Neues aus der Tuningküche - Modell 2016 Duke-V Stage-II & III

  • sieht aufjedenfall top aus :Daumen hoch:


    Hast du das Mapping auch verändert ?


    Gruß

    Nein, ist alles original geblieben. Luftfilter und KAT sind ja unverändert geblieben.


    Schnurrt wie ein Kätzchen. Nächstes Jahr geht's mal nonstop Landstraße 6.000 km nach Südportugal und zurück. Hoffe das kann sie auch ;)

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Das freut den Erbauer dieses Remus-VSD, daß er Gefallen findet.


    Was seinen "Lärm" angeht", so hat er seine E-Nummer nicht von ungefähr, das Ding arbeitet als echter "Helmholtz" und wurde von mir so abgestimmt, daß er so bis gut 5000 UpM wirklich dämpft. Damit gibt es dann keine Probleme bei einer allfälligen "Nachprüfung" am Straßenrand, auch fällt es nicht schwer, unauffällig, weil voll "sozial kompartibel" durch die Stadt zu cruisen, hier klingt der VSD wirklich unschuldig fast wie Serie.


    Wenn man aber den Motor höher dreht und dazu noch ordentlich Gas gibt, dann "schaltet" der Resonator ab und es ändert sich der Charakter des Auspuffs, so als hätte sich eine Klappe in ihm geöffnet: Jetzt hört man den Motor, und zwar kräftig, dies aber ohne schrille Obertöne, sondern mit voll sonorem Bass.

    Ich denke, das ist alles andere als ein Nachteil dieses VSD, denn so wie es mir scheint, mögen viele genau das an ihm.


    Wer auf seiner Duke-V nach dem Optimum in Sachen Sound & Performance sucht, der ist gut beraten, den Remus-VSD mit diesem Kollektorrohr zu kombinieren:


    7Y3vlx.jpg


    VXcfbf.jpg


    Das Bild ist vom Ur-Prototypen dieses Rohres, keine Sorge, in der Serie schweißt es Remus sauber durch.

    Man sieht es hier in der Combo mit dem Acra-slip-On. Dieses Kollektorrohr käßt sich aber mit so ziemlich jeden anderen Nachrüstdämpfer - so auch einem Remus-Slip-On - kombinieren.


    Die Funktion dieses Kollektorrohres: Es hat mit 60 mm außen bei 1 mm Wandstärke deutlich mehr Durchmesser als das Serien-Anschlußrohr jedes - da kommt nicht mal der Acra mit - verfügbaren Nachrüst-Slip-Ons, die gewöhnlich mit demselben 50er-Rohr wie in der Serie den Enddämpfer anschließen.

    Dieses "fette" Rohr, mit dem der Auspuff ab dem Kat im Remus-VSD nun weiter geführt wird, definiert/macht damit einen markanten Durchmesser-Sprung im "System" und definiert damit eine neue, weil wirksame, Auspufflänge für den Motor, eine, die wesentlich kürzer ist als eine mit einem 50er-Rohr als Dämpferanschluß.


    Die rund 900 mm Krümmer vom Zylinderauslaß bis zu dieser "Stufe" schmecken dabei gerade dem neuen Doppelnockenmotor in der D-V besonders gut, weil sie offensichtlich so richtig fein mit dessen "Hochdrehzahl"-Auslegung harmoniert.

    Der Effekt davon ist nicht nur, daß man auf diese Weise das eine oder andere Mehr-PS aktiviert. Diese (Vollgas-) PS nimmt sicher jeder dankend mit, was aber wirklich spürbar ist, das ist die durch diesen "fetten Kollektor" nochmals geschmeidigere Gasannahme & Leistungsentfaltung, der Durchzug und die Fahrbarkeit gerade "unten" und in der "Mitte".

    Und was auch das Herz freut: Dem Ohr schmeichelt nun ein Sound, der nochmals dumpfer und sonorer klingt.


    Man könnte den Auspuff rund um den Remus-VSD auch bis zur Komplettanlage aufrüsten, denn ich habe auch einen Krümmer gebaut, der - natürlich - im Durchmesser größer ist als das Serienteil. Dieser Krümmer ist eine echte Empfehlung für die Duke-IV. Für dieses Bike ist er die Schlüssel-Komponente, um es in Sachen "Performance" auf eine Duke 4,5 aufzurüsten, denn er allein ist in Verbindung mit dem VSD gut für 2-3 Zusatz-PS.


    mN5MXn.jpg


    Hier geht es aber um die Duke-V, deren Serienkrümmer - anders als bei der D-IV - bereits von KTM recht dick ausgeführt ist. Das heißt, "unbedingt" braucht man diesen Krümmer auf der neuen Duke nicht.

    Ganz anders ist es aber mit dem "fetten Kollektor". Der funktioniert auf der "Fünfer" einfach überproportional, weil echt gut.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    6 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Nur zur Info:


    Remus-ESD - eine Remus-Produkt, gibt es auch direkt von Remus oder jedem Importeur.


    Remus-VSD - Ein HS-"Gewächs", das Remus in sein Programm übernommen hat und man auch über deren "Vertriebs-Quellen" beziehen kann.


    "Fetter-Kollektor" - hier ist auch Remus der Hersteller. Die wollten das Ding aber nicht für ihren Katalog. Drum habe ich dort halt mal ein Produktions-Los bestellt, weil ich wollte das "in meinem Streben nach Perfektion" einfach haben. Das bedeutet, dieses Rohr ist ein exklusives HS-Produkt, will heißen: Gibt es nur bei mir und über dieses Forum.


    Komme ich auch an Remus ESD und VSD ran? Na sicher und nun höre ich auf, sonst wird das hier noch wirklich "Werbung".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Gibt es das Kollektorrohr nun wieder in der zur HS-VSD passenden Oberflächenbehandlung?

    Und ist zwischen ESD und Rohrende nach wie vor dieser Spalt?

  • Hallo,


    nach Einbau von Highscore Stage 3 und 4.5, ist heute Stage 2, das Kastl, dran.

    Auf meiner ECU liegt noch das KTM EVO1 Mapping, da meine Werkstatt Urlaub macht und somit das Serien Map noch nicht aufspielen konnte.

    EVO1 Map plus Kastl wird wohl sicher viel zu fett. Und nun zur Frage:

    kann man das Kastl im eingebauten Zustand abschalten, oder unwirksam machen ? Z.B. einen bestimmten Anschluss (Masse?) nicht anschließen.

    Die 690 Duke R-5 sollte aber auch noch fahrbereit sein.

    Grüße Günter

  • Du läßt einfach die original Einspritzdüsenverbindung dran.

    Das Kastl kannst du komplett einbauen und anschließen, eben mit dieser Ausnahme.

    Später dann einfach die Stecker der Einspritzdüse umstecken und schon klappt das zwischen Kastl und Kathi

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Der perfekte Workaround, wenn man das Kastl anschalten, die Einspritzung auf Serie zurücksetzen will, sieht so aus:


    Man baut in die Leitung, den Kabelaust, welcher zum TPS-Sensor/Gasgriff führt (hat bei den neueren Bikes im allgemeinen eine 6-poliges Steckerpaar am Ende) einen Schalter ein. Optional könnte man das betreffende Kabel (es ist das Gelbe) am Kastl-Zentralstecker auspinnen.


    Das Kasstl ist nur aktiv, will heißen, es macht sein eigenes Einspritz-Mapping, wenn ein Signal, eine Spannung vom TPS an der "gelben" Leitung im Kabelbaum anliegt. Fehlt dieses Signal, weil man die Leitung zum TPS trennt, fährt das Kastl ein "Null-Map", will heißen, die ECU-Serien-Impulse für die Injektoren werden 1 : 1, ohne Modifikation durch gereicht.


    In diesem Zustand, also bei fehlendem TPS-Signal, blinkt die grüne LED am Print des Kastl ständig. Schließt man das gelbe Kabel wieder "aktiv", leuchtet LED mit Dauerlicht für 5 Sekunden, nachdem der Motor angesprungen ist, um dann zu verlöschen.


    Zweck dieses Workarounds: Auf diese Weise läßt sich das Kastl, ohne weitere Demontagen, quasi "von außen" deaktivieren, "stumm" schalten.


    TPS-Sensor 1.JPG



    TPS-Sensor-2.JPG


    Als Symbolbild der TPS-Sensor-Anschluß per "gelbem Kabel" auf der Duke-IV/V.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Highscore,


    danke sehr interessant.

    Aber, " Man baut in die Leitung, den Kabelaust, welcher zum TPS-Sensor/Gasgriff führt (hat bei den neueren Bikes im allgemeinen eine 6-poliges Steckerpaar am Ende) einen Schalter ein. Optional könnte man das betreffende Kabel (es ist das Gelbe) am Kastl-Zentralstecker auspinnen. "


    was ist ein Kabelaust (Kabelbaum?) und was ist der Kastl-Zentralstecker, wo man das gelbe Kabel auspinnen kann? Ist das eventuell am Ende des langen Kabelbaums der female 6-pol. Stecker?

    Oder ist das lange, schwarz umwickelte Kabel das Gelbe, welches man für einen Schalter auftrennen kann?

    Grüße Günter

  • Ich habe jeweils vor dem TÜV Termin immer die Kastl Einspritzstecker abgesteckt und die originalen wieder miteinander verbunden. Somit gibt es mehrere Möglichkeiten. Gut so.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Kabel-Ast vom Kabel-Baum.


    Wegen TÜV muß man das Kastl nicht ausbauen. Das ist nämlich im Leerlauf immer, auch wenn es aktiv ist, im "Null-Modifikation-Durchlaß-Modus".

    Im Leerlauf hat man daher immer pures KTM-ECU-Gemisch.


    Was bei der ASU Probleme machen könnte, ist der Lambda-Eliminator. Der fettet halt gerade im Leerlauf das Gemisch deutlich an, und das tut er auch bei "abgestecktem" Kastl.


    Plan "B" zum Kástl-Deaktivieren: Das geht natürlich auch per "Soft": Einfach alle Werte im Kastl-Map auf "Null" setzen. Das Map ist nicht umsonst das "Default"-Map, wenn man das Kastl-Programm öffnet.

    Wenn man so ein "Nuller-Map" in das Kastl lädt, ist es auch "ausgeschaltet".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Christian,


    mit dem Lambda-Eliminator gibt es ja keine Probleme, da an der 690 Duke 5 keiner verbaut ist.


    Liege ich damit richtig:


    " ... was ist der Kastl-Zentralstecker, wo man das gelbe Kabel auspinnen kann? Ist das eventuell am Ende des langen Kabelbaums der female 6-pol. Stecker?


    Ist das lange, schwarz umwickelte Kabel das Gelbe, welches man für einen Schalter auftrennen kann?

    Grüße Günter

  • Ist das lange, schwarz umwickelte Kabel das Gelbe, welches man für einen Schalter auftrennen kann?

    Das ist das gefragte Kabel. Unter dem Gewebeband ist es gelb.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich habe jeweils vor dem TÜV Termin immer die Kastl Einspritzstecker abgesteckt und die originalen wieder miteinander verbunden. Somit gibt es mehrere Möglichkeiten. Gut so.

    Meine Duke 5 R hat auch mit Kastl und Remus VSD den TÜV Stempel bekommen, Abgas war in Ordnung. Da musste ich nichts abklemmen.

  • ...


    Was bei der ASU Probleme machen könnte, ist der Lambda-Eliminator. Der fettet halt gerade im Leerlauf das Gemisch deutlich an, und das tut er auch bei "abgestecktem" Kastl.


    ...


    Hallo Highscore,


    hast Du nicht einmal geschrieben, dass der Lambda-Eliminator bei der 690 Duke 5 nicht eingesetzt werden kann?


    Und wenn doch, hättest Du meinem Beitrag #545 ( Hallo Christian, mit dem Lambda-Eliminator gibt es ja keine Probleme, da an der 690 Duke 5 keiner verbaut ist. ), besser widersprechen sollen.

    Denn so, wird eine falsche Aussage in Umlauf gebracht.


    Jedenfalls ist bei meinem Stage II Kit ein Lambda-Eliminator dabei und den muss ich wohl auch montieren, - oder?

    Grüße Günter

    Einmal editiert, zuletzt von G.A.S. ()

  • Hallo,


    jetzt warte ich nun seit Samstag auf eine Antwort, ob der Lambda-Eliminator aus dem Kastl Stage II Kit, in die 690 Duke 5-R eingebaut wird, oder nicht.


    Gerne würde ich an der Duke den Tank auflegen und wieder alles zusammen Stecken.

    Grüße Günter

  • Nein kannst weg lassen!