Garantieverlust SMC-R 2016, wenn Sebring Powerparts mit offenem Lufi-Deckel und Evo 1 montiert wird?

  • Hallo zusammen in die Runde der begeisterten SMC R`ler!


    Ich stell mich mal kurz vor, bin der Axel, 36 Jahre alt, komme aus Köln und besitze seit knapp 3 Wochen meine nagelneue SMC R.
    Fahre seit ich 18 bin, meine damals ebenfalls neu gekaufte Bandit Kult hat inzwischen 115.000 km drauf, aufgebohrter Motor und diverseste Umbauten inklusive.


    Zurück zu Kate.
    Sie ist inzwischen eingefahren, hat in der Zeit auch gut die Sporen bekommen, natürlich erst nach dem warm fahren und unter Berücksichtigung der 6000 rpm...


    Habe mich inzwischen auch ausgiebig bei euch hier im Forum eingelesen und bereits sehr viele hilfreiche Infos und Tips gesammelt,
    besten Dank an der Stelle für eure zusammen getragene Erfahrung hier! :sensationell:


    Nun zum Hintergrund meiner Frage:


    Ich möchte an der 2016`er SMC R nun also den alten Sebring Powerparts ESD montieren, ohne Kat,
    erstmal mit dem offenen Luftfilterkasten Deckel und entsprechend dem EVO1 Map.
    Dass der Pott nicht für die 16`er homologisiert ist und die E-Nummer daher auch nicht zu meiner Motornummer passt, ist klar.


    Was jedoch wichtig ist, ist die Garantie auf das Motorrad nicht zu verlieren!
    Leider ist mein Händler nicht in der Lage gewesen, mir eine Auskunft zu den Teilen zu geben und will die Konfiguration und deren "Freigabe" hinsichtlich Garantieerhaltung
    mit KTM klären.
    Aber schon die erste Aussage machte mich hellhörig, die Garantie würde selbst bei Montage des !kompletten Evo1 Kits! sofort verfallen, da "for Race only".
    Dass das Mapping auch ohne den kompletten Kit aufspielbar ist, davon wusste der Händler angeblich nichts... :rolleyes:
    Und der alte Sebring ist ja auch nicht für das 16`er Modelljahr und somit wäre die Garantie eh auch futsch.


    Wie sieht das denn bei euch aus, der Großteil hier ist doch mit Evo Map und geänderten ESDs und Lufi Deckeln unterwegs, oder eben geKastlt oder Piratisiert...


    Ist eure Garantie direkt für`n :arsch: ?
    Was genau wird vom Händler ins Dealer-Net eingetragen?


    Pott Und Deckel vor ner Inspektion zu tauschen wäre ja das kleinste Problem. Aber wenn das Evo Map für KTM schon ein Problem im Garantiefall ist,
    obwohl es ja wie der ESD und der Deckel originale KTM Powerpats Teile sind, wäre das ja definitiv ziemlich :kacke: .


    Könnt ihr diesbezüglich verlässliche Aussagen treffen, wie das bei euch selber gehandhabt wird?


    Oder würde es um die Maschine für den Händler weiterhin "sauber und unverbastelt" zu belassen, Sinn machen,
    das Kastl mit dem Original Map zu verwenden, sofern das geht? Dann wäre ja bei ner Inspektion alles inkl. dem Map wieder original,
    wenn man vorher zurück rüstet.


    Ihr würdet mir mit euren Erfahrungen sehr weiter helfen.
    Leider habe ich über die Suchfunktion nicht wirklich eine Antwort gefunden indem ich nach Garantie gesucht habe,
    und der Tuning-Küche Thread gab mir bsilang auch nicht die gewünschte Antwort.
    Und bitte nicht :zorn: :boxing: , wenn diese Frage gewiss schon öfter gestellt wurde, ich aber nochmals nach eurer Erklärung und Meinung dazu frage...


    Besten Dank für eure Hilfe,
    die Linke zum Gruß,


    opjepass

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie in sinnlose Wärme!

  • Mir hat mein Händler gesagt, dass wenn Powerparts verbaut sind es keine Probleme mit der Garantie gibt.


    Aber das habe ich dir ja auch schon an der Bevertalsperre gesagt :)


    Grüß dich mein Jung :)

  • Hey, Hallo Andi! :-)


    Ja, das hast du, danke dir!


    Dennoch möchte ich mir hier einige Meinugen und mögliche Argumentationen einholen,
    welche mir im Gespräch mit dem Händler dienlich sein könnten... ;-)

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie in sinnlose Wärme!

  • Tut mir leid das ich dir keine zufriedenstellende Antwort anbieten konnte. Ich finde allerdings, dass eine Antwort von ktm deutlich mehr Sicherheit aufweisen könnte als ein "ja und nein" hier aus dem Forum.


    Ktm Antwortet in der Regel nach spätestens drei Tagen.


    Auch im Bezug der Kipphebel und das Körnern habe ich nach 48h eine Antwort bekommen..

  • Warum willst du dir eigentlich einen offenen Deckel und einen Kat-freien ESD antun? Vom Klang her ist der offene Deckel auf längeren Fahrten einfach nur störrisch laut, die Kontrollorgane hören dich auf ein paar hunderte Meter schon kommen, der ESD ist ohne e-Nr (durch den fehlenden Kat) schnell identifiziert.


    Meine Meinung bei SMC/Enduro 690: Beim Klang ist auch der legale PP-ESD von Remus schon sehr gut, wenns illegal ist, dann doch lieber den Remus Hexacone mit dB-Killer, Kastl und den RU1750 Luftfilter, das klingt dann mörder nach Einzylinder und es ist trotzdem (weil der ESD eine e-Nr hat) noch nicht gleich als Kat-freie Anlage identifizierbar, weil der im Krümmer normalerweise steckt.


    Bei Power-Parts allgemein bleibt die Garantie ganz normal bestehen, wenn die Teile ordnungsgemäß in seiner Kombination installiert sind, dh. auch mit passendem Mapping zur Gemischveränderung. Es gibt allerdings reine Racing-Umbauten (zB EVO2-Kit mit schärferer Nocke und Akra-Komplettanlage bei der Duke 690), da könnt ich mir gut vorstellen, dass die Garantie bei Kit-gerechter Bewegung nicht mehr zieht.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo Rips, danke für deine ausführliche Antwort!


    Der Plan den offenenLufi DDeckel zu ordern stützt sich lediglich auf die Info, dass die Kombination PP ESD und offener Lufi Deckel notwendig ist, um Evo 1 aufgespielt zu bekommen bzw. zu fahren.


    Der Plan, Kastl Kit rein zu setzen steht definitiv auch und wird nach Rücksprache mit Highscore und Babsi auch so umgesetzt.


    Wie ich inzwischen weiß ist das Evo Map dafür gar nicht notwendig, funktioniert auch mit Original Map das Kastl.



    Die Legalität ist eh außer Frage, dass der ESD nicht für die 16er zugelassen ist, ist klar. Aber das Kastl ist ja ebenfalls nicht legal.


    Den Sebring möchte ich ganz einfach fahren, da er mir optisch einfach am besten gefällt auf der SMC R. Und dass der Kat fehlt ist doch direkt auch nicht sichtbar, und ne E-Nummer hat er auch (also der mit der Teilenummer 100 am Ende).


    Ich denkeaalso es wird auf Original Map, Kastl Kit, Sebring PP hinauslaufen, und dann vor Inspektionen zurück gerüstet.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie in sinnlose Wärme!