Schalterelement für Bordcomputer/Blinker undicht

  • Betr.1190 ADV Baujahr 2013 km 60.500
    Beim letzten Regenguss ist Wasser in das Schalterelement für Bordcomputer Licht,Blinker usw eingelaufen.
    Wenn ich jetzt links Blinken will geht die Hupe und der Bordcomputer springt eine Ansicht weiter z.B von trip1 auf trip 2.
    Laut KTM Händler kostet das teil € 400,-
    Werde jetzt meinen Händler kontaktieren da ich keine Garantieverlängerung habe!

  • Hatte ich auch schon, da war aber scheinbar das Gehäuse verspannt.
    Habe die Schrauben gelockert, weil ich das Teil abbauen und inspezieren wollte, aber die beiden Teile nicht getrennt bekommen.
    Also wieder festgeschraubt und seither keine Probleme mehr.
    Nachdem ich in den letzten Wochen mehrfach massivste Regengüsse durchfahren bin gehe ich davon aus, dass es bei mir auch kein Dichtheitsproblem war oder ist.

  • Das Ding kann man auseinander nehmen und trocknen. Vorsichtig bei den Silikon Tastern, das diese nicht verloren gehen.
    Ist eine elendige Fummelarbeit, bis alles wieder zusammengebaut ist. Wichtig ist auch die Positionierung der Schaltereinheit. Diese wird über einen Nippel qewährleistet, der in eine Bohrung im Lenker gefügt werden muß.


  • Danke für den Tipp, das werde ich mal kontrollieren!

  • Xtzhotte: Wie trennt man den die beiden Schalterhälften?

    Muss gerade mal nachdenken wie es war. Wenn ich mich recht erinnere:


    Zwei Schrauben (Unterseite) lösen und dann geht erst mal gar nix.
    Vorsichtig ein Stück auseinanderziehen und dann rundherum vorsichtig auseinanderhebeln.
    Auf die Schaltergummis achten, - die fliegen gerne in alle Richtungen.
    Die Gummis richtig zu positionieren ist beim Zusammenbau auch eine Herausforderung an die Geduld...

  • Das gleiche Problem hatte Ich auch.Hupe in Daueraktion..danach ging nichts mehr.Leiterbahnen geschmolzen.Zum Glück hatte Ich noch garantie.So wie es aussieht scheint diese Schaltereinheit öfters kaputt zu gehen.Hab mir für den Notfall eine gebrauchte gekauft..

  • Interessant wäre wo das Wasser reinkommt. Spalt im Gehäuse? Dreck unter dem Taster?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das demontierte Teil habe ich leider nicht gesehen.
    Mit dem getauschten Teil hatte ich vor kurzem auch Probleme, da ging die Hupe nicht. Nach paar 100 km ging sie wieder...
    Sich so ein Teil mal hinzulegen ist ein guter Gedanke!
    th

  • Ich habe ja eine 13er Adventure und als meine Schaltereinheit getauscht wurde,hat der Händler gemeint die 15er version ist etwas anders aufgebaut.Nagle mich aber nicht fest was da alles anders ist.

  • Ein Lob auf meinen KTM Händler zwischen AK und NR für die Professionelle und Kulante verfahrensweisen bei all den Problemen die ich mit meiner
    1190 ADV hatte. Ich bin froh damals auf euch gestossen zu sein und würde heute sicherlich nicht die dritte Neue KTM fahren wenn ihr nicht so Professionell arbeiten würdet.
    Danke

  • Seit Donnerstag:
    Blinken links nur noch mit Hupe und Anzeige schaltet eins runter.
    Seit heute morgen zusätzlich:
    Pfeil runter und der Blinker links geht an (ohne Hupe).
    Ab Nachmittag hupts dann auch noch beim Pfeil runter.
    Beim :grins: gewesen, ist wohl ein bekanntes Problem, Schaltereinheit ist undicht und muss getauscht werden -> EUR 450.- kostet das Teil.
    Meine 3-Jahres-Garantie ist seit 3 Wochen abgelaufen, zum Glück hab ich die Garantieverlängerung, aber vielleicht geht es auch auf Kulanz...


    Gruß


    Andi


  • Auch die Fahrwerkseinstellung (Komfort-Sport ) und die Gasannahme waren bei mir wie in eine art Notfallmodus gegangen!
    Erst nach austausch des Schalterelements ist mir das richtig aufgefallen.
    Gruss