TomTom Rider 410 oder Garmin zumo 395LM?

  • Ich habs an der Lenkerbrücke befestigt und ja ich fahre auch mit Sprachansage und das beeinflusst mich meiner Meinung nach kein Stück :wheelie:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach einem neuen NAvi.


    Leider fehlen oftmals Features.
    - Oflinenroutenplanung am Rechner
    - POI Schnellzugriff (Tankstelle in der NÄhe oder auf der Route)
    - Mautstraßen oder ähnliches vermeiden
    - Wennn es dannn Oflinekarten für den Rechnerr gibt, kann man die nur begrenzt nutzen dann muß mann wieder zahlen
    - öfters mal Hänger am Gerät...................................................................................... :sehe sterne::denk::gute besserung:


    Kurzum, ich habe mein Rider One zur Reparatur gebracht :Daumen hoch::Daumen hoch::knie nieder::knie nieder::peace::peace:
    P.S. Navimontage immer links am Lenker für kleine Korrekturen während der Fahrt :driften:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Navigieren über Mautstraßen kann ich abschalten. Bei mir war noch ein Gutschein für die Tyre Pro Software dabei. Hab noch nicht viel damit gemacht aber das was ich bisher geplant hatte hat ganz gut funktioniert. Tankstellen werden bei mir auf der Route angezeigt kann man konfigurieren was man sehen möchte.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Tyre ist der letzte Siff. Dann lieber Motoplaner..

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Geht der auch offline????

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Ich habs letztens verflucht und hab nach einer Alternative gesucht.


    Problem war, das er 5min lang die Googlemaps geladen hatte, danach nimmer. Habe in den Einstellungen http in https geändert, funktioniert 5min. Die Änderung wollte er nicht übernehmen. Dann ist es mit Tyre umständlich die Route über eine andere Straße zu "ziehen" per Drag & drop. Da setzt der jedesmal einen anderen Wegpunkt. Genauso kann man nicht mit einen Klick einen neuen Wegpunkt setzen, Tyre braucht dabei immer eine Gedenkminute bis der Wegpunkt mal da ist. Und jedesmal erscheint Menü in dem man nach Hotels in der Nähe suchen kann... Prima. Ebenso langwierig ist das reduzieren von Wegpunkten ( TomTom), bzw das auffüllen auf eine bestimmte Anzahl.


    Ich mags nicht. Unnötig kompliziert das ganze.. :zwinker:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Kürzlich wurde leider von Garmin die Unterstützung für
    Mapsource eingestellt .
    Das heist , daß keine neueren Karten mehr auf Mapsource
    geladen werden können .
    Mapsource hat alten Kartendatensatz und Garmin hat neuen
    Kartendatensatz - einfach beschissen !


    Hallo kda.
    Ich denke schon, dass das möglich ist. Man sollte nur als Speicherort explizid "Gerät und Computer" auswählen. Zumindest war das bis jetzt immer so...
    Zumo.jpg
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Hat ja leider keiner was gepostet...


    also bitte sehr: es geht gut, wenn nicht sehr gut (wenn nicht besser) als original -und - es geht preiswerter!


    • Man entferne der Scheibenhöhenverstellung die obere linke und rechte Schraube
    • Kunststoffblock, der die obere Scheibenverstellung verschliesst heraus fummeln
    • GoPro-Mount für 16,- besorgen (Klick) , mit Distanzscheiben die GoPro-"Zwischenräume" füllen (ggf. einkleben)
    • GoPro-Mount anstelle des Kunststoffblocks einsetzen (passt wie die sprichwörtliche Faust...)
    • quer eine entsprechende Schraube mit U-Scheiben und selbstsichernder Mutter einsetzen
    • original Mount mit Navi an den Kugelkopf anschließen et voila!


    • Klar man könnte das knapp 90,- teure original Teil einsetzen (Klick ).


    Das hat aber -zumindest bei einem hier im Forum- den Nachteil, dass das Navi nur abnehmbar ist, wenn die Scheibe nach unten gestellt wird. Was bei der Mount-Lösung vermutlich entfällt, da das Navi weiter weg von der Scheibe fixierbar ist...


    Wie auch immer, ich hab mir das GoPro-Mount bestellt.
    Einbaubilder folgen...


    Grüße
    Thomas

  • :denk: hmm, die Probleme habe ich nicht :denk:


    Was benutzt du für eine Hard/Software und was hast du für eine Internetverbindung??

    16er Leitung. Habe auch versucht Tyre zu aktualisieren, er mein die Version wäre aktuell. Naja gut :denk:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Ich werde auf jeden Fall warten bis der aktuelle Quatsch der auf dem Markt ist so überrbeitet ist, dass es sinnig funktioniert. :gute besserung: Bis dahin bleibe ich beim Oldscool Gerät. Natürlich muss ich auch mein altes Laptop gut pflegen, da nur auf dem die alte Software vom Routenplaner läuft. :prost:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Howto:


    • GoPro-Mount mit kleiner U'scheibe seitlich verbreitert
    • Stabilisierung durch ineinander stecken von GoPro-Mount und angepasstem GoPro-Zwischenstück
    • anstelle des Verschluss-Blocks eingesteckt
    • original Mount-Begestigung: et voila!


    • Abstecken geht ohne Scheibe nach unten zu schieben (schadet aber auch nicht)


    Grüße
    Thomas

  • Ich habe die original Halterung zusammen mit dem Touring Package gekauft, und den Händler die Garmin Halterung montieren und verkabeln lassen.


    Sehr simpel. Einfach nur Geld auf den Tisch legen, und der Händler macht alles perfekt und sieht super clean aus.


    P.S.: Ich mache die Scheibe nie nach unten, wozu auch, sonst hätte ich mir die SD-R kaufen können. Folglich keine Probleme beim entnehmen des Navi Geräts.

  • Ähem,


    die Scheibe lässt sich in der Höhe verstellen. Mithin heißt runterschieben nicht runternehmen...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Servus,


    möcht mir auch gern ein Navi zulegen.


    Hatte schon ein paar Mal das Zumo 390 von meinem Dad geliehen, aber leider immer ohne Aktivhalterung, da diese an seiner GS fest verbaut ist.


    Das Garmin hat mir an sich sehr gut gefallen, hatte eine Tour geplant mit Tyre und das Abfahren lief super. Auch das Überspringen von Wegpunkten hat gut funktioniert, auch während der Fahrt mit Handschuhen.


    Von der Software her gefällt mir das Tomtom Rider 400 etwas besser, was ich so in den Videos gesehen habe. Lehnt sich mehr an ein Smartphone an. Das gefällt der jüngeren Generation natürlich besser.


    Kann das Rider 400 auch so gut Wegpunkte überspringen?


    Übertragen von Routen geht ja mittlerweile mit dem neuen Update auch per USB.


    Wie lässt es sich mit Handschuhe bedienen? Leider liest man ja geteilte Meinungen, obwohl viele schlechte Bewertungen wohl der älteren Software zuzuschreiben sind.


    Gruß

  • Wegpunkte die nicht angefahren werden muss man von Hand löschen ansonsten versucht der TT einen immer wieder dorthin zu Navigieren.
    Geht recht schnell wenn man sich das Menü entsprechend hinterlegt. Allerdings ist die Bedienung mit Handschuhen eher dürftig.

  • Also ich fahre meine strecken nur nach Tracks ab.
    Da fährt er dann genau die Strecke ohne wenn und aber.


    Verlasse ich die Strecke rechnet er automatisch eine neue Route zur Strecke=Track


    Bzw du kannst auch nach frei Schnauze zur Track Liene fahren und er tut dann so als ob du schon bis zu diesem Punkt die Tour abgefahren bist.


    Ich habe den Rider nun 1500km in den Dolomiten benutzt und bin begeistert.


  • Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
    Das Abfahren eines Tracks funktioniert solange, solange man sich auf dem Track befindet (kleine Abweichungen wohl zulässig). Muss man einen größeren Umweg fahren und ist plötzlich näher am Ziel, will er einen trotzdem an einen vorherigen Punkt zurückführen.
    Da es keine Wegpunkte gibt, die man überspringen kann, ist die Navigation ab diesem Punkt dann sinnlos.


    Deshalb die Route auch immer als Route erstellen. Die rechnet weiter die optimale Strecke aus, wenn man mal anders fährt als gedacht. Sollte sich ein unnötiger Wegpunkt noch auf der Strecke befinden, kann er gelöscht werden und alles ist paletti.


    Allgemein....
    Die Bedienung mit Handschuhen ist z.T. nicht optimal aber es funktioniert. Während der Fahrt sollte man eh nicht zuviel mit dem Navi rumspielen, sondern auf die Straße schauen (das weiß man aber erst wirklich, wenn man mal die entsprechenden negativen Erfahrungen gemacht hat).

    Welcome to the show!

  • Dann fällt das Rider wohl doch raus.


    Die Routenführung fand ich bei dem Zumo 390 meines Dads ziemlich gut, denn lag ein Wegpunkt komisch gelegen, hat man einen ausreichend großen "Überspringen-Button", welcher auch mit Handschuhen auf dem ersten Druck ansprach. Mehr möchte ich während der Fahrt nicht machen.


    Da verzichte ich lieber auf Multitouch und die neuere Softwareoptik.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß