Erfahrungen mit Bremsflüssigkeit mit hohen Siedepunkt ?

  • Hallo Zusammen,


    gerade aus dem Urlaub in Südfrankreich zurückgekommen. Dort habe ich bei sportlichen Paßabfahrten festgestellt das ich die Bremsen "weich" gefahren habe. Die hintere ist total ausgefallen, den vorderen Hebel konnte ich fast durchziehen- Scheibe hinten war sogar blau.


    Nach 5min. auf normaler Fahrt war alles wieder gut - bis zum nächsten Paß. Meine erste Maßnahme: nur noch vorn gebremst - ging ein wenig besser.


    Jetzt zur Frage: Hat jemand gute Erfahrungen mit Bremsflüssigkeiten die einen hohen Siedepunkte ( gibt es wohl so im Rennsport ) haben ?


    Über eine andere Bremspumpe mache ich mir im Winter Gedanken :rolleyes:

  • hatte gleiche Erfahrung....bei schnellen Passabfahrten und vor allem auch bei längeren steilen Abfahrten abseits der geteerten Welt.
    Entlastung brachte der Verzicht auf Hnterradbremse - meistens jedenfalls.


    Vor ca 6000 km auf spezielle Bremsflüssigkeit wechseln lassen, seither keine Probleme mehr.
    Hab allerdings keinen bewussten Test (Pass runter rasen, speziell mit Sozia) gemacht, Fahrstil ist allerdings gleich geblieben und dabei hatte ich keine Probleme mehr.


    müsst vielleicht doch noch trotz Widerstand der Sozia nen echten Test machen.... :rolleyes:

  • nur noch vorn gebremst


    Lasst´s halt eure Haxn von der Fußbremse. Die ADV bremst hinten mit, wenn ihr den Handbremshebel zieht. Und das auch noch in der richtigen Dossierung, einschließlich Strecken des Mopeds.


    BTW: Selbst bei konventionellen Bremsen ist bei scharfer Fahrweise die Hinterradbremse zu vernachlässigen..., wegen Lastverteilung bringts eh nix.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Lasst´s halt eure Haxn von der Fußbremse. Die ADV bremst hinten mit, wenn ihr den Handbremshebel zieht. Und das auch noch in der richtigen Dossierung, einschließlich Strecken des Mopeds.


    BTW: Selbst bei konventionellen Bremsen ist bei scharfer Fahrweise die Hinterradbremse zu vernachlässigen..., wegen Lastverteilung bringts eh nix.

    Die Aussage halte ich für diskussionswürdig aber darum gehts es hier ja zum Glück nicht...


    Motul RBF660 ist eine Bremsflüssigkeit mit sehr hohem Siedpunkt. Ich fahre sie sowohl auf der Rundstrecke als auch beim SuMo, Enduro und auf der Strasse...es sollte auch vergleichbare Flüssigkeit von zB Castrol geben...

    When flag drops, shit stops!

  • DOT 5.1, Hersteller ist egal.........


    .....DOT 4...(auch teilweise schon bei den 990igern und die waren noch anfälliger, besonders die hintere Bremsanlage, die iss manchmal komplett ausgefallen). Eine 100%ige Sicherheit gibts aber nicht......ist schon ellenlang diskutiert worden, speziell im LC8 Forum.....


  • .....DOT 4...(auch teilweise schon bei den 990igern und die waren noch anfälliger, besonders die hintere Bremsanlage, die iss manchmal komplett ausgefallen). Eine 100%ige Sicherheit gibts aber nicht......ist schon ellenlang diskutiert worden, speziell im LC8 Forum.....

    Nix DOT4....Nada..... Mikel-S hat Recht - 5.1


    Das DOT 4 steht fälschlicherweise immer noch an den Deckeln..... warum auch immer. Die Händler hatten schon noch zu Lebzeiten der 950er und den ersten 990ern ab 2006 die Anweisung von KTM nur noch 5.1 zu verwenden.

  • Nix DOT4....Nada..... Mikel-S hat Recht - 5.1


    Das DOT 4 steht fälschlicherweise immer noch an den Deckeln..... warum auch immer. Die Händler hatten schon noch zu Lebzeiten der 950er und den ersten 990ern ab 2006 die Anweisung von KTM nur noch 5.1 zu verwenden.


    Servus Thomas....>>>>> siehe unten snapshoot BA von 2013 für die 1190 R.....ich bin bisher gut mit dem 4er gefahren......keine Probleme... :ja:


    Laut meinem Mech hier auf Kreta zieht DOT4 weniger Feuchtigkeit als das 5.1.......aber wie geschrieben, einer sagt das, der andere ist genau von dem Gegenteil überzeugt......


  • Lasst´s halt eure Haxn von der Fußbremse. Die ADV bremst hinten mit, wenn ihr den Handbremshebel zieht. Und das auch noch in der richtigen Dossierung, einschließlich Strecken des Mopeds.


    BTW: Selbst bei konventionellen Bremsen ist bei scharfer Fahrweise die Hinterradbremse zu vernachlässigen..., wegen Lastverteilung bringts eh nix.


    jepp, genau das habe ich dann getan. Die Vorderbremse wurde trotzdem weich, nur die Bremsscheiben hinten lief nicht mehr blau an.


    Standard ist m.M.n. DOT5.1, beim nächsten Service lasse ich das RBF von Motul wechseln und dann schaun´n mer mal.....

  • Dot 5.1 kann viel mehr wasser ab bevor es Dampf bildet...höherer nasssiedepunkt als dot 4...paperlspapp...mehr wasser ziehen ;)
    Was in Werkstätten alles gemunkelt wird...lach :)


    Manche racing flüssigkeit hat einen schlechteten nassiedepunkt als dot 4...heisst muss viel öfter gewechselt werden...gilt aber nicjt für alle generell


    Wenn eine bremse auf tour dampfblasen bildet würd ich das auf mangelnde Wartung zurückführen...bedeutet bei viel betrieb im feuchten kann ein wechsel schon vorher anstehen als geplant oder vorgeschrieben ;)


    Ich wechsle mindestens 1 mal im jahr...besser 2 mal...dann spielt die verwendete Spezifikationen eine nebenrolle

  • Dot 5.1 kann viel mehr wasser ab bevor es Dampf bildet...höherer nasssiedepunkt als dot 4...paperlspapp...mehr wasser ziehen ;)
    Was in Werkstätten alles gemunkelt wird...lach :)
    .......................................


    Ich wechsle mindestens 1 mal im jahr...besser 2 mal...dann spielt die verwendete Spezifikationen eine nebenrolle

    Meine bescheidene Erfahrung bezieht sich auf zwei 990iger, 2009er und 2012er, mit denen gefahrene km in etwa 120.000, vorher hatte ich eine 2007er ADV, ca. 55.000km gefahren, bei der ich immer das DOT 5.1 eingefüllt bekam..... schlechte Erfahrung damit, öfterer totaler (!) Bremsausfall der hintere Bremse (auch den kaputt geschrumpften Balg im Sammler gewechselt...etc...). Deshalb habe ich mir damals DOT 4 einfüllen lassen, auf eigenen Wunsch und nach Beratung mit dem Mech und ich kann für mich (!) nur sagen.....es wurde besser. Auch die 1190iger fahre ich seit dem ersten Bremsflüssigkeitswechsel mit DOT 4.......überhaupt keine Probleme! :nein: !
    Erhebe aber nicht den Anspruch, dass meine Erfahrung eine endgültige richtige ist. Habe das DOT 4 hauptsächlich in Griechenland gefahren, höhere Temperaturen und weniger Luftfeuchte.......macht zu Deutschland sicherlich einen Unterschied aus.


    Ich gebe Dir recht das öfteres wechseln die Problematik sicherlich reduziert.... :ja:

  • Die DOT einstufen ist nur Zweitrangig für die den Siedepunkt. In erster Linie ist 5.1 Bremsflüssigkeit etwas dünnflüssiger und bei Modernen ESP Systemen empfohlen.


    Ein Gutes DOT 4 Brems öl hat einen höheren Siedepunkt als Standard 5.1. Von daher kauft Euch eine Racing 4.0 Brems Öl.


    Das Brems Öl kann ich empfehlen hat über 300 Grad Siedepunkt. Dot5.1 hat glaube ich 225 Grad.


    http://www.ebay.de/itm/EBC-Sport-Bremsfluessigkeit-DOT3-DOT4-500ml-BF307-/361337417192?_trksid=p2141725.m3641.l6368




    und Olek frag mich doch einfach welche Bremsflüssigkeit Du brauchst. :grins:

  • Genau das ist mir letzte Woche auch passiert in den SeeAlpen: mehrmals Aussfall der Hinterradbremse auf der Hardalpitourstrecke mit der 1290SA bei lange steile Abfahrten. :Daumen runter:
    Werde die alte Flüssigkeit jetzt demnächst mit ein hochwertiges 300 Grad Bremsöl ersetzen.

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • Dot ist ein mindeststandard ;)


    5.1 ist dünner und wurde auf erhöhte Intervalle abs esp hin definiert


    Kritisch ist aber durchaus die geringere schmierwirkung zu sehen...neuere Entwicklungen gehen wieder einen tick zurück zu zähflüssiger :) und additivierung auf mehr schmierwirkung ;)

  • wenn einer schon "Bremsöl" schreibt, dann rollt es mir Fußnägel nach oben und ich würde ihm nicht mal mehr glauben, wenn er mir erzählen würde, dass Bremsflüssigkeit bergab fließt :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • wenn einer schon "Bremsöl" schreibt, dann rollt es mir Fußnägel nach oben und ich würde ihm nicht mal mehr glauben, wenn er mir erzählen würde, dass Bremsflüssigkeit bergab fließt :grins:

    :grins:

  • Hatte neulich auch Bremsfading beim sportlichen Pässefahren, das war nicht mehr schön und ziemlich ärgerlich. Schon nach 1-2 zügigen Abfahrten mußte der Bremshebel immer weiter gezogen werden, die Bremse wurde immer matschiger/teigiger. Nach ca. 20m Schleichfahrt war die Bremse aber wieder da...


    Trotzdem, sowas geht bei einer KTM meineserachtens gar nicht, das ist alles andere als "ready to race"! :nein:


    Ich vermute die Ursache bei der Bremsflüssigkeit, und würde gerne auf eine gute, hitzefeste Rennbrühe (DOT 4 oder 5.1) wechseln.



    Ein Gutes DOT 4 Brems öl hat einen höheren Siedepunkt als Standard 5.1. Von daher kauft Euch eine Racing 4.0 Brems Öl.


    Das Brems Öl kann ich empfehlen hat über 300 Grad Siedepunkt. Dot5.1 hat glaube ich 225 Grad.


    http://www.ebay.de/itm/EBC-Sport-Bremsfluessigkeit-DOT3-DOT4-500ml-BF307-/361337417192?_trksid=p2141725.m3641.l6368


    Klingt schon mal gut - gibt es dazu eventuell auch Erfahrungswerte mit der @?
    Und gibt es noch gleichwertige Alternativen in DOT 5.1 Spezifikation?