M7RR vorne CASM hinten

  • Hi,


    ich hab mal schnell eine frage. Hab auf die schnelle keine passende antwort gefunden.
    Ich fahr nächste woche nach Österreich, mein Reifen hinten ist Platt, vorne allerding ist noch genug Profil.


    Ist das wohl in ordnung M7RR vorne zu fahren und CASM hinten? Also von den Fahreigenschaften her? Legal ist es ja soweit ich weiß :denk:

  • Unterschiedliche Lauf- und Grip-Eigenschaften vorne und hinten sind ganz und gar nicht empfehlenswert.


    Simon, warum nimmst du dir nicht einen M7RR-Hinterreifen und wechselst beim nächsten Mal beide?


    Und legal isses zwar, betriebskonform in Wahrheit nicht, denn es steht in jeder Zulassungsbeschreibung bzw im Handbuch drin, dass man Reifen mit unterschiedlichen Eigenschaften nicht montieren darf.


    Aus eigener Erfahrung mit Mischbereifung kann ich dir sagen, dass einzig die jetzt von mir an der Duke 690 verwendete Kombination wirklich gut funktioniert, dh Michelin Pilot Power 1CT vorn, Michelin Road2 2CT hinten. Das geht nur deshalb, weil die Gummimischungen seitlich und vorne mittig ident sind, ebenso der Aufbau. Ich hatte hinten mal einen Road4 drauf, ein kompletter Krampf!


    Zu deiner Kombo: Du hast mit dem M7RR einen Reifen, der auch bei Nässe und Kälte noch gut hält. Von meiner 990er SMR weiß ich, dass der CASM das nicht kann, was im blödesten Fall einen Hinterradrutscher oder High-Sider bedeuten kann.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

    Einmal editiert, zuletzt von RipsDiner ()

  • Zum M7RR passt der Z8, der hat an den Flanken die gleiche Mischung. Die Kombi fährt sich 1A!

  • Zum M7RR passt der Z8, der hat an den Flanken die gleiche Mischung. Die Kombi fährt sich 1A!


    Die Mischung geht, ja! An meiner SMT hatte ich vorn und hinten den Z8 drauf, der mir vom Einlenkwillen nicht so gefallen hat, wird aber primär am Vorderreifen gelegen haben. Grip und Laufleistung waren sehr gut, sogar auf dem Slovakiaring konnte ich mit 0,4 Bar jew. weniger ohne Probleme bei ordentlicher Hitze fahren.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • ich bin jetzt 2,5k km vorne mit pirelli corsa sp und hinten metzeler (was weis ich wie der vorgänger vom m7rr heisst ;) aber es war auf jeden fall ganz normal zu fahren, für mich kaum unterschied zu einer einheitsbereifung :ja:


    ich wollt noch vorher fotos machen, aber wie dann der termin gekommen ist hab ichs erst vergessen, ev. hat der händler noch die reifen und ich kann sie :foto: fotografieren, falls ich nicht wieder vergesse :titten:

  • Manchmal passen die Konturen nicht zusammen. Dann wird so eine Kombi z.B. sehr nervös zu fahren oder extrem unhandlich. Daher vertragen sich nicht alle Reifen. Gefährlich ist es nicht, eher mühsam...

  • Manchmal passen die Konturen nicht zusammen.

    ....na,dann müßte man ja jeden halb abgefahrenen Hinterreifen gleich entsorgen (bitte bei mir)........gibt's jetzt wieder Erkenntnisse von Leuten,die keine 3000 km im Jahr fahren ?? :staun:

  • Ich komm dzt auf gut 4.000 km im Monat, da kann man beim Reifenhändler auch gut handeln, wenn man ihn alle 3-6 Wochen besucht. ;-)

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • @ al dental:
    ich fahr 25000 km im Jahr und kann dir aus Erfahrung sagen: lieber auf 50€ verzichten und dafür Fahrspass haben.
    Es gibt Reifen, da fühlt man sich schon unwohl wenn man die Mindestprofiltiefe noch nicht erreicht hat. So einen Reifen schmeiss ich lieber runter als immer ein blödes Gefühl beim fahren zu haben,denn dann wird aus Freude bald ne Qual. Genauso verhält es sich bei Mischbereifung. Wenn das Fahrgefühl bescheiden ist und man keine saubere Linie mehr hinbekommt verzichte ich gerne darauf, die Reifen fertig zu fahren, Profiltiefe hin oder her. Da spart man mMn am falschen Ende und quält sich z.B. im Schwarzwald rum anstatt die Kurven zu geniessen... nur meine Meinung
    Fahr aktuell auch Mischbereifung: M7 vorne und Z8 hinten. Funktioniert klasse. Muss aber nicht heissen dass es bei jedem Reifenpaar klappt...

  • In der Hoffnung dass der Z8 länger hebt als nur 3000 km wie der M7. Zudem ist das Bike jetzt nen Tick handlicher, wahrscheinlich hat der Z8 ne andere Kontur... Ich fahr den gleichen Stil wie vorher auch, Griplevel ist ok. Nur die Traktionskontrolle greift jetzt bei sehr unruhigem Geläuf manchmal ein...

  • lieber auf 50€ verzichten und dafür Fahrspass haben.
    Es gibt Reifen, da fühlt man sich schon unwohl wenn man die Mindestprofiltiefe noch nicht erreicht hat. So einen Reifen schmeiss ich lieber runter als immer ein blödes Gefühl beim fahren zu haben,denn dann wird aus Freude bald ne Qual.

    ...das kann ich zu 100% unterschreiben!!! :Daumen hoch:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Simon, warum nimmst du dir nicht einen M7RR-Hinterreifen und wechselst beim nächsten Mal beide?

    Mir gefiel der CASM vom fahrverhalten besser als der M7 und wollte den diesmal in den Alpen testen :Daumen hoch:

    Zu deiner Kombo: Du hast mit dem M7RR einen Reifen, der auch bei Nässe und Kälte noch gut hält. Von meiner 990er SMR weiß ich, dass der CASM das nicht kann, was im blödesten Fall einen Hinterradrutscher oder High-Sider bedeuten kann.

    Bei Nässe fahr ich eh zu pussy das der an seine Grenzen kommen würde :grins: Bei Kälte muss ich es dann testen wie er sich so hält, hoffe einfach mal auf gutes Wetter :peace: