!
So ungefähr klingt das Stage II (vielleicht ein bissl gedämpfter):
Ohne Belastung (beim Rollen oder im Stand) unauffällig,
aber wenn man ordentlich beschleunigt ...
ACHTUNG: Danach MUSS der Airbox-Deckel wieder drauf,
denn bei längerer Fahrt würde der Motor schaden nehmen.
Ein der Anpassung des Gemischkennfeldes ist unerlässlich!