Kühlwasser bei 15000er Inspektion ?

  • Moin,


    ich stell mal ne ganz blöde frage:


    Meine hat jetzt 30000 km runter und hat bei so einer norddeutschen Bastelbude ne Inspektion gemacht, ich hatte extra noch gesagt dass wenig drin ist, und jetzt ist das immer noch exakt auf Minimum.
    Lustigerweise bekommt man ja so einen tollen Zettel was alles gemacht werden sollte wo dann fröhlich angekreuzt wird und da war aber nichts mit Kühlwasser aufgeführt.


    Ist das normal nicht bei der großen Inspektion vorgesehen ???


    Tante EDIT: Kühlwasser steht nicht unter Motor sondern unter Anbauteile, alles gemacht super.


    Stellt sich nur die Frage warum es nicht aufgefüllt wurde? Oder gibt es da so eine Regel dass weniger besser ist ?


    Ich glaube ich werde den Frostschutz besser noch mal wo anders prüfen lassen, das Zeug ist da schon paar Jahre drin.

    Einmal editiert, zuletzt von megaharry ()

  • Tante EDIT: Kühlwasser steht nicht unter Motor sondern unter Anbauteile, alles gemacht super.
    Stellt sich nur die Frage warum es nicht aufgefüllt wurde? Oder gibt es da so eine Regel dass weniger besser ist ?

    Harald...vermutlich wurde nur der Frostschutzgehalt gespindelt. So steht es auch in der Wartungsbeschreibung. Ein "Schluck" destilliertes Wasser, um den Pegel zwischen Min. und Max. anzuheben, hätte nicht schaden können. Ein Komplettaustausch der Flüssigkeit ist laut Arbeitsbeschreibung der einzelnen Inspektionszyklen nicht vorgesehen. ...nach 30.000 km ist eine Spülung des Kühlkreislaufes und Erneuerung des Kühlmittels auch nicht falsch.


    Bade :Daumen hoch:

  • Harald...vermutlich wurde nur der Frostschutzgehalt gespindelt. So steht es auch in der Wartungsbeschreibung. Ein "Schluck" destilliertes Wasser, um den Pegel zwischen Min. und Max. anzuheben, hätte nicht schaden können. Ein Komplettaustausch der Flüssigkeit ist laut Arbeitsbeschreibung der einzelnen Inspektionszyklen nicht vorgesehen. ...nach 30.000 km ist eine Spülung des Kühlkreislaufes und Erneuerung des Kühlmittels auch nicht falsch.


    Bade :Daumen hoch:



    naja, wenn man viel Kohle für ne große Inspektion hinlegt hätte ich schon die Erwartungshaltung dass man so etwas macht, vor allem weil ich extra darauf hingewiesen habe.


    Ich fahr heute abend evtl. zum Kumpel, dann messen wir mal nach wie der Frostschutz ist.


    Aber schön von Dir hier zu hören ! :Daumen hoch:

  • Klar stehts in der Wartungstabelle, allerdings unter "wichtige Arbeiten die mit gesondertem Zisatzauftrag durchgeführt werden müssen"


    Alle 15tkm oder 2 Jahre.

  • Klar stehts in der Wartungstabelle, allerdings unter "wichtige Arbeiten die mit gesondertem Zisatzauftrag durchgeführt werden müssen"


    Alle 15tkm oder 2 Jahre.


    naja, Öl und Bremsflüssigkeit wurde ja auch gewechselt, von daher stellt sich die Frage warum es nicht ergänzt wurde, wobei ich es wie gesagt noch mal woanders überprüfen werde.

  • Mein Kühlwasser ist bis -40 Grad gut, eben gemessen.


    Jetzt habe ich aber mal ne Frage, wenn ich den Verschluß vom Kühwasser abmache ist das Teil randvoll, im Behälter ist es aber auf Minimum.


    Wieso ist das so ???

  • ...wenn das System undicht wäre, dann wäre noch weniger im besagten Kühlflüssigkeitsausgleichtsbehälter. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System und bei Wärme oder Kälte dehnt sich die Flüssigkeit aus. Durch den Ausgleichsbehälter können auch gewisse Druckschwankungen ausgeglichen werden.


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...wenn das System undicht wäre, dann wäre noch weniger im besagten Kühlflüssigkeitsausgleichtsbehälter.


    Bade :ja:


    Funtioniert dass nur als Überlauf? Weiso steht da denn min und max drauf ?

  • ...habe meinen Post eben editiert, wo du geschrieben hast.


    Siehe oben.
    Bade :zwinker:

  • Der Ausgleichsbehälter hat min und max um Druckschwankungen auszugleichen und um ausreichend Wasser im Kühlkreislauf zu haben..Solange Du nicht unter min gehst ist der Kühler immer randvoll.