Anti-Wackel-Kofferhalter

  • Kenne das von meiner Triumph Tiger 1050. Das System hat genauso gewackelt wie hier in dem Video zu sehen....und hat funktioniert. Zumindest kein Pendeln bis Highspeed (ca. 225) und abgefallen ist auch nix.


    Ansonsten war das Koffersystem eher bescheiden...

  • Dann lasst uns auf die ersten AB-Berichte mit den "Wackelkoffern" warten. Dann weiß man mehr.


    @maikelms: Deinen Bildzeitungsleser kannst du dir wo hinjubeln

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ein bisschen komisch schaut das Wackeln schon aus! Selbst wenn die Physik es so will.
    Was ich mich frage ist, warum die 100.000en starren Zubehörteile für div. Bikes eine Genehmigung bekommen.
    Schneller darf man ja mit den dynamisch gelagerten Koffern ja auch nicht fahren!

  • @ Lebensfreude:


    Das kann ich dir sagen. Da Aftermarket- Produkte keine Genehmigung benötigen. Du kannst dir rein theoretisch deine Kofferhalterung selbst schweißen. Bist aber für die ordnungsgemäße Sicherung und Sicherheit verantwortlich. Es gelten die allgemeinen Bestimmungen des Produktsicherheitsgesetzes: Keine scharfen Ecken und kanten, offene Rohrenden, Scheer- und Quetschstellen etc. So zumindest mein Kenntnisstand aus alten TüV - Zeiten. Dennoch halte ich von wackelnden Koffern nichts. Gerade bei kleineren Geschwindigkeiten vermindern Sie die Stabilität bei voller Beladung immens. Und ich habe in Physik aufgepasst :peace: ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Scooby ()

  • Hab die neuen Kofferhalter bereits auf meine 1190T (Bj 2014 ) montiert, geht sehr gut zu montieren nach der Anleitung . Dauer ca. 1,5 Stunden . Hat auch alles exakt gepasst ! Für das Werkzeug und das Verbandszeug bleibt weiterhin Platz , die Koppelstange geht weiter hinten beim Diagnosestecker durch . Die inneren (nicht sichtbaren) Kunststoffteile hab ich angezeichnet und gerade weggezwickt , ging recht easy . Die unteren schwarzen Verkleidungsteile sind neu wegen der Durchführungsöffnung. Die PP Koffer gehen wieder leicht zu montieren (verwende aber immer Silikonspray ,sonst klemmt es !) . Im Stand wirkt alles recht beweglich , in Fahrt stabilisiert sich das aber . Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten fährt sich die KTM jetzt sehr exakt, hab keinerlei Pendeln mehr ! Vorher hatte ich immer ein leichtes Pendeln ab 150 km/h. Hatte heute aber auch ganz neue Reifen drauf und das Lenkkopflager war auch erst nachgestellt.

  • Hallo an alle antiWackelDackelSystem-Verbauer..
    Interessant wären Bilder von oben in den Teil unter dem @T Soziussitz..
    WG. Platz für Kettenölertank, Werkzeug und sonstigem Gerümpel
    :knie nieder:

  • ...aber die @T hat doch ein anderes Heck als die 1290 SA..oder


    muss ich jetzt bei der 1290 beim einbau der Halterung auch an den plastikteilen rum schneiden?

    bis denne....und immer schön drauf sitzen bleiben!! :wheelie:

  • mag ja sein wie es will, aber so nen Wackeldackel würd ich mir nicht ans Moped schrauben. Sieht ja schauerlich aus!
    Dann lieber richtig fest, Physik hin oder her. Davon abgesehen, irgendwie müssen die Kräfte ja in den Rahmen übertragen werden, die Koffer werden ja nicht schwerelos nur weil sie wackeln. Dann doch lieber konstant und definiert als mit solchen Lastspitzen. Bin der Meinung, dass überall wo's wackelt Verschleiß entsteht, und dadurch wackelts dann noch mehr, und irgendwann liegt die Chose auf der Autobahn.
    Aber...to each his own ;-)


  • mag ja sein wie es will, aber so nen Wackeldackel würd ich mir nicht ans Moped schrauben. Sieht ja schauerlich aus!
    Dann lieber richtig fest, Physik hin oder her. Davon abgesehen, irgendwie müssen die Kräfte ja in den Rahmen übertragen werden, die Koffer werden ja nicht schwerelos nur weil sie wackeln. Dann doch lieber konstant und definiert als mit solchen Lastspitzen. Bin der Meinung, dass überall wo's wackelt Verschleiß entsteht, und dadurch wackelts dann noch mehr, und irgendwann liegt die Chose auf der Autobahn.
    Aber...to each his own ;-)

    Ja, ich nenne das gefährliches Halbwissen. Physik hin oder her, deine Physik verstehe ich nicht und sowas sollte man meiner Meinung nach nicht ins Forum posten. Dann sollte man das Motorrad lieber stehen lassen und dann kann auch nichts wackeln und verschleißen. Zumal die Physik auch kaum eine Rolle spielt beim Motorradfahren.



    Ich will hier sicher auch nicht sagen, dass das hier der Weisheit letzter Schluss ist, aber das denke ich mir zu den Trägern:
    Der Sinn der neuen Träger dürfte eben eine Entkopplung der Koffer vom Motorrad sein, sodass die Kräfte auf die beiden Koffer nicht auf die Fuhre geleitet werden, sondern die Koffer etwas "frei" schwingen können. Die Hängen nun mal frei im Wind.


    Das gleiche Prinzip gibt es ja nur auch mal bei großen Bauwerken oder Brücken, wenn diese in Gebieten mit der Gefahr von Erdbeben stehen.


    Bitte alles nicht so ernst nehmen und mit einem Zwinkern lesen :Daumen hoch: Ich will hier niemanden auf den Schlips treten.


    Gute Fahrt!

  • Hat denn jemand, die Kofferhalter getestet?
    Fährt die Super@ jetzt ruhiger? Mein Problem auf der Autobahn ist nicht das Pendeln, ich heize nicht mit 250 mit Koffern und Sozia über die AB. Das gibt elende blaue Flecke auf dem Rücken.
    Aber hinter da ich auch mal hinter Autos herfahre, stört mich dort die relativ starken Verwirbelungen.

  • LongJohn: du kannst ja gerne deine Meinung dazu haben, ich hab halt ne andere.
    Im Maschinenbau sieht man halt zu, dass alles fest ist - überall wo Spiel ist, entsteht durch Vibrationen Verschleiß, Lager schlagen aus, Bohrungen werden größer, etc... Das mag jetzt für die Koffer so vielleicht nicht so schljmm sein, weil die eh in Gummi gelagert sind, aber ich finds schon optisch einfach ne Zumutung. Aber wie gssagt, is Geschmackssache.


    Durch die Aussage, dass die Physik beim mopedfahren keine Rolle spielt, haste dich aber ehrlich gesagt selber disqualifiziert ;-)

  • LongJohn: du kannst ja gerne deine Meinung dazu haben, ich hab halt ne andere.
    Im Maschinenbau sieht man halt zu, dass alles fest ist - überall wo Spiel ist, entsteht durch Vibrationen Verschleiß, Lager schlagen aus, Bohrungen werden größer, etc... Das mag jetzt für die Koffer so vielleicht nicht so schljmm sein, weil die eh in Gummi gelagert sind, aber ich finds schon optisch einfach ne Zumutung. Aber wie gssagt, is Geschmackssache.


    Durch die Aussage, dass die Physik beim mopedfahren keine Rolle spielt, haste dich aber ehrlich gesagt selber disqualifiziert ;-)

    Düdüm, wie gesagt, nicht persönlich nehmen. Da hast Du und auch ich recht und es ist Ansichtssache. Klar alle Teile z.b. in einem Generator sind ohne Spiel verbaut. Aber warum steht manch Generator entkoppelt und auf einem eigenen Fundament? Damit sich die Bewegungen/Vibrationen nicht auf die Umgebung übertragen. Analog meinte ich das für die Koffer, dass sich deren Bewegung nicht auf das Motorrad überträgt. Wie gesagt kann jeder seine Meinung haben :)


    Und der Satz zur Physik... Return-Ace und Du bist raus... :zwinker: Ich dachte eindeutiger geht es kaum, aber dann hier für Dich: :achtung ironie:

  • Also die Engländer verbauen die Wackel Koffer schon lange, Kollegen aus dem Tiger Home schreiben immer weider das es Super klappt und wenn ich mich nicht ganz irre hat Triumph auch keinen Begrenzung mit Koffer. Also das nur mal so.


    Nach Gesprächen mit Aerodynamik Fachleuten, wird das ganze Pendeln mit Koffer und ...oder TC auch sehr von den Wirbelverteilungen hinter den Anbauteilen beeinflusst.
    Das ist auch nachzuvollziehen. Durch die Abrisskanten bei den Luftströmungen ensteht auch ein Sog. Dieser Sog sorgt auch für Druck und Zug Kräfte an den Koffern /TC was diese wiederum an den Rahmen bei der festen starren Montage weiterleiten. ( Ach wie schön wenn der Klugscheissmodus an ist ) :kapituliere:


    das bringt dann wenn der Rest des Fahrzeuges hier z.B. die KTM nicht gerade von sich aus sehr Stabil ist..... den Rahmen / das Heck ins Schwingen. Gerade wenn der Schwerpunkt als wir als Faherr alleine Mittig sind. Wir sind dann quasi der Drehpunkt. !! Hinten drückt die Luft das ganze hin und her, wir Stabilisieren das als Masse und vorne gleicht die Gabel der Vorderbau das dann aus.. Resultat es Pendelt so rum. Bei mir so ab 180-190 !!


    Nunmehr sitzt Frauchen hinten drauf !! mehr Masse...anderer Drehpunkt ... Resultat wie bei mit 250 kein Thema.


    Da helfen auch die besten Lager etc. nix.


    So nun pendeln die Koffer / schwingen... also gleichen die Druck und Sogwirkung der Luftströmung aus. Resultat es werden keinen oder weniger Kräfte in den rahmen geleitet. Wir der Drehpunkt dienen wieder als reine Masse und die Pendelneigung nimmt ab.


    Rein Wissenschaftlich total einleuchtend.


    Wegen dem schwingen würde ich mir weniger Gedanken machen, Die Katze wackelt auch mit dem Schwanz und der fällt nicht ab. :peace:


    Wenn das neue Teil gut durchdacht ist die Drehpunkte vernünftig gelagert sind .... die Gummis anständig sind..( siehe Auspuffanlagen am Auto...die halten auch und hängen nur in Gummi )


    fallen auch die Koffer nicht ab. Aber Bitte keinen Milch mitnehmen... das gibt nach 300km Sahne


    So Kritik nur...das KTM das nicht nachrüstet. Bei so viel Kohle für die Mopeds.... sollte das eigentlich keinen Frage darstellen. Die Engländer wusten schon bevor die Mopeds zum Kunden gekommen sind das man so was braucht haben sich hingesetzt und es gemacht. KTM hat da was geschlafen.... nach dem wach werden sollte man dann aber.

    • Alle neuen Mopeds so ausrüsten !!!
    • Alle die Original Koffer gekauft haben mit dem Neuen Halter beglücken !!!
    • Es einfach mal zugeben das auch das Sicherste Motorrad der Welt ( KTM Werbung 2016 ) halt noch was Nachholbedarf hat.




    So liebe KTM Marketing und Technik Mitarbeiter.... die ja hier mitlesen....
    Meinen Adresse um mir das Teil zuzusenden findet ihr hier Im Forum oder ne PN und ich schreib sie euch.... :winke: :winke: :winke:


    Grüße Gütsch :wheelie:

  • Dann sollte die KTM-ler, die hier nie mitlesen (wozu aber auch?), Dir und allen anderen:
    1. neue, anständige Speichenfelgen nachsenden, damit die Kürbise nicht eiern...
    2. neue LKL spendieren, damit diese endlich rund laufen
    3. "Hitze-Abführungs-Set" bei Mopeds vor 2016 einbauen
    4. Endlich vernünftige Windschilde bauen, damit es einem von Turbulenzen net gleich den Kopf abreist :crazy:
    Dann wäre der :Kürbis: zum sichersten Motorrad der Welt und dazu noch ein Bike zum Anbeten :knie nieder: :lol: :teuflisch:


  • Kleiner Tipp: Besteht darauf (wenn ihr die andere Befestigung wollt) daß euer Händler einen Garantieantrag stellt! :ja:


    Das werde ich auch machen.....


    Ich habe seit dem Update der Federn nun auch Pendeln ab 180 km/h - davor war das keine Thema (245 km/h mit TC und Koffer - alles Touring).


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)