Gänge gehen nicht sauber rein..

  • Bei meiner SD krachen die Gänge immer beim schalten, ist das normal?
    Irgendwie kommts mir vor als würde die Kupplung nicht sauber trennen.
    Hab das Gefühl das der Kupplungshebel nach längerem fahren langsamer zurück in die Ausgangsposition geht :denk:


    Hat jemand sowas schon mal gehabt?
    Ist die Pumpe hin? Flüssigkeit ist voll....
    KA..?!?


    MfG
    Andreas

  • Krachen sollten sie nicht ,außer der erste der geht beim Einlegen vom Leerlauf mitunter etwas "laut"rein.
    Ich würde mir mal den KNZ genauer anschauen , ggf sind die Dichtungen durch oder der Sitz ist vom Kolben ausgeschliffen ,wenn es noch der erste bei deinem Bj sein sollte.
    Wann wurde das Hydrauliköl das letzte mal gewechselt ?

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Hab das Gefühl das der Kupplungshebel nach längerem fahren langsamer zurück in die Ausgangsposition geht :denk:


    Das beschriebene Geräusch tut schon beim lesen weh! :sehe sterne:
    ...und: Der Kupplungshebel, wenn man(n) diesen benutzt, sollte sofort (!) nach jeden Schaltvorgang in die Ausgangsposition zurückgehen! :zwinker:




    Folgende Tipps:



    - Check Ölstand! (Bei niedrigen Ölstand lässt sich die SD schwerer schalten.) ---> Öl-Sorte: 15W50 MOTUL 300V ...ist empfehlenswert!


    - Check KNZ (Kupplungsnehmerzylinder)! Es sind sämtliche Modelle der 990er Baureihe betroffen!
    Die Symptome: ...sinkender Flüssigkeitsstand (Materialermüdung O-Ring ---> siehe Bilder) bei immer leichteren Kuppeln und schwergängigen Schaltvorgang.


    - Austausch KNZ! Empfehlung: --klick--> Sigutech (...Kolben mit 3 O-Ringe)



    Viel Glück!
    Bade :Daumen hoch:

  • Danke für die schnellen Antworten...


    Ölstand ist eher etwas zuviel (1cm über max, ist das schlimm?)
    Öl hab ich das Fuchs Silkolene 10 W 60 (zu dünn???) drin, werde nächstes mal das Motul ausprobieren wenn dieses besser ist...
    Hab die SD im April erst vom Händler geholt. Es sind erst 12000Km auf der Uhr.
    Wenn da wirklich was mit KNZ im argen ist dann sollte dies noch auf Garantie gehn :denk: hoffe ich mal.


    Ansonsten toller Tip von Bade hab mir die Adresse von dem Austausch KNZ schon mal gespeichert.


    MFG Andreas

  • Ölstand ist eher etwas zuviel (1cm über max, ist das schlimm?)
    Öl hab ich das Fuchs Silkolene 10 W 60 (zu dünn???)


    ...bzgl. Ölstand, dass mach nix! Am LC8 ist die Ölstandkontrolle eh ungenau. Am besten ist`s wenn der Pegel zwischen Min. und Max. liegt.
    Das 10W60 Blut funzt auch. Ich würde jedoch beim nächsten Ölwechsel auf die MOTUL-Soße umsteigen.


    12.000 km Laufleistung ist eher als jungfräulich anzusehen. Wenn man(n) mit Liebe und Sorgfalt dran bleibt, dann geht am LC8-Herzen so gut wie nix kaputt! Die Bibel (Reparaturhandbuch) zum Gerät ist ein Muss und äußerst hilfreich. ...schon allein der Angaben zum Drehmoment (festziehen) aller Verschraubungen.



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hi,
    schlage auch vor auf Motul umzusteigen, obwohl das Fuchs auch nicht schlecht ist; also warten bis zum nächsten Ölwechsel.
    Dein Problem ist zu 99.9% der KNZ! Das mit dem langsam zurückgehen des Hebels ist mir jetzt neu, aber wenn der KNZ den Stift nicht mehr sauber reindrückt, geht das Schalten hart. Ist aber kurz davor, nicht mehr zu funktionieren.
    Also:
    1.KNZ entfernen (2 Schrauben)
    2.Alte Sauce rauslassen ("Magura - Blood " oder ähnliches Fluidum, NICHT Bremsflüssigkeit zum befüllen verwenden)
    3.KNZ auseinandernehmen (Seegering - Zange nötig), schauen, ob nur O-Ring schlecht oder die Zylinderwand angefressen ist.
    4.Per Internet Kontakt mit Sigutech aufnehmen.
    5.Entweder O-Ring für original Magura KNZ bestellen oder einen Sigutech KNZ komplett bestellen.
    6.Einbauen, richtig entlüften


    Dann kannst Du sehen, ob es am KNZ gelegen hat.
    Falls nicht:
    Kupplung (Beläge, Zwischenscheiben) kontrollieren.
    Dann sehen wir weiter :Daumen hoch:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Rein von der Mechanik der Kupplung kann ich es mir nicht vorstellen, das es an der Kupplung selbst liegt.
    Was es auch sein kann, das der Stab wo durch das Gehäuse geht schwergängig ist. Wobei das schnell geprüft ist.


    Knz halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
    Tausch den aus, kostet nicht die Welt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Feedback...


    Hab alles zerlegt, alte Soße raus.
    Knz sieht aus wie neu, keine Kratzer oder ähnliches...
    Neues Royal Blood rein und ein paar mal entlüftet jetzt funzts wunderbar...


    Mfg Andreas

  • :Daumen hoch:
    Ich sage es immer wieder:


    KNZ Service (wie Du gemacht hast, Öl wechseln, reinigen, evtl O.Ring wechseln) gehört jährlich zusammen mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit dazu!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das sollte da auf keinen Fall rein. :Daumen runter: Royal Blood ist Bremsflüssigkeit.
    Für den KNZ brauchst du das ROTE Magura Blood


    Royal Blood haben die im Buckingham Palace, ist eine Musik - Band und so heisst auch ein Kupplungsöl :


    Hier klicken!


    Also nur keine Panik, fall Du dasjenige vom Louie genommen hast :grins:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: