Rücklichtbirne 990 SMR durch LED-Birnen ersetzen

  • Ja, es sind nur PKW. Aber Prüfunterlagen sind vorhanden.


    Ist jetzt nicht 100%ig vergleichbar...aber ich habe an meiner XT auch einen Lenker der nicht für die XT zugelassen ist.

    Da aber eine ABE für eine Honda dabei war, hat der TÜVer mir den Lenker anhand der ABE Unterlagen trotzdem eingetragen.


    Er braucht ja nur was schriftliches um seine Eintragung belegen/rechtfertigen zu können.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das wichtigste bei solchen Vorhaben:

    Erst mit dem Prüfer sprechen, dann einkaufen. :grins:


    Alleine das Argument der besseren Sichtbarkeit hilft bei Mopped-freundlichen Prüfern sehr. :ja:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • In der Tat wäre das ein Versuch wert - dafür bräuchte ich dann aber die aktuelle Philips Ultinon LED + einen eintragungswilligen TÜVler.


    Aber ja, der Gedanke ist SEHR reizvoll. Das Licht ist einfach um Welten besser so...

    Hälts du mich auf dem Laufenden bzw. aktualisierst den Thread?

    Ich hab aktuell eine Nighteye H4 drin (gibts leider so nicht mehr):

    NIGHTEYE A315 8000LM 50W H4 LED Car Headlight (nighteyeled.com)


    Die hatte ich aber mal in einem Prüfscheinwerfer drin, und das Ding wäre da drin Zulassungsfähig.

    Hab die zweite Birne in meiner R1100RS auch da beim Scheinwerfer mit Streuscheibe ein absolut klares Bild ohne Blendung.


    Ich fahre mit beiden Bikes auch öfters nachts, der Unterscheid ist eklatant und aufgeblendet hat mir auch noch keiner.

    Für mich auch am Tag ein Sicherheitsgewinn, da sind mir das Bußgeld und die Punkte als Risiko "egal".


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • Kleine Frage in die Runde:


    Würde diese H4 LED Birne in eine 950 SM passen?

    Link


    Haben zwar nur 27,5W, aber sind ohne aktiven Kühler...


    Viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Genau solche China-Billiglampen kenne ich schon - das Lichtbild war immer katastrophal. Gebe lieber ein paar Euro mehr aus und bekomme dafür qualitativ hochwertige Leuchtmittel.


    Zum Thema: Da meine Philips LED H4 mit aktivem Kühler problemlos passt, werden die sicherlich auch rein gehen. Ob die lange halten oder sogar schlechteres Licht erzeugen, musst du ausprobieren. Mir wären 52€ mit hoher Wegwerfwahrscheinlichkeit zu viel...

    Woher die 27,5 Watt kommen, ist mir auuch ein Rätsel. Die Leistungsaufnahme von LEDs ist deutlich geringer und bewegt sich i.d.R. im einstelligen Watt-Bereich. Eine Lebensdauer von 50.000h ist auch völlig unrealistisch. Philips gibt hier gute 3000h Lebensdauer an, was deutlich realitätsnäher ist.


    Ehrlich - da wurden nur bunte Bilder generiert mit irgendwelchen Pseudo-Angaben und das soll dem Kunden eine tolle LED-Lampe vorgaukeln :sehe sterne: