Metzeler Z8 Roadtec oder Metzeler Sportec M7 RR

  • Fahre den M7 RR und ja bin sehr zufrieden. Hab nur einen Kritikpunkt - die Laufleistung von 3000km


    Klar dafür bin auch ich verantwortlich da ich die SDR dieses Jahr gekauft habe und ich sie in vollen Zügen geniessen... Hartes Beschleunigen ist halt auch geil mit dem Teil...


    Der Metzeler Z8 Roadtec soll da doch eine ganze Ecke länger halten.... wäre eben eine Option für mich.
    Bin teils schon "sehr zügig" unterwegs... aber bei Tests haben die Tester die Knieschleifer mit dem Roadtec zerstört.. geht also viel mit dem Reifen.


    Bin nun keiner der einen Sportreifen fährt, nur um sich sportlich zu fühlen... das wär mir also Wurscht. In tiefen Schräglagen will ich dem Reifen aber ohne Wenn und Aber vertrauen können. Das war beim M7 der Fall.


    Hat einer von euch die beiden Reifen mal gefahren? Meinungen?


    Danke euch.... :wheelie:

  • Ich fahr grad die Kombi M7RR vorne und Z8 hinten. Die Reifen harmonieren sehr gut, das Fahrgefühl ist 1A. Der Z8 hat hinten absolut ausreichend Grip und der M7 vorne beruhigt die Nerven :grins:
    Ich bring die Kombo auf die Fussrasten ohne irgendwelche Rutscher. Nun bin ich gespannt wie lange der Z8 hält... ein Vorteil: das Profil ähnelt sich sehr, so fällt nicht gleich auf dass man unterschiedliche Reifen fährt und man erspart sich manche Diskussion. Legal isses (zumindest hier in der Schweiz)

  • Ich habe beide schon gefahren, der M7RR hat bei mir auch ca. 3000 km gehalten und ich war damit auch sehr zufrieden. Ich muss aber sagen nachdem ich nun den Z8 ca. 3000 km gefahren habe, dass dieser Reifen wie gemacht ist für die 1290 Superduke und hält bestimmt locker 30% länger. Sehr guter Kaltgrip und auf der Landstraße ist damit alles möglich, was mit dem M7RR auch möglich ist, nur im Regen ist er bestimmt noch besser. Von mir eine klare Empfehlung für den Z8. :Daumen hoch:

  • Hallo Ewan,


    den Z8 habe ich lediglich auf meiner alten Kawa (1000er) gefahren und ich war mit dem Reifen sehr zufrieden. Auf der 1290er habe ich bisher nur den M7RR gefahren und war mit dem Reifen zufrieden, bis auf die Laufleistng, die war garnicht in Ordnung. An den Flanken war der nach 2000km schon auf den Verschleißmarken, und das bei einer Fahrzeit von nur 6Tagen :Daumen runter: .


    Zur gleichen Zeit fuhr ein Freund von mir den Z8. Der hat auf der Landstraße mit dem Reifen genau das gleiche gemacht wie ich mit dem M7RR. Vorher habe ich einen PAGT gefahren, mit dem habe ich auf der Landstraße auch nichts schlechter gekonnt, nur der Reifen konnte mehr Laufleistung!! :Daumen hoch:
    Aktuel habe ich den Metzeler ROADTEC 01 drauf, der kann auf der Landstraße auch alles was der M7RR konnte oder auch kann. Eins kann er aber besser, nähmlich mehr KM (Laufleistung). Den ROADTEC 01 kann ich Dir empfehlen. Der wird bei mir vorraussichtlich ca 3000km halten, dann sind die Flanken (hinten) wohl blank, oder auch füher. Aktuell hat der Satz 2189km runter. Hinten habe ich auf der linken Seite der äußeren Verschleißmakierung noch 2mm, in der Mitte des Reifen habe ich noch 5mm. Vorne sieht es besser aus.


    Ich schließ mich hier Monty an, denn am Ende des Reifens ist für mich klar, gleiches Geld mehr Laufleistung gepaart mit ordentlich Gripp für die Landstraße = Sporttourenreifen.


    Und das man mit einem Sporttourenreifen auch in/bzw. aus der Schräglage auch ordentlich beschleinigen kann, schaust Du !HIER! . :staun::grins:


    Gruß


    Markus

  • Also ich habe von Pirelli Diablo Corsa 3 auf den Metzeler M7 umgestellt und bin mehr als zufrieden. Der Reifen hat super Grip und lässt sich leicht einlenken. Auch bei Nässe keine Rutscher. Wenn Du so sportlich unterwegs bist würde ich den M7 beibehalten. Was bringt Dir eine höhere Laufleistung zu Lasten von maximalem Grip.
    Der Reifen ist deine Lebensversicherung :peace:

  • Sodele... 2000 KM mit dieser Kombination gemacht. Der Reifen (hinten) sieht noch sehr gut aus, bin zufrieden.


    Zum Fahrverhalten - fahre gleich wie mit dem M7RR und konnte keine Schwäche erkennen. Einzig finde ich den Z8 etwas weniger agil...
    Gebückte zerpflücken um dann beim nächsten Stop frech den Sport - Touren - Reifen zu präsentieren - tolle Blicke der Herrschaften :grins:


    Werde diese Reifenkombination beibehalten.... :wheelie:

  • Wo ist den die Zulassung für diese Mischkombi?

    ...in der Schweiz Olli, in der Schweiz, in der Schweiz sind se manchmal sogar recht weitsichtig :ja:

  • Zum Glück spielt das bei uns in CH keine Rolle :grins: Die Kombi fährt sich nämlich genial!

  • Ich fahr grad die Kombi M7RR vorne und Z8 hinten. Die Reifen harmonieren sehr gut, das Fahrgefühl ist 1A. Der Z8 hat hinten absolut ausreichend Grip und der M7 vorne beruhigt die Nerven :grins:
    Ich bring die Kombo auf die Fussrasten ohne irgendwelche Rutscher. Nun bin ich gespannt wie lange der Z8 hält... ein Vorteil: das Profil ähnelt sich sehr, so fällt nicht gleich auf dass man unterschiedliche Reifen fährt und man erspart sich manche Diskussion. Legal isses (zumindest hier in der Schweiz)

    Welches Motorrad fährst Du? Schaffst Du es die Superduke 1290 R so weit in der Kurve zu legen, daß die Rasten kratzen ohne daß Dir das Hinterrad wegschmiert? Mit dem Original Dunlop war ich hinten bereits auf Kante, aber gekratzt hat da nix.

  • Mal ne doofe Frage in die Runde. Was ist am Z8 Vorderreifen so schlecht das man hier den M7RR fährt? Was beruhigt da die Nerven?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)