HealTech Speedo Healer

  • Habe gestern auch bei meiner 2015er festgestellt dass die Tachoabweichung satt über 10% liegt, bei angezeigten 250 mal gerade 223 GPS Geschwindigkeit :nein: . Hat schon jemand mit dem Healtech Speedo Healer http://www.healtech-electronics.com/products/sh/ hantiert?? Er verspricht ja für 79,- das Problem komplett zu entschärfen.

  • So´n Speedo Healer funktioniert recht gut - allerdings gibt´s für die 1290 SD-R keinen (zumindest ist er nicht gelistet)

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Habe gestern auch bei meiner 2015er festgestellt dass die Tachoabweichung satt über 10% liegt, bei angezeigten 250 mal gerade 223 GPS Geschwindigkeit :nein: . Hat schon jemand mit dem Healtech Speedo Healer http://www.healtech-electronics.com/products/sh/ hantiert?? Er verspricht ja für 79,- das Problem komplett zu entschärfen.


    ja hatte ich wegen anderer Ritzelung in meiner GSXR verbaut.
    Funktioniert einwandfrei und ist einfach einzustellen.
    Das Gerät ist immer das Gleiche. Du brauchst aber den passenden Kabelsatz für dein Moped.
    Ob es das schon gibt?? Frag mal den Lutz :grins:

  • Wurde schonmal diskutiert.


    Ist an der SDR fraglich, da die Geschwindigkeit übers ABS-Drehzahlsignal vom VR abgegriffen wird. Da würde ICH keinen Healer zwischenklemmen. Es gibt aber aktuelle Software fürs Kombiinstrument, welche das Problem ein wenig "eindämmt" :zwinker:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Kann man ohne Kombiinstrument fahren und ABS funktioniert dann noch? Wenn ja würde es eine Abzweigung Drehzahlsensor zum Steuergerät geben. Wenn man das Signal erst danach abfälscht dürfte dem ABS nichts passieren. Wenn nein, dann ist das Kombiinstrument zumindest mal im Signalpfad eingeschlossen, dann würde ich daran nix ändern sonst fährst für das Steuergerät die ganze Zeit mit "Schlupf", also hinten mehr Drehzahl wie vorne.
    Wie bereits erklärt kannst ein Tachoupdate machen, was eh bei jeder Inspektion gemacht wird. Bei Modellen 2015+ ist es V3.23, mein älteren Modellen wars ne andere, gibts einen ganzen Threat dazu.
    Bei meiner 2015ner mit 3.23 sind immernoch um die 7% Abweichung, wobei die Abweichung/Voreilung normal durch ein Offset+X% errechnet wird.


    Wenn die Möglichkeit hast im OBD Deines Autos mal das Geschwindigkeitssignal auszulesen siehst Du wie genau es möglich wäre wenn sie denn wöllten, da liegst keine 2-3km/h mehr neben dem GPS Signal.

  • das Blöde ist ja die prozentuale Abweichung, also bei höheren Geschwindigkeiten völlig daneben. Bei meiner Tuono waren es immer so 3 - 5 km/h, auch noch bei 260km/h. Und einen effen Sigma Fahrradtacho kann man auf < 2km/h Abweichung einstellen.