wer hat's gemacht? Probefahrt SDR1290 / GSXS1000

  • wer hat denn schon mal die Beiden per Probefahrt verglichen?


    Welche ist handlicher?
    Welche lässt sich besser rangieren?
    Welche ist im Fahrbetrieb leiser?
    Welche erzeugt weniger Winddruck bei hohen Geschwindigkeiten?
    Welche läuft auch langsam sauber?
    Welche hat mehr internen Stauraum(unter der Sitzbank)?


    Was könnte sonst für oder gegen das eine oder andere Moped sprechen?


    Wär schön, wenn jemand seine Eindrücke schildern könnte :ja:


    EDIT: falls ich die falsche Rubrik erwischt habe... Bitte in den Tratsch verschieben.

  • Wenn Du ein leises Gerät mit Stauraum suchst, dann sind beide nicht das richtige für Dich. Es handelt sich um Naked Bikes. Die 1290 ist brachial und gut zu handeln.
    Ein Klasse Bike mit einem Bärenstarken Zweizylinder. Klares Votum für die Duke.

  • Wenn Du ein leises Gerät mit Stauraum suchst, dann sind beide nicht das richtige für Dich.

    Na gut, das mit dem Stauraum muss ich wohl erklären.


    Wenn ich in den Bergen zum Wedeln bin, möchte ich so wenig wie möglich Gepäck dabei haben.
    Also sollte zumindest Verbandskasten, Warnweste und wenn möglich auch noch ne dünne Regenkombi rein passen.
    Die Tuono z.B. hat gar keinen Platz für Irgendwas.

  • Die Susi GSXS ist halt ein zuverlässiger Nipponheuler mit turbinenartigem Staubsaugermotor .


    Warte einfach bis der Dauerregen aufhört und fahre beide ausgiebig probe - und dann entscheide nach deinem Gusto !


    Gut sind heutzutage alle aktuellen Motorräder , sogar ne R1200GS :amen:
    Ciao Tom

  • Langsam sauber laufen ? Da hat ein Reihen 4 Zylinder Vorteile.
    Bin die 1290 gegen S 1000 R ptobegefahren.
    Also habe ich vergl überlegt
    Und ich fahre nun 1290.
    Windschutz ist beim naked bike kein Thema und für mich mit knapp 2 Meter eh nicht
    Leise und langsam gut laufen ? Dann E mopped :grins:
    Vg

  • Na gut, das mit dem Stauraum muss ich wohl erklären.


    Wenn ich in den Bergen zum Wedeln bin, möchte ich so wenig wie möglich Gepäck dabei haben.
    Also sollte zumindest Verbandskasten, Warnweste und wenn möglich auch noch ne dünne Regenkombi rein passen.
    Die Tuono z.B. hat gar keinen Platz für Irgendwas.



    Ein Tankrucksack wäre doch die Lösung aller deiner Probleme :ja:

  • Hi, wenn du Stauraum haben willst geht nix über eine Speed Triple :) Sound und Optik sind eh besser als bei der Suzuki.
    Dazu werden 2015er Modelle vom Händler verramscht nach dem Motto alles muss raus.


    Mfg David

    KTM SAS

  • Bei der Duke passt unter die Soziussitzbank das Bordwerkzeug und die Warnweste. Verbandszeugs wüsste ich jetzt nicht, wo das noch hin soll. Winddruck ist Nakedbiketypisch würde ich sagen. Zum schnell geradeaus fahren sind die alle nicht gemacht. Die Duke will Kurven und das kann sie auch.

  • Also in meine Duke passt das originale Bordwerkzeug, Verbandkasten und noch nen "Multittool" mit paar Bits. Warnweste könnte knapp werden

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Alles richtig gemacht....... :Daumen hoch:


    bin heute 300 km mit der SDR gefahren und hätte noch mal 300 km fahren können.
    Kein Po tat weh, kein Bein wollte gestreckt werden und dass bei 196cm Körpergröße! :Daumen hoch:


    Auch keine Finger die irgendwann von Vibrationen absterben und 1 Stunde nach der Fahrt noch summen, alles 1a! :Daumen hoch:


    Leider wird die Zündung bei fliegenden Vorderrad so jäh unterbrochen dass man ziemlich hart aufschlägt. :Daumen runter:


    Den ganzen Mist auszuschalten traue ich mir aber nicht. :motzki:


    Die Adventure und die GT bin ich zur Probe gefahren und bin wirklich begeistert wie ich alles so richtig gemacht habe.......... :Daumen hoch:


    Mit der SDR und der 690 Enduro R bin ich einfach nur bestens aufgestellt und habe keine Wünsche mehr offen! :der Hammer:
    Ollo

  • Den ganzen Mist auszuschalten traue ich mir aber nicht. :motzki:


    Kannst 690 R fahren, dann trau dich ruhig, lass die nackten Zahlen dich nicht einschüchtern, das geht Problemlos, ABS vorne ist nicht falsch, habe es auf der Strasse noch nie als verlangsamend empfunden.

  • Welche ist handlicher?
    Beide Top. Auf der Suzuki sitzt man sportlicher und mehr im Fahrzeug. Bei der KTM mehr oben drauf. Geschmackssache.


    Welche lässt sich besser rangieren?
    Nehmen sich nichts


    Welche ist im Fahrbetrieb leiser?
    So auf Anhieb würde ich sagen die KTM. Die Suzuki und da insbesondere der Auspuff haben schon eine recht hohe Soundkulisse


    Welche erzeugt weniger Winddruck bei hohen Geschwindigkeiten?
    Beides Nakes. Die Frage ist somit eigentlich obsolet :zwinker:


    Welche läuft auch langsam sauber?
    Ein R4 läuft natürlich konstruktionsbedingt sauberer aber das gefällt nicht jedem. Dafür fehlt ihm der gefühlte Druck eines V2.


    Welche hat mehr internen Stauraum(unter der Sitzbank)?
    Keine Ahnung. Bei der Suzuki habe ich nicht unter die Sitzbank geschaut. Ich bin sie nur gefahren

  • AmStaff
    Danke für den Tipp! Dieses Video kannte ich noch nicht :grins:


    The_Duke
    So oder ähnlich hatte ich mir die Antworten vorgestellt. Danke :Daumen hoch:
    Wobei ich unter dem Punkt Handlichkeit wissen will, welche sich leichter durch Kurven fahren lässt.
    Bei welcher brauch ich weniger Kraft um die Kurve einzuleiten?
    So wie es aussieht bist du ja dann bei KTM geblieben.
    Ich pendel bisher zwischen KTM und Suzuki.
    SD990 GSXR1000 SMCR 690(leider geklaut)


    Aber bald wird ja das Wetter besser, dann werd ich wohl ein paar Termine machen :ja:

  • AmStaff


    Bei welcher brauch ich weniger Kraft um die Kurve einzuleiten?


    Da bin ich ja jetzt auf die Antworten gespannt.....


    Manche machen schon eine Doktorarbeit draus, welcher Reifen sich leichter einlenken läßt. Andere fahren einfach und haben sich kurz danach daran gewöhnt.
    Wenn jetzt der Hobel auch noch einen Unterschied macht, würd ich ein klein wenig körperliche Betätigung empfehlen. Das steigert die Muskelkraft. :foto:

    Welcome to the show!

  • wwolf: am besten selber fahren. Ich habe die SD seit Juli 2014 und konnte letztes Jahr auf einem Suzuki Treffen die GSXS Probe fahren.
    Das ist wirklich ein tolles Motorrad. Genauso wie auch die S1000R aber die SD macht mir persönlich noch mehr Spaß und daher fahre ich sie auch weiter :Daumen hoch: .
    Was aber für die Suzuki spricht ist natürlich der Preis. Die gingen letztes Jahr neu für 10.500€ weg und das ist echt eine Hausnummer.

  • Da bin ich ja jetzt auf die Antworten gespannt.....


    Manche machen schon eine Doktorarbeit draus, welcher Reifen sich leichter einlenken läßt. Andere fahren einfach und haben sich kurz danach daran gewöhnt.
    Wenn jetzt der Hobel auch noch einen Unterschied macht, würd ich ein klein wenig körperliche Betätigung empfehlen. Das steigert die Muskelkraft. :foto:


    :lautlach:




    Wegen Stauraum:
    Wenig Gepäck dabei haben ist ja gut und schön aber wenn du jetzt eh allein unterwegs zum wedeln bist, was spricht da gegen eine kleines Täschchen auf dem Soziusplatz? Ich hab eigentlich bei jeder Fahrt hinten eine kleine Hecktasche dabei wo das nötigste rein passt. Da lass ich dann auch Geldbörse, Handy, Brillenetui, etc. drin damit ich nicht das ganze Zeug direkt am Körper tragen muss. Die Tasche hat man von der Bodenplatte auch schnell abmontiert dank Reißverschluss. Jetzt nach ein 4 Jahren wirds langsam etwas nerviger mit dem einfädeln aber geht auch noch. Passt jedenfalls Regenzeugs und ein paar Kleinteile mit rein.


    http://www.polo-motorrad.de/de/dakar-rearbag.html

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)