Schalterelement für Bordcomputer/Blinker undicht


  • Schade das es in diesem Forum immer so SAU BLÖDE Antworten geben muss!

    War als Hilfe gedacht...wenn Du das saublöde findest ist das Dein Problem!
    Außerdem hast Du ja mittlerweile genügend Tipps bekommen, oder etwa nicht?


  • Danke Ralf für diesen Hinweis. :Daumen hoch:
    Habe mir gleich dieses Teil gekauft und montiert.
    Gruß Berti

  • Ich hatte das Problem jetzt 2 mal, jeweils nach einer Nacht draussen im Regen :


    Der Blinker geht nicht mehr an (Warnblinker funktioniert aber problemlos), nach mehreren Versuchen links/rechts kommt "Allgemeiner Fehler" und das gelbe Warndreieck.


    Das erste Mal war nach einer ca. 1 stündigen Pause alles wieder normal.


    Beim 2. Mal funktionnierten nach einer Pause die Blinker erst wieder 1-2 mal, dann kam die Fehlermeldung zurück.


    Da ich unterwegs war, habe ich mir erst einmal mit Kontaktspray geholfen. Das hat das Problem zumindest soweit gelöst, dass trotz weiterer Nächte im Regen und auch ganztägiger Regenfahrten das Problem bisher nicht wieder aufgetreten ist. Ich werde aber die Einheit mal etwas "entspannen". Es hängt aber mit ziemlicher Sicherheit mit Wasser im Schaltergehäuse zusammen, nicht mit dem Kabelbaum - sonst hätte ich mit dem Kontaktspray kein Erfolg gehabt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Vielleicht würde meine Hupe auch meckern. Da aber das Kabel trotz Verlängerung wieder mal ab ist, hat die Hupe z.Zt sowieso nichts zu melden :rolleyes:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • hier kann ich auch berichten:
    - nach längerer Regenfahrt rollende Displayanzeige, keine Funktion mehr
    - nach 1-2 Tagen Fahrt im Trockenen war alles o.k.
    - nach einer erneuten Regenfahrt kein Blinker links, dann Hupe wenn Blinker links, dann Blinker wenn Hupe usw.
    - Schalter auseinander genommen und innen leicht mit Kontaktspray (Danke Maikel) versetzt - alles geht wieder :>

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Mit Zeit, Gefühl, List und Spucke :>


    Geht`s vielleicht etwas genauer?


    Ich hatte das Problem auch schon. Hupe außer Funktion. Es lag nicht(!) am Kabel, sondern am Hupenknopf. Erstaunlich und erschütternd war, dass man da nicht das Hupenknöpfchen alleine austauschen kann, sondern die ganze linke Lenkerarmatur getauscht werden muß. Ich hatte es zunächst mit Kontaktspray versucht - ohne Erfolg. Dann hatte ich probiert, die Armatur zu demontieren. Die beiden Schrauben hatte ich raus, aber die beiden Hälften ließen sich nicht trennen. Ich habs dann aufgegeben, weil ich nichts kaputt machen wollte. Die Armatur wurde dann auf die abgeschlossene Anschluß-Garantie komplett getauscht. Wenn man diese nicht abgeschlossen hat, wäre das schon ein sehr teuerer Spass geworden.
    Mich würde deshalb schon interessieren, wie man die beiden Hälften der Armatur auseinander bekommt und ob man dann an die einzelnen Tast-Schalter dran kommt und diese ggf. reparieren bzw. austauschen kann - auch wenn das von KTM nicht vorgesehen ist. :zwinker:

  • oder eben 'Fummeln' und mit einem Schraubenzieher leicht nachhelfen bis die Teile auseinander sind,
    nur Geduld, es geht ....

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Vielleicht meinte Sige mit der Frage nach einer genaueren Erklärung: wo genau hast Du den Schraubenzieher in der "Naht" des Schalters angesetzt (Höhe Hupe, Höhe Blinker, entgegen gesetzt davon etc???....), die ungefähre Größe des Schraubenziehers, diesen dann gehebelt, stark gehebelt oder nur in die Nut gesteckt, wie vorsichtig sollte man die beiden Hälften auseinander nehmen, ohne das einem die Innereien entgegen kommen, können sie einem entgegen kommen, wie sieht es drinnen aus....etc?????? Damit könnte man was anfangen, denke ich!
    Fummeln ist für mich keine technische Aussage :nein: ........

  • wie genau weiss ich nicht mehr,
    habe es auf dem Campingplatz in F gemacht,
    so kompliziert war es nun auch nicht,
    Xtzhotte hat es ähnlich beschrieben (Beitrag 6 und 9)

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • wie genau weiss ich nicht mehr,
    habe es auf dem Campingplatz in F gemacht,
    so kompliziert war es nun auch nicht,
    Xtzhotte hat es ähnlich beschrieben (Beitrag 6 und 9)


    Ich bin Zeuge und durfte ein bisschen Kontaktspray dazu beitragen. :grins:
    Kompliziert war nur, dass keine Teile im Gras landeten. :zwinker:

  • also leute den schalter kann man eigentlich ganz easy auseinander nehmen :grins: :grins:
    die beiden schrauben die man von unten sieht dienen nur zur lenkerbefestigung;
    die wirklich interessanten zwei schrauben befinden sich sehr sehr versteckt und sind offensichtlich
    nur mit einem spezialtorx (10er ist zu gross) zu lösen: habs dann mit einen ganz kleinen flachschraubenzieher gemacht (aber achtung nicht abnuddeln)
    also die beiden schrauben befinden sich in den runden öffnungen :ja: nicht in den eckigen :nein: und der schraubendreher sollte etwas länger sein (5-6 cm verschwinden da schon :staun: )
    achtung dann bei dem auseinander nehmen der beiden teile, richtig (so wie montiert)halten ansonsten fällt der licht/lichthupen schalter raus;


    der schalter innen ist bzw. die kontaktbahnen sind mit einer transparentenmasse überzogen und sollte eigentlich dicht sein;
    besprühen würde ich nur die beweglichen teile und hierbei auch nur mit einem guten kontaktspray aus dem elektronik bereich.


    hoffe behilflich gewesen zu sein und konnte so den einen oder anderen schalter retten :peace: :peace:


    ciao a tutti

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:


  • Sauber! Das ist mal eine Beschreibung, mit der ich wirklich was anfangen kann! Vielen Dank! :Daumen hoch: