kurzer Kennzeichenträger

  • Natürlich ist das kein R&G aber bei der 2019er habe ich das Teil von KTM dran schrauben lassen, ich finde es von der Optik her gelungen und man muss sich um eine Zulassung keine Gedanken machen.

    Da wäre ich mir nicht sicher. Laut Power Parts Katalog 2019, Seite 211, hat der KTM KZH ausdrücklich einen Code (CCCUO EU) ausgewiesen, der bedeutet "nicht erlaubt zur Verwendung auf öffentlichen Strassen" !!?

  • Das spricht Bände ... Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte ...

  • Und was spricht gegen die Verwendung des Kennzeichenträgers?

    Rückstrahler ist dran, 180mm Abstand der Blinker wird eingehalten und Kennzeichenleuchte ist auch dran.

    Aber vielleicht hat die Kennzeichenleuchte oder der Rückstrahler keine EU Zulassung......!?

  • Schau mal an was KTM da so verkauft aber ich mache mir da weniger Sorgen, die Beleuchtung und der Rückstrahler haben eine E-Nummer und die Maße werden eingehalten, wundern tut es mich aber schon, dass so ein Teil verkauft wird. Zur Maschine passen tut das Teil und auch mit den Koffern funktioniert es perfekt, also ein Kauftip von mir.


    Bei meiner Buell habe ich den kompetten Heckunterzug samt Kannzeichenhalter selbst gebaut, das hat weder die Polizei noch den TÜV gestört. Auch da habe ich alle Maße und E-Nummern eingehalten.


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  • Der Winkel wird nicht eingehalten.

    Der 30° - Winkel des Nr.-Schilds. Ausserdem wird wohl mit Koffern zusätzlich der sog. Abstrahlwinkel (seitlich) nicht eingehalten.

  • Das Nummernschild hat tatsächlich 35°, ich habe gerade zwei Zwischenstücke gesetzt und es auf 29,5° gebracht. Mit den Koffern ist das Nummernschild auch seitlich sehr gut zu sehen.

  • Schön, wenn das so machbar ist. Mit Koffern 80° Seitenanstrahlwinkel? Bleibt mit deinen Zwischenstücken ausreichend Platz zum Reifen hin beim Einfedern?

  • Das Kennzeichen ist von der Seite gut zu sehen, genug Platz zwischen Reifen und Kennzeichen ist vorhanden aber die Belastungsprobe zu zweit habe ich natürlich gesten Abend nicht gemacht.

  • Mein Gedanke war nicht, das Kennzeichen so weit wie möglich zum Heck zu holen, wie bei der Buell, sondern einfach eine schlankere Optik zu bekommen.

    TÜV wird die Maschine beim KTM Händler bekommen, das sehe ich keinerlei Probleme, auch für die Rennleitung gibt es nichts mehr zu beanstanden, die Maße werden meines Erachtens eingehalten


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  • Habe mal wegen dem Zubehör Kennzeichenhalter bei einen KTM Zubehörhändler angefragt, hier die Antwort dazu.



    Hallo xxxx xxxxxxxxx


    vielen Dank für Deine Anfrage.


    Der Kennzeichenträger (61408915044) wird zwar sicher auch im öffentlichen Straßenverkehr genutzt, hat aber seitens KTM keine Homologation bzw. anderweitige Typengenehmigung. Er ist somit nur für die Verwendung zu Rennen auf abgesperrter Strecke (CCCUO_EU) zulässig.


    motorsportliche Grüße,

    Hr. Brummack

    Kundenservice / eCommerce



    Ich habe mir den kurzen KZ auch gekauft und zwar direkt bei KTM.

    Wollte eigentlich vermeiden das ich bei einer Kontrolle Probleme bekomme, bei uns in Bayern sind die Sheriffs im Moment ziemlich pingelig und auch bestens geschult bei der Kontrolle der Fahrzeuge.

    Aber jetzt habe ich schon das Teil verbaut und damit bleibt der auch dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Bazooka Joe ()

  • Ach so, dann ist das gar kein Kennzeichenhalter sondern eine Startnummerntafel:sehe sterne:

    Wer braucht schon ein Kennzeichen auf der Rennstrecke? Was denken die nur bei KTM.

    Leider werden die wenigsten so gut Bescheid wissen wie der Hr. Brummack und das Teil offiziell als legal verkauften. :polizei: